Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 14.07.2014, 20:36 Uhr

Die beliebtesten Vornamen in DK

Hej allesammen!

Manchmal suchen junge Eltern ja in den Nachbarländern nach Inspiration, und auch wenn ich finde, die Namensvielfalt in DK ist wesentlich geringerals in Dtld., kann ja etwas für Euer Baby dabei sein, wer weiß?

In einem Artikel vom 11. jul 2014, kl. 12:29 | von: Karsten Smed,den ich auf der TV2-Homepage fand, steht - zusammengefaßt - folgendes:

Ida oder William sind nach einer neuen Auswertung durch Danmarks Statistik die populärsten Namen.
Letztes Jahr bekamen insges. 135 Mädchen in Midtjylland den Namen Ida. Damit ist der Name populärer als Sofia, der im ganzen Land am häufigsten an Neugeborene vergeben wird.

In der Region Midtjylland ist Sofia der zweitpopuläre Name.

Bei den Jungen steht William vor anderen populären Namen wie Victor und Lucas.
Insges. 167 Kinder in der Region Midtjylland bekamen 2013 den Namen William.
Im ganzen Land hat der Name Felix den größten Sprung, nämlich von Nummer 36 auf Nummer 17, gemacht, während Vigga bei den Mädchen von Nummer 53 auf Nummer 28 aufstieg.

Hier die Liste über die beliebtesten Namen in der Region Midtjylland, in Klammern steht, wieviele den betreffenden Namen bekamen:

MÄDCHEN
1) Ida (135)
2) Sofia (117)
3) Isabella (114
4) Emma (103)
5) Sofie (103)
6) Lærke (101)
7) Anna (100)
8) Alberte (99)
9) Alma (96)
10) Josefine (95)

Jungen
1) William (167)
2) Victor (153)
3) Lucas (133)
4) Emil (118)
5) Noah (118)
6) Frederik (115)
7) Magnus (114)
8) Oskar (109)
9) Oliver (104)
10) Carl (101

Quelle:
http://www.tv2oj.dk/artikel/218747:Oestjylland--Ida-og-William-hitter

Gruß Ursel, DK

 
25 Antworten:

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 15.07.2014, 8:55 Uhr

schöne Namen :) Sprechen die Dänen William so aus wie die Engländer? Und Lærke? Wird das Lärke gesprochen? Heißt der die Lärche? Victor und Frederik find ich auch toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von Maxikid am 15.07.2014, 9:07 Uhr

Frederik, wird in DK anders ausgesprochen, finde ich toll, Magnus ist toll, aber auch der wird anders ausgesprochen, Victor ist genial. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von Juli1979 am 15.07.2014, 9:07 Uhr

Tatsächlich wunderbare Namen.
Isabella finde ich super klasse.Hätte ich in Dänemark garnicht so erwartet.Josefine ist ebenso wu derschön.
Liegt wohl an den Königskindern....da oben....


Die Jungennamen gefallen mir fast alle super.
Frederik,Magnus,Carl und Emil am besten.Ich frage mich,wo ist denn Christian?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von Maxikid am 15.07.2014, 9:09 Uhr

Ida und Alma gibt es hier in HH auch in Massen. Alberte finde ich interessant. Sofie wird doch auch in DK anders ausgesprochen? Carl ist hier auch sehr verbreitet.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Aussprache:

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2014, 9:32 Uhr

Hej allesammen!

Tja, das ist es eben mit auskländischen Namen, entweder bürgert man sie ein, wie die Dänen das mit etlichen engl. in den 80ern machten (da gab esz.B. viele Brians, dieaber Briiaan ausgesprochenwerden).
Oder man paßt sich an - und das geht wohl nur,wenn man die Sprache kann.

(Mädchen-)Namen auf ie werden in der Regel i-e ausgesprochen, also Sofi-e,Mari-e etc.
Auch dasEnd-a bei Sofi-a ist eher in Richtung ä, ich höre manchmal den Unterschied zu Siofi-e nicht, außer, man stellt beide Namen nebeneinander.
Das ist bei allen Namen auf End-a so, "a" hat auch in der normalen Sprache oft die Tendenz zum "ä" - ist aber kein "ä", auch kein "e", wirklich was für Eingeweihte

Lærke wird wir Lärke ausgeprochen und heißt Lerche, ist aber auch ein Mädchenname!

Magnus wird,wie oft ag, als au ausgesprochen, also Maunus.
Also hieße eine Dagmar auch Daumar (gesprochen), und ich habe meine Magdalena nicht bekommen, weil ich keine Maudalena wollte.

Wer z.B. seinen Sohn dänisch Anders nennt, müßte ihn richtig Aaanders aussprechen - das "d" iststumm.

Und bei Frederik kommt man der dänischen Ausspracheam nächsten,wenn man das"d" als weiches th wie im Englisch (the) ausspricht.

