Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 05.05.2014, 23:00 Uhr

erwartet ihr etwas zum geb. und auch bei größeren taten eurerseits?

meine jüngsten haben mir was kl. gebastelt bzw. ein hübsches lesezeichen gekauft.
von meinen drei großen (15,18, 20) kam nur ein nebenher gessagtes: ach ja, übrigens, alles gute zum geburtstag.

mit meinem großen musste ich zu einem bewerbungsgespräch betr. auslandsjahr über 500 km weit fahren (bitteschön an einem tag, da eine übernachtung - die möglich gewesen wäre bei bekannten in der nähe - ihn zu lange von seinem computer trennt und das geht ja nicht ...) - da kommt kein: danke mama oder was soll ich an benzingeld dazugeben (ist ja seine stelle um die es geht und mom. hat er etwas lohn) - gar nichts.

zum geb. hätten z. b. meine kinder was auf ihren instrumenten einüben können, sie haben die fähigkeiten dafür (es muss ja nicht sonstwas teures gekauftes sein, es geht ums persönliche)

wenn ich darüber nachdenke, macht mich das traurig.

wenn ich aber in den situationen was sagen würde und sie mir dann "vernünftig" gratulieren, mir was vorspielen, sich für was bedanken, dann kommt es mir nur aufgesetzt und zwanghaft vor, weil ich ja was gesagt habe.

(so wie das kleine kind, wenn mama sagt: sooo nun geh mal schön artig zur oma und bedanke dich für das geschenk .... die rechte hand geben ... küsschen musst du geben ...)

wie verhaltet ihr euch in solchen situationen?

 
13 Antworten:

Re: "erwartet" ihr etwas zum geb. und auch bei größeren "taten" eurerseits?

Antwort von DK-Ursel am 05.05.2014, 23:44 Uhr

Hej !

ich kann gut verstehen,daßDich dastraurig macht.
In Übergängen hat eine meiner Töchter sich auch aus der Schenkerei verabschiedet (allerdings nie protestiert, wenn sie selber - natürlich! - Geschenke bekam),
Und ich schreibe "natürlich", weil ich verstand,wieso esihr nicht möglich war, ein Geschenk zu finden und weil ich eben keineReturkutsche schicke - ich bin letztendlich immer noch erwachsener als sie, oder?

Aber bei Deine fast erwachsenen indern, die ausGedankenllosigkeit und wohl wenigerausProtest keine Geschenke haben,würde ich durchaus mals eine deutliche Bemerkung fallenlassen:
"Ich hätte mich über eineAufmerksamkeit zu meinem Geburtstag gefreut."
Ich rede übersowas auch öfter mal in Zusammenhang mit Freunden - welcheÜberlegungen ich anstelle,daß eben die finanzielelseite daweniger ist etc., einfachdamit sie merken,wie man "tickt".
es gibt nämlich Menschen, die das nicht gelernt haben oder einfachauch nicht von selbst "!drauf" haben - ichf inde allerdings sehr wohl, daß ich denen dann meine Erwartungshaltung - also ein bißchen freundlicher "Herzlichen Glückwunsch" als nur im Vorbeigehen - kennendürfen.
Erklär ihnen doch mal, wieso das DEIN Tag ist,andem Diu Dich gern ein bi´chen speziell und besonders fühlen möchtest - ganz egal, wiesie selber das an ihrem eigenen Geburtstag fühlen.

Wiemachen dasDeine kinder eigentilch mit ihren Freunden -schenkensie deen etwas?

Und noch ein Tip wäre ja durchaus, vor dem großen Tag einen Wunschzettel zu verteilen oder zu erklären:
"Ach, ich freu mich schon so auf meinen Geburtstag, ich hoffe,wir können dann --- ich hoffe ich kann dann ...!"


