Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 20.07.2015, 21:26 Uhr

Wann müssen eure Zehntklässler abends zuhause sein?

Hallo,

mich interessiert ein "normaler" Abend in der Woche, wenn es keinen Sportverein, Orchester etc. gibt, sondern eure Teenager bei Freunden sind.

Bisher, noch 9. Klasse, war die Vereinbarung, dass mein Sohn um 21 Uhr da sein muss und ich frage mich, inwiefern ich das im nächsten Schuljahr ausdehnen sollte.

Gruß, Henriette

 
13 Antworten:

Re: Wann müssen eure Zehntklässler abends zuhause sein?

Antwort von Birgit67 am 21.07.2015, 10:09 Uhr

unter 16 bis 23 Uhr , unter 18 bis 24 Uhr wenn Ferien sind oder am Wochenende

Während der Schulzeit gilt : spätestens 21.30 Uhr unter 16 - danach können sie selber entscheiden ob es später aber nicht länger wie 22.00 Uhr wird während der Schulzeit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure Zehntklässler abends zuhause sein?

Antwort von Caot am 21.07.2015, 10:14 Uhr

Ich bin immer für 20 Uhr. Ab 20 Uhr gehört auch den "Fremdeltern" der Abend - unter der Woche. Sei denn die Kinder sind extern unterwegs.

Ich mag da etwas altmodisch sein, aber ich kenne es auch nicht anders. Auch bei anderen Eltern ist oft um 20 Uhr (innerhalb der Woche) Zapfenstreich.

Außnahmen sind das Wochenende und auch der Akzeptanzbereich der einzelnen Eltern. Die sind unterschiedlich. Bei Eltern die erst um 24 Uhr ins Bett gehen mag das anders aussehen als bei Eltern die arbeitsbedingt eben um 21:30 Uhr ins Bett hüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Alter habe ich meiner Tochter keine Vorschriften mehr gemacht.

Antwort von wesermami am 21.07.2015, 11:24 Uhr

Wir wohnen aber auch auf dem dorf und hier gibt es nicht viele möglichmeiten lange wegzubleiben;-)

20 uhr finde ich in dem alter aber arg früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in dem Alter habe ich meiner Tochter keine Vorschriften mehr gemacht.

Antwort von DK-Ursel am 21.07.2015, 14:27 Uhr

Hej!

Das entschieden weitgehend unsere Töchter auchsehr verantwortlich selbst.
Und Fremdeltern und deren Zeit --- na,welche Zehntkläßler sitzen denn beiden Eltern aufdem Siofa?
Da kann es doch wurscht sein, ob noch einTeenager beim eigenen Kind hockt...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure Zehntklässler abends zuhause sein?

Antwort von Vivaldia am 21.07.2015, 15:24 Uhr

Hallo,

mein Zehntklassler kann - mehr oder weniger - kommen und gehen wie er will - genau wie seine Freunde; sie sind so "vernünftig", dass es bisher auch keine Probleme gab.
Und - wie schon geschrieben - sie sitzen ja nicht mit mir auf dem Sofa. Mir ist es total egal, wenn mal jemand länger bleibt ... so gut kennen wir uns schon.

Grüße Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure Zehntklässler abends zuhause sein?

Antwort von Graupapagei3 am 22.07.2015, 6:30 Uhr

Also in der Woche kommt das bei uns in der Schulzeit sowieso (fast) nicht vor, da Kind 4x Training hat und sicher nicht danach noch zu Freunden geht. Und wenn es doch mal vorkommt, trffen wir eine individuelle Absprache.

Am Wochenende ist es mir weitestgehend egal, sprich es wird ganz individuell abgesprochen, wie lange er er denn wohl wegbleibt und er muss Bescheid sagen, wenn er wieder zu Hause ist, falls ich doch vorher einnicke.

Oder er besorgt sich gleich irgendwo in der Stadt einen Schlafplatz bei einem Kumpel.

