Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greek am 07.10.2014, 12:39 Uhr

Deutsche oder slawische Vornamen?

Hallo an alle!
In zwei Wochen werde ich Mutter zwei schöner Jungs. Doch ich kann mich nicht entscheiden, welche Vornamen auszuwählen. Ich neige zu den slawischen aus meinen persönlichen Gründen. Vielleicht hat jemand Kinder mit slawischen Vornamen? Klingt das Ok?

 
29 Antworten:

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Stefani35 am 07.10.2014, 12:53 Uhr

Hallo Greek!
Oh, du wartest auf Zwillinge! Meine Grüsse!
Ich verstehe, dass deutsche Vornamen ihre Beliebtheit verlieren. Heute sind Friedrich, Isolde oder Mathilda sehr selten. Populär sind ausländische Namen(Felix, Pia), aber nicht slawische! Hast du schon Variante???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Greek am 07.10.2014, 13:01 Uhr

Hallo!
Natürlich hab ich Variante : Milan, Matej, Kim, Luka, Adrijan.. Ich kann nicht behaupten, dass ich deutsche Vornamen nicht gern habe, doch slawische sind symbolisch für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Stefani35 am 07.10.2014, 13:07 Uhr

Und was denkt dein Mann davon? Hat er irgendwelche Wünsche oder Vorschläge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Immanent am 07.10.2014, 13:09 Uhr

Hallöchen!
In meiner Umgebung gibt es einen Knaben Zoran. Und das finde ich ganz toll. Seine Eltern sind keiner slawischer Abstammung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Greek am 07.10.2014, 13:20 Uhr

Leider hab ich keinen. So. Wenn ich doch einen Mann hätte, würden wir gewiß zu zweit Vornamen wählen. Vielleicht kompensieren meine Jungs das Fehlen des Vaters oder finde ich ihn irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Stefani35 am 07.10.2014, 13:26 Uhr

Und warum eigentlich slawische Namen? Kommst du nicht aus Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Greek am 07.10.2014, 13:37 Uhr

Ürsprünglich komme ich nicht aus Deutschland. Ich wohne hier schon seit vielen Jahren. Doch meine Abstammung hat nichts damit zu tun. Slawische Vornamen, weil sich dort mein langzeitiger Wunsch Kinder zu haben endlich mal erfüllte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Stefani35 am 07.10.2014, 13:59 Uhr

Stammt dein Mann aus solchen Ländern? Ist die Wahl von Namen damit verbunden?
Verzeih bitte meine Neugier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Greek am 07.10.2014, 14:08 Uhr

Er stammt..gewißermaßen. Wenn man hier offen sprechen darf, habe ich im Ausland ( in einem slawischen Land) Eizellenspende entgegengenommen. Und Samenspende, da ich ledig bin. Darum liegt es mir viel an den slawischen Komponenten der Namen so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Stefani35 am 07.10.2014, 14:17 Uhr

verstanden. Vielleicht kannst du wirklich nur "Komponente" benutzen. Heute sind Doppelnamen sehr populär. Du kannst einen deutschen und einen slawischen Namen auswählen.
Hast du das Programm von Eizellspende in moskau durchgeführt? Sofern ich weiß, ist es dort möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von sterntaler82 am 07.10.2014, 14:21 Uhr

Wie wäre es mit Mika? Ich weiß gar nicht ob der slawisch ist. Oder Torge mag ich auch.
Und ich finde nichts dabei wie du zu deinen Jungs gekommen bist, es ist dein Weg. Die ganzen Moralheinis sollen mal schön ruhig sein. Wenn der liebe gott nicht gewollt hätte das duso Mami wirst hätte es auf diesen Weg gar nicht geklappt!!! Der gute Mann ist ja allmächtig dann lässt der sich auch nicht durch ein REagenzglas reinlegen.
Wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Greek am 07.10.2014, 14:25 Uhr

Nein, das war nicht Moskau, sondern Kiew. Die Idee mit Doppelnamen gefällt mit bestimmt. Wie denkst du, müssen die beiden Komponente der Vorname mit selbem Laut beginnen: Milan- Markus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von mkitty am 07.10.2014, 14:27 Uhr

Tag, Greek!
Hier finden Sie Hitlisten der beliebtesten Vornamen für jeden Jahrgang von 1890 bis heute.
http://www.vorname.com/beliebte_vornamen,0.html
oder
http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Stefani35 am 07.10.2014, 14:33 Uhr

nein, nicht obligatorisch. Aber klingt gut!!!
Gefällt dir Ben Luca oder Lukas Timothy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Greek am 07.10.2014, 14:33 Uhr

Danke-danke!
Torge finde ich auch schön. Ist der skandinavischer Herkunft. Ähnlicher slawischer Vorname ist Taras. Und Mika-finnischer Herkunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Greek am 07.10.2014, 14:40 Uhr

Nicht schlecht.
Aber Timothy scheint nicht so deutscher Vorname zu sein . Und Ben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Glaseule am 07.10.2014, 14:54 Uhr

Auch wenn Du slawische Namen wählst, würde ich auf jeden Fall welche nehmen, die auch sonst hier vergeben werden mit Schreibungen, die so weit wie möglich denen im Deutschen gleichen (z. B. Adrian statt Adrijan). Deine Jungs werden sonst immer wieder erklären müssen, warum ihre Namen so geschrieben werden bzw. warum sie so explizit slawische Namen haben (z. B. Matej, Adrijan), obwohl sie selbst gar keinen slawischen Hintergrund haben (oder? So habe ich Dich verstanden). Mich jedenfalls würde das nerven. Bei Adrian, Milan, Kim, Luka o. ä.hast Du für Dich Deine symbolische Bedeutung, und die Jungs haben ihre Ruhe mit ihren Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von ursel7 am 07.10.2014, 18:23 Uhr

