Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatschi83 am 11.12.2014, 22:33 Uhr

Dan!

Wie findet ihr den Namen Dan ( deutsch ausgesprochen) ?
Irgendwie hat er was, finde ich!

Es ist wohl ein Name aus der Bibel !
Die Bedeutung :

Gott sei mein Richter,
Gott hat mir Recht verschafft
Richter in Israel (siehe Altes Testament)
kroatisch/serbisch: der Helle; Abkürzung von Zvjezdan/Zvezdan/Zwezdan (der Sternhelle)
engl. Kurzform von Daniel und slaw. Kurzform von Bogdan (Gottgegeben)

Liebe Grüße Hatschi

 
7 Antworten:

Re: Dan!

Antwort von phoebe87 am 12.12.2014, 7:20 Uhr

:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dan!

Antwort von Notenschlüssel am 12.12.2014, 7:54 Uhr

Obwohl ich kurze Namen mag, finde ich diesen irgendwie unvollkommen. Würde an deiner Stelle einen längeren Namen nehmen und ihn im Alltag als Dan abkürzen. Mein Lieblingsname ist Daniel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dan!

Antwort von Ev71 am 12.12.2014, 9:01 Uhr

Hallo,
ich mag die niederländische Variante Daan gerne. Da ist auch die Aussprache gleich jedem klar und es sieht etwas vollständiger aus. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dan!

Antwort von Sabi81 am 12.12.2014, 9:45 Uhr

Klingt für mich auch nicht ganz vollständig. Unser großer geht zum Karate, da kann man die Dan-Prüfungen machen. Das fiel mir als erstes dazu ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dan!

Antwort von Rosy2014 am 12.12.2014, 12:52 Uhr

Ich gehe davon aus, dass die meisten den Namen zunächst englisch aussprechen würden, weil er im deutschen nicht geläufig ist. Vielleicht wäre Jan etwas für euch, der ist auch kurz und knackig? Dan halte ich für vergebbar, aber erklärungsbedürftig. Als ähnliche Namen fallen mir noch Finn, Lars und Jens ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dan!

Antwort von Rosy2014 am 12.12.2014, 12:55 Uhr

Die Idee es "Daan" zu schreiben finde ich super - damit hättet ihr dann einen nicht erklärungsbedürftigen aber dennoch außergewöhnlichen und vollständig klingenden Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dan!

Antwort von tiktak am 12.12.2014, 16:09 Uhr

wir haben einen Dan in unserer Familie,daher finde ich den Namen sehr schön.
Dan wird ohnehin Daan ausgesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.