Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 123 am 25.10.2014, 23:42 Uhr

Weinen und Wutausbrüche

Hallo,
mein Sohn ist 16 Monate alt, er ist so echt ein liebes Kind, aber manchmal hat Wutausbrüche bzw. heult sobald was nicht funktioniert wie er will.
Sitz ich einmal kurz am Tisch und möchte irgend ein Prospekt durch lesen, kommt er und will nach meiner Hand greifen, ich soll aufstehen und ihm folgen. Bei meinem Mann ist das genau das selbe. Ich lauf dann mit ihm mit und dann will er ein Keks oder ich soll ihn auf den arm nehmen um an den Lichtschaltern rum zu drücken oder was er total gerne mag, ans Waschbecken sitzen und plantschen.... Ich kann doch nicht den ganzen Tag seinen Bedürfnissen gerecht werden. ich muss ja zwischendurch auch mal kochen, Wäsche waschen, etc.
Aber er heult dann auch immer so künstlich und schreit auch nicht echt, denn wenn er bekommt was er will, lacht er sich kaputt so zu sagen....

kennt das jemand????

LG
Sonne

 
5 Antworten:

Re: Weinen und Wutausbrüche

Antwort von fsw am 26.10.2014, 8:09 Uhr

Tja, er entwickelt sich immer weiter,entdeckt die Welt und möchte nur EINES: sie gemeinsam mit euch entdecken und begreifen lernen. In diesem Alter muss man noch viel und oft hinterher.Sonst werden manche Dinge oder Situationen auch schnell mal gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen und Wutausbrüche

Antwort von fsw am 26.10.2014, 8:11 Uhr

Ach ja, und kennen wird das jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein, um schon Rücksicht zu nehmen...

Antwort von Windpferdchen am 26.10.2014, 16:34 Uhr

Du erwartest von ihm, dass er schon Rücksichten nimmt, zum Beispiel, weil Ihr gerade essen wollt. Dafür ist er aber noch zu klein. Denn Rücksicht kann erst nehmen, wer sich in Andere hineinversetzen kann. Das kann Dein Sohn in diesem Alter noch null. Wenn er etwas möchte, will er das natürlich am liebsten sofort.

Dass Du seine Freude, wenn er dann Erfolg hat, als "kaputtlachen" empfindest, hat eher was mit Deiner Genervtheit zu tun als mit der Realität. Er ist zu klein, um absichtlich manipulieren zu wollen (das setzt einen Plan, eine Absicht voraus, das kann er noch nicht).

Du musst natürlich trotzdem nicht alles sofort machen, was er will. Mach' es, wenn es gerade geht. Und wenn Ihr esst oder etwas Anderes Wichtiges tut, dann sage freundlich: "Erst esse ich fertig, und dann helfe ich dir." Das wird ihm natürlich nicht passen, weshalb er dann einen kleinen Wutanfall kriegen kann. Das ist normal und nicht schlimm. Frustrationstoleranz müssen Kleinkinder erst lernen, aber auch dafür ist Dein kleiner Mann noch zu jung.

Kurz: Gehe auf ihn ein, so oft es möglich ist, er darf nicht zu häufig enttäuscht werden. Mache andere Dinge trotzdem zuerst zu Ende. Und vielleicht das Wichtigste: Nimm ihm sein absolut altersgemäßes und normales Verhalten nicht persönlich übel. Er MUSS sich so verhalten, wie er das tut. Er will damit niemanden ärgern, das sind Erwachsenen-Interpretationen, die das Kind weit überschätzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsches Forum

Antwort von Verona am 27.10.2014, 7:58 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen und Wutausbrüche

Antwort von M.S. am 02.11.2014, 20:14 Uhr

Genau die Frage hast du doch erst vor ein paar Tagen gestellt?! War keine befriedigende Antwort dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.