Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 25.03.2016, 14:04 Uhr

Wie teuer ist das Abitur?

Hallo,

ich hätte früher nicht gedacht, dass das Abitur so teuer ist.

Und damit meine ich gar nicht die Schulzeit und -bücher an sich, die zusätzlichen Vorbereitungskurse, die manche noch machen, die speziellen Abiklausurenbücher etc., sondern das Drumherum.

Ich schätze, Abipulli, Abibuch, Abipartys, Abiball, Lehrergeschenke, Kleidung nur für die Abiturientin und was weiß ich noch alles kosten zusammen sicher etwa 700 Euro.

Und da ist noch kein Geschenk zum Abitur dabei!

(Und in zwei Jahren kommt schon das nächste Kind ...)

Ich finde das ganz schön heftig.
Geht es heutzutage auch noch anders?

Gruß
Tai

 
8 Antworten:

Re: Wie teuer ist das Abitur?

Antwort von Emmi67 am 25.03.2016, 14:26 Uhr

Kostenlos geht es wohl kaum, aber so teuer wie bei euch war es bei meinem Sohn (letztes Jahr) nicht. Es gab ein Abi-Sweatshirt für ca. 40 Euro, Kosten für Partys/Ball max. 200 Euro für 4 Personen und ein Kind, dann nur noch Anzug und Schuhe- ok, da wollte mein Sohn etwas besonders Teures, also kamen da ca. 250 Euro zusammen, wovon er allerdings ein Teil übernommen hat. Uns hat das also etwas 400 Euro gekostet und Sohn noch 100 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es läppert sich ganz schön

Antwort von MollyMalone am 25.03.2016, 14:30 Uhr

und meine Tochter ist eigentlich relativ minimalistisch.
Für Mottowoche und Zulassung hat sie Sachen genommen,die sie schon hatte.


Ich hätte auch nicht damit gerechnet,das da so viel zusammen kommt.
Bei uns ist auch in 2 Jahren Nr 2 dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man auch preiswert haben

Antwort von Ellert am 25.03.2016, 14:53 Uhr

huhu

also Vorbereitungskurse hatte meine nicht, Lernbücher vom Vorjahresschüler abgekauft
Abipulli war um die 30.- wobei das keiner kaufen muss.
geschenke dürfen Lehrer an staatlichen Schulen eigentlich garnicht nehmen ( fällt unter das Bestechungsverbot)unsere Lehrer bekamen oft Fotobücher der letzten Jahre der Kids als Gruppengeschenk)

Kleid zum Zeugnis bzw Abendveranstaltung lag hier um die 50.-
kann man auch leihen oder gebraucht kaufen
bzw hinterher wieder verkaufen.

Esist wie oft im Leben, es kann teuer werden muss aber nicht.
Abifahrt ggf noch bei Euch im letzten Jahr ?
Hinterher gehen fast alle zum Studium
da hast Du dann den nächsten Anlass, Bachlorball etc
würde ich da jedes mal 1000.- Euro ausgeben wenn ein Anlass ist wäre ich arm

In unserer Ecke Deutschlands ist das eher so nicht üblich bzw in unserem Umfeld
wir haben in 3 Wochen Konfirmation der Jüngsten auch das feiern wir klein..

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das damals alles selber bezahlt...

Antwort von lejaki am 26.03.2016, 21:02 Uhr

...habe mit 16 angefangen auf 630DM Basis zu arbeiten, bekam ab 18 mein komplettes Kindergeld dazu (das war dann eben auch für Klamotten und co gedacht). Ich habe mir von meinem Job meinen Führerschein und mein erstes Auto nebst Unterhalt finanziert und dann mit 19 Abi gemacht.

Den Abiball (meine Eltern waren nicht mit, das wollte ich damals nicht), mein Kleid, die Abschlußfahrt das habe ich alles selber bezahlt.
Ich hatte doch genug Geld, immerhin hatte ich keine großartigen Fixkosten außer das Auto, hab ja noch Zuhause gewohnt und mu0te da nichts abgeben und auch keine Lebensmittel kaufen, der Kühlschrank war ja immer voll.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das meine Eltern bezahlen zu lassen, ich hatte genug Geld dafür da. Ein paar Monate nach dem Abi bin ich dann zum Studium 180km weit weg gezogen und habe auch von meinem Geld meine erste eigene kleine 40qm Wohnung eingerichtet bzw einen großen Teil meiner alten Möbel habe ich eh mitgenommen und dann aufgestockt mit dem was fehlte.

