Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von einafets  am 13.04.2017, 10:26 Uhr

Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Oder eher nicht? Wenn nicht, warum?

Hier steht nach den Osterferien die Entscheidung an und Kind tut sich extrem schwer.

Klar kann ihr das niemand abnehmen und was bei einer Person zutrifft, muss bei einer anderen nicht auch so sein, aber vielleicht sind ja Denkanstöße dabei, die ihr weiterhelfen.

 
41 Antworten:

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von 2auseinemholz am 13.04.2017, 11:18 Uhr

Hallo!

Kind ist jetzt 9. Kl. und musste die Vorkurse für die LKs wählen für die 10. Kl. Nach der 10. Kl. kann er noch umswitchen ...

Folgende Denkanstöße gibt es:
- welche Grundlagen brauche ich später mit ca. 90%-iger Sicherheit (Englisch, Mathe evtl. Deutsch)?
- was macht mir Spaß (jetzt unabhängig von dem was ich mal später machen will) und was kann ich mir vorstellen mich täglich 30 Minuten damit zu beschäftigen ohne kotzen zu müssen. Schließlich reicht es wenn man mit der Materie kämpft man muss nicht auch noch gegen sich kämpfen müssen!
- was sehe ich eher als hinderlich und will es unbedingt weghaben (impliziert, dass man andere Fächer doch belegen und einbringen muss)
- in meines Sohnes speziellen Fall: ich bin eher sehr faul, will ein Dünnbrett-Abitur mit einem möglichst vernünftigen Schnitt so dass ich zur Not nicht nur Blöd-Fächer studieren kann, was ich genau später machen will, weiß ich nicht, aber gut vorstellbar sind: reich heiraten, Lotto-Millionär, nichts Anstrengendes - weder geistig noch körperlich, ein garantierter maximal 8h-Job, aber es soll soviel rausspringen, dass ich im Penthouse in Köln, Hamburg oder München wohnen kann. (Als Eltern ist man nicht dazu verpflichtet jeden Schei*** zu kommentieren / ernst zu nehmen / .... was sich 14-jährige so vorstellen.)

Unterm Strich kam dann raus:
- LK ENG (geschenkt - da steht er auf einer 1 seit es ENG gibt!)
- LK POWI - sich für aktuelle politische, soziale und gesellschaftliche Themen zu interessieren, eine eigene Meinung bilden und formulieren können - absolut sein Ding. Das mit dem Lernen von theoretischen Grundlagen - na ja sehen wir dann schon. ABER alle die auf ein NC-Studium schielen wählen das auch, weil es eher einfach ist gute Noten aufwandsarm zu erzielen. (Physik oder Chemie oder Bio als LK - da IST man schon ein Überflieger um noch NC-Fächer studieren zu können, oder es ist einem egal der NC - so die Aussage der Lehrer!)
- Schriftliches ABI: Mathe - das ist wohl notwendig, schwer ist das auch nicht, aber sich jeden Tag damit beschäftigen zu müssen dafür ist die Spaß-Komponente zu gering - also GK.
- Abgewählt werden MUSS: Latein -> bedeutet, dass man dann eben Informatik wählen muss. Damit ist Philosophie nicht möglich .... -> tja das Leben ist kein Ponyhof!
- weiterhin abgewählt werden MUSS: Chemie -> bedeutet, dass Bio und Physik erhalten bleiben und das 4 Semester udn einige davon zählen auch im Abi!
- weiterhin abgewählt werden MUSS: Musik -> bedeutet, dass man eben Kunst haben muss. - Beides sind Schmerzfächer, aber Musik noch viel mehr!

ICH persönlich hätte ihn zu Mathe-LK gedrängt, weil ich es deutlich wichtiger finde als PoWi für egal was er zukünftig machen wird.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von kanja am 13.04.2017, 11:46 Uhr

Meine Tochter musste schon im Februar wählen. Es ging ein wochenlanges Drama voran.

Leistungskurse gibt es hier nicht mehr, es wird unterschieden in Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer.
Dann gibt es noch W- und P-Seminare.

