Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 12.11.2015, 12:34 Uhr

die Zeit wird knapp für einen passenden Jungennamen!

Hallo!
Ich bin in der 35.SSW und noch ist kein Name gefunden mit dem wir BEIDE 100% leben können!

Ich durchstöbere seit Monaten Bücher, das Internet, "bei uns geboren"-Galerien und das Forum ... ABER ...
glücklich bin ich noch nicht! habe (leider) auch einige Ansprüche an den Namen

- Kein Modename (soll nicht so häufig vorkommen), kein "Klischee-Name" sein
- kein niedlicher "Kinder"name
- nordeuropäisch (nicht englisch) und soll zum Nachnamen (deutsch, zweisilbig und mit TRÖ beginnend) und zu uns passen,
- wenn überhaupt, soll man ihn "schön" abkürzen können.
- bin durch viele Kinder die ich kenne "vorbelastet"
- Namenstag am liebsten in den "Sommermonaten" :)

viele Namen, die ich vorgeschlagen habe, gefallen meinem Mann nicht!
z.B, Benjamin, Bastian, Justus, Theo, Benedikt

und andere Namen von meinem Mann gefallen mir nicht z.B. Kilian, die anderen habe ich schon wieder vergessen :P

dann gibt es Namen mit denen ich ganz gut leben kann, aber mein Bauch noch nicht 100% JA sagt :P

Jonathan (Jonah von mir gekost)
Jakob
Jonas
Joshua
Till
Konstantin

ich bin also immer noch auf der Suche

Vor einigen Monaten haben wir mal den Namen BRIX gelesen ... aber sowas darf und kann man einem Kind ja nicht antun :P

Ich sage ja auch, wenn das Kind am 24.12 oder 31.12 kommen sollte bekommt es den Zweitnamen Jesus oder Silvester :P ... SPASS :D

Habt ihr noch Vorschläge, wo ich schauen kann? wie seid ihr auf "den" Namen gekommen? Was für Namen sind bei euch im Kindergarten oder in der Schule eurer Kinder?

 
15 Antworten:

Re: die Zeit wird knapp für einen passenden Jungennamen!

Antwort von mareen283 am 12.11.2015, 12:53 Uhr

Hej Leidensgenossin!

Ich hab auch so ein Problem. Mädchennamen hätte ich gefühlte 1000 Vorschläge gehabt - und wir hätten uns bestimmt gut einigen können.
Bei uns darfs weder hebräisch noch biblisch sein, gerne nordisch, am liebsten 6 Buchstaben! Im Moment schwankt es zwischen "Arwid", "Bjarne" und "Kilian"...

Übrigens - mein dann mittlerer (Aprilkind) heißt mit letztem Vornamen Silvester - was nichts anderes bedeutet als Waldbewohner. Wir sind darauf gekommen, weil unsere Große an Silvester so hin- und hergerissen war mit den Raketen und Böllern. Und ich mag den Namen! Meine Cousine, die am 24.12. Termin hat, wird ihren Sohn "Noel" mit Rufnamen nennen - das find ich irgendwie übertrieben.

Was ich für Dich vorschlage:

Fabian (Fabi)
Adrian (Ad[d]i)
Helge
Andreas (Andi)
Peer
Nikolaus (Nils)
Thaddeus
Tjard (Diethard)
Oskar (Ansgar)
Marius

Liebe Grüße, Marén (35+0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zeit wird knapp für einen passenden Jungennamen!

Antwort von reblaus am 12.11.2015, 13:20 Uhr

Stephan, kenne ich nur ü 30
Ruben
Vincent
Wilfried
Martin
Lukas, die Schwemme ist nun auch schon länger vorüber, dagegen ist Jonathan/ Jonah echt häufig
Marcus ist auch eher seltener geworden

Mit Namenstagen kenne ich mir ich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zeit wird knapp für einen passenden Jungennamen!