FürgrößereGefallenwürde ich VORHER absprechen,was gezahlt werdensoll - meistens helfen wir bislang unserenindern unentgeltlich,aberwenn er gut verdient und Ihr nicht soviel geld habt, finde ich esabsolut legitim, auchdie finanzielle Beteiligung anuzsprechen - aber eben vorher.
olche Hilfsdienste jedoch betrachten auch meine Kinder meistens zum nornmalen Elternservice gehörend , "danke, daß du mich gefahren hast",sagen sie nur zu Eltern der Freunde oder so.
Das ist aber in Ordnung für mich.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "erwartet" ihr etwas zum geb. und auch bei größeren "taten" eurerseits?

Antwort von Sternspinne am 06.05.2014, 6:54 Uhr

Meine Kinder sind da sehr unterschiedlich.
Während meine Tochter sich sehr bemüht, Geburtstage auch für mich schön zu gestalten, sind meine Söhne so wie von dir beschrieben.
Ein bisschen schade finde ich das schon.

In so einer Situation wie mit der langen Fahrt käme aber keiner auf die Idee was dazu zu zahlen. Dafür ist man zu sehr Ernährer und Versorger. Da hätte ich auch höchstens auf die Übernachtung bestanden.
Ansonsten ist es hier so, wenn Geld da ist, kann es ausgegeben werden, relativ egal für wen und wozu, was halt gerade ansteht.

Ich weiss noch wie ich in dem Alter und noch lange drüber raus war, an Geburtstage habe ich immer gedacht. Aber viele andere Dinge habe ich für so selbstverständlich genommen wie das Atmen. Manchmal bin ich da heute etwas entsetzt, wenn mir da wieder was einfällt......................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "erwartet" ihr etwas zum geb. und auch bei größeren "taten" eurerseits?

Antwort von Pondus2003 am 06.05.2014, 8:08 Uhr

Hallo, ich tue mich damit zwar auch ein bisschen schwer, aber mittlerweile denke ich, dass es auch zur Erziehung gehört, Kindern beizubringen, dass auch den Eltern etwas zu schenken zum Leben gehört. Wenn die Kinder von mir etwas bekommen und sich nicht bedanken, weise ich sie humorvoll, aber klar darauf hin. Wenn ich Geburtstag habe, lasse ich schon auch mal fallen, was ich mir wünsche. Ich glaube, das muss man Kindern einfach beibringen, anscheinend besonders Söhnen. Ich habe nämlich auch drei Söhne (14,10,8), die (noch) nicht ohne weiteres von alleine drauf kommen würden.
Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "erwartet" ihr etwas zum geb. und auch bei größeren "taten" eurerseits?

Antwort von RR am 06.05.2014, 10:18 Uhr

Hallo
hab mich eigentlich verklickt, mein Sohn ist erst 10 (der zzt. noch gerne was verschenkt, meist bastelt er o. holt ein paar Blumen vom Feld.....), aber ich antworte dennoch mal.

Ich finde es sehr schade, dass du "vergessen" wirst, wie du schreibst, es kommt nicht auf den materiellen Wert an aber auf die Geste. Ich denke auch da solltest du mit den betreffenden Kindern mal drüber sprechen. Wenn du von deinem Großen eine Beteiligung am Benzingeld erwartest, hätte ich es vor der Fahrt abgesprochen.

Ich würde glaub ich mal als Wink mit dem Zaunpfahl den "Nicht-Schenkern" beim n. Geb.tag auch mal nix schenken (zumindest nicht sofort) so nach dem Motto "ach ja alles Gute übrigens zum Geb.tag" - so wie sie es auch mit dir gemacht haben

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "erwartet" ihr etwas zum geb. und auch bei größeren "taten" eurerseits?

Antwort von 2auseinemholz am 06.05.2014, 10:33 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht ....
Solange meine Söhne (einer ist es ja noch) in KiGa und GS waren kamen da die Geschenke automatisch. Klar musste Papa oder Oma erwähnen, dass Mamam bald Geburtstag hat und dass sie schon was einplanen sollten.

Jetzt (8 J. / 12 J.) wird es beim Großen anders. Er findet immer keine Zeit udn dann werden es "Verlegenheitsgeschenke", drängen dazu will weder ich noch mein Mann. Generell ist die Beziehung zeitweise leicht angespannt, wir rasseln da schon aneinender, was irgendwie in der Pubi normal ist - ich glaube es ist ein Ausdruck seiner Aufrichtigkeit: "Im Moment kann ich nicht über meinen Schatten springen und so tun als hätten wir dauerhaft Friede - Freude - Eierkuchen." So gesehen finde ich es "normal" und ich wünsche mir schon ein ehrliches Kind und nicht ein Schleimer.

