Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaktus2001 am 05.07.2017, 23:25 Uhr

Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Hey liebe Community,

Ich habe letzte Woche in Physik eine 4,8 geschrieben. Ich habe dann die Unterschrift gefälscht, aber nicht wegen der Note, sondern, weil uns der Physiklehrer gesagt hat, wenn es alle schaffen den Test unterschrieben bis zur nächsten Stunde abzugeben, gehen wir einen Ausflug machen.


Tja ich habe es vergessen und, weil ich nicht schuld sein wollte, dass wir keinen Ausflug machen, habe ich die Unterschrift vor der Stunde gefälscht und den Test abgegeben.

Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen, da es ja eine Straftat ist.

Ich bin nicht aufgeflogen, kann aber mit dem Gewissen nicht leben und frage mich deshalb, ob ich zu meiner Klassenlehrerin gehen soll und ihr das beichten soll. Sie sagt wir dürfen Mist bauen, solange wir dazu stehen.

Es könnte passieren, dass ich noch aufliege, ist aber eher unwahrscheinlich.

Also was würdet ihr tun, es verschweigen und mit dem schlechten Gewissen leben, oder der Lehrerin alles beichten?

Danke für eure Antworten:)

 
24 Antworten:

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von 2auseinemholz am 06.07.2017, 9:05 Uhr

Hallo!

Zuallererst würde ich zu dem hingehen dessen Unterschrift ich gefälscht habe und mit ihm das ausdiskutieren.
Wenn derjenige diese Unterschrift als seine anerkennt ist alles rosig, auch wenn die Fälschung auffliegt und Nachfragen an den vermeintlichen Unterschreiber kommen.

Wenn der dessen unterschrift gefälscht wurde einen Aufstand macht (was sein gutes Recht ist), werdet ihr zur Schule laufen müssen und das beichten müssen und Deine Strafe entgegennehmen.

Ich gehe mal davon aus dass Du Unterschrift Deiner Mutter/Vater gefälscht hast.
Rede zuerst mit Ihnen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von nils am 06.07.2017, 10:45 Uhr

Ich würde auch mal mit deiner Mutter oder deinem Vater darüber reden, wenn es dich so sehr beschäftigt und du mit deinem schlechten Gewissen nicht leben kannst.
Finde es aber gut, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Manche machen das ohne eins zu haben.
Und dann musst du wohl mit den Konsequenzen leben, die es aus diesem Unterschriften fälschen für dich entstehen.

Vielleicht klingt es jetzt blöd, aber ich denke so eine - oder eine ähnliche "Dummheit" haben sicher die meisten von uns irgendwann schon mal gemacht. Würde das jetzt nicht als schwere Straftat sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie Reinhard Mey

Antwort von Trini am 06.07.2017, 11:06 Uhr

Zeugnistag


Ich denke, ich muß so zwölf Jahre alt gewesen sein,
Und wieder einmal war es Zeugnistag.
Nur diesmal, dacht‘ ich, bricht das Schulhaus samt Dachgestühl ein,
Als meines weiß und häßlich vor mir lag.
Dabei war‘n meine Hoffnungen keineswegs hoch geschraubt,
Ich war ein fauler Hund und obendrein
Höchst eigenwillig, doch trotzdem hätte ich nie geglaubt,
So ein totaler Versager zu sein.

So, jetzt ist es passiert, dacht‘ ich mir, jetzt ist alles aus,
Nicht einmal eine 4 in Religion.
Oh Mann, mit diesem Zeugnis kommst du besser nicht nach Haus,
Sondern allenfalls zur Fremdenlegion.
Ich zeigt‘ es meinen Eltern nicht und unterschrieb für sie,
Schön bunt, sah nicht schlecht aus, ohne zu prahl‘n!
Ich war vielleicht ‘ne Niete in Deutsch und Biologie,
Dafür konnt‘ ich schon immer ganz gut mal‘n!

Der Zauber kam natürlich schon am nächsten Morgen raus,
Die Fälschung war wohl doch nicht so geschickt.
Der Rektor kam, holte mich schnaubend aus der Klasse raus,
So stand ich da, allein, stumm und geknickt.
Dann ließ er meine Eltern kommen, lehnte sich zurück,
Voll Selbstgerechtigkeit genoß er schon
Die Maulschellen für den Betrüger, das mißrat‘ne Stück,
Diesen Urkundenfälscher, ihren Sohn.