Antwort von Lita am 12.11.2015, 13:20 Uhr

Wenn dir der Klang von Brix gefällt und Benjamin auch - wie wäre es mit Bendix? Ist ein norddeutscher Name, den eine Freundin für ihren Sohn gewählt hat (und eine Figur aus den Buddenbrooks ) Ich musste mich ein wenig daran gewöhnen, finde ihn inzwischen aber toll. Längst nicht so häufig wie Ben oder Benjamin, trotzdem kannst du mit Ben oder Benni abkürzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zeit wird knapp für einen passenden Jungennamen!

Antwort von 3boys am 12.11.2015, 14:13 Uhr

Deine Ansprüche sind wirklich viel, aber das waren meine auch mal.
Ich kann jetzt nicht nach allen kriterieen Vorschläge machen, aber ich gebe mein Bestes.

Arne
Silas
Norwin
Jesper
Titus
Tristian
Holger
Malte
Leif
Aaron
Andre
Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zeit wird knapp für einen passenden Jungennamen!

Antwort von Makri am 12.11.2015, 14:32 Uhr

Marten
Julius
Philipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn heisst

Antwort von Jana04 am 12.11.2015, 14:50 Uhr

Johannes und wir sind alle megaglücklich damit. Er selbst findet mit 10 den Namen auch toll, weil nicht jeder so heisst

Was für Euch???
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zeit wird knapp für einen passenden Jungennamen!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.11.2015, 21:14 Uhr

Klingt vielleicht makaber, aber Todesanzeigen und Friedhöfe sind eine gute Inspiration. Da sieht man die Vornamen zusammen mit Nachnamen und kann das auf sich wirken lassen;
wenn die klassischen Namen in Frage kommen.

In unserem Kindergarten gibt es u. a.
- Rudi
- Alex
- Richard
- Lennard
- Mark
- Miko
- Frederik
- Till-Ole
- Thomas
- Paz
- Vincent

Für meine Tochter hatte ich schon ganz lange vor ihrer Geburt DEN Namen; von einen verstorben Familienmitglied. Zum Glück mochte mein Mann den Namen auch. Wenn es ein Junge gewesen wäre, hätte er den Namen eines früh verstorbenen Freundes. Leider mag mein Mann den Namen nicht so.
Bin selbst zur Zeit auf der Suche nach potentiellen Geschwisternamen; nicht so leicht wenn DER Namen schon vergeben ist.
Ich lass mich da von allem Möglichen inspirieren: Menschen die ich faszinierend finde; persönlichen Leidenschaften / Interessen; Namen die man im Alltag hört oder liest; ab und zu mal hier lesen; etc.
Namensbücher finde ich persönlich wenig hilfreich; da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zeit wird knapp für einen passenden Jungennamen!

Antwort von jini86 am 12.11.2015, 22:07 Uhr

Mädchen ging damals schnell. Paar vorschläge und schon auf einen nenner gekommen. Diesmal auch: liste gezeigt, männe drüber gucken lassen, 10 min später war ein mädchenname gefunden. Wohl bemerkt "Listen" gab es nur von mir.
So und da es aber ein junge wird, fing der spaß von vorne an. Jungs-version von mädchenname gabs leider schon im bekanntenkreis. Nach gefühlten 10000stunden internetforum und mehreren büchern hörte ich immernoch "zu modern", "das ist ein name?" "Nie gehört" u.s.w.
Und ich sagte oft "schon vergeben...bei dem und dem heist doch der bruder so..." u.s.w.
Nach nun fast 9monaten kopf zerbrechen und der "absolut letzten liste" (sonst heist er junior )
hat mein mann sich 3 wochen vor termin entschieden......
bin ich froh :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge!