Aus Deiner Perspektive gesehen, kommt es drauf an, wie wirklich die Beziehung zu dem dem 20-jährigen und dem 18-jährigen ist, beim 15-jährigen würde ich nicht lange darüber nachdenken.
Ich selber war als 18-jährige auch noch nicht "bereit" für "Geschenke von Herzen" für meine Eltern, mit 20 waren die Wogen halbwegs geglättet - ein Blumenstäußchen wäre da drin gewesen ;-)

Und ab ca. 30 sehe ich das vollkommen locker, ich muss auch nicht jeden Krieg ausfechten und als Sieger dastehen - leben und leben lassen und auch das Mama-Lebenswerk gelten lassen ....

LG, 2.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "erwartet" ihr etwas zum geb. und auch bei größeren "taten" eurerseits?

Antwort von Fredda am 06.05.2014, 11:02 Uhr

Ich freue mich, wenn ich was bekomme, z.B. jetzt vom Englandaustausch hat mein Großer allen ganz liebevoll ausgesuchte Geschenke mitgebracht, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Was ich NICHT täte, wäre, an einem Tag ohne Beteiligung und Danke so weit hin und her fahren, weil das Kind (geal wie alt) sich nicht vom PC trennen mag über Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "erwartet" ihr etwas zum geb. und auch bei größeren "taten" eurerseits?

Antwort von desireekk am 06.05.2014, 11:40 Uhr

Doch erwaten tu ich schon was...
... bekommen meistens nix .-)

Das hängt aber (so dachte ich bevor ich die Antworten las) aber an meiner Beziehung zum Papa.
Als wir zusammenwaren war er ja das Rollenvorbild und Geschenke waren jetzt nicht so seine Begabung...
Daher dachte ich kommt es und entschuldige es damit.

Buben sind inzwischen 12 und 14 J.

Das wird nun in 2 Monaten ein ziemlicher Kulturschock für die beiden, wenn mein neuer Partner ab dann intensiv zum "Geburtstagsgeschenkekaufen" aufrufen wird.

Mein neuer Partner geht noch jetzt jedes Jahr mit seinen Mädels los um die Exfrau=Mutter mit Geschenken einzudecken.

.... dass ER die bezahlt finde ich pädagogisch nun nicht so wertvoll (da fände ich einen selbstbemalten Bildrahmen o. ä. netter), aber mei...

Ich schenke gerne und das wissen die Kinder auch.
Ich halte es (leider) für schlichte Gedankenlosigkeit meiner beiden (oder ist da das halbe fehlende Chromosom schuld?).
Selbst ein Zaunpfahl hilft da nicht.

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "erwartet" ihr etwas zum geb. und auch bei größeren "taten" eurerseits?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.05.2014, 12:03 Uhr

Ich erwarte nichts, bekomme aber zu Geburtstagen und ähnlichen Anlässen (meistens) etwas. (Oft mehr, als ich angemessen finde - das ist mir eigentlich auch nicht recht *seufz*.) Das große Kind macht das von sich aus, das kleine Kind braucht oft einen kleinen "Anstupser" (den es normalerweise rechtzeitig vom großen Kind bekommt).

Vielleicht liegt es an der Art, wie Du Deine Bedürfnisse generell kommunizierst und selber durchsetzt? Wenn ICH mein Kind irgendwohin kutschiere, dann bestimme ICH, ob ich irgendwo zwischendrin übernachten möchte oder nicht. Und wenn ich etwas für meine Kinder tue, das (deutlich!) "außer der Reihe" ist, dann zeige ich vorher, was es mich - finanziell, zeitlich, emotional - kostet. Und fordere, bei Bedarf, Hilfen ein. Oder lehne ein Ansinnen ab, wenn es mich zu viel "kostet" (und habe dabei kein schlechtes Gewissen).

