Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 03.10.2013, 0:05 Uhr

Wissen Eure Teenies schon, was sie später beruflich machen?

Meine älteste Tochter (fast 16 Jahre) macht jetzt ein Praktikum als Automechatronikerin - aber in welche Richtung sie beruflich will. weiß sie noch nicht.richtig - nach der mittleren Reife strebt sie jetzt erstmal das Fachabi an (u. a. weil sie hofft, bis dahin eine Rchtung zu wissen) .Sohnemann mit knapp 14 Jahren macht sich schon Sorgen, wo er ein Praktikum machen soll...
Kleine Tochter( 5 Jahre) weiß zwar schon, dass sie Ärztin oder Polizistin oder Elefantenzüchter wird - aber bei ihr wird sich bestimmt noch einiges ändern.
Gruß Tomito

 
18 Antworten:

Re: Wissen Eure Teenies schon, was sie später beruflich machen?

Antwort von Spellbound am 03.10.2013, 7:18 Uhr

Mein Sohn war sich mit ca. 11 Jahren sicher ...er möchte Jockey werden und wenn er zu schwer wird, Hindernisjockey.
Ich wüßte auch nichts anderes. Umgang mit Menschen ist nicht sein Ding, Handwerk geht gar nicht, Technik auch nicht. Autos haben ihn nie interessiert, PC naja !
Sport war immer seins, Fußball war eine Überlegung aber seine Größe war schon eher ein Nachteil und den wog das Talent nicht auf.
Er hat sehr feine Hände im Umgang mit dem Pferd und viel Gefühl dafür. Keine Angst und den Willen zum Sieg. Bricht nicht zusammen wenn etwas schief geht ( er war in HH beim Derbyunfall dabei und kannte Reiter und Pferde).
Also Pferdewirt Schwerpunkt Rennreiten.
Kleiner Sohn , 10 Jahre möchte immer noch Balletttänzer werden. Tochter auch...ggg. Meinem Sohn trau ich es auch zu aber die Förderung ist so teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,

Antwort von Julie am 03.10.2013, 9:04 Uhr

Meine 14jährige hatte gerade die Krise, weil sie "immer noch nicht" weiß, was sie nach dem Abitur (2017) machen möchte.
Den Stress hatten wir früher nicht, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,

Antwort von Ebba am 03.10.2013, 10:29 Uhr

Mein Tochter (15 J.) ist sich auch noch gar nicht sicher, was sie einmal beruflich machen will.
Und nein, wir hatten damit auch keinen Stress :-).
Meine Entscheidung habe ich zB super kurzfristig getroffen. Ich hatte bereits einen Ausbildungsplatz um die Wartezeit für ein Studium mit NC zu überbrücken als mir ältere Freunde abends in der Kneipe vorhielten, ich wäre doch bekloppt nicht gleich zu studieren, Studium sei doch viel lustiger als Ausbildung. Daraufhin habe ich mich fix bei der ZVS für einen komplett anderen Studiengang ohne NC beworben u. den Ausbildungsplatz gekündigt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ..

Antwort von Lucky_ am 03.10.2013, 12:04 Uhr

Also meine Töchter (10 und 12 Jahre) haben auch schon eine genauere Vorstellung. Nun ist ja meine mittlere Tochter erst auf die Realschule gewechselt und weiss aber jetzt schon, dass sie mal gern studieren würde. Welche Richtung, weiß sie noch nicht.
Die ältere Tochter strebt erstmal die mittlere Reife an und will es auch mal mit Abi versuchen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein

Antwort von HellsinkiLove am 03.10.2013, 12:08 Uhr

früher war ihr das klar..tänzerin (sie tanzt bereits seit 16 jahren).leider kontne ich die schule nicht bezahlen,deswegen musste sie den traum ad acta legen.

sie hat großes interesse an astrophysik,Raumfahrt aber auch an paläontologische geologie etc.
ihr arbeiten darüber sind super auch von den zensuren her aber die zeugnsnoten reichen für ein derartiges studium nicht aus..leider.

wahrscheinlich wird es o laufen das sie ihr erstes studium an der UDK (kunstuni) machen will und anschliessend ins richtige studium kriminalistik/ forensik gehen wird...wenn alles glatt geht.ab november muss sie anfangen sich zu bewerben.


gott mir grauts schon..was für eine aufruhr jetzt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Eure Teenies schon, was sie später beruflich machen?

Antwort von bea+Michelle am 03.10.2013, 12:43 Uhr

Meine will entweder duales Studium bei einem Reiseveranstalter (erste Bewerbung ist schon unterwegs) oder bei der Sparkasse machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Eure Teenies schon, was sie später beruflich machen?

Antwort von sun1024 am 03.10.2013, 17:29 Uhr

Mein 14jähriger (9. Klasse) möchte in Richtung Informatik, am liebsten ein duales Studium.

Meine 15jährige (Jgst. 11) interessiert sich nach wie vor für sehr vieles und weiß noch nicht, in welche Richtung sie nun schließlich gehen wird.

Find ich aber auch nicht schlimm, wenn nicht alle den direktesten Weg vorhersehen und gehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Eure Teenies schon, was sie später beruflich machen?

Antwort von Birgit 2 am 03.10.2013, 19:10 Uhr

Hallo,
meine 16jährige Tochter möchte schon länger Grundschullehrerin werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat im sept praktikum gemacht und sich jetzt dort beworben

Antwort von wesermami am 03.10.2013, 21:48 Uhr

groß- und aussenhandel:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ..??

