Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hewi am 20.03.2015, 20:04 Uhr

Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Wir sind abends zu einer Konfirmation eingeladen, also nur zum Abendbrot, statt Nachfeier. Wir werden auch nicht sehr lange bleiben, da unser Sohn ja am nächsten Tag zur Schule muss. Der Konfirmand ist der Sohn der Patentante unseres Sohnes. Wir sind nicht verwandt nur Bekannte.
Was würdet Ihr da so schennken?
Und wieviel wenn Ihr zur Konfirmationsfeier direkt eingeladen wärd, wenn man nicht miteinander verwandt ist?
Liebe Grüße
Heike

 
13 Antworten:

Re: Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Antwort von reblaus am 20.03.2015, 20:35 Uhr

Was weißt Du denn von den Interessen des Konfirmanden? Etwas davon oder zur Not etwas Geld. Früher habe ich von solchen Leuten ( die nicht wußten , daß ich weder Geld noch sonst was wollte) 20 Mark bekommen in einer Karte mit Umschlag. ( die kamen zum Kuchennachmittag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Antwort von Fredda am 20.03.2015, 21:09 Uhr

Wie, du wolltest nix????

zum AP: Ich würde eine Karte mit 20 € und ein Geschenk (das ich vorher beim Konfirmanden oder der Mutter erfragt hätte) mitbringen. Warum ist die Patentante eures Kindes "nur eine Bekannte"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda,

Antwort von Hewi am 20.03.2015, 21:41 Uhr

Sie ist nicht Verwandt mit uns. Mit den Eltern der Patentante sind wir gut befreundet. Sie hat wie schon gesagt einen Sohn im Alter unseres Sohnes. Wir sehen uns schon öfter. Laden uns zu runden Geburtstagen auch gegenseitig ein. Aber sie gehört nicht zur Familie. Weihnachten, Geburtstag unseres Sohnes usw. sehen wir uns auch immer, wenn auch nicht am Tage selber, aber dann eben recht zeitnah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fredda,

Antwort von Hewi am 20.03.2015, 22:04 Uhr

Das "nur" war nicht negativ gemeint. Wir mögen die Familie gerne. Es sollte nur ausdrücken dass sie nicht zur Familie gehört. Sorry fals es so rüber gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch egal ob verwandt oder nicht

Antwort von Ellert am 20.03.2015, 22:55 Uhr

ich finde Freunde viel wertvollr in manchen Zeiten als die buckelige Verwandtschaft.

Ich orientiere mich immer an den Kosten
istda s im Lokal würde ich schon was im Wert von 30 Euro schenken, Büchergutscheine oder was er gerne mag
Geld schenken wir eher nicht.
Meine Töchter bekamen tolle mit Namen gestickten Badehandtücher fürs Schwimmbad und solche Sachen, Kinogutscheine oder persönliches wie gemeinsamer Freizeitparkbesuch, Schwimmbadbesuch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Antwort von reblaus am 21.03.2015, 12:44 Uhr

Ja Fredda , ich wollte nix

Für mich hat das eben mit dem GLauben zu tun nicht mit Geschenken.

Das wir Gäste hatten , war doch schon etwas besonderes. Es gab sieben verschiedene Kuchen. Und ein nettes Beisammensein von Bekannten und Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Antwort von Birgit67 am 21.03.2015, 14:50 Uhr

bei engen Freunden gebe ich €50,00 den Kindern zur Konfirmation - das hätten die Kinder meiner Freundin auch bekommen wenn sie denn Konfirmiert worden wären.

Wenn nur die Kinder befreundet sind dann gibt es von uns 20,00€.- 25,00€ je nach Intensität der Freundschaft.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man denn...

Antwort von Hexhex am 21.03.2015, 17:05 Uhr

Üblich sind 20 EUR in einer schönen Konfirmations-Grußkarte. Damit machst Du alles richtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit wieviel personen seid ihr denn eingeladen?

Antwort von wesermami am 22.03.2015, 14:15 Uhr

Ich würde mehr als 20€ geben wenn ich zu dritt eingeladen bin

Bei der tochter meiner freundin haben wir 50€ gegeben..da waren wir abends zum "reste essen" eingeladen...sind zu viert hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mind. so viel wie wir als Gäste kosten und etwas mehr

Antwort von Laufente123 am 22.03.2015, 15:58 Uhr

Ich würde ausrechnen wieviel wir als Gäste kosten (Essen, Trinken) und als Nichtverwandter vielleicht nur 10€ mehr geben, als Verwandter vielleicht 50€ mehr? Bei Hochzeiten, etc. halte ich es ähnlich.
Ich kenne aber auch welche, die für umgerechnet 50€ Essen&Trinken und dann 20€ ins Sparschwein werfen mit dem Argument, dass eine EInladung eine EInladung ist. Mhm. Ich sehe das anders. Ich bringe sogar zu Grillfesten noch was mit (Salat, Nachspeise, ...).