Ich sage also nicht in der Situation direkt, daß das Kind sich gefälligst zu bedanken hat. Aber ich tue und mache eben auch nicht stillschweigend. Dann muß ich auch nicht genauso stillschweigend leiden, weil keiner mein stilles und leises Gemache und Getue bemerkt.

Beispiel: KindGroß macht gerade den Führerschein an einem Ort, der mit Öffis schwer zu erreichen ist. Zwei Mal geriet sie so in die Situation, daß sie fast eine Stunde auf den Bus für die Rückfahrt hätte warten müssen. Sie hat gejammert und gebettelt, daß ich sie abhole. Ich muß dazu das Auto einer Freundin ausleihen und bin insgesamt reichliche 2 Stunden unterwegs. Ich habe - für sie sichtbar!! - geschaut, ob ich das zeitlich hinbekomme; habe - in ihrem Beisein!! - bei meiner Freundin angerufen, ob ich das Auto haben kann; und habe - ebenfalls in ihrem Beisein!! - der Freundin etwas Geld für das Benzin gegeben. Ich habe übrigens auch erwähnt, daß ich dafür auf meine Lieblingssendung verichten muß *gg*. Sie hat also gemerkt, daß ich ihr einen solchen Gefallen nicht mal eben so im Vorbeigehen machen kann (und will) - und hat sich dann auch angemessen bedankt (und mir den Link der Mediathek-Wiederholung besagter Lieblingssendung gemailt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mmhhh

Antwort von HellsinkiLove am 06.05.2014, 15:23 Uhr

das hatte ich ganz anfangs als sie klein (bis 6 glaub ich)..da bekam ich aber wenigstens immer was liebes gebasteltes.

seit dem zeitpunkt kauft sie mir zum gebi immer eine kleinigkeit,mal mit hilfe und mal ohne (okay einmal lag sie bissl daneben,aber inzwischen kann ich die heizdecke super gebrauchen...lol )

auch wenn ich ihr helfe o.ä. ist ein danke das mindestes was kommt.

ich finde es ehrlich gesagt auch sehr lieblos grad von den großen und das dir das aufstösst kann ich verstehen.
aber wie du schon sagst...wenn du jetzt was sagst kommt dir das doof vor.

vielleicht solltest du beim nächsten gebi mal genauso reagieren (geschenk im hintergrund haben) und ihnen nur beiläufig gratulieren...und wenn wieder sone fahrt ansteht sagen ich hab keine zeit nimm die bahn..vielleicht hilfts ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "erwartet" ihr etwas zum geb. und auch bei größeren "taten" eurerseits?

Antwort von glückskinder am 06.05.2014, 20:16 Uhr

Dass du die Fahrt so gemacht hast, wie dein Großer es wollte, bist du selber Schuld.
Schenken tun sie mir auch nichts. Will ich aber auch nicht. Aber sie graulieren mir sehr lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "erwartet" ihr etwas zum geb. und auch bei größeren "taten" eurerseits?

Antwort von Chrissi am 06.05.2014, 20:55 Uhr

Das kenne ich so nicht. Meine Kinder denken zwar nicht immer schon wochenlang vorher an den Geburtstag ihrer Eltern und Geschwister, aber irgendwann kommt so beiläufig: "Wann hat Papa nochmal? Am 19. oder 20.?"
Und dann weiß ich, dass sie sich irgendwas überlegen werden.
Im Kiga-Alter und in den ersten Schuljahren gab es meistens irgendwas Gebasteltes. Im Teenie-Alter eher Gutscheine für Geschirrspülen oder Gartenarbeit oder so (ihr Geld brauchten sie zu dem Zeitpunkt für andere Dinge)... und jetzt werde ich meist zum Essen eingeladen, oder sie werfen zusammen für ein Wochenende Nordsee mit Übernachtung oder so.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich glaube, dass es irgendwie eine Erziehungssache ist. Ich habe immer schon wochenlang vor einem anderen Geburtstag mit meinen Kindern gemeinsam ganz geheimnisvoll und wichtig die Geschenke für das jeweilige Geburtatagskind geplant und vorbereitet - und auch dauernd mit ihnen (heimlich) darüber geredet, wie sich wohl das Geburtstagskind freuen wird. So hat es auch mein Mann mit den Kindern gehalten, wenn ich das Geburtstagskind war.
Inzwischen denken meine Kinder selber an sowas.

