Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 17.03.2016, 13:04 Uhr

Zahnspangenfrage

Hallo in die Runde,
unsere Große (14 Jahre - früher ging nicht, da nicht genug bleibende Zähne da waren) bekommt nach Ostern ihre erste feste Zahnspange. Die Kiefernorthopädin hat uns zwei Varianten vorgestellt und uns die Wahl gelassen:
1. Brackets mit Gummis und festem Draht ("klassische" Brackets)
2. "Klapp-Brackets" mit frei sich bewegendem Draht (wie die richtig heißen, weiss ich nicht)
Was für Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Varianten gemacht?
Was sind die Vor- bzw. Nachteile?
Habt ihr eure Entscheidung bereut?
Habt ihr regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung machen lassen? (Wurde uns zusätzlich angeboten)
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß & einen schönen Donnerstag
Heike

 
11 Antworten:

Re: Zahnspangenfrage

Antwort von Ines & Niklas am 17.03.2016, 16:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch erst mit 13 die feste Zahnspange erhalten - sog. Speed-Brackets (müsste Deine Variante 2 sein)
Der Draht muss nicht so oft gewechselt werden, es geht ganz schnell und die Bracket sind kleiner.
Prof. Zahnreinigung macht er beim Kiefernorthop. (früher beim Zahnarzt) ca. alle 3 Monate.


LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage

Antwort von Verona am 17.03.2016, 18:12 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte die erste Variante und war nach 1,5 Jahren fertig und keine Probleme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage

Antwort von malla am 17.03.2016, 21:08 Uhr

Meine Tochter hatte die brackets mit verschluß bekommen, weil uns damals die Ärztin diese als die beste und auch zahnfreundlichste Lösung empfohlen hatte. War auch die teuerste. Dann haben wir aus verschiedenen Gründen den Arzt gewechselt. Der neue Arzt hielt nichts von den Dingern. Er arbeitet mit der gummilösung und so hat mein Sohn diese brackets bekommen. Die teuren bei meiner Tochter haben oft ärger gemacht, oft war der Draht verruscht und wir mussten ständig hin, die mit Gummis waren glaube ich wirklich besser. Ich hatte mich geärgert, dass wir uns beim ersten mal nicht auch für diese entschieden hatten. Zahnreinigung regelmäßig ist wichtig, würde ich auf jedem Fall machen. Sorry für die klein/Großschreibung, schreibe am Handy...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage

Antwort von stef78 am 17.03.2016, 23:20 Uhr

Die sogenannten Zahnfreundl. war bei uns schon 2 x der Draht kaputt. Hoffe es sind Startschwierigkeiten.(hat sie erst seit 4 Wo)
Sind teurer alle anderen in Schule haben die anderen Brackets. Bin auch noch am Überlegen ob die Entscheidung richtig war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben die Billigvariante

Antwort von Ellert am 18.03.2016, 8:13 Uhr

Schon beim zweiten Kind und super Erfahrungen gemacht.
Meine hat keine Schmerzen und keine Probleme, nie Draht kapuut, nie Bracket ab, wobei das kann auch Zufall bzw Glück sein

Bist Du unsicher und denkst der ZA will nur verdienen dann lass Dich nochmals anderswo beraten.
Auch KFO müssen leben und verdienen gerne dazu

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage

Antwort von schmitt am 18.03.2016, 10:57 Uhr

Hallo,

mein mittlerer hatte die die billig-lösung, hatte nie Probleme. Er ist jetzt fertig und seine Zähne und der Kiefer sind super geworden.

Zahnreinigung hat er beim Zahnarzt gemacht. Was wir zusätzlich "gebucht" haben, ist so ein "Schutzlack" bevor die Brackets geklebt worden sind.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenfrage

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2016, 12:39 Uhr

Bei selbstligietenden Brackets gibts doch gar keinen Draht ? Oder sind es bei euch Brackets mit Drahtligaturen statt Gummi ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euch allen...

Antwort von Heike-SU am 18.03.2016, 12:59 Uhr

... ein herzliches Danke schön für eure Kommentare. Eine Tendenz hatten wir schon und der ist durch Eure Anmerkungen unterstützt worden. Wir werden die "klassischen" Brackets nehmen. Nicht aus Kostengründen, sondern u.a. weil die Große zu verstärkter Zahnsteinbildung neigt und das scheint ein Problem bei den "Klapp-Brackets" zu sein. Den Schutzlack und den hochwertigen Draht bekommt sie. Das war von Anfang an klar. Nur die Bracket-Art war noch unklar.
Ich schreibe gleich noch eine E-Mail an den Kieferorthopäden (ist gleichzeitig unser Zahnarzt) mit weiteren Fragen und mitteilen, für welche Variante wir uns entschieden haben.
Euch allen ein schönes Wochenende
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochte

Antwort von Danie1710 am 20.03.2016, 19:08 Uhr

hat seit Montag die feste Zahnspange und wir haben uns für Bracketts entschieden.
Allerdings haben wir nur hinten die "Billigvariante" genommen und die vorderen Zähne haben wir in durchsichtig bzw. zahnfarbenen Bracketts.
Allerdings muss man dafür die zusätzlichen Kosten selbst tragen.

Professionelle Zahnreinigung macht 2x im Jahr unsere Zahnärztin.
Unsere Kieferorthopädin macht das auch, aber deshalb nicht so häufig wie normalerweise.

Die ersten beiden Tage waren für meine Tochter schrecklich, weil sie auf den vorderen Zähnen einen sehr großen Druck hatte und auch Kopfschmerzen.

Wenn alles weiter so gut läuft wie bisher (hatte zuvor schon eine lose Zahnspange und dann im Oberkiefer eine einzementierte Gaumenschiene von August 2015 bis März 2016 um den Kiefer zu dehnen, muss sie die feste Zahnspange nur 1 Jahr tragen,ansonsten 1,5 Jahre.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Durchsichtigen muss man ganz gut putzen und Essen aufpassen

Antwort von Ellert am 20.03.2016, 21:08 Uhr

uns riet die KFO ab denn je nachdem wie Kinder putzen und was sie essen verfärben die wohl schnell.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch allen...

Antwort von Bine-87 am 23.03.2016, 8:31 Uhr

Ich schreibe mal aus eigener Erfahrung :)

Ich hatte damals die "Billigvariante", Brackets mit Draht und der Draht durch Gummi gehalten.
Von den "Durchsichtigen" haben mir alle abgeraten, weil die nach kurzer Zeit immer so aussehen, als hätte man ziemlichen Belag auf den Zähnen!

Ich fand es damals (als Mädchen, war damals 18) auch toll, dass ich bei jedem Gummiwechsel, Gummis in anderer Farbe haben konnte. Hatte mal Grüne, mal Blaue mal Regenbogenfarben :)

Zahnreinigung habe ich nie machen lassen, außer als sie dann wieder ab waren und ich habe dadurch keine Verfärbungen oder Karies bekommen. Habe die Zähne aber auch super selber gepflegt, mit Interdentalbürste und Mundwasser.

Hoffe ich konnte dir noch helfen.

Grüße Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.