Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von G_A am 01.06.2017, 18:31 Uhr

Von Realschule zum Gymansium

Hey!
Ich habe ein Problem.Ich (14 8.Klasse Realschule) möchte nach dem Schuljahr zurück zu Gymnasium wechseln.Warum zurück? Ich war letztes Schuljahr noch auf dem Gymnasium. Dort hatte ich seit c.a Mitte 6.e Klasse eine Downphase,d.h Ich habe nicht viel zum Unterricht beigetragen.Das lag glaube ich daran, dass ich erstens einfach faul war und zweitens leichte Depressionen hatte. Ich weiß nicht wieso,aber irgendwie hatte ich seit der 6.sten Klasse eine negative Einstellung zu Schule.Nun ist diese vorbei und ich fühle mich in 80% aller Fächer unterfordert.Klar, am Anfang hat man immer einen Vorteil gegenüber den Leuten, die schon seit der 5.en auf der Realschule waren. Aber jetzt , nach einem halben Jahr,schreibe ich immer noch ohne zu lernen gute Zweien, d.h 2+ im Durchschnitt, manchmal besser,manchmal schlechter. Jetzt nach einem Jahr möchte ich wieder auf Gymnasium wechseln, in die selbe Klasse in der ich auch in der 7.en war .Das Potential habe ich meiner Meinung nach schon,weil in der 7.en auch größtenteils nur die mündlichen Leistungen mein Problem waren. Ich hatte auch nach der sieben ein versetztendes Zeugnis. Ich würde mich über Antworten/Ratschläge freuen. Ps:Meine Eltern wissen noch nicht,dass ich wieder aufs Gymnasium möchte.

LG G_A

 
11 Antworten:

Re: Von Realschule zum Gymansium

Antwort von Badefrosch am 01.06.2017, 19:09 Uhr

Ich glaube das scheitert an der 2. Fremdsprache.

Wenn ich richtig verstehe warst du in der 7. Gymnasium und bist dann in die 8. Klasse Realschule. Vermutlich geht das nur mit Wiederholen der 8. Klasse Gymnasium oder mut einer Aufnahmeprüfung.

Warum machst du die Realschule nicht fertig und machst dann die 10. Klasse auf dem Gymnasium nochmal mit einer spät beginnenden Fremdsprache?

Ich würde da einfach auf dem Gymnasium nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Realschule zum Gymansium

Antwort von G_A am 01.06.2017, 19:10 Uhr

Sry für die Tippfehler:

Gymnasium , zum Gymnasium
zur Schule


Ps:Ich weiß nicht,wie man Beiträge verändert ,nachdem man die Seite geschlossen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Realschule zum Gymansium

Antwort von G_A am 01.06.2017, 19:12 Uhr

Weil ich durch die Unterforderung merke, wie mein Niveau in den Fächer immer weiter sinkt und ich dadurch Angst habe,dass ich nach der 10.en kein Abi mehr schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Realschule zum Gymansium

Antwort von dhana am 01.06.2017, 20:27 Uhr

Hallo,

das wird jedes Bundesland anders regeln - ich kenn jetzt nur das Schulsystem in Bayern, und da denke ich nicht das dies möglich ist. Einfach weil dir zu viel Stoff fehlt - nicht nur die 2. Fremdsprache, sondern auch andere Fächer. Realschule hat einen komplett anderen Lehrplan. Physik z.B. sehr viel früher - dafür anderes halt erst später.
In Bayern würde der Weg eher über einen guten Realschulabschluss und dann FOS (mit der 2jährigen FOS zum Fachabi und mit 2. Fremdsprache und 3jährige FOS zum allgemeinen Abitur). Andere Bundesländer gehen andere Wege.

Aber am einfachsten ist es direkt mit dem Gymnasium zu dem du willst Kontakt aufnehmen - rede dort mit dem Direktor. Damit bekommst du am schnellsten gültige Antworten die auf deine Situation zutreffen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasium

Antwort von und am 01.06.2017, 21:25 Uhr

Sprich bei der Schulleitung des Gymnasiums vor. Die kennen dich ja schon und du sie, also geh einfach hin. Problem ist, das geht wohl nur vormittags, also müsstest du dich bei der Realschule irgendwie freistellen/entschuldigen lassen.

Bezüglich Wechseln ist aber grundsätzlich erstmal alles möglich, wenn auch untergewissen Bedingungen. Unter welchen Bedingungen, das musst du aber genau erfragen, das kann dir nur das Gymnasium beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nach Klasse 10 wechseln......

