Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 15.06.2017, 14:39 Uhr

Zahnspange mit Delair Maske- hatte das jemand?

Ich versuche es jetzt mal hier- mein Sohn ist zwar erst 9, aber vielleicht hat jemand hier das hinter sich.
Ich suche Erfahrungesberichte, hat eines Eurer Kinder eine Zahnspange mit so einer Delair/ Gesichtsmaske tragen müssen? Wie kamen die damit zurecht?
Mein Sohn soll so eine Maske bekommen, ich kann mir das momentan nicht vorstellen, dass er damit spielen und schlafen kann. Tragedauer soll 16 Stunden täglich sein, also weit mehr als nur zum Schlafen.
Unterkiefer ist im Verhältnis zu groß und der Oberkiefer wächst nicht entsprechend.
Gibt es eine Alternative?

LG Muts

 
5 Antworten:

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hatte das jemand?

Antwort von linghoppe. am 19.06.2017, 13:27 Uhr

habt Ihr euch eine zweite Meinung geholt? dieses würde ich tun, es gibt heute
so viele Modernste Methoden macht euch schlau. so habt Ihr es wenigstens versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich auf gar keinen Fall tagsüber dem Kind zumuten!

Antwort von Mijou am 19.06.2017, 14:35 Uhr

Ich habe gerade gegoogelt, wie diese Maske aussieht, und ich muss sagen: Ich habe noch absolut NIE ein Kind auf der Straße oder in der Schule mit dieser Maske gesehen. Von daher glaube ich nicht, dass man sie zwangsläufig auch tagsüber tragen muss. Was für eine abstruse Idee von Eurem KFO, ein Kind so zu stigmatisieren - da dreht sich doch jeder um! Ich würde eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen! Falls die Maske nötig ist, reicht vielleicht doch auch nächtliches Tragen. Vielleicht aber gibt es auch eine echte Alternative.

Auf gar keinen Fall würde ich meinem Kind die ungeheure psychische Last zumuten, mit so etwas herumzulaufen. Ich glaube, das macht ein Kind auch nicht freiwillig. Unter Druck aber nimmt es Schaden, wenn es vor jedem, der ihm begegnet, so peinlich bloßgestellt wird. Die meisten Menschen wissen ja nicht, was das für ein Gestell ist, und gaffen erstmal fleißig. Das geht für mich gar nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hatte das jemand?

Antwort von Tobiasmama am 19.06.2017, 19:23 Uhr

Ich würde mir auch eine 2 Meinung einholen, vor allem die Tragedauer finde ich sehr lang. Mein Sohn hatte eine Zeitlang eine Spange die hinter den Kopf führte, den Namen weiß ich nicht mehr. Vom Gefühl wie ein Maulkorb. Auch er sollte diese tagsüber tragen, da ich sie aber selbst als Kind hatte wußte ich wie er sich damit fühlen würde. Wir haben es dann so gemacht, das er sie zuhause auch tagsüber trug und wegließ wenn er zum spielen ging oder Freunde kamen. Das hat sehr gut geklappt und nach ca 1 Jahr war er das Ding los.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hatte das jemand?

Antwort von malla am 23.06.2017, 0:30 Uhr

Halloo, geh auf jedem fFall nochmal zu einem anderen Arzt. Meine Tochter hatte vom ersten KO auch so ein Teil verordnet bekommen. Dann haben wir (aus anderen Gründen ) den Arzt gewechselt und er hielt das für Quatsch. Er hat ohne behandelt, das Ergebnis war gut. Leider nicht von langer Dauer, denn zwei Jahre nach Ende der Behandlung hat sich bei ihr ein Kreuzbiss entwickelt. Die Aussage jetzt ist (kieferortopäde Nr. Drei), dass meine Tochter die Zunge beim schlucken falsch bewegt und nach unten statt gegen den Gaumen drückt. Deshalb wird der Unterkiefer statt Oberkiefer auseinander gedrückt und wächst mehr. Nun war sie deshalb in Logopädischer Behandlung und hat es umtrainiert. Leider muss nun die kieferortophädische Behandlung wiederholt werden. Das ließe sich vermeiden, wenn man von Anfang an den Grund und nicht die Symptome behandelt hätte. Die Maske fanden wir übrigens damals beide ganz schlimm. Sie sah aus wie hannibal lecter. Ich Wünsche euch viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Arzt. Das ist nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange mit Delair Maske- hatte das jemand?