Meine Tochter hat sich letztlich nach Interesse entschieden und weniger danach, was man später vielleicht braucht.
Sie hat auch noch keinen berufswunsch, von daher ist alles offen.
Da sie auf dem sprachlichen Gymnasium ist und ihr die Sprachen liegen, nimmt sie zwei Fremdsprachen in der Oberstufe. Dafür nur ein naturwissenschaftliches Fach.

Ob es so passt, wird sich zeigen.
Sie war aber dann sehr zufrieden, als sie ihre Wahl abgegeben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von KKM am 13.04.2017, 12:24 Uhr

Ich rate meiner Tochter zu "Faktenfächern", weil es immer Lehrer gibt, die die eigene Interpretation oder den eigenen Schreibstil nicht mögen.

Bei ihr wird es wahrscheinlich Mathe LK, vielleicht Chemie oder Musik als zweiten LK.
Nach 1 Jahr in den USA nimmt sie Englisch als 4. Fach mündlich, das sollte laufen. Das 3. Fach dann wahrscheinlich Geschichte, hat sie in den USA als AP - Kurs.

Sie schielt auch Richtung NC, hat den Vorteil, vieles aus dem Mathe - LK wie Integralrechnung jetzt schon in den USA gemacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von bea+Michelle am 13.04.2017, 13:41 Uhr

Meine hatte Mathe und Englisch LK ,Spanisch als 2. Frendsprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Physik ist hier der absolute Horror...

Antwort von AndreaL am 13.04.2017, 14:02 Uhr

Etliche Freunde vom Sohn müssen deswegen die 11. Klasse wiederholen und haben wiederholt.

Von anderen Fächern hört man das nicht. Der Sohn hat Pol, Eng und Gesch als LK. Politik ist schwerer aktuell als Mathe (P4). Mathe läuft als Prüfungsfach aber ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das steht uns beim Zwerg noch bevor

Antwort von Ellert am 13.04.2017, 14:09 Uhr

die große Tochter war in Richtung Mathe begabt und Physik
bei der Kleinen ist englisch sicher aber dann ?
Mathe kann sie garnicht, vieles findet sie voll doof
und von der Leistung her im gleichen Niveau.

Klar ist es toll zu wählen was man später braucht
wenn es aber um den NC geht muss man nehmen wo man die besten Noten bekommt.

Ich hatte Mathe und Geografie
letzteres hätte ich gerne studiert
war aber finanziell nicht erfolgversprechend...
Studiert habe ich was ganz anderes

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von einafets am 13.04.2017, 14:40 Uhr

Mathe / Englisch ginge hier gar nicht so einfach...

Die Kurse sind in zwei Gruppen eingeteilt und es soll aus jeder Gruppe ein Kurs gewählt werden. Ausnahmen sind evtl. möglich.

Mathe,. Englisch, Biologie sind in einer Gruppe.

Mathe ist zwar von den Noten über die gesamte Schulzeit konstant das beste Fach, aber kein Lieblingsfach. Und fünf Wochenstunden klingen nicht wirklich verlockend.

Aktuelle Tendenz geht in Gruppe eins zu Englisch, was leider Bio ausschließen würde, und in der zweiten Gruppe zu Chemie oder Kunst...

Ich könnte mir bei ihr auch gut zwei Sprachen vorstellen, mein Mann meinte aber, er würde eher verschiedene Bereiche abdecken und auf jeden Fall etwas naturwissenschaftliches nehmen...

Beruflich hat sie noch gar keine Vorstellung, das hilft also auch nicht weiter.

Mathe und Deutsch müssen in der gesamten Oberstufe belegt werden, alle vier Kurse gehen in die Endnote ein und Mathe ist Prüfungsfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geographie gibt es hier gar nicht mehr...