Antwort von Julie am 03.10.2013, 21:52 Uhr

DASS sie mal studieren möchte, weiß meine Tochter auch - schon lange.
Die Frage ist, WAS sie studieren will ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Eure Teenies schon, was sie später beruflich machen?

Antwort von .Anna. am 03.10.2013, 22:01 Uhr

Hallo Tomito,


gute Frage ...
und da scheint - jedenfalls bei meinen Kindern mancher Knackpunkt zu liegen :

Tochter (14), 10. Kl. Gymnasium, übernimmt sehr begeistert (etwas kritiklos..) meinen Studienplan. Positiv daran ist, dass sie ein Ziel hat.

Sohn (16), auch 10. Kl. Klasse am Gymnasium, leidet immer wieder darunter, dass er _keinen_ weiteren Plan hat. Auch seine Schulleistungen leiden daran : Ohne Plan kein Einsatz.

Sohn (13), 8. Kl. Gymnasium, äußerst stets den Wunsch, Arzt zu werden. Hinweise darauf, dass dafür wirklich gute Schul-/Abiturleistungen erforderlich wären, scheinen aber nicht zu fruchten.

Die zwei Kleinen Jungs träumen derzeit noch von Nordstaatler-Soldat bzw. Bademeister...

Mir ist nur wichtig, dass die Kinder das werden, was sie auch wirklich werden wollen.
Etwas Sorge macht mir, dass die Jungs, die keine Pläne oder Wünsche haben, sich derzeit auch gar nicht anstrengen in der Schule.

Man muss mit 16 doch auch nicht sicher wissen, was man später einmal macht ?
Das war für mich früher kein Problem... Hauptsache Abi. So "einfach" funktionieren aber jedenfalls meine Söhne nicht.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Eure Teenies schon, was sie später beruflich machen?

Antwort von Angel am 04.10.2013, 8:50 Uhr

Hallo,

unser Großer (14) möchte entweder Rechtswissenschaften studieren (und dann eben in Richtung Rechtsanwalt oder Richter gehen) oder im Bereich Naturwissenschaften etwas (Physik, Bio, Chemie, da ist er nicht festgelegt bisher). Also noch keine ganz konkrete Vorstellung, aber Richtungen. Sie hatten auch eine prima Berufsorientierungswoche in der Schule inkl. Persönlichkeitsanalyse, das fand ich ganz hilfreich.

Unser Zweiter (12,5) möchte seit 4 Jahren bereits Grundschullehrer werden, er bleibt da bisher beharrlich bei. Mal schauen. :-)

LG Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis vor ein paar Tagen schon

Antwort von Birgit67 am 04.10.2013, 10:21 Uhr

da wollten noch beide zur Polizei - da sie aber beide Brillenträger sind und dazu noch über 1 Dioptrin fallen sie raus aus der Bewerbungsliste und werden nicht genommen da ungeeignet weil die Dioptrinzahl zu hoch ist - nicht mal ihr Bors und Bogy können sie dort machen.

Was jetzt kommt - ist ein großes Fragezeichen - denn irgendwie sind beide in ein Loch gefallen weil sie sich um was anderes nicht gekümmert hatten - nun müssen sie neues für sich finden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit67

Antwort von bea+Michelle am 04.10.2013, 10:40 Uhr

nur weil sie Brillenträger sind, mit über 1 Dioptrin , werden sie bei der Polizei nicht genommen???

Das ist ja total blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Eure Teenies schon, was sie später beruflich machen?

Antwort von Emmi67 am 04.10.2013, 17:40 Uhr

Mein Sohn, 16, möchte Lehrer werden, schwankt aber noch zwischen Grundschule und Gymnasium. Ansonsten steht noch Jura im Raum, aber davon würde ich eher abraten, da er manchmal Prüfungsangst hat und bei Jura gibt es ja gerade diese heftigen Examen mit hoher Durchfallquote...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Erzieherin und danach Weiterbildung zur Sozialpädagogin

Antwort von Hoffy am 04.10.2013, 19:16 Uhr

Sie ist 13 und in der 8. Klasse. Der Wunsch was mit Kindern zu machen , besteht schon seit der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen Eure Teenies schon, was sie später beruflich machen?

Antwort von ChrissyF.71 am 07.10.2013, 17:19 Uhr

Meine Tochter, 16 Jahre, 10. Klasse, möchte Physiotherapeutin werden.

Mein Sohn, 13 Jahre, 8. Klasse, hat noch keinen Plan. Er macht nächstes Jahr mal unter anderem ein Praktikum in ner Autowerkstatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ..??

Antwort von Lyndarie am 02.12.2013, 19:39 Uhr

Isabelle (14) möchte gerne Psychologie und Lara (11) möchte Tiermedizin studieren. Kann sich aber auch noch ändern ;) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

berufliches gymnasium - umfang leistungskontrollen

habe ein kind jetzt am beruflichen gym. im vorfeld bereits mit eltern unterhalten, deren kinder dort (oder an anderen) gym. erfahrungen gemacht haben. von jenem wurde mir gesagt, dass die lehrer den schülern schon sehr deutlich zeigen, wie blöd sie sind (mit meinen worten ...

von sechsfachmama 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.