Im Studium haben meine Eltern mich finanziell sehr unterstützt, da mein Studium so gut wie keine Zeit zuließ nebenher zu arbeiten (habe damals ca 300DM im Monat dazu verdient).
Voller Stundenplan mit vielen nur Pflichtveranstaltungen/Praxis, der morgens um 8:00 anfing und teils um 18:00 erst Zuende war. Semesterferien waren durchgehend mit Prüfungen oder Praktika belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von und am 28.03.2016, 3:45 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass Abitur großartig was kostet. Mein Abi-Pulli hat mich damals 20 DM gekostet, das Jahrbuch 6 DM. Abiball war für Abiturienten selbstverständlich kostenlos, für Angehörige wohl so 10-15 DM Eintritt,. Aber ich bin ohne Eltern hingegangen, weil das denen zu spät war. Sie waren nur bei den Zeugnisübergabe-Festivitäten tagsüber dabei, hat ihnen gereicht..

Mein Abitur hat mich also sage und schreibe 26DM gekostet. Pompöse Abi-Ballklamotten hatten die wenigsten extra angeschafft. Ich bin ein Kind der 90er, wir liefen im abgefuckten Grunge-Style rum - grundsätzlich und natürlich auch bei festlichen Angelegenheiten. Nur die Popper (die ja sooo 80ies und out waren) liefen in bonziger Markenbekleidung rum - grundsätzlich und natürlich auch bei festlichen Angelegenheiten. Gucci, Gucci, yeah yeah yeah...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und - bei uns war das auch kein solcher Aufstand wie heute

Antwort von Ellert am 29.03.2016, 11:19 Uhr

huhu

ich hab 1986 Abi gemacht,
unser Abifall fiel leider aus da da ein Klassenkamerad tödlich verunglückte vorher.
Zum Zeugnis gabs ein Sommerkleid in hübsch
und ich kann ich auch erinnern als wir 1989 die Diplome bekamen nach dem Studium waren da keine Eltern eingeladen
wenn ich im Vergleich an den Bachelorball meiner Großen denke da dachte ich Königs feiern Hochzeit

Vieles hat sich geändert in der Zeit
nur ob man da jeden Furz mitmachen muss ist dienächste Frage.
Meine Große hatte auch ein langes Kleid an zum Zeugnisausgabe aber eben preiswert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Abitur

Antwort von Tai am 29.03.2016, 20:57 Uhr

Mein Abitur in den Achtzigern hat in dieser Hinsicht so gut wie nichts gekostet.

Abi-Pulli, Abi-Buch etc. waren in unserer Gegend noch nicht verbreitet, die Abifeier war schlicht, und Abi-Übungsbücher oder Internet zum Googeln waren noch in weiter Ferne..
Selbst Nachhilfe gab es keine, obwohl ein paar Punkte mehr in Mathe sicher nicht schlecht gewesen wären.....

Aber es ging hier ja darum, wie sich das alles geändert hat und was heute an den Schulen so läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht teuer

Antwort von sechsfachmama am 03.04.2016, 22:55 Uhr

25 Euro für jeden der Abiball mit Essen vom Buffett (Getränke zahlt man selbst)
Kleidung - Jeanshose, Hemd waren vorhanden und Jacket hatten wir einiges zum Anprobieren bestellt online und dieses eine dann nur kurz für den Gang auf die Bühne "anprobiert" und wieder zurückgeschickt, weil wir wussten, er zieht das sowieso nie wieder an. Dafür ein wärmeres Jackenteil behalten, was aber auf der Bühne unpassend gewesen wäre.
T-Shirt von meinem Großen war so 10, 15 Euro
und Jahrbuch oder sowas hatten sie nicht.
Geschenk für den Lehrer wurde mit der Klassenkasse finanziert und Geschenk an die Schule ebenso bzw. in Eigenarbeit.
Ein Schulgeschenk ist hier von jeder Klasse üblich, die einen spenden einen Baum usw., die Klasse meines Großen hat das Englisch-Fachkabinett komplett neu gestrichen und ich hab solche Wandtattoos mit der Shilouette von London besorgt, die sie dann groß übertragen haben. Mein Mann hat sie fachlich betreut.

