Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blömsche am 22.04.2015, 13:10 Uhr

Assoziationen und Eindrücke zu Marlene

Hallo.

Heute frage ich auch mal nach Rat und Kritik.

Wie findet ihr den Namen Marlene?

 
18 Antworten:

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Tiffy_78 am 22.04.2015, 13:19 Uhr

Ich finde den eigentlich ganz hübsch. Und nicht so häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von 3boys am 22.04.2015, 14:18 Uhr

Ich mag ihn auch ganz gerne. Habe auch noch keine negativen Erfahrungen darüber gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.04.2015, 14:47 Uhr

Muss bei dem Namen immer an Marlene Dietrich denken; was ja nichts schlechtes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Glaseule am 22.04.2015, 15:30 Uhr

Super! War einer meiner Favoriten für unsere Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von josefinchen am 22.04.2015, 18:33 Uhr

Schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Ava12 am 22.04.2015, 19:03 Uhr

Eigentlich ist der Name nicht schlecht, trifft aber nicht meinen Geschmack.
Hier wird er franz. ohne e am Schluss gesprochen...

Kenne eine Marlene, ca. 13 J. passt gut zu dem Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von niklas2006 am 22.04.2015, 21:11 Uhr

Schön, erinnert natürlich an Marlene Dietrich. Allerdings finde ich ihn deutsch ausgesprochen etwas "streng", französisch dagegen ist er toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Enjay79 am 22.04.2015, 22:16 Uhr

War über Jahre hinweg unser Favorit und wenn meine Freundin nicht ihrer Tochter gegeben hätte, hieße meine jetzt so. Nun denn, ich finde ihn nach wie vor toll.

Allerdings wird der Name langsam zum Dauerbrenner wie Sophie und Marie, so dass ich im Endeffekt froh bin, dass unsere Tochter doch nicht so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Lulila500 am 22.04.2015, 22:44 Uhr

Ganz hübsch
Aber etwas streng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Blömsche am 23.04.2015, 9:13 Uhr

Frantösisch ausgesprochen klingt weicher, da habt ihr Recht.

Allerdings wüsste ich nicht, wie ich ihn dann schreiben sollte. Mit Accent?
Nicht dass sie ihren Namen immer buchstabieren muss...

Was, Modenamen? Oh nein...bei uns habe ich ihn Gott sei Dank noch nicht gehört. Ich hoffe, es ist ein regionales "Problem".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Juli1979 am 23.04.2015, 9:20 Uhr

Ich finde Marlene überhaupt nicht streng u d deutsch gesprochen viel schöner.
Hier in Niedersachsen kommt er ab und an vor.Die Mädels werden dann meist Leni gekost.
Ich mag Marlene sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Mara222 am 23.04.2015, 9:44 Uhr

Ich finde ihn auch etwas streng und bei uns ist er recht häufig (Bayern)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Bine83 am 23.04.2015, 13:56 Uhr

Hi,

unsere Bald-Große heißt Marlene. Ist gar nicht streng finde ich, bis jetzt wird sie auch nicht abgekürzt, fände ich aber auch nicht schlimm. Mein Mann wollte den Namen unbedingt, er passt auch zu unserer frechen Maus.
Wir waren weit und breit die einzigen hier, leider sind aber im Jahr drauf im Nachbarort noch 2 zur Welt gekommen. Aber das kann man ja schlecht verhindern und letztlich beweist es, dass es ein super Name ist.
Und allemal besser als wenn man verzweifelt so was seltenes sucht, dass das Kind dann immer buchstabueren muss bzw gehänselt wird (bin Lehrerin, kann ein Lied davon singen...)

Wünsch dir viel Glück, dass ihr das Richtige findet...

PS. Sollten wir eine Schwester kriegen, soll es eine Charlotte (Lotti) werde. Gibts hier noch nicht...schauen wir mal was dann nächstes Jahr ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Blömsche am 23.04.2015, 14:43 Uhr

Mein Mann ist hier auch treibende Kraft. :-)
Aber vor meinem aktuellen Lieblingsnamen war Marlene lange meine Nummer 1.
Buchstabieren möchte ich auch vermeiden, da sind mein Mann und ich auch nte Kinder.
Charlotte gefällt mir ebenfalls sehr gut, passt aber nicht zu unserem Nachnamen.

Auch mein Name war damals sehr selten (ich hab nieee Dinge wie Tassen o.Ä. mit meinem Namen drauf bekommen, schnüff...) und mutierte ca 7 bis 10 Jahre später zum häufigen Namen.

Lass es uns positiv sehen: dann haben diese Namen halt Vorbild- und Vorreiterfunktion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Blömsche am 23.04.2015, 14:44 Uhr

Danke für eure Kommentare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von miroi3 am 23.04.2015, 20:53 Uhr

Toller Name. Aber hier auch ein absoluter Modename. Genau wie Charlotte auch!
Kenne aber nur nette Mädchen mit diesen Namen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von Eolair am 24.04.2015, 11:46 Uhr

Hallo,

ich habe weder negative noch positive Assoziationen. Für mich ist das ein grundsolider, schöner, immer wieder vergebbarer Mädchenname, allerdings ohne "Wow"-Faktor, der muß aber auch nicht sein. Kann man nix mit falsch machen, schön.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Assoziationen und Eindrücke zu "Marlene"

Antwort von CocoSchoko am 25.04.2015, 14:45 Uhr

Ich finde ihn schön
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.