Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 30.05.2016, 22:06 Uhr

Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Unser Großer (14) muss 3x die Woche zum Training. Langsam aber sicher wird es mir mit der Fahrerei zu viel. Haben auch noch eine kleine Tochter (knapp 1,5).

Er mault natürlich, dass es ja total lange dauert mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Training zu kommen. Und natürlich werden alle anderen auch gebracht und abgeholt.

Er hat maximal bis 14uhr Schule. Hausaufgaben sind meist nicht zeitaufwendig.
Was wäre für euch zumutbar an Fahrtzeit und Uhrzeit für Training?

Es ist tatsächlich so, dass viele (oder fast alle) ihre Jungs bringen und holen. Oder sogar beim Training zuschauen. So viel Zeit habe ich ehrlich gesagt nicht. Und auch keine "Lust" immer auf dem Sportplatz zu stehen. Ich denke, dass er doch langsam alt genug sein müsste oder sehe ich das verkehrt?

 
23 Antworten:

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von DK-Ursel am 30.05.2016, 22:40 Uhr

Hej Ranya!

Nee, ich wundere mich,daß er das nicht alleine macht, wen nes die Möglichkeit doch gibt.
Bei uns war de rWeg zu Violine nicht zu schaffen ohne Taxi Mama, da hatte ich aber 2 Kinder bzw, wir haben anfangs sogar mit einem anderen Mädchen und senier mutter eine Fahrgemeinschaft gebildet.
Aber wenn es Busse gibt - wieso denn nicht?
Dabei kan ner doch sogar lernen, aber auch Musik oder Bücher hören und chatten, skypen was weiß ich.

Meine Große war sehr schnell, die Kleien brauchte etwas länger, gut darin, Fahrgemeinschaften zu finden.
Wenn alle fahren, kann man sich doch absprechen!
Entweder wochenweise oder eben:
der eine fährt die Kinder hin - und fährt dann nach Hause, der andere holt später abends ab.
Bei uns war das manchmal eine lange Wartezeit (Tauchen u.ä.), da hatte man mit dieser letzten Regelung mehr von seinem Feierabend.

So vernünftig müßte Deni Teenager auch s ein, sprich mal mit und biete ihm sowas als Kompromiß an!

Bei uns wurde viel gefahren, aber unsere Öffentl. Verkehrmittel sind auch desolat.
Aber wo sie griffen, wurde auf den Bus ausgewichen - oder auch mal aufs Fahrrad.
Und wie gesagt, Absprachen mit anderen Eltern waren fast überlebenswichtig.

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von MissRanya am 30.05.2016, 23:03 Uhr

Wenn er zu seiner Freundin fährt,tingelt er durch die Weltgeschichte und kann überall umsteigen.
Wenn es ums Training geht,ist er zu faul,umzusteigen. Oder er mault,weilt er nicht mit dem Bus fahren will , aber es mit der Bahn zeitlich nicht klappt. Oder dass es zu viel Schlepperei ist... oder oder oder

Bis jetzt hatten wir eine Fahrgemeinschaft,wie du sagtest. Aber ab Sommer ändert sich das. Geschweige denn, er möchte tatsächlich wechseln zu einem besseren Verein,von wo er ein Angebot bekommen hat . Das würde 2 Stunden Fahrt für ihn bedeuten. Habe es zwar schon angesprochen, aber es scheint nicht so richtig angekommen zu sein.

Natürlich möchte ich ihn unterstützen. Aber nicht bis hin zur Selbstaufgabe bzw zu Lasten der restlichen Familie.
Ich denke,da müssen noch einige Gespräche stattfinden bis es wirklich "angekommen " ist bei ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von DK-Ursel am 30.05.2016, 23:29 Uhr

Naja, auf Anhieb klappt nicht alles.
Aber auch i mneuen Verein gibt es sicher andere, die mit Euch udn mit denen er fahren kann.
Und wenn nichtu nd Ihr die Verkehrsmittel udn er die Fahrkarte hat:
Dann ist das so.
Unterstützung ist auch, den Beitrag zum verein und die Fahrkarte zu zahlen.
Mit dem Essen zu warten,d ie SAportsachen zu waschen, evtl. auch al zu fahren.
Anber in diesem Alter und mit Bedingungen,die zumutbar sind, muß der 14-Jährige ein paar andere Vorschläage als lediglich Mama Taxi haben.