Bei meiner Tochter ähnlich, sie hatte sich ein kurzes Kleid gekauft und eine Stola bei ebay dazu bestellt, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zweitkorrektur Abiturklausuren

Hallo, bisher war ich immer der Meinung, dass die Abiturarbeiten zu unabhängigen Zweitkorrektoren anderer Schulen gegeben werden, die die Schüler nicht kennen. So zumindest dachte ich, war es zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg. Nun erzählte meine Abiturientin, dass ...

von Tai 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Pläne nach Abitur 2016?

Hallo, haben eure Schulabgänger 2016 schon konkrete Vorstellungen, wie es weitergehen soll? Mein ältestes KInd hat überhaupt noch keinen Plan. SIe möchte erstmal ins Ausland, am liebsten nach Australien oder Neuseeland (scheint sehr in zu sein), kümmert sich bisher aber ...

von Tai 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Hilfe...Tochter will UGG Stiefel...warum sooo teuer?

MeinecTochter ist der Meinung, dass sie unbedingt diese UGG Stiefel braucht. Due kosten mal eben 200,-Euro! Kennt ihr die? Wieso sind diese Teile so teuer? Jetzt ist sie tödlich beleidigt, weil ich gesagt habe, dass mir das deutlich zu teuer ist. LG, ...

von Ninaaa 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teuer

Abitur und Auswahlverfahren Polizei

Hallo Mein Sohn macht nächstes Jahr Abi und möchte sich dieses Jahr noch bei der Polizei bewerben. Dazu wird er ja zu einen dreitägigen Auswahlverfahren eingeladen. Wann das sein wird weiß man vorher nicht. Meine Bedenken sind jetzt das er gerade wenn er fürs Abi lernen muss ...

von Wolke20 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

hier jetzt auch- Abitur endlich durch

mein Baby ist auch durch. Und ich leide. Bald ist er weg und ich verwaiste MAma. 17 ist er, dank G8 nach 12 Jahren fertig, in verschiedenen Laendern und Kontinenten zur Schule gegangen und will jetzt erstens Jura studieren, was ich fuer eine gute Wahl halte und zweitens ...

von Benedikte 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Fragen zum Abitur - allgemein

Hallo alle zusammen! Ich habe einige Fragen zum Abitur. In wie vielen Fächern wird man geprüft? Immer mündlich und schriftlich? Wie viele Leistungskurse muß man belegen? Werden die Leistungsfächer doppelt gewertet? Kann man sich die Fächer aussuchen? Ich persönlich habe ...

von HaJa 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur in Sachsen-Anhalt - wer von Euren Großen geht aufs Gym?

Hallo, ich würde mich gern kurz zum Abitur in Sachsen-Anhalt austauschen. Ich selbst habe es in den 90gern hier gemacht und nun ist meine Tochter in der Schule. Allerdings noch in der Grundschule, deshalb weiß ich noch nichts von den "Neuigkeiten im Gymnasium". Vor allem ...

von lali77 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur = "Fachidiot"???

sorry für die derbe überschrift aber dieser satz wurde mir grad so zugetragen und deswegen stell ich den hier mal auch so hin. mich interessiert jetzt echt mal eure erfahrung und meinung dazu. es ist in den letzten wochen bereits mehrfach vorgekommen das die schüler eines ...

von HellsinkiLove 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Hej allesammen! Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!! Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, wie ich schon mal schrieb, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte ...

von DK-Ursel 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Hallo, bin gerade ein bisschen schlecht vorbereitet und erhoffe mir hier schnelle Hilfe zur Orientierung ... :-) Heute abend haben wir einen Termin in dem Restaurant, wo wir die Konfirmation meiner Tochter demnächst feiern werden, zur "Feinabstimmung" des Events. Wir ...

von Sylvia1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.