Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ava12 am 11.04.2015, 13:44 Uhr

auf dem Spielplatz gehört

Gestern auf einem norddeutschen Spielplatz aufgeschnappt:

Viktor
Charlie (könnte auch ein Mädchen gewesen sein)
Claas
Karl Friedrich
Heinrich
Simon
Luis
Till
Anton (2x)

Lola
Coralie
Tilly
Janne
Julia
Polina

Bin selber auf Namenssuche. Bei Karl Friedrich und Heinrich musste ich zweimal hinhören. Sind diese Namen wieder in?

 
14 Antworten:

Re: auf dem Spielplatz gehört

Antwort von 3boys am 11.04.2015, 13:54 Uhr

Hier gibt es einen Karl Theo, ist ca.13.

Den Namen Carolie finde ich irgendwie nicht richtig. War das vllt. der Spitzname?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Rosinchen78 am 11.04.2015, 14:20 Uhr

Ich denke Coralie kommt von Cora? Sind beide nicht so meins.

Karl Friedrich und Heinrich finde ich schrecklich... meine Tochter hatte einen Wilhelm im Schwimmkurs... musste ich auch 2 x hinhören.

Klar so alte Namen sind doch schon länger wieder im Kommen... bei uns ist ein Hugo im Kindergarten... find ich grauenvoll für das Kind. Zumal Hugo ja auch ein Modegetränk ist.

Die anderen von dir genannten Namen gehen.... außer Polina... gefällt mir genau so wenig wie Palina (neulich gehört), da finde ich Paulina einfach schön!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Blömsche am 11.04.2015, 15:48 Uhr

Coralie ist wirklich ein "richtiger" Mädchenname, keine Abkürzung.
Ich kenne eine Koralie, die ist sogar jetzt schon um die 40. Also kein wirklich neuer Name. ;-)
Ihre Eltern wollten ihn damals aber Coralee schreiben, meine ich mich zu erinnern. Der deutsche Beamte hat dnn Koralie daraus gemacht.

Karl Friedrich... Boerne? hehe..naja, viel schlimmer finde ich, dass die Eltern ihn tatsächlich mit beiden Namen rufen.
Heinrich ist mir persönlich dann wieder zu altmodisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Spielplatz gehört

Antwort von asclepiatina am 11.04.2015, 20:56 Uhr

Ui. Bunter mix und relativ viele nich sooo gängige

Viktor kenne ich nur einen Erwachsenen
Charlie heißen bei uns irgendwie immer Katzen und Hunde
Claas is für mich nen Traktorhersteller
Karl Friedrich kenne einen karl Anfang 20 meins sind die altwn Namen nicht so
Heinrich is n Opaname find ich... kenne aber auch einen Teenager..
Simon zeitlos und schön
Luis mag ich die Mädchenform lieber
Till nicht meins haben wir aber im Kindi
Anton (2x) urgs nicht böse gemeint aber mag ich garnicht

Lola au net meins
Coralie weiß nicht..
Tilly wollte wohl jemand n Till???
Janne kenn ich nur nen Jungen!
Julia wie Simon zeitlos und schön
Polina neee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Spielplatz gehört

Antwort von reblaus am 11.04.2015, 21:19 Uhr

Finde ich alle gar nicht so ungewöhnlich.

Könnte aus einer ehemaligen norddt. Grundschule ( jetzt 6. Klasse) noch hinzufügen ( Namen der damaligen Einschulung)

Ferdinand 2x
Benedikta
Tristan
Friedrich 3x
Wolfgang

Pauline 3x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Maxikid am 12.04.2015, 7:41 Uhr

Hier auch Norddeutschland. Großstadt und alte Nsmen sind hier normal: Carl
Friedrich (Sammelbegriff), Hans, Hugo, Gustaf, Bruno, Armin, Richard, Fritz, Franz, Wilhelm, Erna, Liselotte, Emil, Eduard, Edgar, Wilhelmine, Adele, Frida, Dorothea, Elisabeth, Hermine, Leopold, Ludwig, Paola, Susanne, Thomas, Christian, Christine LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Krümelinside am 12.04.2015, 9:24 Uhr

Also wir hatten in der pekip Gruppe einen Leopold und jetzt im Musikgarten Ludwig und Barbara.