Antwort von einafets am 13.04.2017, 14:44 Uhr

... würde auch in der Unter/Mittelstufe leider nur epochal unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von 3wildehühner am 13.04.2017, 15:18 Uhr

Meine Töchter müssen auch nach den Ferien wählen. Sie wählen nach Neigungen; Nr. 1 nimmt wahrscheinlich Deutsch und Geschichte als LK. und Nr. 2 Englisch und Chemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder was gelernt

Antwort von lisi3 am 13.04.2017, 15:33 Uhr

Sohn zwei macht also "Dünnbrettabitur" mit Leistungskursen Englisch und Powi .
Wenn man später sowieso nur brotlose Kunst im sozialen Bereich studieren will (nach jetzigem Stand), dann sollte das reichen.
Mathe und Deutsch sind auf alle Fälle Abiturprüfungsfächer, aber Mathe-LK wäre ein Fiasko geworden. Im Nachhinein hätte er anstelle von Powi-LK lieber Deutsch-LK gewählt.
Sohn eins hatte Bio- und Powi-LK. Er hätte eigentlich gerne Informatik-LK belegt, wurde aber damals nur als Grundkurs angeboten. Er hätte im nachhinein lieber Englisch- als Bio-LK genommen (anscheinend neigen meine Kinder zum "Dünnbrettabitur", grins).
Hätten sie nur nach einem guten Schnitt geschielt, hätte sich bei beiden Religions-LK angeboten .
Naja, dann werden sie wohl reich heiraten oder im Lotto gewinnen müssen, damit aus ihnen noch etwas wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von Salkinila am 13.04.2017, 15:51 Uhr

Mein Sohn, aktuell 10. Klasse (wir haben G9), musste schon im Februar wählen und hat sich nicht besonders schwer damit getan. Hier muss man drei LK wählen, fast der ganze Rest bleibt als GK. Eigentlich denke ich nicht, dass die Wahl der LK viel mit der späteren Berufswahl zu tun hat, in den drei Jahren kann sich noch viel ändern. Daher habe ich dem Sohn auch nicht zu irgendwas geraten - er wußte schon selbst, was er will. Da er eigentlich in allen Fächern gut ist, außer Physik, hat er in erster Linie nach Interesse gewählt und herausgekommen sind Englisch, Sozialkunde und Chemie. Physik hat er abgewählt, Biologie behält er zunächst als freiwilligen Grundkurs und den Rest der Fächer bis zum Abi (Franz., Erdkunde/Geschichte, Musik, Sport, Ethik, Mathe, Deutsch). Fürs mündliche Abi kann er zwischen Deutsch und Mathe wählen, oder beides nehmen.
Sozialkunde stand schon früh als LK fest, es ist eines seiner Lieblingsfächer. Geschichte wäre auch in Frage gekommen, aber da beides nicht geht, fiel die Wahl auf Sozialkunde.
Bei den Sprachen ist er insgesamt sehr gut, aber Deutsch ist ihm zu langweilig und obwohl er Französisch sehr gerne macht, hat er Englisch gewählt, weil er denkt, dass er das später doch noch mehr brauchen wird, egal für welchen Beruf.
Bei Chemie tat er sich etwas schwerer und schwankte zwischen diesem Fach und Biologie, aber da er Chemie doch interessanter findet und sich einen Chemie-LK angesehen hat, hat er sich dann dafür entschieden.
Berufsmäßig interessiert ihn im Moment etwas in Richtung Wirtschaft.
Bei uns ist es übrigens so, dass alle Noten ab 11/2 mit in die Abinote einfließen, nicht nur die schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn Powi ?

Antwort von Ellert am 13.04.2017, 17:17 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade, ich habs geliebt

Antwort von Ellert am 13.04.2017, 17:19 Uhr

Klasse 9 hier gibts das am Gymnasium noch
aber ich glaube das bieten sie als LK nichtmehr an.
Auch das ist ja ne Frage
wo kommt ein LK zustande, an meiner Schule damals gabs nen Sport LK
habe ich hier noch nie gehört
viel Mathe ( hab ich auch geliebt, Kind klein hasst es)
das ausgefallendste Fach hilft nichts wenn nicht genug Anmeldungen dafür sind an kleinen Schulen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn Powi ?

