Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 22.05.2016, 13:43 Uhr

Die Runen

Hallo!

Ich liebe den Jungennamen R.U.N.E. Nicht wegen der Runen, sondern weil ich den Klang einfach schön finde.

Aber viele bringen ihn leider mit nationalsozialistischen Ideologien in Verbindung.
Das empfinde ich schon als Bürde für mein Kind, weswegen ich Rune nicht vergeben würde.


Empfindet ihr bei RUNA genauso? Oder ginge der Name eher als Rune?

Fallen euch Namen ein, die mir stattdessen auch gefallen könnten?

Liebe Grüße,
Knopf

 
17 Antworten:

Re: Die Runen

Antwort von Nadddy am 22.05.2016, 14:14 Uhr

Hallo,

ich finde den Namen Runa traumhaft schön...aber genau aus diesem Grund ist es für meinen Mann ein absolutes NO-GO



Leider kann ich dir kein positiveres Feedback geben

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Runen

Antwort von EarlyBird am 22.05.2016, 15:00 Uhr

Ich finde Runa klingt toll.

Bei Rune musste ich wirklich an die germanischen Schriftzeichen denken, allerdings dachte ich da keine Sekunde an den Nationalsozialismus..

Runa hat was geheimnisvolles wie ich finde. Hätte ich ein Mädl erwartet, wäre er vielleicht mit auf meiner Liste gestanden, wenn unser Nachname nicht wäre. Da passt es leider gar nicht dazu.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Runen

Antwort von Pia-Lotta am 22.05.2016, 15:36 Uhr

Ich denke da überhaupt nicht an einen nationalsozialistischen Hintergrund, sondern vielmehr an den bezaubernden 2-Jährigen meiner Freundin, der ebenfalls den Namen Rune trägt. Mit Nationalsozialismus hat meine Freundin genauso wenig am Hut wie ich...Ich finde, der Name ist absolut vergebbar und mir gefällt er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pia-Lotta

Antwort von knopf.im.ohr am 22.05.2016, 16:13 Uhr

Hallo!

Freut mich, von einem "echten" Rune zu lesen!

Weißt du, welche Namen deine Freundin sonst noch in der engeren Auswahl hatte?

Vielleicht haben wir ja einen ähnlichen Geschmack.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Runen

Antwort von Muffin85 am 22.05.2016, 18:08 Uhr

Ich kenne einen 3 jährigen Rune..Eltern eher Typ "Super-Ökos"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von eilatan76 am 22.05.2016, 19:25 Uhr

Ich kenne auch einen Rune, sein Zweitname ist Ole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von Pia-Lotta am 22.05.2016, 20:28 Uhr

Hm, das weiß ich leider nicht genau, weil meine Freundin aus dem Namen vorher immer ein großes Geheimnis gemacht hat. Ich weiß definitiv von der Idee, ihn Magnus zu nennen und Pelle war auch im Gespräch. Meine Freundin hat schwedische Wurzeln, deshalb hatte sie fast nur nordische Namen auf ihrer Liste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Runen

Antwort von Mäxie452 am 22.05.2016, 22:35 Uhr

Hallo


Ich mag Rune sehr gern. Ich denk dabei zwar weniger an den Nationalsozialismus, würde es wegen den Runen trotzdem nicht vergeben.
Bei Runa stört es mich nicht. Er wäre mir nur etwas zu düster als Mädchenname.


Wie gefallen dir diese?:

Enya
Nora
Rika
Lyra
Rahel
Malou
Nova

Remo
Enno
Jaro
Gero
Rajo
Amos



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschied von Rune

Antwort von HSVMarie am 23.05.2016, 16:00 Uhr

Ein Bilderbuch, das ich ganz ganz schrecklich traurig fand und deswegen den Namen damit verbinde. Darum kommt der Name für mich nicht in Frage.

Und Runa mag ich einfach so nicht. Dabei hatte ich lange Juna auf meiner Liste und der Name ist ja sehr ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied von Rune

Antwort von knopf.im.ohr am 23.05.2016, 16:28 Uhr

Der Titel kommt mir bekannt vor, aber ich möchte das Buch lieber nicht googeln. Damit habe ich mir schon so viele Namen madig gemacht.

Ich kenne das Problem, dass man manche Assoziationen nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Magnus wäre ein schöner, starker Name, hätte ich nicht mal einen unsympathischen Magnus kennengelernt, der noch dazu der einzige Magnus ist, den ich je kennenlernen durfte. Könnte ich mich von dieser Assoziation verabschieden, stünde Magnus auf meiner Liste (auch wenn ich den Spitznamen "Maggi" befürchte).

Denkst du, Rune käme für dich noch in Frage, wenn du das Buch nicht entdeckt hättest? Objektiv betrachtet?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied von Rune

Antwort von Pia-Lotta am 23.05.2016, 16:40 Uhr

Das ist ein Bilderbuch für Kleinkinder...Ich finde es eigentlich absolut nicht schrecklich, sondern sehr schön gezeichnet und einfühlsam. Natürlich ist das Thema traurig, aber dennoch...Mich würde das Bilderbuch nun als allerletztes davon abhalten, den Namen zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So etwas wie ein Fazit

Antwort von knopf.im.ohr am 23.05.2016, 16:48 Uhr

Hallo!