Mehr Fragen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Aussprache:

Antwort von Maxikid am 15.07.2014, 9:40 Uhr

Deswegen hätte es bei uns auch keinen Magnus gegebnem, und wohl auch keinen Frederik. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Aussprache:

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2014, 9:46 Uhr

Hej Maxi!

Ja, bei bilingualen Familien empfiehlt es sich noch mehr, darauf zu achten, daß die Namen überall (?) ziemlich gleich ausgesprochen werden oder keine Probleme macht.
Wir haben lediglich ein Kind mit End-a im Rufnamen, aber die hörte schon als Zwerg genau, ob einer i-e oder i-a sagte --- dabei klingt das für mich, wieerwähnt, oftsehr gleich.

(Mein Mann hatte einen Schulfreund, der Alan hieß (wie der Fußballer) und eine Freundin, die Ellen hieß --- ich wußte nur aus dem Zusammenhang oder wenn er sie hintereinander erwähnte, wen er gerade meinte -ansonsten klangen die für mich sehr gleich...).

Im KIGA sagte eine Pädagogin mal zu mir, ich sei die einzige, die die Freundin der Tochter Katharina mit lauter aaaaa´s rufe --- auch dieser schöne Name klingt hier anders.
Katharina hat es mir nie übel genommen, sie ist auch eine 3.Tochter hier und das war dann eben mein Markenzeichen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Aussprache:

Antwort von Maxikid am 15.07.2014, 9:52 Uhr

Hallo,

mein Mann hat auch einen Freund namens Alan. Ja, meine Große hat ja auch einen Namen mit ein paar As und am Ende ein E. Die Verwandtschaft betont den dann immer noch extra dänisch Ariäääääne. Und da beide einen Namen mit E am Ende haben, wird er oft einfach mit a am Ende gesprochen. Unsere ital. und lit. Freunde haben Probleme mit dem E am Ende. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Aussprache:

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2014, 10:01 Uhr

HejMaxi!

Naja, auf alles kann man nun auch nicht Rücksicht nehmen, aber es sollte eben bei uns nicht total unterschiedlich sein.
Da machen Eure Dänen dasselbe mit Eurem Namen wie ich mit Katharina umgekehrt --- tja...

GrußUrsel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von hubbabubba am 15.07.2014, 12:08 Uhr

Sehr schöne Namen dabei!!!! Aber kaum ein dänischer Name, bei den Mädchen nur Laerke, bei den Jungs kein dänischer - die würden mich eher interessieren. So typisch urdänische Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2014, 12:22 Uhr

Hej !

Interessanter Aspekt.
Welche Namen wären denn bei Dir "typisch dänisch"?

Und im Gegenzug:
Wieviele deutsche Namen gibt es eigentlich - welche?

Frederik ist nun maldie dänische Form für Friedrich und ein althergebrachter Könisgsname.
Den empfinden alle hier bestimmt als SEHR dänisch.

Letztendlich kommen - nicht erstheutzutage - viele Namen in vielenSprachen vor, manche haben biblischen Ursprung, andere römischen oder altgriechischen, unddann sind sie eben in viele europ. Sprachräume und Länder gewandert und haben sich dort etabliert, wie eben Karl, Sophia, Viktor oder ...
Als wasbezeichnest Du dann Namen wie Emma, Anna oder Emil (wird hier übrigens auf dem "i" betont)??

Aber auf Dein Angebot für dänische Namen wäre ich da wirklich gespannt - nur das dän. "æ" macht esja nicht.

Wie gesagt, ich frage interessiert - denn ich empfinde Namen wie Magnus oder Carl auch als dänisch.
(Daß sie evtl. auch in anderen Sprachen sehr gebräuchlich sind, tut dem keinen Abbruch.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von hubbabubba am 15.07.2014, 13:17 Uhr

Hallo :-)

Da ich mich mit der dänischen Sprache und dänischen Namen so gar nicht auskenne, kann ich dir nicht sagen, was "für mich" typische dänische Namen sind. Typisch schwedische wären für mich z.B. Malin (wobei es vom Ursprung her ja auch kein schwedischer Name ist), Linnea oder Lova.

Hm, deutsche Namen...also, Emma und Amalia sind z.B
altdeutsche Namen (so spontan). Ida ist altgermanisch.
Anna ist hebräisch. Sofia griechisch. Emil lateinisch.
Karl/Carl ist ein altdeutsche Name und Magnus ein lateinischer :-)

Mir ist schon bekannt, dass es Namen in den diversesten Kulturen und verschiedensten Ländern gibt, ich beschäftige mich hobbymäßig seit 8 Jahren mit Namen. Eine Mutter sagt mal zu mir, ihre Tochter heißt sarah, es war ihr wichtig, ihrer Tochter einen deutschen Namen zu geben. Meine Bemerkung "und warum hast du es dann nicht?" fand sie natürlich nicht so lustig ;-) Ich lese oft, dass Ida vergeben wird "weil wir einen schwedischen Namen wollten", oder Flora "weil meine Frau Spanierin ist" - Ida ist nicht schwedisch und Flora nicht spanisch, diese Namen werden allerdings in diesen Ländern oft vergeben, siehe Carl, ein deutscher Name, sehr häufig in Dk vergeben.