Antwort von Caot am 02.06.2017, 11:48 Uhr

.....Vorteil: mit einem guten RS-Abschluß stehen dir alle Türen offen. So kannst du auch das Abitur nachholen, dann eben 3 Jahre. Und jetzt fährst Du nicht so einen extremen Stress. Hast mehr Ruhephasen, man kann sich voll auf Hobbys konzentrieren und auf gute bis sehr gute Noten, auch wenn es mal langweilig ist, das ist es überall.

Hier wäre ein Wechsel nicht so einfach möglich, da die 2.FS fehlt. Hier gänge das also nur mit der Wiederholung der Klassenstufe. Dann kann man auch gleich die 10. fertig machen und anschließend das 3-jährige Gymnasium besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Realschule zum Gymansium

Antwort von 2auseinemholz am 02.06.2017, 11:50 Uhr

Hallo!

Ich finde es erstmal Klasse, dass Du so selbstreflektierend über Deine weitere Schullaufbahn denkst und würde Dich ermutigen den Weg zu gehen.
Schade, dass Du nicht als erstes mit Deinen Eltern darüber sprichst, aber wenn da nicht viel Unterstützung zu erwarten ist, ist es eben so. - Lass Dich nicht entmutigen!

Grundsätzlich entscheidet immer die aufnehmende Schule (also dein Ex-Gym) über die Aufnahme von Schülern. Beraten kann Dich zunächst evtl. Deine jetzige KL, oder Stufenleiterin, oder Beratungslehrerin oder Schullaufbahnberater in Deiner jetzigen Schule, ob es Sinn macht bei Deinen Leistungen ins Gym zu wechseln.
Letztlich entscheiden wird das aufnehmende Gym, um ein Gespräch mit der Direktorin dort wirst Du / Deine Eltern nicht herum kommen. Die entscheidet ob und in welche Klassen stufe und Klasse Du zurück kehren kannst. Grundsätzlich solltest Du alle Fächer die zu Versetzung am Gym notwendig sind auch schon in der RS gehabt haben, klar ist das ein anderes Niveau, aber Dir fehlt doch nur ein Jahr am Gym (oder?). Wenn es ganz blöd läuft wirst Du die 7. auf dem Gym wiederholen müssen und wenn es sehr gut läuft wirst Du in die 8. des Gyms aufgenommen werden können. Ob es für DICH so OK ist musst Du mit DIR klären. Ganz zum Schluss müssen die Eltern die Abmeldung von einer Schule und die Anmeldung zur anderen Schule unterschreiben, also beziehe sie ein. Noch besser ist es wenn sie das ganze Prozedere begleiten und bei den Gesprächen wenigstens mit dabei sind!

LG & Viel Glück & Erfolg,
2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Realschule zum Gymansium

Antwort von Mehtab am 02.06.2017, 12:16 Uhr

Hallo,

wenn du gut genug bist, dann kannst du es schon versuchen, und ich würde gleich ab September wechseln, damit du nicht noch mehr den Anschluss verpasst. Du musst halt dann den gesamten Stoff, den du jetzt in der achten Klasse verpasst hast, nachholen. Über den Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium hast du ja selbst schon geschrieben. Wechsle gleich, denn mit jedem Tag in der Realschule verpasst du mehr, und ein Wechsel wird immer schwieriger.

Kläre das am Besten gleich mit der Schulleitung des aufnehmenden Gymnasiums ab. Wenn die grünes Licht gibt, dann würde ich an deiner Stelle gleich mit dem Lernen beginnen. Ich gehe davon aus, dass deine Eltern deine Pläne unterstützen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Realschule zum Gymansium

Antwort von Emmi67 am 02.06.2017, 18:06 Uhr

Ich denke, du solltest mit deinen Eltern und den Lehrern reden. Was ist mit den Fächern, in denen dir auf dem Gymnasium dann ein Jahr fehlen wird? Ich glaube nicht, dass man dir zuraten wird. Wenn, dann solltest du die Klasse auf dem Gym wiederholen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand so hin- und her gewechselt hat. Jetzt schreibst du Zweien, das ist toll, aber auf dem Gymnasium können daraus durchaus wieder Vieren werden, und dann? Ich fände auch einen Wechsel nach der 10 am besten, das schaffen andere ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Realschule zum Gymansium

Antwort von ak am 02.06.2017, 19:09 Uhr

Ich würde Dir raten, wenn es momentan so gut läuft, die Realschule gut zu beenden.
Dann kannst Du ja immer noch wechseln.