Wir snid sehr viel gefahren, aber heir ist auch u m17.00 Schluß mit Bus, der eh nicmal jede Stunde fährt, von daher war das wirklich nötig.
Trotzdem haben wir viele Fahrten irgendwie mit anderen Jugendlichen zusammengelegt - da haben die mädchen mitgeholfen, Kontakte hergesteltl etc.
Biete ihm das an --- sag weniger, was NICHT geht, das ist dann alles so negativ.
Führe das Gespräch eher mit den positiven Aspekten:
"Toll, daß du weitermachen willst, super, daß ... aber die Fahrerei müssen wir noch besprechen.
Dies und jenes geht, darüber könnten wir bei bes. Gelegenheit reden, aber ...schau mal selbst, was du da organisieren kannst..."
Bezieh ihn, laß ihn nicht abblitzen, sondern ermuntere eher, selber Lösungen zu finden ,die sich indem Rahmen bewegen, den Du absteckst - das sind dann die positiven Möglichkeiten, die Du anbietest.
Wenn das Gesprächsklima posotiv isdt, ist er sicher auch offener, zuzuhören und selbst nachzduenken - vielleicht manches einzusehen, auch wen nTeenager leider große Egoisten sind.

Viel Glück -
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von Mijou am 31.05.2016, 9:36 Uhr

Sprich doch mal andere Eltern an und bildet eine Fahrgemeinschaft. Dann bräuchtest Du ihn z. B. nur jedes dritte Mal zu fahren. Auch wenn Du noch keine anderen Eltern im Verein besser kennst, würde ich mich trotzdem einfach trauen. Die meisten Eltern sind total froh, sich die Fahrerei aufteilen zu können!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind im Teenie-Forum:

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2016, 9:45 Uhr

Wenn Sohnemann dahin will, muß er an der Lösung des Problems mitarbeiten.
Wenigstens benennen, wer geeignet wäre, wen enr schon nicht selber was verabredet.
Sowas organisere ich höchstens ohne Kind, wenn das Grundschule ist - mit 14 wollen sie erwachsen sein, also dürfen sie es auch: Hier geht es doch sehr gut, den Knaben miteinzubeziehen.

Ansonsten s. oben
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von 2auseinemholz am 31.05.2016, 10:19 Uhr

Hallo!

ich finde Trainingsfahrzeiten mit Öffis die einfach länger als 30 Minuten dauern - grenzwertig ... aber es kommt auch darauf an wie motiviert Dein Sohn ist....
Wenn alle gebracht und geholt werden, wird es wohl einen Grund haben. ist das so ein ausgefallener Sport?

Versucht doch konstruktive Lösungen zu finden:
1 x fährt er mit Öffis, 1x Fahrgemeinschaft, 1 x fährst Du, manchmal fällt es aus, ...

Willst Du das allerdings gar nicht mehr unterstützen, dann sag es ihm, dass er nicht mehr auf Deine Fahrdienst zugreifen kann und basta. Er muss damit fertig werden und Du auch!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von lejaki am 31.05.2016, 11:27 Uhr

Keine Ahnung, aber ich "Rabemutti" lasse meine Tochter (12) auch seit 1 Jahr alleine mit dem Fahrrad die 7km zum Reiten hin und zurück fahren.
Das ist zwei Dörfer weiter und über gut ausgebaute Fahrradwege erreichbar.