Generelle Regeln gibt es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure Zehntklässler abends zuhause sein? Ergänzung

Antwort von Henriette am 22.07.2015, 12:17 Uhr

Vielen Dank für eure bisher sehr hilfreichen Antworten. Für meinen Sohn kommt hinzu, dass er als Kannkind eingeschult wurde, demzufolge im Herbst erst 15 wird. Das ist der Haken, der zu erwarten war, denn er ist natürlich in Sachen Freunde und Aktivitäten voll im Jahrgang sozialisiert, aber eben doch ein Jahr jünger als die Anderen, was es etwas kniffelig macht.

Nichtsdestotrotz kann ich mich bei ordentlicher Leistung in der Schule und gesichertem Aufstehen am Morgen in der Woche mit 22.00 anfreunden, am Wochenende/Ferien 23.00.


Wie verfahrt ihr bzgl. Mitteilung, wann/wo eure Teenis sich aufhalten? Ich erwarte eigentlich nur, dass er mir, wenn ich nicht da bin, kurz eine Nachricht schreibt, in der er mir mitteilt, wohin er geht (sofern es nicht regelmäßige Temine wie Training etc. sind), damit ich zumindest eine Ahnung habe, wo ich im Notfall suchen könnte. Bisher funktioniert das leider noch nicht zuverlässig, das geht im pubertären Hirnchaos leider regelmäßig unter. Wie macht ihr das?

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann meine kids immer über smartphone erreichen

Antwort von wesermami am 22.07.2015, 13:10 Uhr

Meist schreiben sie mir eh immer kurz wo sie hinwollen...wenn nicht frag ich kurz über whats app wo sie stecken und gut ist
Da erleichtert die technik es doch ungemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich....

Antwort von Caot am 23.07.2015, 8:51 Uhr

...unter der Woche ins Bett gehe, ist hier kein Fremdkind mehr im Haus - definitiv nicht. Die müssen alle vorher gehen und das ist nicht erst um 23 Uhr.

Anders ist das in den Ferien oder am WE, wo auch wir als Eltern etwas länger aufbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Warum?

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.07.2015, 17:38 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure Zehntklässler abends zuhause sein? Ergänzung

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.07.2015, 17:55 Uhr

Ich frage meistens auf dem Heimweg von der Arbeit per Whatsapp nach, wer wann zu Hause ist, damit ich das Abendessen planen kann. Zum dem Zeitpunkt weiß ich nicht mal, wer überhaupt (schon) zu Hause ist.

Wobei KindKlein (14) mich meistens von selber informiert, wenn er voraussichtlich nach mir nach Hause kommt. Er ist sowieso nicht so oft unterwegs.

KindGroß (19) ist da nachlässiger, was mich von Herzen nervt. Dabei geht es mir nicht um Kontrolle, sondern um Planung. Wenn ich im Supermarkt stehe und nicht weiß, für wie viele Abendessen ich einkaufen muß, finde ich das doof. Deswegen die Feierabend-Nachfrage - aber wenn keine Rückmeldung kommt, muß ich trotzdem raten *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henriette

Antwort von Graupapagei3 am 24.07.2015, 6:39 Uhr

Mein Sohn ist 15 und ist nach den Ferien in der 12. Klasse. Seine Klassenkameraden sind teilweise jetzt 18 ( das bringt den Vorteil, dass sie bei Veranstaltungen die Aufsicht übernehmen).

Die Altersproblematik begleitet uns seit vielen Jahren und ich habe darüber nie ernsthaft nachgedacht, sondern ihn machen lassen. Letztendlich will er nächstes Jahr zum Studium und dann kann ich sowieso nicht mehr die Heimgehzeit kontrollieren. Also setze ich auf viel Toleranz und bin tiefenentspannt. Kommuniziert wird über whats app, da bekommt keiner mit, dass er Mama schreibt. Klappt völlig problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen eure Zehntklässler abends zuhause sein? Ergänzung

Antwort von Schattenqueen am 28.07.2015, 16:35 Uhr

So sehe ich das auch. Keine Kontrolle sondern oftmals schlicht und einfach die Organisation. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.