Allerdings hat mein Sohn mir letzte Woche (am 1.Mai) eine ganz erschrockene Whats-app-Nachricht geschrieben: "Ist heute Muttertag???????" Ich zurück: "Neeeee!" Er:"Boah, Gott sei Dank... hab ich fast vergessen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte es anders gemacht

Antwort von Laufente123 am 06.05.2014, 23:42 Uhr

Wenn ich etwas zum Geburtstag erwarte, dann kommunziere ich das vorher mehrfach deutlich.

z.B. "in zwei Wochen habe ich Geburtstag, gelle wir gehen dann wieder zum Sushi-Essen" oder zu den Kindern "Vielleicht kaufe ich mir zu meinem Geburtstag ein besonderes Buch, aber schade dass ich kein gescheites Lesezeichen dazu habe" oder "Boah, ein gemütliches Frühstück mit Croissants und Lachs ohne dass ich selber etwas vorbereiten muss, fände ich echt schön als Tagesanfang".

Ich bin allerdings selber ein Mensch, der oft nur deutlich ausgesprochenes versteht und sich ganz schwer tut unausgesprochene Erwartungen zu bemerken.
Zudem finde ich die Geburtstagsschenkerei ziemlich unnütz und doof (Aufwand, Kosten, Müllproduktion) , freue mich aber über immaterielle Geschenke. Ich selber schenke auch nur ungern. Meine Kindern bekommen Geburtstagsgeschenke, mein Mann meistens nicht - zumindest nicht von mir. Der kauft sich selber was er braucht oder kommuniziert ähnlich deutlich wie oben beschrieben "Ich bräuchte unbedingt... aber ich habe keine Lust im Netz danach zu suchen.... Wäre das nicht etwas für meinen Geburtstag?"

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagschenkerei u.ä.

Antwort von MamaMalZwei am 10.05.2014, 11:09 Uhr

Hallo Sechsfachmama, das hatten wir auch gerade, das Problem. Jungs sind da irgendwie "unempfindlich".
Für Katy steht fest, es hat jemand Geburtstag von uns oder ihren Freunden, dann wird was gekauft oder gebastelt und überreicht. Ich bin auch so, ich überlege vorher immer mal wieder, worüber könnte sich der Beschenkte freuen. Wenn ich was sehe, dann mache ich mir im Kopf eine "Notiz" und besorge das dann bei passender Gelegenheit.

Lemmi muss man auf die Füße treten, und zwar massiv. Für ihn kommen Ehrentage, Geburtstage usw. immer "überraschend". Wenn es um Geschwister oder seinen Vater geht, dann erinnere ich ihn daran, aber wenn es um mich selber geht, dann ist mir das zu dumm.
Mit dem Ergebnis, dass er einen Tag vorher feststellt, Mensch, es naht ein Geburtstag und dann schimpft, ihm bliebe ja kaum Zeit....

Mein Bruder ist auch so. Meinen Geburtstag kriegt er gerade noch so hin, den seiner 4 Nichten und Neffen aber nicht. Dabei hat einer von denen sogar am selben Tag Geburtstag wie sein eigener Junge, das muss man sich mal vorstellen! Früher waren meine Schwester und ich echt sauer, wenn er sich nicht meldete, mittlerweile ist uns das egal.
Etwas verbessert hat sich das Ganze, seit er bei Facebook ist. Dort gratuliert er mittlerweile mal eben so im Vorbeigehen, wenn er denn gerade seinen PC an hat....

Wenn Du für Deinen Jungen irgendwelche Extraarbeiten übernimmst, dann würde ich VORHER mit ihm darüber sprechen, ob er Dir dafür eine Gefälligkeit erweist (Rasenmähnen, Geschirrspülen, was kochen oder backen). Meist nehmen Jungs diesen Hinweis ganz gerne an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.