Eventuell könntest Du dann auch ein Wirtschaftsgymnasium, etc. besuchen.

Und wenn es dann wieder nicht klappen sollte, dann hast Du zumindest einen guten Realschulabschluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Realschule zum Gymansium

Antwort von Carmar am 07.06.2017, 10:36 Uhr

Zitat: "Weil ich durch die Unterforderung merke, wie mein Niveau in den Fächer immer weiter sinkt und ich dadurch Angst habe,dass ich nach der 10.en kein Abi mehr schaffe."

An diesem Problem solltest du jetzt arbeiten! Die Unterforderung sollte dazu beitragen, dass du lauter Eisen schreibst (überspitzt gesagt). Dann sieht jeder, dass du auf ein Gymnasium gehörst (egal wann).


Zitat: "dass ich erstens einfach faul war und zweitens leichte Depressionen hatte. Ich weiß nicht wieso,aber irgendwie hatte ich seit der 6.sten Klasse eine negative Einstellung zu Schule."

Passt auf, dass es nicht wieder dazu kommt.

Ich rate auch dringend dazu, erst die Realschule zu beenden. Sei froh, dass es bei dir noch Realschulen gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klasse 10 Realschule BW.....

meine Große ist nun in Klasse 10, hat also dieses Jahr Abschlußprüfung. Geht es da bei Euren auch so zur Sache? Die haben so viel vor zu bereiten und so viele Prüfungen in Gruppen- ich finde es echt krass. Das geht im November schon los. Die ersten Klassenarbeiten und Tests ...

von Muts 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Warum hat es hier so viele Kinder die auf der Realschule sind und nach der 10.

aufs Gymnasium wechseln ? ich habe das bei meiner Großen nur in wenigen Fällen gesehen in der Regel gehen Kinder die nach der Grundschule grenzwertig eingeschätzt werden eher auf die gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe oder versuchen sich geich auf dem Gymnasium. Ich ...

von Ellert 09.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule -Wahlfach ändern?

Geht das? Die Klassenlehrerin war sich nicht sicher,die Dame im Sekretariat weiß es nicht..Und nun muss ich bis zum Gesprächstermin beim Schulleiter warten Unser Großer konnte auf der vorigen Schule nicht wirklich "wählen ", weil sein ...

von MissRanya 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Klasse 9 Realschule ( BW)

ist es bei Euren Kindern auch so stressig dieses Jahr? Meine ist nur noch am Lernen und Arbeiten für die Schule, für Projekte, Referate, Kompendium und in der Schule wird jetzt schon dauernd von der Prüfung in Klasse 10 geredet von den Lehrern. Ist das normal? Wie soll das ...

von Muts 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr ...

von Katrina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bilingualer Geschichtsunterricht. Kl. Realschule (Bayern) hat das jemand?

Hallo, an der Realschule meines Sohnes wird für das nächste Schuljahr das Fach Geschichte als Unterricht in englischer Sprache angeboten. Leider wurden weiter keine Ausführungen gemacht. Weiß jemand, wie das abläuft? Was ist, wenn das Kind nicht alles versteht? Bekommen sie ...

von hosenmatz05 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Legasthenikerkinder an Gymnasien/ Realschulen hier?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier Eltern mit Legastheniker Kindern gibt, die am Gymnasien oder Realschulen sind. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sich so eure Kinder tun und welche Art von Nachteilsausgleich ihr/ bzw. eure Kindern habt. Ich selber habe einen ...

von Mariakat 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel Realschule auf Gymnasium - ohne Wiederholung 10. Klasse?

Guten Morgen, der Sohn einer Bekannten besucht in Madrid die 10. Klasse Realschule (deutsche Schule) und aufgrund seiner guten Leistungen möchte er zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium - dann in Deutschland - wechseln. Die Mutter meint, es gebe einige Bundesländer, bei ...

von Babsorella 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Frage an die Realschuleltern in bayern

in der Abschlussprüfung Realschule muss in den Fächern Deutsch Englisch und Mathe mindestens 3,5 erziehlt werden um die Fos zu besuchen......es sind doch dann eigenlich die Kinder benachteiligt die die Fächergruppe 1 haben Mathe/Physik....weil da die Mathe Prüfungen ja schwerer ...

von golfer 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.