Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry82 am 04.03.2017, 10:18 Uhr

Verliebt/Kommunikation über WhatsApp

Ein wirklich passender Betreff fällt mir grad nicht ein.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Eindrücke schildern. Meine Tochter (im August 17) ist verknallt, weiß aber die aktuelle Situation nicht wirklich einzuschätzen...
Besagten Jungen, ein 19-jähriger Abiturient, der etwa 20 Minuten entfernt wohnt, hat sie vor zwei Monaten bei einer Sportveranstaltung kennen gelernt. Sie hatten sich gut unterhalten, mehr nicht. Zwei Wochen später sahen sie sich wieder bei einer Sportveranstaltung und tauschten anschließend ihre Nummern aus. Seitdem haben sie Kontakt über WhatsApp und sich noch einmal (wieder bei einer Sportveranstaltung) gesehen. Anfangs haben sie sich sehr viel geschrieben, und so wie sie es mir schilderte, klang es so, als würde er was von ihr wollen.
Er hat wenig Zeit, was sie sogar versteht (Schule inkl. Lernen fürs Abi, Training plus Wettkämpfe am Wochenende, Ausgehen mit Kumpels). Dass sie sich in nächster Zeit sehen, ist eher ausgeschlossen (keine Sportveranstaltungen, wo beide sein könnten). Sie hatte ihm geschrieben, dass er auch mal Zeit für sie haben müsste, wenn sie ihm wichtig wäre. Daraufhin schrieb er nur "Ja". Mehr nicht. Kein Versuch, mal einen Termin zu finden.
Nun ist auch der WhatsApp-Kontakt weniger geworden (täglich, aber manchmal nur "Gute Morgen", "Gute Nacht"), Ihr ist aufgefallen, dass in erster Linie sie immer anfängt zu schreiben und er nur reagieren würde. das hatte sie ihm gegenüber erwähnt. Seine Antwort "Willkommen in einer stressigen Zeit".
Das ist der aktuelle Stand. Meine Tochter ist sich sehr unsicher. Sie meint (und ich eigentlich auch), dass man es doch trotzdem mal schaffen müsste, sich zu treffen, wenn man wirklich was voneinander will. Oder ist so eine Kommunikation über WhatsApp völlig normal, wenn man (auf beiden Seiten) verknallt/verliebt ist?

Manchmal glaube ich, dass sie sich ziemlich in die Sache hineingesteigert hat. Denn zuvor war sie noch in jemand anderes verknallt (auch noch eine Sache, zu der ich gerne mal eure Eindrücke hätte). In einen Mitschüler (im Mai 17), mit dem sie ein Jahr lang ziemlich gut konnte. Bis er ihr schrieb, sie würde nerven (was sich aber wohl auf ihre ständige belanglose Snapperei bezog). Für sie war eine Welt zusammengebrochen. Sie hatten sich wohl ausgesprochen, aber so wie ich es bis jetzt weiß, nur zum Teil. (Und es scheint mittlerweile, dass es wirklich nur um die Snaps ging.) Sie hatte ihm daraufhin auch angedeutet, dass sie etwas für ihn empfinde, was er mit "Das war´s?" abtat. Fortan war der Kontakt zwischen den beiden ziemlich runtergefahren. Auf jeden Fall von ihrer Seite aus (Angst vor weiterer Enttäuschung), aber auch von ihm aus. Aber es nagte sehr lange an ihr. Sie gibt zu, dass sie auch jetzt noch nicht ganz drüber weg ist. Da sie zwischen diesem Mitschüler und dem jetzigen Typen noch mit einem anderen Jungen plötzlich intensiv WhatsApp-Kontakt hatte (ein neuer Trainingskamerad, der allerdings nie spricht, sondern nur schrieb und sie ausfragte), machte es auf mich den Eindruck, dass sie nur eine Ablenkung suchte. Das ging nämlich alles ziemlich ineinander über.
Der Kontakt zum Mitschüler hat sich mittlerweile wieder deutlich verbessert. Es ist zwar noch nicht so wie früher, aber es herrscht allmählcih wieder ein lockerer Umgang miteinander. (Man merkt es ihr gut an, wenn sie sich drüber freut, von ihm erzählen zu können - so wie es im vergangenen Jahr nämlich auch war.) Auch ist er immer wieder interessiert, wenn er hört, wie sie mit ihrer Freundin über einen der beiden Jungs spricht, und fragt nach...

