Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NOR4Queen am 30.08.2014, 16:04 Uhr

Der Nachname?

Halli Hallo,
Stehe kurz vor der Entbindung und jetzt rutscht mir etwas in den Kopf wo keiner im Umfeld eine Antwort drauf zu wissen scheint

Ich möchte dass meine kleine Luna den Nachnamen ihres Papa's trägt.
Allerdings bin ich nicht verheiratet.
Das einzige was ich gehört habe ist dass er dafür erst die Vaterschaft anerkennen muss. Stimmt das?
Wenn ja, wo wann und wie macht man das?
Und muss es noch vor der Geburt (was relativ schwer wird - da Montag Einleitung) oder kann es auch nach der Geburt sein?

Hoffe hier weiss mir jemand zu helfen

 
3 Antworten:

Re: Der Nachname?

Antwort von mandytier am 30.08.2014, 16:58 Uhr

Kann vor oder Nach der Geburt gemacht werden, also die Vaterschaftanerkennung.
Nach der Geburt wird das Kind ja beim Standesamt angemeldet, und dort kann man dann sofort sagen, dass es den Nachnamen vom Vater tragen soll.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname?

Antwort von KKM am 30.08.2014, 18:30 Uhr

Überlege es Dir gut.

Im Fall der Trennung behält das Kind den Nachnamen, sofern er einer Änderung nicht zustimmt.
Du wirst dann also niemals so heißen wie Dein Kind....

Wäre für mich ein Ausschluss gewesen...

dafür renne ich noch heute mit dem Nachnamen meines Ex durch die Gegend, weil ich eben nicht anders heißen will als meine Kinder (bin geschieden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname?

Antwort von Purzelbär87 am 30.08.2014, 20:57 Uhr

Huhu,

Unser Schatz hatte nach der Geburt meinen Nachnamen
Haben es ganz entspannt nach der Geburt beim Standesamt ändern lassen. War kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.