Antwort von Salkinila am 13.04.2017, 17:26 Uhr

Ich nehme an, das ist Politik/Wirtschaft. Hier heisst dieses Fach Sozialkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Politik/Wirtschaft

Antwort von einafets am 13.04.2017, 17:32 Uhr

Ich glaube bei mir damals Gemeinschaftskunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, ich habs geliebt

Antwort von einafets am 13.04.2017, 17:44 Uhr

Sport LK wird angeboten und kommt auch bestimmt zustande. Wo es eng wird ist Französisch. Wenn das klappt, dann nur zusammen mit der benachbarten Schule. Tochter hatte zwar 15 Punkte im Halbjahreszeugnis, zweifelt aber, ob sie die bei anderen Lehrern auch hätte... sie mag dann doch lieber Englisch, obwohl sie da weniger Punkte hatte...
Bin ich froh, wenn der Zettel abgeben ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von Birgit 2 am 13.04.2017, 17:50 Uhr

Die Stärken und Interessen meiner Tochter lagen im Bereich Mathe/Physik und somit hat sie im letzten Jahr ihr Abitur mit LK Physik und Mathe, als 3. Fach Deutsch und 4. (mündlich) Pädagogik gemacht.
Studiert jetzt Informatik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, ich habs geliebt

Antwort von lisi3 am 13.04.2017, 17:52 Uhr

Geographie hat mein zweiter Sohn auch nur als zusätzlichen Grundkurs. War relativ schwierig genügend Anmeldungen für den Kurs zu bekommen. Ich glaube er wird gleichzeitig für die Q1Q3 und jetzt Q2Q4, also jahrgangsübergreifend unterrichtet.
Als Leistungskurs gibt es das aber nicht. Sport und Musik gibt es an unserm Gymnasium als Leistungskurse (ist allerdings nichts für meine Söhne).
Powi bedeutet Politik Wirtschaft. Ich glaube ab letztem Jahr gab es auch einen Informatikleistungskurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von lisi3 am 13.04.2017, 17:57 Uhr

Pädagogik undoder Psychologie fände ich als Kurs toll. Zu meiner Schulzeit hat es das in der Oberstufe (NRW) gegeben.
Theoretisch gibt es in Hessen auch berufliche Gymnasien mit diesem Schwerpunkt, leider nur ganz vereinzelt und nicht in unserer Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, ich habs geliebt

Antwort von Salkinila am 13.04.2017, 18:00 Uhr

Geographie, oder wie es hier heisst Erdkunde, ist bei uns einer der beliebtesten LK, da es als eher leicht gilt. Hat man es nicht als LK, muss man es zwingend als GK belegen, das gleiche gilt für Sozialkunde und Geschichte. Sport-LK gibt es hier auch, aber man muss eine Prüfung ablegen, bevor man es wählen kann und ist dann beiden anderen Fächern eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch und leider Chemie

Antwort von Jari am 13.04.2017, 20:14 Uhr

Hallo,

Englisch läuft super mit 15 Punkten. Chemie ist echt schwer. Die Tochter hat wirklich Interesse daran und hatte bis zur 10. Klasse immer eine 1 (schlechtester Schnitt 1,2). Jetzt als Lk hat sie leider nur 11 Punkte, dass hatte sie sich anders vorgestellt. Sie hDeutsch, Mathe, Physik oder Bio wählen sollen, da ist das Ergebnis deutlich besser. Informatik hätte sie gerne genommen, aber das ging nicht.

Viel Erfolg bei der Wahl

Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von Silvia3 am 13.04.2017, 21:58 Uhr

Bei uns gibt es drei LKs. Tochter hat Politik, Englisch und Geschichte. 4. ist Mathe und mündlich Deutsch.

Sie hätte gerne Politik, Englisch und Mathe als LK genommen, aber das geht hier nicht.

Sie hat die Wahl ansonsten nicht bereut, ist aber von Geschichte nicht wirklich begeistert.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 11 Punkte?

Antwort von Salkinila am 14.04.2017, 8:24 Uhr

"Nur" 11 Punkte? Das ist doch gut - hier gibt es Leute, die nur 4 Punkte in LK haben, und das ist gar nicht so selten. Zählen bei euch nur die Noten der LK für die Abinote?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 11 Punkte?