Gefahren wird sie von mir nur, wenn das Wetter unter aller Sau ist oder es im Winter dunkel ist, da soll sie noch nicht alleine fahren.
Das mache ich nicht, weil ich keine Lust oder Zeit dazu habe, sondern weil ich das überhaupt nicht schlimm finde das zu fahren.
Mamtaxi für alles gibt es hier nicht.

Wenn ich dann den inzwischen 17 Jährigen Sohn der Nachbarin sehe, der seine Ausbildung macht und täglich um 6:00 von Mama oder Papa zum 4km entfernten Bahnhof gebracht und abgeholt wird, der nun mault, weil er 1 Woche mit dem Rad fahren muß, weil Mama und Papa in Urlaub fahren,,,ne, da habe ich alles richtig gemacht.

Da es hier gar keinen öffentlichen Nahverkehr näher dran als 4km gibt (Bahnhof da fährt 1x die Stunde der Zug zur Stadt), kennen es die Kinder gar nicht anders.
Wenn meine Tochter ins Kino will mit einer Freundin fährt sie mit dem Rad zum Bahnhof, 10 Minuten mit dem Zug weiter und dann noch ein paar Haltestellen Bus.
Genauso kommt sie zurück, kein Problem.

Zeitmäßig muß man halt sehen wie das Kind es schafft mit der Schule.
Meine Tochter hatte einige Zeit am Reittag 9 Stunden und war erst um 16:00 Zuhause, das Reiten begann kurz danach, da habe ich sie gefahren, sonst hätte sie es zeitlich gar nicht geschafft.

Ansonsten Fahrgemeinschaften bilden.

Die meisten Kinder werden echt bis kurz vor Auszug oder eigenem Auto überall hinkutschiert auf Strecken, die ich selber obwohl ich immer ein Auto zur Verfügung habe, so oft wie möglich mit dem Fahrrad fahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von Trini am 31.05.2016, 11:35 Uhr

Nach dem, was du über die Fahrerei zur Freundin schreibst, ist das wohl eher ein Vorwand.
Vielleicht hat er einfach keine Lust mehr auf diesen Sport??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von Emmi67 am 31.05.2016, 11:50 Uhr

Mit 14 sind meine Kinder durchaus auch mit dem Fahrrad zum Training gefahren. 5km finde ich da durchaus zumutbar. Beim Training schaue ich schon bei meiner Achtjährigen nicht zu. Bei einem Spiel schon öfter mal, aber Training ist doch total langweilig. Wie lange dauert es denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von Birgit 2 am 31.05.2016, 12:21 Uhr

Wir wohnen auch ländlich und bei uns gibt es keine Möglichkeit, zum Training mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Daher fahre ich zwei Mal die Woche meine Tochter dorthin und verbringe jeweils die zwei Trainingsstunden mit Wocheneinkauf oder Geschäftebummel. Ein Weg sind 30 km...

Zur Musikschule in die nächste Stadt (8 km entfernt) ist meine Tochter allerdings schon mit 7 Jahren allein gefahren.

Ich unterstütze meine Kinder gerne, aber auch nur in einem bestimmten Rahmen. Es muss auch zu meinen Arbeitszeiten passen und zu meinen Terminen.

Mit 14 finde ich das Kind aber schon alt genug, um auch mal selbstständig hinzufahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Infos

Antwort von MissRanya am 31.05.2016, 12:59 Uhr

Er lebt für seinen Sport. Da ist sein Ein und Alles. Er würde am liebsten noch mehr Training und noch mehr Spiele haben wollen.

Er spielt ziemlich hochklassig. Und sa ist auch das "Problem ". Es gibt in unserem Ort keine,die auch zu diesem Verein gehören. Ansonsten wäre es ja Ruckzuck mit Fahrgemeinschaft gelöst.

Der Bahnhof ist 2km entfernt. Und von da aus sind es mit 1x umsteigen ca. 30 Minuten Fahrt. Mit dem Auto dauert es uU länger. Aber die Wartezeit ist es,was ihn nervt.

