Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 11.09.2016, 14:49 Uhr

wie seht ihr das?

Die Kinder (10.Klasse) waren von Montag bis Freitag (ich hab ihn gegen 22 Uhr vom Bus abgeholt) auf Klassenfahrt. Donnerstag hat er erfahren, dass er am Montag ein Referat halten muss, am Freitag dann das Thema erhalten hat.

Was wäre wenn wir am WE was vorgehabt hätten oder weggefahren wären. Hätte ich ihn dann zu hause lassen müssen, dass er das Referat machen kann? Bekäme er dann eine 6, weil er es nicht gemacht hat oder ist das gar nicht zulässig? Die Kinder müssen sich ja auch mal ausruhen können. Bei mind. 5 Seiten ist das ja auch nicht mal eben in einer Stunde erledigt

 
5 Antworten:

Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn...

Antwort von Trini am 11.09.2016, 15:14 Uhr

Es ist eine Strafarbeit für ein Fehlverhalten bei der Klassenfahrt.

Wie kann man eigentlich ein Referat in Seiten bemessen?

5 Minuten Vortragsdauer?
5 Folien?

Unter heutigen Bedingungen könnten die Söhne eigentlich überall Referate ausarbeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von IngeA am 11.09.2016, 15:18 Uhr

Halte ich so auch für eher unwahrscheinlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Lehrer die Unterlagen und die Planung, wer wann über welches Thema referieren soll mit auf Klassenfahrt nimmt, da hat er anderes zu tun.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es deinem Sohn schon vorher gesagt wurde, er es aber vergessen hat auszuarbeiten, oder aber dass er eben auf der Klassenfahrt was "ausgefressen" hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von kanja am 11.09.2016, 15:27 Uhr

Er hätte dann eben sagen müssen, dass er es wegen xyz nicht bis Montag schafft.

Bei meinen Kindern schaffen ständig irgendwelche Nieten ihre Referate nicht bis zum - wochenlang vorher ausgemachten - Termin und bekommen dann einen neuen, ohne Konsequenzen.

Im übrigen kann man ein Referat auch mal flott vorbereiten. Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass man es auch in einer Stunde schafft. Je nach Thema oder gefordertem Medium geht das bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von Zwurzenmami am 11.09.2016, 17:02 Uhr

ich hab ihn nochmal gefragt.

jede Woche Montag muss ein anderes Kind ein Referat halten, morgen ist er dran, das Thema hat er wirklich erst vorgestern bekommen, alle anderen haben über eine Woche Zeit und bei ihm ist das durch die Klassenfahrt den Freitag vor der Fahrt untergegangen.

Er hat es jetzt fertig und kann es morgen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von Emmi67 am 12.09.2016, 10:47 Uhr

Wenn ihr am Wochenende etwas vorgehabt hättet, hätte er das dem Lehrer halt sagen müssen. Aber er hat ja nichts vor, wo liegt dann das Problem? Ich denke, man kann von Oberstufenschülern auch verlangen, mal ein Wochenende für ein Referat zu opfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.