Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty2000 am 06.02.2015, 15:35 Uhr

Zwangshandlungen

Hallo,

kennt sich jemand näher mit Zwangshandlungen bei Jugendlichen aus?

Seit längerem beobachte ich, dass mein Sohn (15) darunter leidet. Es fällt mir auf, das eine Flasche Flüssigseife in seinem Badenzimmer nur noch ca 3 - 4 Tage hält (die vom Rest der Familie (4 Personen) hält 6 - 8 Wochen!!!) - seine Hände sind auch sehbar angegriffen von der ewigen Wascherei, zwischen den Fingern hat er schon offene Stellen..,
Auch "kontrolliert" er vor dem Schlafen 15 - 20 mal das Badezimmer, ob das Klopapier richtig steht, seine Zahnbürste im richtigen Winkel steht und sonstige sonderbare (und eigentlich unwichtige) Dinge!!

Spreche ich ihn darauf an, belächelt er es und spielt es runter...
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus... wie lange kann man das ignorieren, ab wann muss man Hilfe suchen, oder ist sowas normal in dem Alter??

LG Carolin

 
5 Antworten:

Re: Zwangshandlungen

Antwort von MamaUSA am 07.02.2015, 13:57 Uhr

Hallo, mein Sohn ist auch 15 und ich kann dir versichern, dass solche Zwangshandlungen weder in dem, noch in einem anderen Alter normal sind.
Ich würde aktiv werden - solche Zwänge werden oftmals immer schlimmer. dann wird nicht 20 Mal das Klopapier kontrolliert, sondern demnächst 40 Mal oder so.

Geht dein Sohn noch zum Kinderarzt? Unser Arzt ist Kinder- und Jugendarzt und wäre mein erster Ansprechpartner (eventuell erstmal alleine ohne Sohn hingehen). Der kann euch dann auch an einen Psychologen überweisen.
Alles Gute
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangshandlungen

Antwort von Astrid am 07.02.2015, 14:26 Uhr

Hallo,

die Pubertät ist anfällig für seelische Störungen wie die Entwicklung von Zwängen. Ich würde jetzt nicht mehr länger abwarten, sondern erstmal allein (also nur als Eltern) mit einem Kinder- und Jugendtherapeuten sprechen. Der kann eine erste Einschätzung vornehmen und Euch auch dazu beraten, wie Ihr Euren Sohn dazu bekommt, freiwillig auch selbst mal mit dem Therapeuten zu sprechen.

Da es Wartezeiten gibt, würde ich jetzt nicht mehr länger zögern. Je früher eine Zwangshandlung behandelt wird, desto weniger besteht die Gefahr, dass sie chronisch wird! Ist sie einmal chronifiziert (besteht also länger als ein Jahr), ist es wesentlich zeitaufwändiger, sie wieder in den Griff zu bekommen.

Nicht alles wächst sich bei Teens heraus, abwarten ist beim Thema Waschzwang gefährlich - helft Eurem Sohn jetzt, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangshandlungen

Antwort von Fredda am 07.02.2015, 15:05 Uhr

Sofort, bitte sofort zur Verhaltenstherapie. Zwangshandlungen sollte man "frisch" erwischen, dann sind sie gut behandelbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangshandlungen

Antwort von Pondus2003 am 08.02.2015, 8:58 Uhr

Hallo, ich würde auch schnell etwas tun. Schließe mich meinen Vorgängerinnen an, sollte der Zwang chronisch werden, wird es wesentlich schwieriger, ihn zu behandeln. Der Sohn einer Freundin hat auch genau in dem Alter solche Zwänge entwickelt und hat sie nach kurzer Behandlung so einigermaßen im Griff. Aber auch nur einigermaßen. Insofern solltet ihr schnell handeln. LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangshandlungen

Antwort von apfelkerne am 08.02.2015, 9:43 Uhr

Zumal sowas ja auch ein Symptom bzw. eine Begleiterscheinung von schwerwiegenderen psychischen Problemen sein kann, sozusagen die Spitze des Eisbergs. Das würde ich auch auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.