Antwort von lini0512 am 04.07.2017, 14:40 Uhr

Mein Sohn sollte so ein Teil ebenfalls tragen. Das wollte er defintiv nicht (was ich verstehe) und hat sich für die Alternative einer OP entschieden. Die war ziemlich heftig, der Oberkiefer wurde gelockert, Haken eingesetzt an denen er dann danach 2 Jahre lang Gummis einhängen musste, welche den Oberkiefer sozusagen nach vorne ziehen. Gleicher Effekt, wie bei der Maske nur eben innenliegend. Er wollte das selber so und hat auch super mitgemacht. Das Ergebnis: perfekte Zahn- und Kieferstellung. Der Aufwand hat sich für ihn slso gelohnt, ist aber wirklich keine einfache Alternative und eine schwere Entscheidung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Feste Zahnspange

Meine hat jetzt fast ein jahr die feste Zahnspange, (Davor 15 Monate eine lose). Jetzt sind oben zwischen den Zähnen Lücken. War das bei Euch auch so? schließen die sich irgendwann wieder? Sie stören meine Tochter doch sehr. Beim nächsten Termin werde ich das mal ansprechen, ...

von bea+Michelle 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenfrage

Hallo in die Runde, unsere Große (14 Jahre - früher ging nicht, da nicht genug bleibende Zähne da waren) bekommt nach Ostern ihre erste feste Zahnspange. Die Kiefernorthopädin hat uns zwei Varianten vorgestellt und uns die Wahl gelassen: 1. Brackets mit Gummis und festem ...

von Heike-SU 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange...

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

und noch eine Zahnspangenfrage: Thermodraht oder normaler Draht?

Ich war jetzt bei 2 Kieferorthopäden mit unserer Tochter (10). Erst lose Spange und dann soll eine feste Spange kommen. (starker Überbiss, und Zahnfehlstellung, Genehmigung der KK liegt bereits vor) Beide KO empfehlen mit Thermodraht. Jetzt habe ich 2 Kostenvoranschläge hier ...

von Erdbeere81 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

auch Zahnspangenfrage

Die Zähne beider Kinder sind nicht ganz perfekt gerade. Wir waren schon einige Male bei der kieferorthopädin. Beim sohn hieß es immer noch abwarten. Für Tochter (15) hätte ich einen Röntgentermin gehabt, habe ihn aber abgesagt, da ich zu der zeit gerade wahnsinnig viel ...

von kanja 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste zahnspange mit Bogen

Hallo, meine Tochter trägt seit heute eine feste Spange inklusive so einem Bogen (Headgear) der auch nachts rein muss. Soweit bis jetzt alles ok, nur ein Problem: sie trinkt nachts öfter einen Schluck Wasser und trinken geht mit dem Teil quasi nicht. Hat einer von Euch ...

von Exilsauerländer 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zusatzleistungen bei fester Zahnspange sinnvoll?

Mein Sohn trägt nun etwas über ein Jahr eine lose Zahnspange und bekommt nun eine feste Spange. Versichert sind wir über die gesetzliche Krankenkasse. Die zahlt auch im Rahmen der Indikation. Nun waren wir heute beim Kieferorthopäden und ich habe eine lange Liste an ...

von jamelek 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange?

Hallo, meine Tochter (14) ist mitten in der Behandlung mit eine festen Spange (Damonbrackets) und hat heute wieder einen Termin zum Nachziehen gehabt. Ihre Behandlung dauert nun schon fast 3 Jahre, erst lose, dann fest. Jedesmal nach der Festziehtortur kann sie zwei Tage ...

von Joria 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Kosten Zahnspange

Hi! Ich war heute mit meinem Sohn auf Anraten unseres Zahnarztes beim Kieferorthopäden. Eine Zahnspange ist wohl nötig, allerdings werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen. Dazu ist die Lücke zwischen Oberkiefer und Unterkiefer (ich schreib das jetzt mal ...

von Johanna2 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Positioner nach fester Zahnspange?

Unser Kind trägt seit 1 1/2 Jahren eine feste Zahnspange, die demnächst entfernt werden soll. Die Kieferorthopädin hat zur Stabilisierung einen Positioner und einen Retainer für die Schneidezähne im Unterkiefer empfohlen, die Kosten dafür werden nicht von der Krankenkasse ...

von LynetteScavo 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.