Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nunni am 22.11.2015, 18:22 Uhr

Auf was habt ihr bei der Namenssuche geachtet?

habt ihr nur geschaut, dass euch der Name gefällt, oder auch, wie es ist, wenn man mal älter ist, im Berufsleben, wenn man alt ist. ob man gehänselt wird mit dem Namen usw.
Oder was waren eure Kriterien?
LG

 
5 Antworten:

Re: Auf was habt ihr bei der Namenssuche geachtet?

Antwort von HSVMarie am 22.11.2015, 18:36 Uhr

Sollte zum Nachnamen passen (wobei bei Mädchen ist das ja irgendwann vielleicht egal)

Sollte uns gefallen und nicht so leicht verniedlicht werden können. Einfach zu verstehen und einfach zu schreiben sein.

Diese Kriterien waren aber bei den Töchtern 2 und 3 nicht mehr so wichtig...Hauptsache der Name gefiel

Bei meinem Mann in der Familie ist es Tradition, dass Mädchen einen Namen mit a am Ende bekommen...soll angeblich Glück bringen...darauf haben wir bei allen drei Kindern geachtet.

Wir haben dazu einen Zweitnamen mit familiärem Bezug gewählt. Auf i oder ie endend, da wir das als harmonisch empfinden und es sollte irgendwie zu den Geschwistern passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was habt ihr bei der Namenssuche geachtet?

Antwort von Laya am 22.11.2015, 18:39 Uhr

Meine Kriterien waren:

das man keine Abkürzung benutzen kann
das der letzte Buchstabe nicht mit dem ersten des Nachnamens beginnt
das der Name noch nicht im Bekanntenkreis vergeben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was habt ihr bei der Namenssuche geachtet?

Antwort von Oktaevlein am 22.11.2015, 21:45 Uhr

"wenn man mal älter ist, im Berufsleben, wenn man alt ist. ob man gehänselt wird mit dem Namen usw."

Genau das waren u.a. unsere Kriterien. Zum Nachnamen sollte er zudem noch passen, die Schreibweise sollte klar sein und der Name sollte leicht auszusprechen sein bzw. klar sein, wie man ihn ausspricht.

Darüber hinaus haben wir die Namen der (Ur-)Großeltern mit "eingebaut", aber nur, weil sie uns auch gut gefielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was habt ihr bei der Namenssuche geachtet?

Antwort von Indigoblau am 23.11.2015, 16:40 Uhr

Wir wollten "alte und bodenständige" Namen, die aufgrund unseres kurzen Nachnamens etwas länger sein mussten.
Ebenso achteten wir darauf, dass die Namen eine eindeutige Schreibweise und Aussprache haben.
Wichtig war uns auch, dass die Namen im Erwachsenenalter auch noch passend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf was habt ihr bei der Namenssuche geachtet?

Antwort von Loraley am 23.11.2015, 21:51 Uhr

Uns war wichtig daß der Namen einigermaßen international ist, dh sich in mehreren Sprachen gleich anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.