Mein Vater nahm das Zeugnis in die Hand und sah mich an
Und sagte ruhig: „Was mich anbetrifft,
So gibt es nicht die kleinste Spur eines Zweifels daran,
Das ist tatsächlich meine Unterschrift.“
Auch meine Mutter sagte, ja, das sei ihr Namenszug.
Gekritzelt zwar, doch müsse man versteh‘n,
Daß sie vorher zwei große, schwere Einkaufstaschen trug.
Dann sagte sie: „Komm, Junge, laß uns geh‘n.“
Ich hab‘ noch manches langes Jahr auf Schulbänken verlor‘n
Und lernte widerspruchslos vor mich hin
Namen, Tabellen, Theorien von hinten und von vorn,
Daß ich dabei nicht ganz verblödet bin!
Nur eine Lektion hat sich in den Jahr‘n herausgesiebt,
Die eine nur aus dem Haufen Ballast:
Wie gut es tut, zu wissen, daß dir jemand Zuflucht gibt,
Ganz gleich, was du auch ausgefressen hast!

Ich weiß nicht, ob es Rechtens war, daß meine Eltern mich
Da rausholten, und wo bleibt die Moral?
Die Schlauen diskutier‘n, die Besserwisser streiten sich,
Ich weiß es nicht, es ist mir auch egal.
Ich weiß nur eins, ich wünsche allen Kindern auf der Welt,
Und nicht zuletzt natürlich dir, mein Kind,
Wenn‘s brenzlig wird, wenn‘s schiefgeht, wenn die Welt zusammenfällt,
Eltern, die aus diesem Holze sind.

-----------------------------------

Aber, sicher ist es sinnvoll, es den Eltern zu beichten.
Ich würde ebenfalls gegenüber der Schule immer zu meinem Kind stehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von Carmar am 06.07.2017, 12:15 Uhr

In welchem Bundesland gibt es eine 4,8 als Note?

Der Physiklehrer soll euch gescheit unterrichten statt Ausflüge zu machen. Dann kommt es auch nicht zu solchen (komischen) Noten.

Wissen deine Eltern von der Note? Sie sollten informiert sein.
Alles andere findet sich danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von Antje04 am 06.07.2017, 12:45 Uhr

Gehe erst zu Deinen Eltern, Du wirst Dein schlechtes Gewissen sicher ausstrahlen. Und sie sollen dann entscheiden, wie es weitergeht.
Ich würde mein Kind zwar schimpfen und aufzeigen, was für rechtliche Konsequenzen das haben könnte. Aber das wäre auch alles.
Einmal ist keinmal, und wenn das nicht mehr vorkommt, ist es halb so schlimm. Wir haben doch alle schon mal ähnlichen Mist in der Schule gebaut...
(Ich habe in der GS aus Angst einmal die Unterschrift meiner Mutter gefälscht, aber die Lehrerin hat das erkannt. Der Aufriß, den sie danach veranstaltet hat, war filmreif)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von Maxikid am 06.07.2017, 13:00 Uhr

Hat unsere Tochter in der 4. Klasse gemacht. Sie ist zu uns gekommen, bzw. die Lehrerin hat ihr die Möglichkeit des Beichtens offen gelassen. Wir haben ihr erklärt, dass das so nicht geht. Sie wußte aber ganz genau, dass sie wegen schlechter Noten immer zu uns kommen kann. War ja vorher auch immer kein Problem...nur irgendwann fing sie an sich so zu schämen...da hat sie meine Unterschrift gefälscht....Sie war froh, als alles draussen war. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von ak am 06.07.2017, 13:19 Uhr

Ich würde es an Deiner Stelle Deinen Eltern gestehen... und dann Schwamm drüber.
Hör Dir die Standpauke an, und dann hoffe, dass es dem Lehrer nicht auffällt.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von 2auseinemholz am 06.07.2017, 13:41 Uhr

Hallo!

Die Tochter meiner Freundin hatte in der 2. Klasse auch die Unterschrift ihrer Mutter gefälscht: sie hatte krakelig den VORNAMEN geschrieben und einen Buchstaben dabei vergessen. Die Lehrerin hat die Mutter angerufen und sie haben eher beratschlagt woran es liegen könnte, dass Kind so etwas macht und nicht was die Strafe sein soll .....

