Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 21.07.2015, 10:46 Uhr

Whatsapp bis tief in die Nacht

Hallo,
ich habe von einer guten Freundin erfahren, dass meine 13 jährige sehr lang im whatsapp ist - bis tief in die Nacht.
Schon mal hatte ich gesagt, dass das Handy vor der Tür bleibt während der Nacht und unsere Tochter meinte, sie bräuchte das wegen dem Wecker-
Natürlich weiß ich, dass sie abends noch am Handy ist, aber dass es zu Uhrzeiten ist, welche ich nicht geahnt hatte, hat mich doch irritiert.
Jetzt ist es so, dass ich nicht nachschauen kann, wann sie am Handy ist, weil sie die Funktion ausgeschaltet hat.
Nachdem ich erst mit der sehr guten Freundin unterwegs war und ihr jetzt das Handy verbiete, wird sie sich verraten fühlen.
Wie geht man am diplomatischten vor ??

Danke
Beauschi

 
16 Antworten:

Da hätte ich noch ein paar Fragen:

Antwort von Sodapop am 21.07.2015, 10:50 Uhr

Seit wann hat die kleine WhatsApp?
Habt ihr gerade Ferien?
Macht sie morgens keinen verschlafenen Eindruck?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht

Antwort von 2auseinemholz am 21.07.2015, 11:35 Uhr

Hallo!
Ohne Vorankündigung und ohne Diskussion wird (am besten per Zeitschaltuhr) um 21:00 / 22:00 / 23:00 / ?? das WLAN abgestellt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht

Antwort von schildkröte0106 am 21.07.2015, 11:39 Uhr

wenn sie aber Mobile Daten hat wird ihr das herzlich egal sein ob das W-Lan ausgeschaltet ist.

ich finde auch ein Gespräch ist da auf jeden Fall von Nöten,
vielleicht kann man sich wirklich auf eine gute Uhrzeit einigen.

Leidet denn Ihr Verhalten darunter?
Ständig müde? Unkonzentriert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht

Antwort von Nikas am 21.07.2015, 15:24 Uhr

Tja, dann lass sie die Nächte durch whatsappen. Damit sie sich nicht "verraten" fühlt.

*Ironie off.

Äi, madamchen hat einfach Pech gehabt, dass es rauskommt, oder musste sogar damit rechnen. Wenn es um Liebesbriefe gönge, wäre ich diskret; okay; um sie nicht zu "kompromittieren". Aber hier handelt es sich um etwas, was Du nicht akzeptierst und nicht willst.

da würde ich gar nicht lange herumreden. Sondern sagen: "Du bist nachts in Whatsapp. Das stellen wir jetzt ab."

Diplomatie? Seid Ihr zwei Staaten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht

Antwort von anouschka78 am 21.07.2015, 15:41 Uhr

Ich würde als erstes einen normalen Wecker kaufen, gibts für 5 €

Dann würde ich klare Handyregeln vereinbaren. Das Ding übernachtet ab 20:00 Uhr z.B. in der Küche und damit fertig. Ein Handy hat nix am Bett verloren auch nicht bei Erwachsenen!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

13 jahre und 20 uhr Schlafenszeit finde ich lächerlich

Antwort von Reni+Lena am 21.07.2015, 16:26 Uhr

Meine ist 14 und wie lange sie abends wach bleibt ist ihre Sache. Ich kann ihr doch nicht vorschreiben wann sie müde zu sein hat.
Im Augenblick pennt sie nie vor Mitternacht...braucht wohl gerade nur 6,5 stunden schlaf
Solange sie morgens aus dem Bett kommt und fit ist, ist der Abend ihre Freizeit. Sie sitzt oft genug noch bis 21 uhr an den Hausaufgaben.
Wenn sie dann bis Mitternacht Appt ist das ihre Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 jahre und 20 uhr Schlafenszeit finde ich lächerlich

Antwort von 2auseinemholz am 21.07.2015, 16:45 Uhr

… ich kann meinen 13-jährigen derzeit auch nicht vor 24:00 und Bett verfrachten. Bzw., wenn ich es mache, wartet er bis 22:30 - da schlafe ich schon und dann geistert er durchs Haus herum, isst noch was, legt sich im WoZi auf die Couch, appt, hört Musik, guckt YouTube, duscht ne' Runde - er kann bei den Temperaturen so früh nicht schlafen. - Er ist auch nur ein Mensch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht

