Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LZSMama am 09.03.2015, 20:33 Uhr

Bitte um Hilfe - Zweitname f. 2. Sohn??

Nachdem wir uns jetzt endlich auf einen Vornamen für unseren 2. Sohn geeinigt haben, stehen wir vor einem neuen „Problem“:

Sohn 1 hat als stummen Zweitnamen (auf Wunsch meines Mannes) den Namen seines, leider früh verstorbenen, Vaters erhalten. Dieser wird nicht mitgesprochen, steht jedoch in der Geburtsurkunde.
Leider haben wir damals nicht über Zweitnamen für ev. Geschwister nachgedacht...

Nun stellt sich natürlich die Frage ob bzw. welchen Zweitnamen Sohn 2 erhalten soll:

kein Zweitname?
empfindet er später ev. als Benachteiligung

ein Zweitname der uns gut gefällt, jedoch ohne „besonderem“ Hintergrund?

ein „gleichwertiger“ Zweitname mit ähnlicher Bedeutung?
ev. der Name des zweiten Opas (meines Vaters)…jedoch ist der ZN von Sohn 1 ja im Gedenken an einen lieben Verstorbenen, daher wäre die Bedeutung so gesehen auch nicht gleich…
ein Zweitname nach einem anderen Verwandten...
schwierig, da der Verwandtschaftsgrad und auch die persönliche Beziehung nicht „gleichwertig“ wäre…

der selbe ZN f. beide Geschwister??

Ich würde mich sehr über Gedanken, Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema freuen!

Danke

 
6 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe - Zweitname f. 2. Sohn??

Antwort von JaMe am 09.03.2015, 20:41 Uhr

Warum nicht den Namen vom zweiten Opa? Der ist ja nicht weniger wertvoll, nur weil der Opa noch lebt. Und wenn alles den normalen Gang leb, wird der zweite Opa ja auch lange vor dem Enkel sterben. Also ist es ja dann auch irgendwann der Name eines lieben, aber leider verstorbenen Opas. Nur r mit der Zugabe, dass dieser Opa seinen beiden ein Enkeln noch ganz viel erzählen und beibringen konnte. Es ist dann ein anderes Gedenken bzw der Name hat eine andere Gewichtung, aber nichtsdestotrotz ist es ein Name mit liebevollem Hintergrund und nicht nur ein Name, der einfach da ist und ansonsten nichts zu bieten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe - Zweitname f. 2. Sohn??

Antwort von Wolke04 am 09.03.2015, 20:48 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen: meine ältere Schwester hat als (stummen) Zweitnamen den Namen unsere zuvor verstorbenen Oma bekommen... Leider kein sehr schöner Name... Da vor meiner Geburt zum Glück niemand gestorben war, habe ich keinen Zweitnamen und war immer sehr froh darüber... Wenn der Zweitname eh nicht "gesprochen" wird, warum dann überhaupt einen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe - Zweitname f. 2. Sohn??

Antwort von Blondie86 am 09.03.2015, 20:51 Uhr

ich würde den namen deines vaters nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe - Zweitname f. 2. Sohn??

Antwort von Eolair am 09.03.2015, 21:04 Uhr

Ich habe den Eindruck, ihr geht das vieeel zu analytisch an. Glaubt ihr wirklich, eure Kinder werden sich mal solche Gedanken, sozusagen bis ins letzte Fitzelchen um ihre Zweitnamen machen? Warum muss das alles "gleichwertig" sein? Wie wollt ihr diese Gleichwertigkeit in allen anderen Lebensbereichen weiterführen? (Psssst: Wird niemals nie klappen)

Ich finde den Gedanken, den zweiten Sohn nach dem anderen Opa zu benennen sehr schön. Der Opa muss doch nicht ernsthaft erst tot sein, damit er seinem Enkel seinen Namen weitergeben darf, aus Gründen der Gleichwertigkeit? Was meinst du, mit welchem Stolz ihn das erfüllen wird. Und du kannst auch argumentieren, dass der Zweitgeborene das Extra hatte, dass sein Opa die Benennung erlebt hat und darauf stolz war, und vielleicht eine Rolle bei der Taufe spielt?

Das zweitgeborene Kind hat eine ganz andere Position als das erstgeborene. Und du wirst auch drölfzig Sachen anders machen als beim ersten.

Und worauf es doch schlußendlich nur ankommt: Dass ihr den Namen aus Liebe und Gefallen vergebt, nicht aus Gleichwertigkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe - Zweitname f. 2. Sohn??

Antwort von LZSMama am 09.03.2015, 21:26 Uhr

Danke f. die raschen Antworten…

Natürlich geht es uns nicht nur um „Gleichwertigkeit“ bei der Namenswahl…
Vermutlich sind die Überlegungen wirklich zu „kopflastig“…

Unser erster Gedanke war, wie auch die meisten vorgeschlagen haben, den Namen meines Vaters zu vergeben…wir werden wohl bei dieser Entscheidung bleiben...
Ich freue mich schon es ihm zu sagen, da ich weiss wie stolz und glücklich er darüber sein wird…!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe - Zweitname f. 2. Sohn??

Antwort von asclepiatina am 10.03.2015, 16:16 Uhr

Hallo..
meine Kinder haben beide einen stummen Zweitnamen.. würde da auch alle gleich machen..

Was die Wahl dazu ist kann jeder selbst entscheiden. Die meisten suchen denke ich einen harinisch klingenden.. vielleicht habt ihr ja auch eine weibliche verdorbene Verwandte wo man ne männliche Abwandlung machen kann??
Den gleichen Namen würde ich nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.