Hm, ich würde ja slawische Namen eher nehmen, wenn ein direkter persönlicher Bezug dazu besteht. Eine Samenspende wäre mir da zu "dünn" (nicht böse gemeint). Als Zweitname fände ich das völlig ok. Bzw. wenn slawisch, dann würde ich keine Namen nehmen, die in D sehr populär sind und nur anders geschrieben werden. Das bringt nur Komplikationen.
Mein Mann fährt z.B. auf Kolja total ab. Früher in meiner Kindheit war ein Janko in der Schule.Und ein Jirka auch (keine Ahnung, ob das slawisch ist). Da gibts doch bestimmt noch eine ganze Menge schöne Namen, die eben typisch slawisch sind (ok, ist Milan ja, aber mir ist die Assoziation mit dem Vogel zu stark)

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Notenschlüssel am 07.10.2014, 18:54 Uhr

Es gibt viele Vornamen, die sowohl in Deutschland als auch in slawischen Ländern gleich sind. Vielleicht kannst du enauer schreiben, um welches slawisches Land es dir konkret geht? Denn polnische Namen sind z.B. ein wenig anders als tschechische oder slowenische usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Baby013 am 07.10.2014, 19:09 Uhr

Also, ich würde in deinem Falle eher einen Internationalen Namen wählen..
Natürlich ist Samenspende etc. Überhaupt nix schlimmes, jedoch würde ich den Kindern die Fragerei nach der Herkunft des Namens ersparen... Ein 14-jähriger sagte bestimmt nnicht gerne "ich heiße so, weil meine Mama in einem slawischen Land, mit slawischem Sperma, befruchtet wurde"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Tinka2011 am 07.10.2014, 20:19 Uhr

Milan und Adrijan
Oder Luka und Adrijan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von reblaus am 07.10.2014, 22:27 Uhr

Miloš
Mirko

Jaros&2;aw, sorry hier kann man den Namen nicht richtig schreiben...
Miros&2;aw, ebenfalls

Amer
Alen

Branko
Drasko

Tihomir
Vitomir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von saphia am 07.10.2014, 23:42 Uhr

also ich finde Patrick und Oliver gut und in beiden Ländern vergebbar...sonst gibt es natürlich auch Lolek und Bolek (Spass :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Petzilein am 08.10.2014, 9:16 Uhr

Hallo Greek,
ich finde die Idee auch gut, einen deutschen Erst- und einen slavischen Zweitnamen zu vergeben. Ein Zweitname, der nicht Rufname ist, kann gerne auch eine ungewöhnliche Schreibweise haben, der wird im Alltagsgebrauch nicht verwendet und da müssen die Jungs auch keine Erklärung abliefern.
Schau mal hier
http://www.beliebte-vornamen.de/7104-ukrainische.htm
Das ist die ukrainische Hitliste, wobei die Namen meines Erachtens echt als Erstnamen eher schwierig zu vergeben sind.
Schau aber mal auf dieser Seite rechts, da gibt es auch Namen aus Polen (die Richtung stimmt schon mal) oder anderen östlichen Ländern. Die serbische Liste beispielsweise ist sehr ergiebig.
Ich würde jetzt nicht einen Namen, der dort vorkommt, in der deutschen Schreibweise vergeben (Danylo -> Daniel), damit ist der slawische Hintergrund weg, den Daniel kann man auch einfach so hier vergeben. Lieber würde ich einen Namen nehmen, der zwar östlich klingt, der aber keine y- oder sz-Schreibfallen drin hat. Ich sag Dir mal ein paar, die mir bei den Listen ins Auge gestochen sind:
Nikodem, der wird vermutlich als Niko abgekürzt
Adam
Igor
Alan
Oskar
Kamil
Pawel
Damjan
Ivo
Teofan
Zoran
Anjo
Kiril
Milan gefällt mir übrigens gut
Zwillingskombis:
Anjo und Milan
Teofan und Nikodem
Ivo und Anjo
Adrian und Damjan
Vielleicht ist ja was dabei, aber schau Dir selbst mal die Listen an, die sind sehr ergiebig.
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von babyMAU am 08.10.2014, 11:53 Uhr

Milan und Miro!...oder Luan und Miro, Luan und Milan

z. B. Luan Alexander und Miro Adrian

oder Luan Mateo und Miro Leander...

Welche deutschen Namen gefallen dir denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von sun1024 am 08.10.2014, 12:50 Uhr

Hallo Greek,

ich würde slawische Namen vergeben, die in deutschen Ohren nicht krass anders klingen.
Milan und Luka z.B. sind völlig problemlos. Ich liebe auch Miron . Oder Yuri oder Valerian.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Wunschfee2014 am 08.10.2014, 13:56 Uhr

Ich persönlich finde den Namen Milan total klasse! (Leider kennt mein Mann jemanden, der so heißt, daher fällt der Name flach bei uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von reblaus am 08.10.2014, 15:43 Uhr

Kolja Juri
Milan Igor
Viktor Ilja

könnte ich mir auch vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche oder slawische Vornamen?

Antwort von Leena am 11.10.2014, 7:37 Uhr

Ich bin bei sun.

Ansonsten - nachdem ich "Prinz und Abendstern" geschaut hatte, habe ich mir lange Zwillinge gewünscht: Jaromir und Jaroslaw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.