Und einen Ferdinand kenne ich auch noch.

Für mich ist das nichts, aber die Namen kommen immer mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Spielplatz gehört

Antwort von Locken-Rocken am 12.04.2015, 11:07 Uhr

Manchmal muss man echt zweimal hinhören, bei dem was man so auf dem Spielplatz hört aber vielleicht denken sich das andere auch wenn ich meinen Sohn rufe. Geschmäcker sind eben verschieden....

Viktor finde ich gruselig
Karl Friedrich und Heinrich geht so gar nicht. Karl alleine wäre noch ok.
Coralie ist eigentlich ganz nett, habe ich auch schon gehört.

Die alten Namen sind tatsächlich immer mehr im Kommen.

Hier im Süden hört man z.B. oft
Charlotte
Julius
Emil
Elisa
Emma
Luise
......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Spielplatz gehört

Antwort von PapayaMama am 12.04.2015, 13:18 Uhr

Ich finde die Namen eigentlich alle ganz gut und auch nicht wirklich ungewöhnlich. Tilly ist süß :-)
Bei Karl Friedrich find ich es nur merkwürdig, dass er mit beiden Namen gerufen wird. Einzeln find ich die aber auch gut. Friedrich wär auch mein Favorit, passt aber überhaupt nicht zu meinem Nachnamen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von Rosinchen78 am 12.04.2015, 15:18 Uhr

Wow, das ist ja echt irre retro Namen.... und die hat man im Norden wieder so? Naja, mein Geschmack ist das nicht.

Es stimmt echt hier im Süden höre ich oft

Charlotte, Emil, Emma, Sophie, Carla, Luise.... Theo und Hugo gibt es hier auch, aber eher selten.

Ich warte immer auf die Namen wie Barbara, Elfriede, Erika, Dieter, Detlef, Wolfgang.... das sind so meine No-go namen für ein Baby....!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von Maxikid am 12.04.2015, 16:59 Uhr

Klar, Charlotte, Anna, Greta, Hanna, Luise, Marlene, Jette, Emelie. Gibt es hier auch ganz viele. Ferdinand viel mir auch noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von Apydia am 13.04.2015, 19:31 Uhr

Hi,
in Berlin sind viele der Namen schon wieder Out, da zu oft vergeben wie z.b. Emil und man geht auf die noch älteren. Ludwig, Fritz, Karl, Friedrich, Theo usw. sind hier eher normal bzw. inflationär. Kenne auch einen Bruno Herbert, der erst 2 Jahre alt ist.

Ich gebe zu, ich habe auch so einen oben genannten Retro Namen vergeben und auch das zweite wird so einen bekommen, Ich war mir vor 4 Jahren aber gar nicht bewußt dass die so beliebt sind, oder gerade beliebt werden. Heute bin ich selber etwas erschrocken darüber, kann mich aber mit den 'modernen' Namen und den ganzen Kurzformen nicht anfreunden. Ich habe heute mal in der Kita nachgezählt und 15 von 30 Namen haben nur 4 Buchstaben oder weniger.

Bin gespannt wann die 70er Jahre Namen wie Michael, Thomas usw. wieder modern werden.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von Maxikid am 14.04.2015, 9:36 Uhr

Ist hier auch so. Die alten Namen sind schon fast durch. Thomas, Susanne, Christine, Katja, Juliane, Till, Andreas sind schon da. Meine Große hat auch einen 70er Name. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von Ava12 am 14.04.2015, 13:09 Uhr

Hallo

Die besagten Namen hab ich tatsächlich auf einem Spielpatz im Prenzl'berg gehört
Karl Friedrich oder Heinrich ist mir bis jetzt noch nirgends sonst begegnet. Namen, ob nun retro oder modern, in oder out, sind ja wie so vieles Geschmacksache...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.