Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy78 am 03.12.2014, 21:46 Uhr

Brauche mal eure Meinung ...

Hallo,

wir erwarten im Feb. unser 3. Kind - ein Mädchen. Wir haben schon 2 Jungs mit hebräischen / biblischen Namen, was aber eher Zufall war.

Für das Mädchen könnten wir uns

Linda
Anna
Rahel

vorstellen.

Die Jungsnamen enden ebenfalls auf -el. Unser Nachname endet auf -a.

Meine "Bedenken" zu den einzelnen Namen:
Linda und Anna enden auf -a. Recht viel "a" insgesamt, wenn man das mit Nachnamen spricht.

Rahel - gesprochen mit leichtem "h", nicht mit "ch" - hoffe, dass man das auf Anhieb versteht...
Außerdem werde ich schon wg. den Namen unserer Jungs öfters darauf angesprochen, ob wir sehr gläubig seien. . (nein, Religion und Gott spielt bei uns zwar eine Rolle, aber keine umfassende...)
Das nervt gelegentlich.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Amy

 
10 Antworten:

Re: Brauche mal eure Meinung ...

Antwort von Mäxie452 am 03.12.2014, 22:02 Uhr

Hallo


Ich liebe Rahel. Genau so ausgesprochen.

Mir wäre es aber eindeutig zu viel des Guten, wenn alle Kinder mit -el enden. Ich mag es nicht, wenn Geschwisternamen zu ähnlich klingen.

Also würde ich wohl zu Linda tendieren. Anna wäre mir zu langweilig.

Das Mitmenschen eine tiefe Gläubigkeit bei euren Vornamen vermuten würde mich wohl auch etwas stören.
Aber wenn es die Lieblingsnamen sind, dann würde es mich nicht von der Vergabe abhalten.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung ...

Antwort von vieremami am 03.12.2014, 22:19 Uhr

Meine Töchter heißen Stella, Liath und Arya.
Vielleicht gefällt dir ein Name?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung ...

Antwort von Notenschlüssel am 03.12.2014, 22:40 Uhr

Ich würde Rahel wegen der gleichen Endung wie die Namen der Brüder ausschließen. Dann bleiben also noch Anna und Linda. Ich finde beide schön, würde aber Linda nehmen, weil seltener und trotzdem normal und klassisch.
Die Endung "-a" bei Vor- und Nachnamen würde mich überhaupt nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung ...

Antwort von Jole3 am 04.12.2014, 6:10 Uhr

Ich finde Rahel sehr schön. Den religiösen Bezug habt ihr doch sowieso schon drin, warum nicht beibehalten? Wenn alle Kinder dieselbe Schlusssilbe haben, ist das doch auch schön.
Falls ihr einen der anderen Namen nehmt, wird eure Tochter eben immer "aus der Reihe tanzen" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung ...

Antwort von MaraMaus am 04.12.2014, 9:54 Uhr

Also unser Nachname endet auf -er und hört sich sehr nach -a an.. trotz allem hat unsere Tocher einen Erst-und Zweitnamen, die mit a enden, finde ich überhaupt nicht schlimm :)

Finde von den oben genannten Mädchennamen im übrigen Linda sehr schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung ...

Antwort von Pabelu am 04.12.2014, 12:58 Uhr

Gebe eine Stimme für Rahel.
Finde ich sehr schön.
Haben die gleiche Konstellation wie ihr.
2 Jungs, ein Mädchen,
3 x hebräisch, Zufall.
Alle enden bei uns auf a oder ah aber das h hört man ja nicht.
Es hat noch keiner etwas zu den gleichen Endungen gesagt...
Was wäre noch mit Rabea, kenne eine ganz liebe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung ...

Antwort von Hatschi83 am 04.12.2014, 13:32 Uhr

Ich finde Rahel auch ganz toll!

Was hälst du von Esra? Den mag ich auch gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung ...

Antwort von Sina1985 am 04.12.2014, 15:10 Uhr

Ich finde, dass Rahel ein sehr, sehr schöner Name ist und würde diesen Namen wählen. Ich bin Atheistin - und es ist mir relativ schnuppe, ob Namen biblischen ursprungs sind oder sonstwoher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung ...

Antwort von Juli1979 am 04.12.2014, 16:50 Uhr

Ich finde auch Rahel sehr schön. Die Endung würde mir egal sein.

Ich mag biblische Namen sehr.Mein absoluter Favorit ist Gabriel. Ich würde ihn sofort vergeben.
Ich würde bei bibl.Namen bleiben.
Finde Linda daher zu Samuel, Gabriel oder Joel nicht so dolle.
Wie findest du
Lea
Martha
Esther
Ruth
Johanna
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung ...

Antwort von Amy78 am 05.12.2014, 0:35 Uhr

Da hast du mit den Jungsnamen aber voll ins Schwarze getroffen (einen Joel haben wir allerdings nicht)

Vielen Dank für eure Antworten, die werden mir in meiner Entscheidung weiterhelfen.

LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.