Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 06.12.2016, 10:42 Uhr

Wrestling PS 4-Spiel... für 14-Jährige??

Hallo,

mein Sohn (bald 14) interessiert sich für Wrestling-Kartenspiele auf dem Smartphone. Das spielen wohl noch manche Klassenkameraden von ihm auch. Nun hat er gemeint, dass er sich zu seinem 14 Geburtstag ein PS4-Spiel (Wrestling) wünscht. Da habe ich ihn nur angekuckt, ob er es wohl ernst meint:

1.) denn erstens verstehe ich nicht, wie man sich für so etwas interessieren kann
2) die Spiele sind ab 16 Jahren freigegeben.

Da haben wir wohl erst mal ordentlich diskutieren müssen und sind noch lange nicht fertig damit.

Daher meine Frage an euch?:
- kennt ihr dieses Interesse von euren Jungs in dem Alter an dieser Sportart auch?
- ist es wirklich so 'harmlos', wie meiner mir das erzählt?
- würdet ihr ein PS-Spiel ( FSK 16) einem Jugendlichen ab 14 Jahren auch erlauben? (ich auf KEINEN Fall !!!)
- oder wie handhabt ihr das mit der FSK in dem Alter: 14+ 15 Jahre?

Ich bin es Leid, ständig darüber diskutieren und erklären zu müssen.

VG

Gaby

 
7 Antworten:

Re: Sehe ich ähnlich...

Antwort von Windpferdchen am 06.12.2016, 13:47 Uhr

Huhu,

ich finde nicht, dass Du ewig mit Deinem Sohn diskutieren musst und noch lange nicht damit fertig bist. Wenn du nicht ständig diskutieren und erklären willst, dann sag' doch einfach einmal glasklar Nein! Das mache ich auch so (mein Sohn ist 11 und will auch schon Filme und Spiele für Ältere nutzen...).

Klar ist es wichtig, Verbote zu begründen und zu erklären. Aber ein Mal reicht völlig aus! Wenn dann keine Einsicht kommt - was in diesem Alter absolut normal ist - dann kommt eben keine Einsicht. Es ist meine Verantwortung als Mutter, trotzdem Nein zu sagen. Ich muss nicht für alles, was ich tue, Verständnis und Zustimmung vom Kind erhalten.

Die Einsicht wird später kommen, wenn Dein Sohn erwachsen ist. Sie muss aber noch nicht jetzt da sein! Deshalb ist er ja ein Teen, weil er eben noch nicht die Urteilsfähigkeit eines Erwachsenen besitzt. Das darfst Du einfach aushalten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wrestling PS 4-Spiel... für 14-Jährige??

Antwort von schmitt am 06.12.2016, 14:15 Uhr

hallo,

also, hier ist es so, daß die kinder durchaus auch schon Spiele/Filme mit einem höhrem FSK spielen/schauen durften.
allerdings nur, wenn ich bzw. mein mann uns informiert haben oder im idealfall den film/das spiel kennen.
übringes führt das manchmal auch dazu, daß es etwas nicht gibt, obwohl man das "passende" alter hat.

diskutieren würde ich nicht lange. wenn ihr der meinung seid, es ist nichts für, dann ist das so.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe diese Aufregung nicht

Antwort von schildkröte0106 am 06.12.2016, 14:36 Uhr

mein Sohn ist 11 und sein bester Freund 14....beide lieben Wrestling....so wie ich schon immer....(dafür hasse ich Fußball)

Mein Sohn hat auch mehrere Wrestlingspiele für die PS....einige sind ab 12 einige ab 16....ich selbst spiele sie mit Ihm und kann nicht nachvollziehen wieso die FSK so streng ist...

Wichtig ist das sie den Unterschied zwischen diesen Sportlern und sich selbst kennen...das es eben auch gefährlich ist etwas nach zu ahmen...aber mein Sohn ist eher der passive Typ.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wrestling PS 4-Spiel... für 14-Jährige??

Antwort von dhana am 06.12.2016, 19:24 Uhr

Hallo,

ich bin bei der FSK 16 recht strikt - die war bei uns definitv auch erst ab 16J freigegeben. (ist doch auch ein schöner Grund sich auf den Geburtstag zu freuen)
Und zumindest bei meinem Sohn war dann halt auch schon die Einsicht da, er hat zwar einige Spiele ab 16 ausprobiert, aber bei einigen dann selber gesagt ok - ist nix.
Ist jetzt ab 18J auch wieder so.

Mein 15jähriger würde auch gern einiges ausprobieren/spielen - aber ist halt einfach ab 16J - also nächstes Jahr reden wir wieder drüber.

Bei den Spielen ab 12J war ich nicht so streng - da gab es Spiele, die ich auch früher freigegeben habe (Age of Empire z.B.) - andere erst ab 12J. Aber einiges auch erst ab 14J - obwohl es ab 12 war/ist. (World of Tanks, z.B.)

Bei Filmen war ich allerdings nicht so streng - NCIS ist ab 16J - und trotzdem darf mein 12jähriger guggen. :-)

Zu wrestling kann ich allerdings nix sagen - hat sie nie einer meiner Jungs dafür intressiert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wrestling PS 4-Spiel... für 14-Jährige??

Antwort von Tai am 06.12.2016, 22:05 Uhr

Mein Sohn hatte auch längere Zeit Interesse an Wrestling.
Er hatte sogar so einen Ring und ein paar Spielfiguren, die wie echte Wrestler aussahen.

Und natürlich wollte er auch irgendwann mal so ein Spiel.
Ich war auch erst skeptisch und wenig begeistert, weil er noch nicht 16 war, aber mein Mann fand es harmlos.

Mein Sohn hat dann eine Weile Wrestling auf der Playstation gespielt und es unbeschadet überstanden.

Die Jugendlichen wissen doch, dass alles nur Show ist und die ganzen brutalen Aktionen abgesprochen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schildkröte: Ich kann hier nix von "Aufregung" entdecken!

Antwort von Astrid am 07.12.2016, 11:08 Uhr

Ich sehe es wie die AP. Gewaltspiele sind ungeeignet, übrigens auch für 16jährige, finde ich.

Von Aufregung konnte ich aber in keinem einzigen Posting irgendetwas lesen. Es geht um eine sachliche Diskussion, und die ist natürlich erlaubt - immer, jederzeit und zu jedem Thema. Jeder darf hier eigene Ansichten haben!

Vielleicht bist Du es, die aufgeregt ist...?

Keep cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war einfach nur eine Floskel...

Antwort von schildkröte0106 am 08.12.2016, 10:27 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.