Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 31.01.2015, 22:43 Uhr

Wann Quali für Gymnasiasten sinnvoll?

Bayern: Unseren 9 Klässlern wird die Teilnahme am Qualifizierenden Hauptschulabschluss angeboten. Erwähnt wurde auch, dass man dies nur bei wenigen Schülern befürworten wird und diese mit dem HJ-Zeugnis ein entsprechendes Schreiben bekommen werden.

Mhm - Warum sollte man einem Gymnasiasten dazu raten?
Ist er grottenschlecht, dann schafft er auch den Quali nicht.
Kann er sich so halbwegs durchmogeln, dann hat er doch nach der 10. automatisch den Realschulabschluss, oder?

Sehe ich das falsch?
Helft mir mal.
Danke
Laufente

 
5 Antworten:

Re: Wann Quali für Gymnasiasten sinnvoll?

Antwort von apfelkerne am 01.02.2015, 7:26 Uhr

Nein, "grottenschlecht" auf dem Gym heißt noch lange nicht, dass der Hauptschulabschluss nicht zu schaffen ist, wenn vernünftige Vorbereitung betrieben wird. Zum einen fällt die zweite Fremdsprache weg, zum anderen bewegen sich die anderen Fächer wirklich auf einem ganz anderen (einfacheren) Niveau. So kannst du also nicht argumentieren.
Man will mit dem externen Qualo folgende Situation umgehen: Schüler schafft es bis in die 10 Klasse, schafft diese aber nicht und kann sie auch nicht wiederholen, z.B. weil er irgendwann in der Mittelstufe schon einmal wiederholt hat. Er kann dann nicht auf dem Gym verbleiben, für einen Wechsel auf eine andere Schulform ist es aber auch zu spät. Folge: Der Schüler steht, trotz 6 oder mehr Jahren auf dem Gymnasium, ohne Schulabschluss da.
Wenn sich das abzeichnet - z.B. bei einem 9.Klässer, der schon zum zweiten Mal in der 9. sitzt und dessen Vorrücken schon wieder gefährdet ist - sollte der externe Quali empfohlen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Quali für Gymnasiasten sinnvoll?

Antwort von Häsle am 01.02.2015, 16:31 Uhr

Das war schon zu meiner Zeit so. Ungefähr ein Viertel der Jungs hat den Quali vorsichtshalber gemacht. Alle mit super Ergebnis. Bis auf einen haben sie dann aber auch die 10. Klasse einigermaßen geschafft. Die Abi-Noten waren dann besser als die Noten der 10. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Quali für Gymnasiasten sinnvoll?

Antwort von Clasmo am 03.02.2015, 13:40 Uhr

Würde ich nicht machen...
Außer der Schüler muss damit rechnen, die 10.Klasse nicht zu bestehen.
Auch auf den Quali muss man sich vorbereiten, da ja die Lehrpläne schon verschieden sind. D.h. man braucht dafür Zeit, die man vielleicht auch zum Lernen des Stoffs in der Klasse braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Quali für Gymnasiasten sinnvoll?

Antwort von Eileen am 03.02.2015, 18:40 Uhr

Uns wurde dies alles an einem Info-Abend erklärt. Sinnvoll ist es den Qualli zu machen, wenn befürchtet werden muss, daß der Schüler die 10. Klasse nicht schafft. So hat man wenigstens 1 Schulabschluss sicher. Der Qualli soll auch für schlechte Gymnasiasten gut zu schaffen sein - allerdings sollte man für Mathe zusätzlich lernen, da der Stoff anders wäre.
Wenn die 10. Klasse geschafft ist - egal wie - hat man die Mittlere Reife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es gar keinen Quali

Antwort von Trini am 05.02.2015, 10:13 Uhr

Seit letztem Jahr haben Gymnasiasten, die in die Oberstufe versetzt werden, "automatisch" den realschulabschluss.
Ist die Versetzung in die Oberstufe gefährdet, wird die Prüfung zum MSA (als "Gast") an einer Gemeinschaftsschule empfohlen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nachhilfe hier noch sinnvoll?

Hallo.. Mein Neffe ist 16 Jahre alt. Er geht auf eine Sonderschule. Soweit ich weiss ist dies sein vorletztes Schuljahr. Leider kommt er in der Schule überhaupt nicht mit. Seine Oma hatte vor 1 Jahr schon Nachhilfe bei der Schülerhilfe für ihn gebucht. Kosten fürs halbe ...

von Mausi1 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sinnvoll

Quali machen ja oder nein?

Hallo Mein Sohn ist in der 9. Klasse Gymnasium. Er ist in diesem Jahr mit Mathe/Physik/Chemie/Informatik 5 sehr stark gefährdet. Er weiß auch dass er evtl wiederholen Muss und versucht die Noten auszubügeln. Ich hab ihm nun vorgeschlagen den Quali zu machen, dann hätte er ...

von Pampelsuse 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quali

Sinnvollesstrafen

Ich habe schwierigkeiten meinen pubertierenden Sohn zu bestrafen. Vorallem dann, wenn sich seine agressiven und leicht tyransierenden Aktionen gegen seine jüngere Schwester richten, die er teilweise massiv unterdrückt. Dann finde ich keine sinnvolle Strafe, die nicht nach Rache ...

von Puga 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sinnvoll

Appartement 36 qm - wie sinnvoll verwenden

Hallo, sonst bin ich eher stille Leserin, könnte aber jetzt ein paar Meinungen gebrauchen. Wir leben in einem Zweifamilienhaus (unten meine Mutter, oben wir und bis jetzt mein Stiefbruder). Mein Stiefbruder bewohnt ein Appartement mit 36 qm und zieht aus, da er wegen einer ...

von Goldbear 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sinnvoll

Konsequenzen/Strafen - welche haltet ihr für sinnvoll???

Hallo, mit meiner Großen (12) befinde ich mich gerade in einer schwierigen Phase. Bisher war sie ein eher pflegeleichtes Kind und von daher bin ich etwas überfordert mit der momentanen Situation.Sie trickst, hält sich nicht an Absprachen, versucht mit Sturheit ans Ziel zu ...

von alphafrau1 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sinnvoll

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.