Antwort von lisi3 am 14.04.2017, 9:09 Uhr

Ich hatte mir eigentlich verkniffen die "nur 11 Punkte" zu kommentieren, aber in den Kursen meines Mittleren sind auch Schüler(innen) die bei solchen Ergebnissen traurig und unzufrieden sind. Wenn sie eine Abi von 1,0 anstreben, ist das schon ein Rückschlag.
Verrückte Welt, die einen sehen es schon positiv, wenn sie wenigstens "positive" Noten bekommen (mehr ist in den schwächeren Fächern bei ihnen manchmal einfach nicht drin), die anderen hardern mit 11 Punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 11 Punkte?

Antwort von Jari am 14.04.2017, 9:15 Uhr

Hallo,

klar ist das grundsätzlich gut. Ich versuche sie da auch immer wieder zu beruhigen, und sage auch andere wären sehr froh darüber. Aber sie hatte eben andere Erwartungen auf Grund der bisherigen Noten und den entprechenden Ehrgeiz hat sie dann auch noch.

Nein, es zählen nicht nur die LK, sondern auch andere Noten aus den GK.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 11 Punkte?

Antwort von einafets am 14.04.2017, 10:10 Uhr

Woran liegt es denn, dass sie jetzt "nur noch" 11 Punkte hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 11 Punkte?

Antwort von Jari am 14.04.2017, 10:23 Uhr

Hallo,

kann ich auch nicht genau sagen. Chemie ist nun wirklich nicht meine Welt.

Es fehlt halt immer ein bißchen. Sie meinte selber es ist jetzt schon unheimlich komplex und geht ziemlich in die Tiefe. Sie sind auch nur ein sehr kleiner LK Chemie, da bekannt ist, dass Chemie als LK sehr schwer ist. Ich denke, sie müsste jetzt mal etwas lernen, was eben vorher ohne geklappt hat. Die Lehrerin traut ihr auch mehr zu. Wird schon, ist ja jetzt erst 1 Semester von 4.
Sie würde jedenfalls Chemie als LK nicht mehr wählen und darum ging es ja.

Ich bin da insgesamt entspannt. Es wird am Ende ein gutes Abi werden.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 11 Punkte?

Antwort von einafets am 14.04.2017, 10:41 Uhr

Bei der Info Veranstaltung hatte die Oberstufenleiterin ja vor Biologie gewarnt. Nix mehr mehr mit "ein paar Bildchen beschriften"...

Blöd. 11 Punkte sind ja wirklich klasse. Aber wenn man im Nachhinein dann doch was mit NC studieren will und ein paar Zehntel fehlen, ist es schon ärgerlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Antwort von Birgit67 am 14.04.2017, 11:31 Uhr

ich glaube helfen kann Dir keiner. Sohnemann ist ein Mathegenie - tat sich immer sehr leicht und lag auch im Abi zwischen einer 1 und einer 2 (ich kann mir die Punkte leider nicht merken) - die Schlussfolgerung daraus war dass er Physik nimmt - nach dem Prinzip - wer Mathe kann kann auch Physik - nur das ging nach hinten los - lag er in der 10. noch auf einem guten 2er stürzte er in der 11. auf gerade mal 5 Punkte ab und hat nur dank seines Lehrers der super war nicht unterpunktet. Chemie wäre wesentlich einfacher gewesen, Biologie stand nie zur Wahl weil sie leider aufgrund fehlender Lehrer und großen Krankheitsproblemen nur 1 Jahr in der Gymnasialzeit Biologie hatte und daher nicht damit anfangen konnte.

Er hat Franz abgewählt weil es ihm zu kompliziert wurde und hat dann noch Sport als Abifach gewählt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder was gelernt

Antwort von 2auseinemholz am 14.04.2017, 19:10 Uhr

Nun ja, mein Mann hat auch LK PoWi und ENG gehabt, ich hatte LK Mathe und Physik.
Mein Mann musste im Studium ein Jahr draufschlagen genau wegen fehlender Mathe-Kenntnisse. Die Wut in den ersten Jahren in der Ausbildung bei einer amerikanischen Bank in Deutschland ist jetzt nach 35 Jahren geradeso mal abgeebbt, angesichts des komplett unbrauchbaren ENG-LK mit 12-15 Pkten. Hätte er Anglistik studiert wäre es gut gewesen, so für den täglichen Gebrauch komplett für die Tonne.
Deswegen hielt sich seine Begeisterung etwas in Grenzen zu der LK Wahl des Sohnes.
Meine Erfahrung des Schmerzes von Studenten mit mangelnden Mathe-Kenntnissen kenne ich zu Genüge aus meiern Zeit als Tutor an der Uni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur nach Neigungen