Der Tochter haben sie schon eine Gardinenpredigt gehalten, die sich gewaschen hat und erläutert welche Strafen in real life für Dokumentenfälschung im Gesetzbuch stehen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von Kaktus2001 am 06.07.2017, 14:49 Uhr

In Baden-Württemberg. Es gibt auch eine 4,9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von Kaktus2001 am 06.07.2017, 14:52 Uhr

Das Problem ist, dass meine Eltern das dann in der ganzen Verwandtschaft rumerzählen und mir nie wieder vertrauen. Zu meiner Lehrerin habe ich ein gutes Verhältnis und ich bin sicher, sie sagt mir wie es weiter gehn soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von Kaktus2001 am 06.07.2017, 15:09 Uhr

Und was wären das für Konsequenzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von Carmar am 06.07.2017, 15:10 Uhr

Das ist jetzt nicht ein Schnitt aus mehreren Einzelnoten, sondern eine Einzelnote für sich?
Hier gibt es nur 1 bis 6 und jeweils + oder - ggf. dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von Carmar am 06.07.2017, 15:15 Uhr

Ach so ein Quark. Wenn du es nicht erzählst, dann bedeutet das, dass du diese verhauene Arbeit/Test nicht vorzeigen wirst. Geht ja nicht, die Eltern würden ja die Unterschrift sehen...
Was wird denn die Note auf dem Zeugnis sein? Blüht dir dadurch eine 5? Oder bekommst du sowieso eine 4?
Oder hast du vorher bessere Einzelnoten bekommen und diese eine fiese machst nichts aus?

Ich glaube, du wirst zur Lehrerin gehen. Du hast dich doch eigentlich schon dazu entschieden. Dann mach das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das wie Reinhard Mey - so hielt es meine Schwägerin auch...

Antwort von sojamama am 06.07.2017, 15:22 Uhr

als das Kind Vaters Unterschrift fälschte. Sie sagte nur, "ach, da hat der Papa ja schon unterschrieben... habe ich leider nicht mitbekommen".

Sie ist eine, die stand und steht auch immer hinter ihren Kindern. Würde ICH ebenfalls so tun.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute scrollt mal runter, was Kaktus dort geschrieben hat. Kam mir da schon komisch

Antwort von Birgit22 am 06.07.2017, 15:36 Uhr

----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von Kaktus2001 am 06.07.2017, 15:39 Uhr

Also 4,8 wird aufgerundet auf 5. Aber so steht es halt auf der Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm ... Kaktus 2001...Was sagst Du jetzt zu Deiner Verteidigung ?

Antwort von ak am 06.07.2017, 16:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute scrollt mal runter, was Kaktus dort geschrieben hat. Kam mir da schon komisch

Antwort von Carmar am 06.07.2017, 16:38 Uhr

Ich habe bei dem anderen Strang schon gedacht, dass das Kind hier schreibt....

Wer weiß?

Sommerloch?
Beide nutzen einen Account?
Oder...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von kanja am 06.07.2017, 17:01 Uhr

So dämliches Zeugs, das nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm ... Kaktus 2001...Was sagst Du jetzt zu Deiner Verteidigung ?

Antwort von Kaktus2001 am 06.07.2017, 19:05 Uhr

Gar nichts. Es ging um meine Nichte, die sich bei mir ausgeheult hat und dann hab ich gesagt, dass sie hier mal fragen soll. Nichts weiter schlimm;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So was Unglaubwürdiges

Antwort von kanja am 07.07.2017, 6:11 Uhr

Über deine eigene Tochter ziehst du her, dass einem Angst und Bange wird, aber für die Nichte klärst du bereitwillig Probleme???

Da steige ich aus. Ich glaube nichts mehr, was unter diesem nick geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von 2auseinemholz am 07.07.2017, 8:07 Uhr

Das sagt wohl die Schule.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Ordnungsmaßnahme geben wird, die auch in der Schülerakte drin ist und nach einer bestimmten Bewährungsfrist gelöscht wird, etwa Androhung eines Schulverweises, Sozialstunden, etc. hat Einfluss auf Deine Note in Sozialverhalten. Das wird alles in einer Klassenkonferenz (Lehrer Deiner Klasse) besprochen und Du und Deine Eltern haben da üblicherweise die Möglichkeit sich zu äußern und beraten zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte?