Muss aber dazu sagen, dass wir zum Glück weder zur Kommunion, noch Konfirmation, noch Firmung eingeladen werden - wir sind keine Mitglieder.

Der Tochter einer guten Freundin schicke ich wahrscheinlich per Post 50€ mit Grußkarte. Wir sind nicht eingeladen. Wäre eh zu weit weg.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Antwort von Muts am 22.03.2015, 17:51 Uhr

Meine Tochter freut sich über Geld, da sie große Wünsche hat ( Laptop und eine Kamera) die sie sich aber nicht von einem einzelnen wünschen kann.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind zu Dritt eingeladen

Antwort von Hewi am 22.03.2015, 18:51 Uhr

2 Erw. und unser 14. Jähriger, bei dem die Mutter ja Patin ist. Ich denke auch so ca 50 Euro. So 20 bis 30 Euro hätten wir wohl in eine Karte gesteckt, wenn wir nicht eingeladen worden wären, also geschenkt hätten wir da auch auf alle Fälle was, aber wie gesagt, lange bleiben werden wir auch nicht, weil Sohnemann ja Montag Schule und mein Mann Frühschicht hat.
Danke bis hier schonmal für eure vielen Antworten.

Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Antwort von Caot am 23.03.2015, 8:58 Uhr

Ich denke um die 50 € liegt man da richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie viel Geld zur Konfirmation für "Bonuskind"?

Hallo, der Sohn von meinem Mann, aus einer früheren Beziehung, hat im Mai seine Konfirmation. (Die Eltern haben sich kurz nach der Geburt getrennt. Die Beziehung zwischen meinem Mann und seinem Sohn ist innig und herzlich-sehen sich aber auch nur sporadisch alle paar Wochen ...

von jolina25 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden ...

von Hewi 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Konfirmation hier

Hallo, Als französische Katholikin ist für mich die evangelische Taufe und Konfirmation meines Sohnes noch sehr neu. Und wo die Firmung bei uns früher ein großes Familienfest war, scheint es hier eher sehr festlich (gediegen?) zu sein. Gerade bei der Kleidung bin ich ...

von Nathalie B. 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu halten, das an die Konfi erinnert. ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

wann zur Konfirmation

Mein Sohn wird im November 13 und nun kam von der Gemeinde die Anmeldung zum konfi Unterricht. Dieser dauert ein Jahr bei uns. Er wird noch 13 sein wenn er konfirmiert wird. Ich finde es gut, denn mit g8 in der Schule fangen dann ab der 7. Klasse die Mehrbelastungen an und dann ...

von gosulino 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Deko zur Konfirmation

Wo kauft ihr Eure Deko? Habt ihr schon genaue Planungen? Gibt es da gute Adressen online? Da wir mittags in einer Gaststätte sind, (da muss ich die Deko noch mit der Besitzerin absprechen) , wollte ich für Nachmittags und Abends im Partyraum, nichts zu teures und zu ...

von Hewi 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Hallo, unser Sohn wird am 26.04.2015 konfirmiert. Wann schickt ihr Einladungen raus? Wann kauft Ihr den Anzug? Wie weit seid ihr sonst so mit Euren Vorbereitungen bzw Planungen? Also Gasttätte fürs Mittagessen ist lange reserviert, da müssen wie dann demnächst nochmal hin ...

von Hewi 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gedicht zur Konfirmation - auch mal hier, passt vom Alter vielleicht besser

Hallo, ich finde es schön, irgendetwas "Geschriebenes" meinem Sohn mit auf den Weg zu geben. Beim Großen habe ich damals "die Predigt der Schuhe" vorgelesen (Größe 20 und 46 hoch gehalten) und ihm schön gerahmt übergeben. So etwas Ähnliches suche ich nun wieder. Bin für ...

von ungewohnt 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Vielleicht eine blöde Frage: Ist es üblich oder unüblich, dass man Freunden, die konfirmiert werden, etwas schenkt? Ich selbst bin katholisch und kann mich nur erinnern, dass ich als 9-Jährige von den Eltern zweier guter Freundinnen auch etwas geschenkt bekam. Meine ...

von Jayjay 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.