Antwort von Tai am 14.04.2017, 19:11 Uhr

Ihre LKs haben meine Kinder rein nach ihren Interessen gewählt, die Aspekte Berufstätigkeit und beste Punkteausbeute spielten keine Rolle.
Wobei man ja in der Regel die Fächer wählt, die man am liebsten mag und am besten kann. Also Fächer, die eventuell doch mit dem späteren Beruf zu tun haben und in denen man gut ist.

Meine Tochter hatte Deutsch und Französisch als LKs gewählt. Leider war diese Kombination mit nur zwei Schülern nicht möglich. So war der Frust erst groß, aber letztendlich lief Französisch und Englisch viel besser, als es mit Deutsch gewesen wäre.

Mein Sohn schwankte zwischen zwei Fremdsprachen und einer Gesellschaftswissenschaft. Geworden ist es dann Englisch und Erdkunde. Das ist ganz sicher eine Kombination für die weniger Fleißigen - aber auch Spitzenabiturienten belegen diese Fächer. Ist ja auch keine uninteressante Kombination.

Die beliebtesten LKs sind hier Mathematik und Englisch, da gibt es eigentlich immer zwei pro Stufe.
Musik, Sport und Sozialwissenschaften werden am Gymnasium meiner Kinder nie als LK angeboten. SoWi ist an Nachbargymnasien wohl sehr beliebt und gut benotet.
Erdkunde gibt es auch immer, ebenso Physik, Bio, Geschichte und meistens auch Chemie.

Ein Französisch-LK kommt nicht jedes Jahr zustande und ist immer eine Zitterpartie. Bei meiner Tochter wurde mit dem kooperierenden Gym mit 13 Mädchen (!) zum Glück gerade so einer durchgeführt.

Meine Kinder waren und sind mit ihrer LK-Wahl zufrieden. Aber das Glück hängt nicht von genau DEM Fach ab. Ein seltsamer, streng benotender Lehrer zum Beispiel kann einem die Freude auch verderben (wie etwa ein Notendurchschnitt von 3,8 im Deutsch-LK.....).
Also, nicht verrückt machen wegen der LK-Wahl!

Und, einafets, ich habe es nicht vergessen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qual der Wahl

Antwort von MamaMalZwei am 15.04.2017, 18:43 Uhr

Hallo, also Katy hatte 3 LKs, Deutsch, Englisch und Erdkunde. Dazu Geschichte und Biologie als Prüfungsfächer.
Es kommt auf Deine Begabungen an und wie gut die Vorbereitung war. Dazu kommt dann als 'Sahnehäubchen' noch der Lehrer. Bei ihr wurden innerhalb der Q1 von 5 Lehrern 3 ausgetauscht. Das fand ich unmöglich, war aber in Biologie zu ihrem Besten.
Sie studiert inzwischen etwas Naturwissenschaftliches, da fehlen ihr natürlich Mathe und Physik, obwohl sie Mathe bis zum Abi nehmen musste.
Sohnemann am Technischen Gym hatte Informatik, Mathe und Deutsch. Er hatte viel weniger Wahlmöglichkeiten als sie, weil alles bereits vorher schon feststand.
Dazu kam, dass es an dieser Schule kein Seminarfach gibt, was allerdings vorher nicht gesagt wurde. Wir hatten sogar extra gefragt und eine falsche Antwort bekommen.
Bei uns ist es weniger die Frage, ob die Fächerkombination passte. Es passten beide Schulen nicht, Lemmi wäre mit einer freieren Wahl besser gefahren weil er in Erdkunde und Geschichte ein echtes Ass ist.
Von daher würde ich eher gucken, ob das Klassenklima und die Lehrer passen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, bei mir hiess das Gemeinschaftskunde

Antwort von Ellert am 15.04.2017, 19:44 Uhr

und war nicht so mein Lieblingsfach

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11 Punkte klingen zwar viel aber

Antwort von Ellert am 15.04.2017, 19:47 Uhr

ich kann schon verstehen wenn man vorher ein Einserschüler war dass das dann ein Fiasko ist
gerade wenn man was mit NC studieren will.