Antwort von 2auseinemholz am 21.07.2015, 16:53 Uhr

ich ging davon aus, dass das Kind zuhause über WLAN kommuniziert und ansonsten keine FlatRate hat …. sonst wäre das natürliche Ende nächtlicher ausschweifender Whatsapp-Partys gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 jahre und 20 uhr Schlafenszeit finde ich lächerlich

Antwort von Häckse am 21.07.2015, 17:22 Uhr

Das Handy soll ab 20.00 Uhr "übernachten", von Schlafenszeit für den Teenie war nicht die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 jahre und 20 uhr Schlafenszeit finde ich lächerlich

Antwort von Reni+Lena am 21.07.2015, 18:00 Uhr

und warum soll das handy um 20 uhr ins Bett??? Meinst es ist müde????
Lieber appt meine Tochter abends im Bett mit den Freunden wenn sie Freizeit hat als am Nachmittag wenn sie Lernen soll.
Abends sind halt dann alle daheim.
Sehe keinerlei Sinn darin deß Kind wenn es dann Freizeit hat ihr kommunikationsmittel zu entziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 jahre und 20 uhr Schlafenszeit finde ich lächerlich

Antwort von luiesee am 21.07.2015, 18:18 Uhr

ich finde es erlich gesagt schon auch übertrieben wenn 13 jährige bis tief in die nacht whatsappen müssen. wird aber auch aufs kind drauf ankommen.
mein 13 jähriger darf sich gerne auch mal mit sich selbst beschäftigen (ein schelm wer jetzt böses denkt *g*) und deswegen ist das handy auch ab 21:00 aus.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 jahre und 20 uhr Schlafenszeit finde ich lächerlich

Antwort von Reni+Lena am 21.07.2015, 19:49 Uhr


ich lieg am Boden...
Wie meine naive Nachbarin neulich meinte....
(ihr Sohn ist 15)...
Sie versteht es einfach nicht...schon so oft hat sie ihren Sohn gebeten, doch VOR dem allabendlichen skypen mit seiner Freundin ins Bad zu gehen.
Aber nein!!!! Immer danach geht er duschen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 jahre und 20 uhr Schlafenszeit finde ich lächerlich

Antwort von Antje04 am 22.07.2015, 8:22 Uhr

"Kommunizieren" tun sie meist nicht
Die Beleuchtung von Smartphones/Tablets macht wach und kann Schlafstörungen verursachen.
Die permanente Nutzung von Whatsapp, gerade nachts, kann depressionsähnliche Symptome auslösen. Was mich nicht wundert. Dieses permanente Appen, andauernd präsent sein müssen, immer unter dem Druck "was schreibt der/die gerade", streßt ungemein. Unser Kind ist schon auf den Trichter gekommen, dass es überlebt, wenn es kein Handy nutzt, und dass das meiste in Whatsapp ziemlich überflüssiges Zeug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp bis tief in die Nacht

Antwort von celma08 am 22.07.2015, 10:01 Uhr

Warum diplomatisch Wecker kaufen - gibts in allen Preisklassen - und wenns ins Bett geht, Handy abgeben oder im Wohnbereich ablegen - Handy sollte sowieso nicht neben dem Bett liegen - auch nicht bei Erwachsenen!!! Man hat als Eltern auch die Pflicht solche Dinge "zu überwachen" - ich wundere mich immer wieder, warum man sowas dann von Fremden erfährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns geht das WLan nachts aus

Antwort von Ulli am 31.07.2015, 11:51 Uhr

... und eine Internetflat zahlen wir für die Handys nicht. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 jahre und 20 uhr Schlafenszeit finde ich lächerlich

Antwort von LydiaHMartin am 23.08.2016, 22:09 Uhr

Sehe ich genau so. Wenn ich meinen Kindern das Handy wegnehmen würde, würden sie bis sie müde werden lesen, was mir dann wohl auch nicht weiterhilft. Und erst Recht möchte ich nicht, dass meine Kiddies sich nachts hin und her welzen, weil sie nicht schlafen können. Solange sie morgens fit und einigermaßen ausgeschlafen sind, können sie abends machen, was sie möchten. Halt nur, wenn sie morgens aus dem Bett kommen und die Schule nicht drunter leidet
Lg Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gedanken und Sorgen zum Thema Whatsapp und Privatsphäre

Ich habe alle eure Beiträge zum Thema "Whatsapp kontrollieren" gelesen. Für mich bedeutet das auch den absoluten Vertrauensbruch heimlich ins Handy meiner Kinder zu schauen. Aber seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl, daß meine Tochter irgendwelche Schwierigkeiten ,mit ihren ...

von -Julinchen- 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.