Das ist also im Kern die ganze Geschichte. Meine Tochter macht mich seit einiger Zeit mit ihren Launen, die mit den Jungs zusammenhängen, ziemlich kirre. Mal auf Wolke 7, mal völlig traurig. Und sie weiß eigentlich nicht wirklich, was sie will... Und ich weiß nicht wirklich, wie ich reagieren soll. (Meine Erfahrungen mit Jungs waren damals ganz andere, so dass ich nichts dazu sagen kann.)
Deshalb hätte ich gerne von euch mal gewusst, wie ihr das Ganze so seht. (Holt die Glaskugel raus: Vielleicht seht ihr ja schon Nr.4 und 5 auf sie zukommen :-) )
Mein Fazit wäre ja: Vergiss alle Jungs und konzentriere dich aufs Wesentliche im Leben :-)

 
8 Antworten:

Re: Verliebt/Kommunikation über WhatsApp

Antwort von vomGlückgefunden am 04.03.2017, 11:21 Uhr

Ich denke ja, dass man sich auch im Multimedia- Zeitalter - sofern man ernsthaftes Interesse an einer Person hat - sich aus eigener Initiative meldet und auch Interesse an realen Treffen hegt.

Dies scheint bei beiden Jungen nicht der Fall zu sein.

Deine Tochter wünscht sich dies wahrscheinlich, aber ich finde, Interesse sieht anders aus.
Ich denke, keiner der beiden hat Interesse an einem "engeren Kontakt" oder ist gar verliebt in deine Tochter.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt/Kommunikation über WhatsApp

Antwort von Jerry82 am 04.03.2017, 11:49 Uhr

Danke für deine Einschätzung. Empfinde ich ähnlich. Heute hat er ihr geschrieben, dass er viel lernen will, dann ins Fitnessstudio, dann wieder lernen und dann feiern...
Soll heißen: Er hat keine Zeit sich mit ihr zu unterhalten.
Und was den anderen angeht: Nein, wirkliches Interesse an meine Tochter hat er nicht. Wenn ich meine Tochter richtig verstehe, sind Mädchen für ihn (noch) nicht wirklich ein Thema. Mädchen sind als Kumpel gut - und da passte meine Tochter ganz gut zu ihm bzw. deshalb haben sie sich ja auch gut verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt/Kommunikation über WhatsApp

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2017, 15:28 Uhr

Hej!

ich finde ja nicht so sehr, daß DU Deiner Tochter ratensolltest, wie sie mit dem einen oder anderen oder gar dem nächsten Jungen umspringt oder auch nicht, sondern daß Du generell vielleicht auch schon eher mal vermitteln mußt, daß Deine Tochter - sie ist immerhin 17!!! - ihre eigenenWünsche erkennen und äußern muß und dann auchfähig ist, Konserquenzen zu ziehen,d ie zu ihr passen, mit denen sie leben kann.
Solche allgemeingültigen Alternatriven würde ich viel eher an die tochter bringen - und habe - als zu sagen:
schau d,er will nichts von dir, der andere ist noch weniger interessiert und der nächste ..
Sie muß doich längt gelernt haben, auf sich und ihre Bedürfnisse, Wünsche und Erewartungen zu hören.
Ebenso muß sie längst gelernt haben, sie zuäußern.
und wenndann der Knabe sich anders als gewünscht, erwartet etc. äußert,. muß sie auch spätestens jetzt lernen nachzufühlen:
Wie kann ich damit leben?
Will ich in dauerwarteschleife leben und immer nur vetröstet werden?
reicht mitr der Platz hinte rSchule und Firnesstudio?
Oder ist es dann dan nnicht, auch wenn es mal gerade schmerzt?

