Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schafmarie am 03.10.2016, 22:33 Uhr

Bubennamen #137

Hallo, liebe Namensexperten!

Ich brauch mal ein bissle Hilfe:
Im Dezember bekommen wir unser zweites Kind. Wie auch beim ersten wollen wir uns überraschen lassen, was es wird und brauchen daher sowohl Mädels- als auch Jungennamen. Bei den Mädels werden wir uns auch bestimmt bald einig, aber sollte es ein zweiter Bub werden, haben wir echt ein Problem!
Unser "Großer" heißt K.arl M.attis (Zweitname stumm) . Karl war schon ganz lange mein absoluter Favorit und auch mein Mann war schnell zu begeistern. Mein Problem ist jetzt, dass ich einfach bei jedem Namen das Gefühl hab, es macht nicht "Klick" wie beim ersten, weil wir den für uns besten Namen eben schon vergeben haben...
Das Baby soll auf jeden Fall auch wieder 2 Namen bekommen, wobei ich denke, dass der zweite wieder in die nordische Richtung gehen soll. Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich? Der Erstname sollte wieder eher alt/klassisch sein und muss zu einem sehr schwäbisch klingenden Nachnamen passen.

Ich dank euch schon mal und bin sehr gespannt!

 
15 Antworten:

Re: Bubennamen #137

Antwort von NAG-Hasi am 03.10.2016, 23:10 Uhr

Meine Söhne heißen Karl und Konrad. Bei uns war Konrad DER Name und als dann noch ein Bub kam, Karl der Kompromiss. Wir sind aber sehr zufrieden. Bei beiden gibt es maximal die Frage "Mit K oder C?", ansonsten sind beide Namen klar in Schreibweise und Aussprache, international und passen in jedem Alter. Vor allem zu Konrad habe ich sehr oft schon positive Rückmeldung bekommen, wir wohnen aber auch in einer konservativen, schwäbischen Kleinstadt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von mutzi am 04.10.2016, 0:05 Uhr

Anton
Pius
Louis
Martin
Valentin
Vitus
Emanuel
Edwin
Johannes
Fridolin
Gabriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.10.2016, 7:40 Uhr

Die Kombination Karl und Konrad finde ich auch sehr schön.

Ein paar Ideen...

Richard
Hugo
Otto
Bruno
Anton
Caesar
Clemens
Ludwig
Franz
Leopold
Theodor
Mark(us)

(ob die Namen schwäbisch-kompatibel sind, kann ich leider nicht beurteilen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.10.2016, 7:40 Uhr

Die Kombination Karl und Konrad finde ich auch sehr schön.

Ein paar Ideen...

Richard
Hugo
Otto
Bruno
Anton
Caesar
Clemens
Ludwig
Franz
Leopold
Theodor
Mark(us)

(ob die Namen schwäbisch-kompatibel sind, kann ich leider nicht beurteilen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von wemberina am 04.10.2016, 8:37 Uhr

Hallo :-)

Karl und Konrad passt tatsächlich gut!

Mir gefällt : Karl und Theo (-dor)

Ansonsten :
Karl und
Emil (auch als ZN möglich )
Johann
Frieder
Max
Bruno
Otto
Ferdinand
Erich
Julius
Kester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von NAG-Hasi am 04.10.2016, 10:38 Uhr

Nicht schwäbisch-kompatibel sind aus meiner Sicht alle Namen, die die typisch schwäbische s zu sch-Aussprache beinhalten, zB Chrischtian statt Christian. Dazu gehören :

Carsten
Torsten
Caspar
Jesper
...

Christine
Astrid ("Arschtritt ")
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von PinkLady111 am 04.10.2016, 11:02 Uhr

Ich kenne ein Geschwisterpaar namens Karl und Conradin. Finde ich sehr passend und schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von Mirabelle123 am 04.10.2016, 11:34 Uhr

Ohne die anderen Vorschläge gelesen zu haben: Theo/Theodor :).

Oder:
Moritz
Henry
Eric
Paul
Gustav
Valentin
Johann/Johannes
Leonhard
Frederik

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von reblaus am 04.10.2016, 11:55 Uhr

Friedrich
Erich
Erik
Henry
Heinrich
Heinz
Tristan
Tassilo
Einhard
Frank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von Glaseule am 04.10.2016, 12:16 Uhr

Karl und Theo passen schon gut zusammen, aber wie die Aldi-Brüder würde ich meine Kinder vielleicht doch eher nicht nennen, da sind die ständigen Kommentare ja schon vorprogrammiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von jeck am 04.10.2016, 20:41 Uhr

Karl und
Constantin
Johann
Theo
Valentin
Richard
Leo
Henry
Emil
Fritz
Friedrich
Hannes


Gruß Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von schafmarie am 04.10.2016, 22:57 Uhr

Hallo und danke erst mal an alle!

Es sind schon einige Namen dabei, die auch auf unserer Liste stehen und ein paar, die jetzt noch dazu kommen.
Lorenz wäre im Moment einer unserer Favoriten.
Gustav würde mir gut gefallen (nach meinem Urgroßvater, Karl hieß der Urgroßvater meines Mannes, somit wäre da ein gewisses "Gleichgewicht"). Allerdings hab ich da eben Bedenken wegen der schwäbischen Aussprache -Guschdav. Wobei ich das nicht so schlimm finde wie bei Chrischdian!
Der momentane Lieblingsname meines Mannes ist Oskar. Gefällt mir auch super, aber mich stört die Wiederholung der Silbe KARl - OsKAR.

Theodor finde ich auch gut, doch der Kosename wäre mit Sicherheit Theo (prinzipiell total gut!) und ein Cousin heißt Leo - doof!

Konrad mag ich auch, möchte aber ungern, dass die Namen mit dem selben Buchstaben anfangen.

Oh man! Ich bin echt schwierig!
Ich dank euch nochmal ganz herzlich, wir werden noch ein bissle hin und her schieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von sarahT am 05.10.2016, 11:27 Uhr

Karl Mattis und

Nikolas Ante
Ludwig Torbe
Ferdinand Jens
Heinrich Jan
Friedrich Malte
Hans Tjarven
Ewald Jarne
Frieder Bjarne

sind Kombis die mir spontan eingefallen sind. Vielleicht sind ja Vorschläge dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von Mona Laura am 05.10.2016, 21:34 Uhr

Hallo,

Vielleicht Karl und

Tom
Fritz
Henry
Benno
Bruno
Anton
Jakob
Rupert
Richard
Martin
Johann
Hannes
Max
Erik
Xaver
Clemens
Jens

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubennamen #137

Antwort von reblaus am 06.10.2016, 10:02 Uhr

Dann kürzt man Theodor einfach Fedor ab und gut ist.
Und zur Aussprache... ich denke es kommt auch sehr darauf an wie Ihr den Namen betont. Meiner Erfahrung nach wird der Name so übernommen, wie ihn der Träger selbst ausspricht. Klar kommt mal die ein oder andere Interpretation dazu, aber das ist doch nicht schlimm.

Aus unserem Erik wurde schon auf Dauer Erich von einer Mutter, weil Ihr diese Version geläufiger war und nun wird von älteren Leuten oft Enrique draus.... was solls... ist doch klar wer gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.