Ich mag Rune wirklich, aber ich habe auch große Bedenken, den Namen tatsächlich zu vergeben.

Er würde einen sehr klassischen ZN bekommen, hätte also einen Ausweichmöglichkeit, aber dennoch...

So ähnlich geht es mir auch mit Rasmus. Ich liebe den Namen, die Ähnlichkeit zu Rassismus hält mich aber noch etwas davon ab, ihn zu meinen TOP Favoriten zu zählen.

Rasmus klingt zu dem ZN (Name des Papas), aber auch sehr hart. Deswegen würde ich Rune in Kombination mit dem gewünschten ZN bevorzugen.


Wenn ich von Eltern lese, die Rune und Rasmus (Leewja, hallo!) tatsächlich vergeben haben, macht mir das Mut. Und es freut mich auch irgendwie.

Aber ich weiß noch nicht, ob ich so „mutig“ wäre.

@Pia-Lotta: Ich habe ja schon geschrieben, dass ich Magnus auch mag. Und Pelle haben wir auch vergeben, aber nicht an einen Menschen. :-) Vielleicht haben deine Freundin und ich einen ganz ähnlichen Namensgeschmack.

@Mäxie: Rika finde ich gar nicht schlecht, aber mich erinnert der Name an die Schuhe.

Remo, Enno, Jaro, Gero finde ich alle schön! Remo und Gero sind schon lange heimliche Favoriten von mir, Jaro und Enno erst seit kurzem. Aber Enno ist meine momentane Nr. 1.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied von Rune

Antwort von HSVMarie am 23.05.2016, 17:39 Uhr

Ja weist total schön gezeichnet und auch sehr einfühlsam geschrieben. Eventuell kommt es darauf an in welchem Alter man das Buch liest. Ich war mitten in der Pubertät (hab eine kleine Schwester, die fast 12 Jahre jünger ist als ich). Ich fand das so traurig, dass ich weinen musste. Danach hab ich es nicht nochmal gelesen. Normalerweise lasse ich mir Namen nicht durch irgendwelche Personen in Büchern madig machen :)

Wenn ich das Buch nicht kennen würde, würde ich Rune ganz nett finden. Vermutlich hätte ich erst auch gar nicht an Runen gedacht. Aber dann viel zu Namen recherchiert und dann wohl nicht vergeben.

Aber Namen kommen hier gar nicht mehr in Frage. Wir haben 3 Mädchen und ein 4. Kind soll es nicht mehr geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied von Rune

Antwort von Musikerin am 23.05.2016, 21:17 Uhr

Rune bedeutet der Kämpfer, der Geheimnisträger und hat nichts mit dem Dritten Reich oder sonst zu tun.
Mir gefällt dieser Name ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied von Rune

Antwort von Musikerin am 23.05.2016, 21:19 Uhr

würden wir ein Mädchen bekommen, würde sie Runa oder Suna heißen. Nachdem wir jetzt einen Jungen bekommen, sind wir auch in die Richtung auf der Suche nach dem passendem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Runen

Antwort von Eolair am 23.05.2016, 22:39 Uhr

Hallo Knopf,

langsam wirds mir unheimlich, wenn ich deine Namenspostings lese - die könnten allesamt von mir stammen, wir haben, so scheints, nahezu den gleichen Geschmack.

Ich finde Rune richtig toll, außergewöhnlich aber nicht lächerlich, stark aber nicht hart und eckig, nicht ausgelutscht und abgedroschen, sondern mal was anderes für Ohr und Zunge. Das gilt auch für Runa! Obwohl ich die männliche Form noch schöner finde. Das "u" gibt dem Klang etwas Dunkles, Geheimnisvolles. Finde den Namen unheimlich schön und stand seinerzeit 2004 auch auf meiner Liste. Ein gleichstarker Mädchenname mit einem dominierenden "u" wäre für mich Muriel.

70 Jahre nach Kriegsende würde ich mein Kind sicherlich nicht Adolf nennen, aber dass man "Rune" auch gleich in Beziehung zum NS setzt finde ich persönlich übertrieben. Dann fällt Eva auch raus und Emma, Anna, Hermann und Albert und Carl, Heinrich und Amon und Klaus und Magda und Joseph und und und....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Runen

Antwort von lilke am 24.05.2016, 21:50 Uhr

Ich assoziiere weder das eine noch das andere mit Nationalsozialismus. Rune klingt für mich schlichtweg nicht nach einem Namen, sorry. Runa schon eher, wobei er mir nicht gefällt. Luna oder Rina würden mir persönlich besser gefallen - wobei die beide bei mir immer noch nicht auf der Liste wären.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.