meine Jüngste hat auch einen Liebsten,der weiter weg wohnt und mitten im Abi steckt -d ie beiden bekommen das aber sehr gut hin, weil sie eben ihre Prioritäten aufeinander eingestellt haben.
zwar machen sie auch nicht jedes Wochenende etwas zusammen (unter der Woche geht noch seltener), aber daserwartet auch keiner von ihnen,weil sie eben fühlen, daß der andere trotzdem vieles für den anderen möglich macht.
Eine gesunde Beziehung, wie ich so aus der "nahen Ferne" mitbekomme.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt/Kommunikation über WhatsApp

Antwort von AKAM am 04.03.2017, 16:22 Uhr

Hallo,

ich denke, als Mutter hat man folgenden Job: Launen aushalten, trösten, wenn es was zu trösten gibt, reden, wenn das Kind reden will. Ich würde mich mit Ratschlägen zurückhalten, es sei denn, sie fragt explizit danach. Dann würde ich eher mit ihr über ihre Gefühle und Gedanken reden und nicht unbedingt Ratschläge erteilen.

Du kannst ihr die Erfahrungen, die sie gerade macht, nicht abnehmen, da muss sie durch, es ist wichtig, dass sie lernt, mit Trauer, Leid, Ablehnung, Gefühlschaos etc. umzugehen.

Als Eltern steht man manchmal hilflos daneben und möchte so gern helfen, gerade, wenn man das Gefühlt hat, dass das Kind sich verrennt. Aber auch das "Verrennen" gehört zur Persönlichkeitsentwicklung dazu, aus Fehlern lernt man.

Wichtig ist, dass du da bist. Auch ohne Worte und Ratschläge. Ich weiß, dass das einfach klingt, aber oft schwer umzusetzen ist, aber wir Eltern von heute neigen oft dazu, uns zu sehr mit dem Seelenleben unserer Kinder auseinandersetzen zu wollen. Ich glaube, dass das nicht immer gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, bin gerade etwas peinlich berührt

Antwort von Tai am 04.03.2017, 20:11 Uhr

Es ist ja schön, dass deine Tochter dich so ins Vertrauen zieht und dich über jede Whatsapp-Nachricht und den Stand der Beziehung informiert.

Aber irgendwie bin ich über deinen detaillierten Bericht hier im Forum etwas peinlich berührt.
Ist das nicht etwas, das man als Teenie eher mit Gleichaltrigen durchleiden sollte?
Freundinnen können das meistens viel eher beurteilen, ob die Schwärmerei hoffnungsvoll ist oder nicht.

Möchtest du denn unbedingt, dass deine Tochter einen Freund hat, weil du hoffst, ihre Launen werden dann besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, bin gerade etwas peinlich berührt

Antwort von mama.frosch am 04.03.2017, 20:51 Uhr

ob die tochter weiß, dass das was sie ihrer mutter im vertrauen erzählt hat en detail im internet steht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt/Kommunikation über WhatsApp

Antwort von Susanne.75 am 05.03.2017, 17:06 Uhr

Uns Erwachsenen mit Beziehungstops und -flops ist wohl klar, dass die Jungs nicht in deine Tochter verknallt sind. Wer verknallt ist, möchte den anderen sehen, so oft es irgendwie geht. Und wenn das nicht geht telefoniert man sich die Ohren wund oder schreibt sich die Finger blau.

Natürlich wäre es bzgl des "Sportlers" am sinnvollsten, wenn sie ihn gar nicht mehr kontaktieren würde, bis er ausm Quark kommt. Aber ob du es ihr raten solltest? Keine Ahnung. Wenn sie fragt, dann ja. Sonst leide still mit. Irgendwann lernt sie so, dass es außer Enttäuschung nichts bringt, jemandem nachzulaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verliebt/Kommunikation über WhatsApp

Antwort von ak am 05.03.2017, 17:36 Uhr

Rate ihr... sich mal zurückzuziehen... und abwarten, bis der Junge mal auf sie zukommt.
Wenn es dann nicht so ist.. dann weiß sie doch Bescheid.

Ich habe das im Teenageralter immer so gehalten.. und ich muss sagen... ich bin echt gut damit gefahren.
So musste der Junge auf mich zukommen, und nicht umgekehrt...