Der evtl. Wechsel in den 3. Ligisten Verein würde 1Std Fahrt jeweils mit dem Zug dazern. Aber mit dem Auto auch. Und sa ust auch wieder niemand aus unserem Ort oder Bekannrenkreis.

Wir wohnen recht ländlich und die Kids kommen von allen Himmelsrichtungen quasi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Infos

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2016, 14:13 Uhr

Hej Ranya!

Das klingt verkehrstechnisch trotzdem paradiesisch im Vergleich zu uns.
Wartezeiten fände ich nur krass, wenn das Wetter total abscheulich wäre - meistens geht das.
Wartezeiten kan nman auch sinnvoll ausfüllen - meine Große ging nie ohne (Hör-)Buch aus dem Haus, anderer daddeln dann eben - egal wie, es muß ihnen ja nicht studpide langweilig sein.
(Und Du schreibst ja auch: zur Freundin klappt es)

Aber wieso soll er sich bemühen, solange Du bereit stehst?
Ich verweise aufm eine Texte oben - wann immer es möglich war, haben unsere Töchter in diesem Alter schon gewußt, daß sie da selbst was organisieren mußten, was wegen weitaus seltenerer Verbindungen oft nicht möglich war. Da bin sidn wir auch zu vielem gefahren, weil eben keien andere möglichkeit bestand.
Aber sowie die gegeben war - sei es als Öffentliches Verkehrsmittel, sei es als MFG (die geteilt werden konnte), wurde sowas gemacht.
Da wäre ich auch hart.
Er will - es geht - dann soll er auch.
Wie gesagt, Du unterstützt ansonsten ja auch, und wenn Not am Mann ist, Wetter absolut unmöglich etc., DANN, aber nur dann geht ja auch mal eine Ausnahme.

Führe nochmal ein letztes, klärendes, gutes Gespräch mit ihm, mach ihm Deine Bereitschaft bis wohin klar und laß ihn dan nentscheiden ,wo er zum Sport geht --- und wie er das organsieiert, ohne daß Mama Taxi dauernd fährt.
wenn er dann weiter näölt, kannst Du auf das Gespräch verweisen: Da habe ich meine Grenzen aufgezeigt, mehr geht nicht, es sei denn, Du kommst mit einem ganz neuen Aspekt...


Da hätte (und hatte) ich kein Problem.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Infos

Antwort von Fredda am 31.05.2016, 18:10 Uhr

Das finde ich für ihn absolut zumutbar. Mit dem Rad zum Bahnhof und dann noch die halbe Stunde, das ist doch ein Witz, da fahren viele Kinder länger zur Schule! Und auch eine Stunde (ohne Umsteigen sogar?) mit Zug finde ich machbar für ihn. Oder gibt es die Alternative einer (Sport?)Schule dort vor Ort? Ich würde auf jeden Fall nicht 6 Stunden in der Woche im Auto sitzen PLUS Wartezeit dort PLUS evtl. Begleitung an den Wochenenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Verkehrsbedingungen und der Fahrtzeit würde ich gar nicht darüber nachdenken...

Antwort von lejaki am 31.05.2016, 20:56 Uhr

...ihn zu fahren.
Er ist 14 jahre.
Sowas macht meine 12 Jährige schon regelmäßig alleine und das ohne maulen.
Das gehört dazu.

Da kenne ich hier viele Kinder, die aufgrund einer anderen Schulwahl einen weiteren Weg zur Schule haben mit mehr Wartezeit und umsteigen und das ab der 5.Klasse.

Ich finde er stellt sich an und du machst es ihm zu bequem.
Ich würde das Mamataxi ab sofort einstellen.

Auch wenn es später der weitere Weg wird, wenn Auto und Zug gleich sind, dann soll er da doch alleine Zug hin fahren, du hast doch sicher auch noch andere Dinge zu tun, oder nicht?
Ich könnte das zeitlich gar nicht leisten bzw nur auf Kosten meiner anderen Kinder.
Die können ja deswegen nicht stundenlang alleine bleiben oder immer zwangsweise mitkommen.