Antwort von Antje04 am 09.07.2017, 17:47 Uhr

Es geht um Deine Nichte? Warum tust du dann erst so, als wärst Du die Nichte?
So was dämliches.
Ich werde garantiert nicht mehr auf Deine Beiträge antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Antwort von powermami33 am 24.07.2017, 14:55 Uhr

Kein Grund zur Sorge, dass ist kein großes Delikt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage zu Wertung/Nichtwertung Klassenarbeit

Hallo Zusammen, meine Tochter hat gerade einen ungewöhnlichen Fall in der Schule. Hier soll eine Lateinarbeit nicht gewertet werden. Der Hintergrund ist folgender: 9. Klasse übersetzt gerade Fabeln. Die Lehrerin hat vor der Arbeit Vokabeln rausgegeben, die die Schüler für ...

von laina01 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Müsst ihr auch mit euren Kindern vor den Klassenarbeiten üben, üben und üben?

Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber mein Mann und ich sind es so leid vor jeder Klassenarbeit (egal welches Fach) mit unserem Sohn zu lernen. Er ist jetzt in der 8. Klasse Gymnasium und ich habe das Gefühl, dass er den Stoff im Unterricht gar nicht richtig versteht ...

von -Jule- 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Haben Lehrer für Klassenarbeiten so eine Art Musterlösung? bzw. müssen haben ?

Noch eine Frage eingefallen. Wir sind als Vorbereitung auf das Gespräch mit der Lehrerin Klassenarbeiten durchgegangen und es kam uns seltsam vor, dass für einige Antworten Null-Punkte vergeben wurden. Der Sinn ist identisch mit dem was im Lehrbuch steht, nur anders ...

von Felizia7 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeit ohne Fachlehrer

Hallo, neulich schrieb mein Neuntklässler eine Klassenarbeit bei der die Fachlehrerin aufgrund eines Termins (keine Krankheit) nicht anwesend sein konnte. Im Vorfeld gab es schon Unsicherheiten bei den Kindern wegen Berechnungen chemischer Formeln. Der Vertretungslehrer ...

von Ceca2 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Warum gibt es eigendlich keine Klassenarbeitstrainer (Englisch)

für Hauptschüler? Ich habe bei meinem großen Sohn immer die Klassenarbeitstrainer (KAT) passend zum Realschul-Englischbuch damit er sich besser auf die Klassenarbeiten vorbereiten kann - warum gibt es die nicht für die Hauptschulenglischbücher? Zur Vorbereitung für ...

von Tomito 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Frage wegen Klassenarbeit, die dann als Lk deklariert wird...

betr. ne bekannte von mir - lehrerin hat eine unangekündigte Klassenarbeit geschrieben - das ist hier in sachsen verboten. klassenarbeiten müssen immer ausreichend vorher angekündigt werden. es steht auch Klassenarbeit auf dem zettel drüber. diese ist wohl sehr mies ...

von sechsfachmama 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

nur 1 klassenarbeit im Halbjahr?

Meine Tochter geht in die 7. Klasse, Gymnasium und hat Latein als 2. Fremdsprache gewählt. Es wurde 1 klassenarbeit geschrieben, dann wurde der Lehrer krank (ca 4 Wochen vor den Weihnachtsferien) und die ursprünglich angekündigte 2. Arbeit konnte nicht geschrieben werden. ...

von kathi7791 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

klassenarbeit ohne ankündigung

hallo , es geht im folgendes anliegen : meine tochter macht momentan eine schulische ausbildung und war 2 wochen lang im krankenhaus , und als sie montags wieder in die schule kam, musste sie eine arbeit mitschreiben, die erst die woche montag davor angekündigt wurde und die ...

von mamamaria65 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Exen oder Klassenarbeiten oder Klausuren

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass Eure Kinder EXEN schreiben. In welchen Bundesländern werden Klassenarbeiten eigentlich so genannt? Und wofür steht Ex? Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und bin in Niedersachsen und Schleswigholstein aufgewachsen. Diesen Begriff habe ...

von Pondus2003 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Muss der Lehrer das Thema einer Klassenarbeit bekannt geben?

fragte mich jetzt eine Freundin. Ich weiß es nicht ... Denn meine Kinder erzählen nur, DASS sie was schreiben, meist nicht mehr. Unsere 11 jährige sagt mir manchmal, dass sie über dieses oder jenes schreiben, aber das wars. Pflicht ist, dass eine KL eine Woche vorher ...

von sechsfachmama 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.