Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäuschen2012 am 09.06.2015, 23:25 Uhr

da bin ich nochmal

Wir haben uns nun schweren Herzens von unserem Favoriten Madeleine verabschiedet. Die Sorge wegen ständigem Buchstabieren müssen, unterschiedlicher Aussprache, eventuell einmal in den Kevinismustopf geworfen zu werden da ausländisch, lässt einfach zu viele Ängste aufleben, dass das Kind mit diesem Namen nicht glücklich werden könnte.

Deshalb haben wir uns dafür entschieden, einen Namen zu wählen, der bekannt ist und schwanken zwischen Lisa und Sophia. Würde mir zwar mehr Pepp wünschen, finde aber nichts was mir sonst gefällt. Sophie können wir leider nicht nehmen. Würdet ihr bitte nochmal bewerten, Vor-/Nachteile ... Wäre sehr dankbar!

 
9 Antworten:

Re: da bin ich nochmal

Antwort von Eolair am 10.06.2015, 9:20 Uhr

Hallo,

ich fande Madeleine wunderschön, sehe den Namen nicht als Kevinismusgefährdet und mag ihn sehr. Schade, dass ihr ihn nicht nehmen wollt wegen "den Anderen".

Wenn ich zwischen Lisa und Sophia wählen müsste, würde ich Sophia nehmen. Mit Lisa kann man sicherlich nichts falsch machen, aber so wirkt der Name auch auf mich: Wie eine Vollkaskoversicherung, laaaaangweilig. Sophia ist schön, aber hier in der Gegend häufig. Wir haben eine Nachbarssophia und in den Klassen / KiGaGruppe meiner drei Kinder sitzt auch jeweils eine. Mit beiden Namen hättest du das "Problem" des Buchstabierenmüssens sicher nicht. Fazit: Ich würde Madeleine nehmen ;o). Wie ist denn (ungefähr) euer Nachname? Was urdeutsches oder was ausgefallenes, was melodisches oder...??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich nochmal

Antwort von Mäuschen2012 am 10.06.2015, 9:36 Uhr

Wir haben einen ganz gewöhnlichen deutschen weich klingenden Nachnamen, zweisilbig mit 6 Buchstaben. Also mit keinerlei Bezug zum Französischen.

Ich wünschte die deutsche Aussprache Madleeen, die original französische gefällt mir nicht so und die englische überhaupt nicht. Aber ich fürchte, dass da dann alles mögliche daher kommen könnte von der Aussprache her. Mir gefällt einfach der weiche Klang dieses Namens und finde es so schade, dass es ein ausländischer Name ist, wo mit Schwierigkeiten gerechnet werden muss. Ich will mein Kind auf keinen Fall unglücklich mit der Namenswahl machen, das würde mir sehr leid tun ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich nochmal

Antwort von nicole812 am 10.06.2015, 9:45 Uhr

Ich würde trotzdem Madlain vergeben.
Lisa ist extrem häufig und ich finde ihn sehr langweilig. Sophia ja weniger häufig, aber doch schon oft.......

Ich denke nicht das Dein Kind damit unglücklich wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich nochmal

Antwort von Eolair am 10.06.2015, 10:50 Uhr

Aber die Aussprache des Namens kannst du doch durchsetzen!!
Natürlich nicht, wenn ihr auf irgendjemand Fremden trefft, der euch nicht kennt, da wirst du das ein oder andere Mal verbessern müssen, aber im Freundes- und Bekanntenkreis, im KiGa und in der Schule ist das doch einfach und normal, dass man eventuell EINMAL den Namen so sagt, wie man ihn ausgesprochen haben will und dann haben es alle kapiert?!

Jetzt deswegen einen Namen zu nehmen, der nicht euer Herzensname ist, ist doch doof. Als Beispiel: Hier gibt es relativ viele Maximilians. Die heißen mittlerweile alle "Maxi" , außer einer, bei dem es seiner Mutter wichtig war, dass er weiterhin "Maximilian" genannt wird. Das hat sich auch so eingebürgert.

Und zum Nachnamen passt Madeleine doch offensichtlich auch - wenn ihr jetzt einen polnischstämmigen Nachnamen mit -ski und ganz vielen Ypsilons gehabt hättet, dann wäre es vielleicht zuviel des Komplizierten gewesen, aber so - meine Stimme weiterhin für Madeleine , ich find ihn edel, klassisch und im positiven Sinne außergewöhnlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich nochmal

Antwort von ihetdhl am 10.06.2015, 11:58 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall bei Madeleine bleiben. Der name ist toll! und gerade die von euch gewünschte Aussprache ist doch wie ich finde recht verbreitet, oder? Dann wird sie den Namen eben ab und an buchstabieren müssen, das ist aber überhaupt nicht schlimm (ist bei meinem Namen auch so und stört mich gar nicht). Das kann dir außerdem bei Sophia auch passieren. Ich kenne bspw. zwei Sofia mit f.

Falls ihr aber schon ganz davon abgekommen seit finde ich Sophia auch schöner als Lisa. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich nochmal

Antwort von soreko am 10.06.2015, 14:50 Uhr

Hi,
meine Große heißt Sophia und ich liebe diesen Namen, allerdings musst du jedesmal buchstabieren ph oder f. Bei uns ist der Name auch gar nicht häufig, ich kenne nur eine und bin Erzieherin :)

Lisa finde ich auch schön. Wie wäre es denn mit Luisa? Finde ich etwas interessanter.

Ansonsten würde ich an eurer Stelle auch bei Madlen (wie auch immer geschrieben) bleiben, den empfinde ich nicht als Ausländischen Namen. Denke der hat sich gut integriert ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich nochmal

Antwort von deepsun am 10.06.2015, 22:07 Uhr

Ich finde Madlen -so geschrieben- sehr eindeutig für die Aussprache und Schreibweise und gut vergebbar! Eine Freundin von mir heißt so und hatte bisher keine Probleme mit dem Namen.

Zwischen euren Alternativen kann ich mich schlecht entscheiden. Find beide nur ok.
Lisa Sophie
Lisann oder
Sinja/Sonja
Finde ich ansprechender.

Gib Bescheid im Form, wenn ihr euch entschieden habt. Drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich nochmal

Antwort von Mäxie452 am 10.06.2015, 22:48 Uhr

Hallo


Ich mag Madeleine auch sehr. Die Bedenken bezüglich der Schreibweise kann ich verstehen.

Wie findest du Marleen?

Ansonsten finde ich Sophia sehr schön. Ich wohne in Sachsen und kenne keine nur 2 Sophias (4 und 12), obwohl ich berufl. mit Kindern arbeite.
Lisa ist nicht meins. Lieber Lisann.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich nochmal

Antwort von Wendi am 13.06.2015, 9:33 Uhr

Ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber warum nehmt ihr nicht Madlen ? Von meinem Sohn die Klassenkameradin heißt so... Und mal ehrlich, ich gebe doch wegen anderen Menschen nicht meinen herzensnamen auf... Die Leute gewöhnen sich daran und mit kevinismus hat der Name wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.