Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 30.11.2014, 18:29 Uhr

Was ist ein Zentralabitur?

Wenn es im jedem Bundesland anders abläuft?

Ich habe gerade diese Texte gelesen und wundere mich.
http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Fragen-zum-Abitur-allgemein_39070.htm

Wie setzen sich die Abiturfächer in NRW, Hessen, Niedersachsen und Bayern zusammen ? Diese Bundesländern interessieren mich am meisten.

 
3 Antworten:

Re: Was ist ein Zentralabitur?

Antwort von Emmi67 am 30.11.2014, 19:34 Uhr

Momentan bezieht sich das Zentralabi in NRW nur auf NRW- alle Schüler, die z.B. Matheabi machen (sei es auf der Gesamtschule oder auf einem Gymnasium) bekommen die gleichen Aufgaben, d.h. die Lehrer wählen wohl einige Aufgaben aus mehreren aus. Soweit ich weiß, sollen dann später mehrere Bundesländer ihre Aufgaben aus einem Pool nehmen.
Die Abifächer in NRW sind individuell, je nachdem, was ein Schüler gewählt hat. Alle 3 Fachbereiche müssen abgedeckt sein, der 1. Leistungskurs muss Mathe, Deutsch eine Sprache oder eine Naturwissenschaft sein und 2 der 4 Abifächer müssen Mathe, Deutsch oder eine Fremdsprache sein.
Mein ältester Sohn hat z.B. Mathe, Geschichte, Chinesisch und Deutsch.
Mein Mittlerer wird vielleicht Bio, Erdkunde, Deutsch und Latein haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Zentralabitur?

Antwort von 123mami am 30.11.2014, 19:36 Uhr

Hallo,
ich kann dir sagen, wie es in Bayern läuft.
Man muss in drei Fächern schriftlich Abitur machen (davon Deutsch und Mathe verpflichtend) und in zwei Fächern mündlich. Eine Fremdsprache muss auch dabei sein (egal ob mündlich oder schriftlich). Dann muss irgendetwas wie Geschichte, Geo, Reli oder Wirtschaft dabei sein. Und dann kann man noch wählen, ob man eine Naturwissenschaft, oder Musik/Kunst/Sport macht. Mein ältester Sohn hatte Mathe, Deutsch, Latein schriftlich und Geschichte, Bio mündlich.
Mein zweiter Sohn, der 2016 Abitur macht, wird vermutlich Mathe, Deutsch, Latein schriftlich und Geschichte, Altgriechisch mündlich machen.

Die schriftlichen Abituraufgaben werden vom bayerischen Kultusministerium in München zentral für ganz Bayern erstellt.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Zentralabitur?

Antwort von Silvia3 am 01.12.2014, 22:23 Uhr

In Niedersachsen sieht es wieder ganz anders aus:

Es gibt 3 Fächer auf erhöhtem Niveau (=Leistungskurse) und 2 Fächer auf normalem Niveau (Grundkurse), wobei ein GK mündlich ist. Bei den Kursen auf erhöhtem Niveau muss man sich auf einen Schwerpunkt festlegen, z.B. Naturwissenschaften, Sprachen oder Politisch-Sozialer Zweig. Zwei LK-Fächer müssen jeweils aus diesem Bereich sein. Das 3. LK-Fach und die GK-Fächer sind frei, insgesamt müssen alle drei Bereiche abgedeckt sein.

Man kann also z.B. Mathe-Physik-Politik-Englisch-Sport machen oder
ENG-FRA-ESP-Chemie-Geschichte
usw.

Ist alles ziemlich kompliziert und schränkt Kinder ein, die keinen echten Schwerpunkt haben. Meine Große würde gerne Mathe-ENG-Politik als LK nehmen, weil das ihre stärksten Fächer sind, das geht aber nicht, weil die drei Fächer aus drei unterschiedlichen Fachgebieten sind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.