Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 25.02.2016, 8:43 Uhr

Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Hallo
Wir bekommen im Sommer einen 15 jährigen Austauschschüler. Ich frage mich jetzt ob ich den z. B. alleine ins Freibad gehen lassen kann , wenn meine Kinder keine Zeit oder Lust haben.Oder verletzte ich dann die Aufsichtspflicht?
Gruß wolke20

 
15 Antworten:

Re: Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Antwort von Julia+Christopher am 25.02.2016, 9:14 Uhr

Ich habe unsere Austauschschülerinen und Austauschschüler wie ein entsprechenden 15 jährige Teenie behandelt. Also sofern er scheimmen kann... klar warum nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Antwort von nicole812 am 25.02.2016, 9:15 Uhr

Lässt du dein Kind allein ins Freibad?

Meine Kinder können seid der 1. Klasse schwimmen, sind mittlerweile DLRG Rettungsschwimmer und gehen schon seid Jahren allein zum See.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Antwort von Wolke20 am 25.02.2016, 9:21 Uhr

Hallo
Klar lasse ich meine Kinder alleine ins Schwimmbad. Aber ich bin mir unsicher ob ich bei einen fremden Kind die Eltern vorher wenigstens fragen sollte , ob sie damit einverstanden sind.
Gruß wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Antwort von Caot am 25.02.2016, 9:31 Uhr

Meine Erfahrung ist, das die nie alleine sind. Ich kenne es so, das man sich verabredet - die Kinder und die Austauschschüler, und dann zum Event gegangen wird.

Ist dem nicht so, würde ich abklären ob das Kind sicher schwimmen kann und wenn dem so ist, dann mit eurem Kind "alleine" ins Schwimmbad gehen lassen, sofern dein Kind bereits alleine ins Freibad/Schwimmbad geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das erste Mal würde ich eventuell mitgehen um die Schwimmtauglichkeit zu überprüfen

Antwort von TheFirefox am 25.02.2016, 10:21 Uhr

Und wenn er sich im Wasser sicher bewegt würde ich ihn nach einer Runde "Verhaltensregeln im Freibad" alleine gehen lassen.

Sicheres Schwimmen vorausgesetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich - und:Allein ist nicht allein

Antwort von DK-Ursel am 25.02.2016, 10:41 Uhr

Hej!

Natürlich.
Ein 15J. zum Austausch soll doch als Familienmitglied behandelt werden und nicht als Zuckereii.
Also geht er auch wie meine Kinder alleien schwimmen.
und wie jemand schrieb:
Allein ist ja nicht allein... die treffen sich mit anderen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich - und:Allein ist nicht allein

Antwort von Holzkohle am 25.02.2016, 10:54 Uhr

ich würde, wie hier kurz vorgeschlagen wurde, mit den Eltern vorher abstimmen was geht und was nicht. Und wie das "erste Mal" gehandhabt werden soll. LIeber so und auf Nummer sicher als dass es am Ende heißt "hätten wir DAS gewusst, hätten wir das nicht erlaubt" - aus welchen Gründen auch immer. Eltern sind ja da manchmal komisch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Antwort von doschia am 25.02.2016, 11:39 Uhr

als ich mit 15 drei Wochen bei einer sehr netten Gastfamilie in England war, bin ich tagsüber alleine gegangen wohin immer ich wollte, und wenn man mich überhaupt fragte wohin, dann war das aus freundlichem Interesse oder um Konversation zu machen, aber nicht um etwas zu verbieten.

Würde eine Gastfamilie im Ausland meine 15jährige Tochter nicht alleine ins Schwimmbad lassen, hielte sie die Leute vermutlich für Mitglieder einer seltsamen Sekte und würde sich massiv gegängelt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Antwort von DK-Ursel am 25.02.2016, 14:58 Uhr

Hej!

Also, wen nich mein Kind mit 15 ins Auslandf zu einerGastfamilie lasse, muß ich eben auch miteinkalkulieren,daß dort landes- und familienbedingt andere Sitten herrschen.
ich muß wissen daß meinem kind eben ein normaler Teenageralltag desLandes geboten wird - udn wohl auch geboten werden soll.
Habe ich damit ein Problem, häntte ioch mich als entsendende Eltern wohl besser schlaugemacht --- ich kann doch als Gasteletern nicht bei jedem Dngsbums, das ich MEINEN Kindern zutraue, weil es ja auch gang und gäbe in meinem Land ist, die Gasteltern fragen!
Wir reden ja immerhin auch nicht mehr von einem Grundschüler...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10. Klasse - Abschlussfahrt

Antwort von Holzkohle am 25.02.2016, 16:15 Uhr

wir alle 16 Jahre alt, die Klasse in London, alle bei verschiedenen Gastfamilien untergebracht (immer zu zweit/zum Teil viert) UNSERE Familie haben meine Freundin und mich keinen Meter alleine vor die Tür gehen lassen, abends schon gar nicht! Wenn wir zu den Treffpunkten mit unseren Leuten wollten, wurden wir gefahren.