Es geht auch nicht darum, wie "ich Namen bezeichne", den Ursprung haben die meißten Namen halt ganz woanders. Und ein Angebot mit dänischen Namen kann ich dir leider nicht machen, wie oben geschrieben,.nur ein/zwei schwedische (wobei mir gerade Smila einfällt, ist der nicht dänisch? Und Smillacarlotta schwedisch?). Ich hatte gehofft, dass du ein paar typische dänische Namen weisst, darüber würde ich mich freuen.

Gruss
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von hubbabubba am 15.07.2014, 13:24 Uhr

Ich meine Smilla, mein Smartphone schreibt manchmal andere Dinge wegen der spracherkennung. Hat mir schon in manch peinliche Situation gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von Maxikid am 15.07.2014, 13:43 Uhr

Pernille, Ib/Ibsen, Inger, Bjarne, Bjarke, Kjell, Helle, Mikel, Nana, Bo, Lars, Asgar, Bente, Folke. Das sind die, die es so im Bekanntenkreis in DK gibt. LYg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2014, 16:37 Uhr

Hej Maxi!

Jo, vorhin auf der Arbeit kamen mir auch einige unter, u.a. einige von denen, die Du genannt hast.
Modern sind die aber nicht mehr, das sind die Eltern, die so heißen (bis auf einen Bjarke imAlter meiner Großen).

Und dan ngibt esnoch die von den altenGöttersagen:
Thirleif, Thorbjrön, Sigurd etc.

Preben ist wohl auch noch dänisch, aber eben nicht modern.
So wie bei uns Klaus, Jürgen, Wolfgang und Co auch einer anderen Generation angehören.
.
Etliche sind natürlich auchwiederdänischeFormen für internationale Namen:
Hella gibt es auch in Dtld.
Mikel ist eben eine Form für Michael (der hier ja auch bei genau dieser Schreibweise als Mikael ausgesprochen wird, wobei es diese Schreibweise auch gibt.)

Und viele sind eben nicht eindeutig dänisch, sondern bestenfalls skandinavisch.

Aber Namen sind immer interessant und die Geschmäcker ändern sich sehr.
Hätte ich meine Kinder 15 Jahre früher bekommen, hießen sie heute vermutlich sehr anders- und auch, wenn ich keinen dän. Mann hätte, hätten sie vielleicht ganz andere Namen, obwohl sie keine orignal-dänischen" Namen haben.
Aber s. eben Magdalena...



gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel zu Smilla:

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2014, 17:37 Uhr

Hej nochmal.

Natürlich ist der Name durch Peter Høeghs (Däne) Roman bekanntgeworden, aber:
Hier
lhttp://www.navnebetydning.dk/pigenavn/Smilla.shtm

lese ich:

Das ist angeblich eine Mischung aus Mild (mild) und Smiler (lächelt).
Inspiriert von dem grönländ. Wort "Smillaaraq", das eine konstruiertebleitung von "Miillaaraq", welchesinVerbindung gebracht werden kann mit dem Wort milklalaarpoq, was "brumme" bedeutet (wie Insekt), also bedeutet Miillaaraq "den lille brummende".= die kleine Brummende.

Smilla kann auch ein poln. Name sein.

S.a. : Smila Smillah Zmilla

Tja, also so richtig Dänisch istdas wohl nun gerade wieder nicht, höchstens eine eigenwillige dänische Verfasserkonstruktion oder -kreation, aber das ist natürlich dichterische Freiheit.


Und Namen wie Lars (abgeleitet sowieso von Laurentius), Niels, Jens,Jan etc. kommen in vielen nordischen Gebieten vor - so lange schon, daß sie kaum noch"typisch" dänisch zu nennen sind.
Wer weiß, ob sie nicht gleichzeitig oder gar zuerst in Norddeutschland oder gar den NL gebraucht wurden?

Was aber ansonsten nochmal die Frage angeht, wieso wohl so wenig "echte" dänische Namen vorkommen?
Vielleicht, weil eben auch DK inzwischen globale Ansprüche hat?
Oder weil viele Namen eben gar nicht als ausländisch mehr wahrgenommen werden - und das können wir in Dtld. von den gängigen "typisch deutschen" Namen ja auch behaupten, die eigentlich auf römische, altgriechische oder biblische Namen zurückgehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dänische Namen...

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2014, 19:19 Uhr

hat Maxi jabereits einige zusammengetragen, von mir ergänzt.