Hier gibt es Kinder, die sind mit 15 mit der Hauptschule fertig und fangen eine Ausbildung in der 50km entfernten Stadt an und fahren da selbstständig täglich hin und her und haben auch den Bahnhof in 3-4 km Entfernung und nicht vor der Haustür.
Dafür gibt es Fahrräder, sportlich genug ist er ja anscheinend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boxtraining 15 km entfernt

Antwort von schildkröte0106 am 01.06.2016, 12:47 Uhr

mein Sohn ist 11 und geht zum Boxtraining...es ist bei uns so das er 14 Uhr mit der Bahn zu meiner Mutter fährt dort ist er halb 3 dann muss er 15 uhr 45 wieder los mit der Bahn zum Training...er ist ca 16 Uhr 30 dort....nach einer Stunde fährt er das selbe wieder heim...wenn er die Bahn verpasst muss er ne Stunde warten...

Manchmal hole ich Ihn wenn ich in der Stadt gerade was erledigen muss...

Das macht er 3 mal die Woche so....aber er macht es gerne weil er sonst nicht zum boxen könnte....ich würde Ihn nicht permanent fahren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von Verona am 01.06.2016, 14:22 Uhr

Hallo,
bei einer Fahrtzeit von einer halben Stunde würde ich nicht lange überlegen. Entweder er fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder hat eben Pech.

Hol ihn mal aus seiner Komfortzone heraus!!!!

Meine Tochter voltigiert und das auch ziemlich hochklassig.
Sie ist fast jedes Wochenende auf Turnieren und da beträgt die Fahrtzeit selten unter 1,5-2 Stunden einfach.
Wir bilden Fahrgemeinschaften so das ich nur jedes 3. Turnier mit muss. Meist ist das dann den ganzen Tag und ich sitze dumm auf dem Reitplatz nicht selten 7 Stunden herum. Das finde ich unzumutbar wenn ich ehrlich bin. Aber was tut man nicht alles für die Kids.

LG verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrtzeit wäre für euch ok

Antwort von DK-Ursel am 01.06.2016, 14:41 Uhr

Hej Verona - manchmal will man ja gerne zuschauen, aber wen ndie Wartezeit so lang wurde, haben wir mit den anderen Eltern anders geteilt:
Dann fuhr der eine die Fracht hin und wieder heimwärts.-
Die anderen holten dann alle abends ab --- so hatte jeder was vom Ttag statt eben lange dort zu sein, wo man selber wenig tun konnte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hängt an den Umständen

Antwort von Ellert am 02.06.2016, 23:04 Uhr

huhu

meine kommt von der Schule erst gegen 16:45 h heim mit dem Bus, ist da schon 1,5 Std unterwegs.
Zu Trainingstagen hatte sie gerade Zeit kurz zu essen und es hätte nie gereicht sie mit dem Bus nach Berlin reinzuschicken, busfahren sicher deutlich über eienr Stunde und umsteigen, daher war da bei uns immer Fahrdienst angesagt

Wenn aber nur 30 Minuten Bus anstehen und keine schwere Torwarttasche mit muss wäre bei mir Busfahren klar
nofalls nach Training dann abholen damit das Duschen udn Abendessen ggf Bettgehen schneller geht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein anderer Aspekt:

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2016, 11:00 Uhr

Mal abgesehen davon, daß hierzulande viele Eltern ja gar nicht dauernd können, weil sie alle arbeiten udn zud em wir Du auch noch andere Kinder haben,die dvtl. noch gebracht werden müssen,weil zu klein, , wird sowas eben schnell abgegeben in die Verantwortung des Kindes, sowie das geht - das gehört zur "Loslös-Pädagogik" sicher auch mit dazu.
Es ist eben auch der Aspekt dieses "ich-wähjle-mir-ein-Hobby-aber-die anderen-sind-dafür-zuständig-daß-ich-es-ausüben-kann"-Haltung, der da wirklich stört.
es ist ja auch ein Zeuichen von Selbständigkeit und Größerwerden, für seine (selvstgewählten) Pflichten und für seine Entscheidungen die Folgen zu tragen.
ER muß darauf achten, daß er hinkommt, also auch den Bus erwischt etc.