Und wenn er mal nicht kam.. ja... dann ist das halt so und man weiß Bescheid... ohne sich irgendwelche Blößen zu geben.

Hinterherlaufen... nie und nimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter 14 ist verliebt

Bisher habe ich hier immer nur mitgelesen. Heute brauche ich aber einen Rat oder auch Denkanstoß. Meine vor einem Monat 14 Jahre alt gewordene Tochter hat sich in einen fast 18 jährigen Jungen. Leider ist dieser Junge nicht gerade der Freund, den ich mir für meine Tochter ...

von Anna229 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Erste Liebe und Whatsapp

Hallo Meine Tochter fast 16 hat vor zwei Wochen einen Jungen kennen gelernt.Sie haben wohl Ihre Nummern ausgetauscht und schreiben sich jeden Tag oft stundenlang.Sie kennt mittlerweile seine ganze Lebensgeschichte, weiß alles von ihn und er auch von ihr. Obwohl der Junge nur ...

von Familienbande25 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Whatsapp bis tief in die Nacht

Hallo, ich habe von einer guten Freundin erfahren, dass meine 13 jährige sehr lang im whatsapp ist - bis tief in die Nacht. Schon mal hatte ich gesagt, dass das Handy vor der Tür bleibt während der Nacht und unsere Tochter meinte, sie bräuchte das wegen dem Wecker- Natürlich ...

von Beauschi 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Gedanken und Sorgen zum Thema Whatsapp und Privatsphäre

Ich habe alle eure Beiträge zum Thema "Whatsapp kontrollieren" gelesen. Für mich bedeutet das auch den absoluten Vertrauensbruch heimlich ins Handy meiner Kinder zu schauen. Aber seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl, daß meine Tochter irgendwelche Schwierigkeiten ,mit ihren ...

von -Julinchen- 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Whatsapp

Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Guten Abend, Ich bin mit nicht sicher wie ich mich verhalten soll. Meine 13 jährige Tochter hat sich in einen 18 jährigen jungen Mann verliebt. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll, denn ihr das zu verbieten würde nur unser Verhältnis verschlimmern. Aber erstmal ...

von Martina2000 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

In einen Raucher verliebt!!!!

Meine Tochter ist erst 12 und ist in einen 17 jährigen verliebt..... ja,ja hört sich nicht sooooooo schlimm an aber dieser Typ raucht!!!! Ich hoffe ja nur das sie sich kein vorbild an ihm nimmt, oder cool sein will und dann auch mal zieht!!!!!!

von Butterfly_Mom 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Wieder mal verliebt und nur noch Vakuum im Kopf

ich schreib mal hier, weil es im 10-13 sowieso wieder mal keiner verstehen wird... Tochter hat seit etlichen Tagen/Wochen eine neue Errungenschaft. Erst gabs die Heul und-Eroberungsphase..jetzt wo es geschafft ist folgt die : Ach ich bin ja soo glücklich und verliebt und ...

von Reni+Lena 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Hunderte SMS bei Verliebtsein

Puh, kann das sein, dass man sich hunderte von SMS in der Woche schicken kann, wenn man auf Wolke sieben schwebt? Mein Großer, 12, scheint verliebt zu sein - und mit Aldi-Talk ist das ja recht einfach, den Kontakt -zumindest in der Ferne - aufrecht zu erhalten. Kann das sein ...

von Beauschi 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Verliebter Teenie! Brauche Rat!

Ich schreibe hier eigentlich für meine Schwester/ meinen Neffen. Also mein Neffe 15 (ab Dez. 16) hat in den Sommerferien eine Sprachreise nach Californien gemacht. Er war dort insgesamt 6 Wochen und hat sich zum ersten Mal bis über beide Ohren in ein Mädchen (15) verliebt. ...

von Lila-Schneckerl 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Wie wichtig ist euren Jungs/Mädchen, so im Alter ca 12 die Freundin/freund (falls sie denn eine haben) und wie oft treffen sie sich? Ich frage deswegen, weil meine Tochter seit einigen Wochen "in festen Händen "ist und der Heini sich sehr rar macht. Wenn er denn mal da ist, ...

von Reni+Lena 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.