LK mit 4 Punkten - da kenne ich keinen der das hatte
ich hab man einen SportGK mit 5 im Halbjahr gehabt
sah nicht so schön aus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiss man bei Euch die Lehrer vorher ?

Antwort von Ellert am 16.04.2017, 10:37 Uhr

huhu

also das Argument wäre bei uns ins Leere gelaufen
hier waren weder Schüler noch Lehrer der LKs und GKs vorher bekannt
von manchen gabs ja auch mehrere und da kann man sich nicht aussuchen wohin man möchte.

Allerdings stimmt es wirklich,
ein doofer Lehrer kann einen den Spass und die Noten ganz schön verhageln

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss man bei Euch die Lehrer vorher ?

Antwort von lisi3 am 16.04.2017, 12:26 Uhr

Bei ca. 100 Lehrern an "unserer" Schule kann man überhaupt nicht sagen, wer welchen Kurs unterrichtet.
Wegen eines bestimmten Lehrers einen Kurs zu wählen klappt nicht. Mein Ältester hatte gänzlich andere Lehrer, als mein Mittlerer zwei Jahre nach ihm.
Außerdem muss ein Kind nicht zwingend mit einem Lehrer gut zurechtkommen, nur weil sein Bruder, oder alle anderen ihn toll finden (geht meinem Mittleren gerade so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss man bei Euch die Lehrer vorher ?

Antwort von einafets am 16.04.2017, 12:38 Uhr

Lehrer sind hier auch nicht vorher bekannt. Und selbst wenn man weiß, welche beiden Lehrer die LKs unterrichten, steht ja nicht fest welchen man bekommt.
Bei mir damals haben die ersten gleich zu Beginn, als die Englischlehrer feststanden, umgewählt. Die nächsten, nachdem die erste Arbeit geschrieben war, ohne die Note abzuwarten.
Vom Lehrer kann schon einiges abhängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss man bei Euch die Lehrer vorher ?

Antwort von Tai am 16.04.2017, 12:39 Uhr

Hier bekommt man auch absolute Überraschungseier, was die Lehrer der Kurse betrifft.

Irgendwelche Spekulationen laufen auch ins Leere. Und dann kommt es häufiger vor, dass die Lehrer im LK wechseln, wegen Stellenwechsel, Krankheit, Schwangerschaft....

Bei meinem Mann waren die Lehrer wohl auch vorher bekannt, er hat deshalb einen LK noch gewechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss man bei Euch die Lehrer vorher ?

Antwort von lisi3 am 16.04.2017, 14:43 Uhr

Hier kann nicht umgewählt werden, es sei denn, die Kinder finden jemanden, der tauschen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss man bei Euch die Lehrer vorher ?

Antwort von Salkinila am 17.04.2017, 8:20 Uhr

Hier weiss man auch vorher nicht, welche Lehrer welche Kurse unterrichten - die Schule ist auch so groß, dass man da nicht spekulieren kann.
Umwählen kann man hier innerhalb der ersten 6 Wochen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von vielen in Anspruch genommen wird, weil es doch mit einigem Aufwand verbunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss man bei Euch die Lehrer vorher ?

Antwort von MamaMalZwei am 18.04.2017, 12:49 Uhr

Hallo, nein , die Lehrer weiß man bei uns vorher auch nicht. Ich meinte das auch eher so, dass man vorher bei 10 bzw. 11 Punkten stand und dann, nach dem Lehrerwechsel im LK plötzlich bei 5 Punkten herumdümpelt.
Und ja, an Katys Schule gab es nicht wenige die im Mathe LK plötzlich 4 Punkte einfuhren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Leistungskurse

Hallo, aus akutellem Anlass würde mich interessieren, ob eure Kinder ihre Wunsch-Leistungskurse belégen konnten oder ob sie sich noch umentscheiden mussten. Bieten die Gymnasien Leistungskurse in den klassischen Fächern an oder ist teils die Nachfrage zu gering? Ab ...

von Tai 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistungskurse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.