Wie gesagt, ist das Kind superbegabt in einem Hobby-Fach, muß deshalb auf eine bes. Schule, ist der Unterricht nur sehr fern möglich und spricht das Kind dies mit den Eltern ordentlich ab, ist die Sache sicher auch hier anders.
Auch wir sind, weil der Unterricht in Aarhus besser war, eben gefahren statt die kinder in unserem Ort zur Musikschule radeln zu lassen.
ABER:
Das sind eben sachliche Gründe, es gab keine Möglichkeit, da je mit einem Bus anzukommen, geschweige denn zurück, es ging auch so ein Nachmittag dafür drauf etc.
Und so ein Tag widerstrebt manchma lden Teenies auch ,weil er ja vollständig unter Mutters fuchtel stattfindet.
Auch wenn man keine Kapriolen vorhat, ist es doch ein befreiendes Gefühl, für sich selbst zuständig und verantwortlich zu sein.

Bei geeigneten Fahr-Möglichkeiten gibt es zusätzlich eben keinen Grund außer Superbequemlichkeit, auf Freiheiten (eigener Weg), Verantwortung, Konsequenz der eigenen Entscheidung (dort zu sporteln) zu verzichten.

Man muß eben bei seinen Entscheidungen auch berücksichtigen, ob sie machbar sind - aus eigenen Kräften, ohne die Dauerleistung durch andere.
Das würde ich ihm auf der Grundlage, daß er ja inzwischen kein Baby mehr ist und sein will, auch verklickern.-
So lernt man eben auch, über solche Dinge nachzudenken, wenn man einen Job annimmt, eine aisbildung (woanders) anfängt, sich einer Clique außerhalb der eigenen Ortschaft anschließt etc.
Es muß mit eigenen Mitteln erreicht werden können - nicht aufKOsten der eltern und womöglich noch anderer Geschwister!
Eine gute Übung für´s Leben.
ich kan neben auch keinen Job dort annehmen, wo ich ohne fremde hilfe nie hinkomme -- als krasseste Lehre.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Abschluß der Diskussion

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2016, 23:28 Uhr

o.T.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Argument hinkt aber

Antwort von Ellert am 06.06.2016, 11:29 Uhr

Meine zB spiel Hockey seit sie 5 Jahre alt ist
damals noch im Dorf hier und weniger selbst gewählt als von uns angemeldet.
Was kann sie dann im Teeniealter dafür wenn sie in der nächsten Stadt im Verein ist weil der einfach besser ist ( und auch nicht selbst angemeldet sondern vom Papa)
Soll sie statt dessen Cheerleader werden weils den Verein hier im Dorf gibt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Argument hinkt aber

Antwort von Maxikid am 06.06.2016, 14:27 Uhr

Da unterschreibe ich ausnahmsweise bei Ellert. Die Kinder können doch nichts dafür, wenn die Eltern in die Pampa ziehen, und es gar keine bis ganz schlechte Öffentliche gibt. Oder es überhaupt gar keine Angebote für Kinder gibt. In diesem Fall, sehe ich die Eltern schon in der Pflicht, bzw. ich würde mich selber in der Pflicht sehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abschluß der Diskussion

Antwort von lisi3 am 08.06.2016, 8:24 Uhr

,grins.
Bei einer Fahrzeit von einer halben Stunde, würde mein Nachwuchs Luftsprünge vor Freude machen. Gibt es hier leider nicht, deswegen bilden wir nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften oder nutzen das Mama- bzw. neuerdings das Brudertaxi.
Viele Grüße vom Land

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.