Mir fallen dann noch Søren, Torben (?---da lese ich gerade, das sei die norddeutsche Form von Thorlbjørn), Thorsten, Rasmus, Ste(e)n ein.

Wobei schon wieder be iRasmus steht, er sei auch spanisch und portugiesisch, weil von Erasmus hergeleitet.
Tja, so ist das eben beiNamen - derursprung liegt oft weit uzrück und nur die Gebräuchlichkeit ineinem Land kann manchmal dazu führen, daß er als "typisch" für eben dieses Land empfunden wird.

Und dann eben, wie bereits erwähnt, die landestypischen Formen für ein und denselben Namen. Da ist der Ursprung dann eben kein dänischer, deutscher oder spanischer, aber die Form als solche durchaus.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von SallyBW am 16.07.2014, 9:25 Uhr

Hallo
unser Kleiner heisst A.rne Ma.gnus. Wie würde der Name in DK ausgesprochen (Maunus habe ich ja oben schon gelesen) und wie häufig ist der Name dort so? Er geläufig bei Jüngeren oder bei den Älteren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von DK-Ursel am 16.07.2014, 9:35 Uhr

Hej Sally!

Daß Magnus bei den Jüngeren durchaus beliebt ist,siehst Du doch an der Tabelle.
Arne ist out, ob der typisch dänisch ist, weiß ich gar nicht, skandinavisch steht in den meisten Vornamensforen; aber das kannst Du ja auch selbst herausifnden.
(Google ist Dein Freund)

Gersprochen wird Arne wie in Dtld.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von SallyBW am 16.07.2014, 9:40 Uhr

Das der Name Arne altgermanisch (und somit eigentlich deutsch und skandinavisch ist) war klar, nur wie beliebt der ist erkennt man nicht in den Foren. Aber in DK scheint er ja nicht so beliebt zu sein. Ich habe den Namen aber schon öfter in skand. Krimis gelesen, dort war es meist der Täter (hoffe das ist kein schlechtes Omen für den Kleinen)

Aber Danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die beliebtesten Vornamen in DK

Antwort von DK-Ursel am 16.07.2014, 10:08 Uhr

Hej Sally!

Hier siehst Du zumindest auch noch für 2012,2011 und 2007 die Topliste, Arne ist nirgends dabei.

Ich bin sicher, wenn Du weiter googlest als ich, findest Du eine komplette Liste und kannst sehen, wo Arne heute steht.
ich kenne keinen persönlich, in keinem Alter, und auch in unserer Kundenkartei kommt mir da keiner unter.
Einen Kirmiverfasser kenne, der Arne heißt...der ist aber auch schon in denJahren

Aber das macht doch nichts,wen nIhr den Namen schön findet, paßt er sicher!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arne ist hier in Norddeutschland derzeit recht beliebt..m.T.

Antwort von kabunovi am 16.07.2014, 11:35 Uhr

Ich kenne mehrere Kleinkinder und Babies namens Arne.
Mein Mann heißt Arne (Jg. 1969) und war als Kind in seiner Umgebung immer der einzige. Post hat er meist als Anne bekommen... Ich kannte (anderer Stadtteil) von kleinauf 2 Arnes.
In unserer gemeinsamen Oberstufenzeit gab es dann auf einmal 3 Arnes in unserem Jahrgang.

Noch bedeutend schöner als Arne finde ich Jarne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arne ist hier in Norddeutschland derzeit recht beliebt..m.T.

Antwort von SallyBW am 16.07.2014, 15:25 Uhr

Wir wohnen hier im ässersten Südwesten der Republik und da ist der Name eher ungewöhnlich. Hier sind französisch klingende Namen häufiger.
Aber wir haben einen nordischen Namen gewählt, da er besser zum Nachnamen passt, wir aus NRW kommen (für die Leute hier schon Norddeutschland) und Skandinavien mögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arne ist hier in Norddeutschland derzeit recht beliebt..m.T.

Antwort von DK-Ursel am 16.07.2014, 18:17 Uhr

Hej nochmal!

Just heute hatte ich dann tatsächlich mal einen Arne, jg. 1943

Jedenfalls ist der Name gut überall gleich auszusprechen (für uns war das verständlicherweise ein Kriterium beider Wahl unserer Namen) und ist nicht so leicht uz verhunzen, sieht man vom typischen End-i in Dtld. mal ab.

Arne Dahl ist übrigens der Krimiautor, an den ich gleich dachte.

Ich habe - auch aus NRW gebürtig - auch mal in BW gelebt und kenne das: alles jenseits der Weißwurstgrenze ist tiefster Norden.

Umgekehrt giklt das aber auch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt! Für mich beginnt der Süden auch nach Hannover;-) ;-)

Antwort von kabunovi am 18.07.2014, 11:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.