Antwort von Anuschka1978 am 13.11.2015, 8:42 Uhr

Es sind noch mal ein paar Vorschläge auf meiner Liste gelandet :P

- Vincent (den hatte mir mein Mann mal im Halbschlaf genannt :P)
- Oskar (findet mein Mann total toll, für mich ist es ein Hundename. Kenne aber auch einen total tollen (lustigen) kleinen Jungen mit dem Namen
- Bendix (stimmt, war auch schon mal im Gespräch)
- Titus (obwohl man in unserer Heimatstadt ihn mit einer bekannten Persönlichkeit verbinden würde. Titus (der von SkateAid und dem Label für Skaterklamotten)
- Bela
- Johannes (war/ist auch noch auf der Liste, jedoch kenne ich ein Kind und assoziiere ihn leider mit dem Kind ... )
- Frederik und Richard stehen wohl eher auf meiner Liste :P
- Aaron nur auf der Liste meines Mannes

Die Idee mit dem Friedhof hatte ich ganz ehrlich auch schon, sowie Namenslisten im Internet mit den Top 100 aus den Jahren ab 1890 :)
(als Kind, Jugendliche wollte ich meine Kinder immer nach meinem Opa (leider nie kennengelernt) und meiner Oma benennen. Justus und Helene (Helly)

Bin weiterhin offen für Anregungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zeit wird knapp für einen passenden Jungennamen!

Antwort von Anuschka1978 am 13.11.2015, 8:54 Uhr

Ja, Mädchennamen sind viel einfacher zu finden! da gab es nur ganz wenige Namen und mit allen hätte ich sehr gut leben können!
Mein Lieblingssame wäre übrigens Marisol gewesen :) oder aber auch Mira

Ich muss ja sagen, ich finde Silvester als Namen schon toll :) Als wir uns im September ein neues Auto gekauft haben, hieß unser sehr netter Verkäufer Silvester Mario .... war aber wohl nur ein Mario :) werde mich aber nicht durchsetzen können, da mein Mann Zweitnamen überflüssig hält! Haben beide auch nur einen Namen!
Auf den Namen Christian bin ich gekommen, weil ich gerne meinen Bruder (Nebenpate, für die erste Zeit da er schon 50 Jahre ist) und meinen Neffen (im Dezember dann 16 zum Hauptpaten) zu Paten machen möchte und sie beide mit Zweitnamen Christian heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Beiträge!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 13.11.2015, 18:04 Uhr

Helene ist wunderschön.

Ein paar Klassiker kann ich noch vorschlagen...

Alexander
Benjamin
Clemens
Cäsar
Daniel (so hätte mein Sohn gehießen)
Florian
Georg
Julius
Karl
Louis
Leopold
Michael
Philipp
Quentin
Severin
Tobias
Victor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Beiträge!

Antwort von Nicole_Meyer am 13.11.2015, 21:26 Uhr

Bendix erinnert mich stark an Appendix ;) , sonst aber OK

Titus geht für mich gar nicht.

Aaron finde ich auch schön.

Richard ist mir viel zu angestaubt.

Justus hingegen finde ich gut. Vor allem, wenn er eine Bedeutung hat.

Leo / Leopold ? Wenns was "älteres" sein soll?


Jungs fand ich damals auch viel schwerer als Mädchen. Da hätten wir eine Kombi aus meiner Oma und meiner Schwiegermutter genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Zeit wird knapp für einen passenden Jungennamen!

Antwort von Pabelu am 13.11.2015, 22:41 Uhr

Habe jetzt nicht alles gelesen.
Mir gefällt im Moment gut Simon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Beiträge!

Antwort von DantesEi am 14.11.2015, 19:46 Uhr

Münsteraner Raum? Oder Mönchengladbacher Raum? ;-)

Vincent finde ich SO häufig. Und Titus hatten wir auch überlegt.

Johannes finde ich super. Irgendwie hat er was seriöses und die Kinder sind die wenigste Zeit klein.

Bendix erinnert mich an Appendix (Anhang)...(genau wie Lennox....hat irgendwie ein Geschmäckle).

Oskar kenne ich einen. Der Bruder hat einen ähnlich frechen Namen. Passt gut.

Aaron ist etwas langweilig. Ahorn. Klar, man kann aus jedem Namen was machen!!!!

Spontan gefiel mir von der 1. Liste Till-Constantin. Aber es soll ja nur 1 Name sein.

Bosse hab ich neulich gelesen (war das sogar hier?). Fand ich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Beiträge!

Antwort von Laya am 14.11.2015, 22:12 Uhr

Bela ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.