Wir hockten, von den gemeinsam mit der Klasse unternommenen Sachen und Ausflügen, die gaaaaaanze Zeit nur bei denen im Kinderzimmer des Sohnes, in welchem wir geschlafen haben. Und das, obwohl wir einen Zettel dabei hatten, dass wir bis 22 Uhr auch mal alleine los dürfen... Als wir uns am zweiten Tag wohlgemerkt nachmittags einfach für ein paar 100 Meter Spaziergang vor die Tür wagten, kam uns der Vater mit Auto hinterher gefahren und sammelte uns wieder ein. Soviel zum Zutrauen und dem, wovon man ausgeht, dass es dort so üblich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Antwort von Carmar am 25.02.2016, 16:29 Uhr

Ich würde das mit den Eltern des Austauschschülers und mit dem Veranstalter (Schule?) klären.
Und dann kommt es auch noch auf das Schwimmbad an sich, die Entfernung des Schwimmbades zu euch (zu Fuß, Bus, Fahrrad), die Deutschkenntnisse und das Naturell des Schülers an (Schwimmfähigkeit mal vorausgesetzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Antwort von sun1024 am 25.02.2016, 18:47 Uhr

Wenn er schwimmen kann (vermutlich wird das von der Austauschorganisation mit abgefragt, oder?), würde ich ihn genauso wie meine eigenen 15jährigen Kinder alleine ziehen lassen, ja.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Antwort von anouschka78 am 25.02.2016, 21:40 Uhr

Wie lange bleibt der Austauschschüler? Ein paar Tage/wenige Wochen? Dann würde ich den nicht allein ins Schwimmbad lassen, meine eigenen Kinder müssten was mit ihm/ihr unternehmen.
Oder ist es ein Schüler für 1 Jahr? Dann dürfte er nach einer Eingewöhnungszeit wie meine Kids ins Schwimmbad, da wird sich ja verabredet/getroffen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle

Antwort von Murmeltiermama am 26.02.2016, 10:05 Uhr

Also ich würde nicht mit den Eltern absprechen, wie das "erste Mal" gehandhabt werden soll Nicht böse gemeint. Ich fand es nur lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10. Klasse - Abschlussfahrt

Antwort von doschia am 26.02.2016, 16:22 Uhr

oh je, wie blöd für euch. Lag es an der Großstadt London?
Ich meine, wenn 16jährige Austauschschüler keinen Schritt alleine vor die Tür dürfen (erinnert mich irgendwie an die Frauen in Saudi-Arabien), wer nimmt dann noch einen Austauschschüler auf und kann diesen Betreuungsaufwand leisten? Und welcher Schüler will dann noch an so einem Austausch teilnehmen?

Ich war damals in Torquay und der Sohn meiner Gastfamilie war 4 Jahre alt.

Meine Tochter hat noch nicht an einem Austausch teilgenommen, aber Klassenkameraden wohl. Deshalb hat sie auch den Gegenbesuch von schottischen Austauschschülern bei ihren Freundinnen mitbekommen, die durften sich hier genauso selbständig bewegen wie unsere Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Hallo, mein Kind (10 J.) hat die Windpocken. Die Betreuung durch die Großmutter fällt u.U. aus, da ältere Menschen den Kontakt mit Windpocken vermeiden sollen. Meine Mutter bespricht sich morgen mit ihrem Arzt. Meine Kollegen erwarten, dass ich dennoch arbeite - ein ...

von AndreaL 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine lassen

Immer Extra-Geld für Schwimmbad & co?

Bei dem heißen Wetter ist Filia mit ihren Freundinnen fast jeden Tag im Schwimmbad, Filius auch häufiger. Gebt Ihr dann jedes Mal noch zusätzliches Geld für Pommes, Eis und co mit (nur nachmittags, da bei uns schon wieder Schule ist)? Was gebt Ihr denn so ins Schwimmbad mit - ...

von Dorilys 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

grrrrr kenne das Problem mit Schwimmbad

Hallo zusammen, da habe ich aber jetzt begeistert mitgelesen:-)).Das Thema haben wir hier auch lange diskutiert.Habe es dann auch erlaubt...allerdings ist sie 12!! Die Frage die ich mir stelle ist folgende....Ist dies eigentlich erlaubt??? Wegen aufsichtspflicht??? Weiss das ...

von theresa marie 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.