Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 15.04.2014, 10:05 Uhr

Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Wie alle Eltern versuchen wir unsere Kinder finanziell ungefär gleich zu halten - nur bei den Hobbies der beiden großen wird es schwierig.

Die Älteste ist 16 Jahre und reitet seit 8 Jahren. Sie hat seit einem Jahr eine Reitbeteiligung (50 €/Monat) und spielt Cello (Musikunterricht ca 60 €/Monat) - dazu kommen natürlich die Kosten für die Kleidung und Instrument.

Der Zweite (14 Jahre) war früher auch an der Musikschule, hatte aber kein Interesse daran und hat daher schon vor Jahren aufgehört. Er spielt Fußball und schwimmt im gleichen Verein (5 € Monat plus Schwimmbadjahreskarte - 25 €/Jahr). Kleidung kostet dafür auch nicht so viel.

Finanziell ist da natürlich ein Riesenunterschied - wie gleicht Ihr sowas aus?

Brauche ein wenig Anregung

 
16 Antworten:

Re: Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Antwort von andrea_m am 15.04.2014, 10:08 Uhr

Warum willst du da etwas ausgleichen? Und vorallem was?
Sei doch froh das dein jüngeres Kind nicht so ein teures Hobby hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das Gefühl,

Antwort von Tomito am 15.04.2014, 10:12 Uhr

dass es einfach ungerecht ist, bei der Ältesten mehr als 100 € im Monat für Hobbies auszugeben, beim Zweiten nur 5 €. Als er jünger war, hat er über den Verein auch schon mal eine Fußballfreizeit gemacht, die sind aber nur bis 12 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl,

Antwort von DK-Ursel am 15.04.2014, 10:19 Uhr

Hej!

ichsehe auch nicht ein,daß Du da was ausgleichen willst oder mußt.
Kinderabsolut gleich behandeln ist der größteQautsch (pardon) aller Zeiten.
Die eine braucht jenes, die anderes wasanderes:
Es jeder nach ihren Interessen und Anlagen, ihrem Wesen nach zu fördern, dasist "Gleichbehandlung", dennsie werdenals Individuen wahrgenommen.
Waswillst Du nun auslgiechen:
Spielt Dein Kind besserFußball, wenn es dasMarkentrikot anhat oder teurere Schuhe?
Wohl kaum.

Und zumandern hastDu dochsicerauchdie Erfahrung gremaczht, daß sich manches ändert - schreibst Du ja.
Dannkannst Du immer noch erleben,daß es genau andersrum mit den Ausgaben wird.
Also - mach weiter wie bisher undvergiß,daß alles gleich sein muß.
Muß es nicht!
Nur passend zum Kind.

(Beschwerden vom Kind, soltlen die je kommen, kannst Du ja mit dem zartenHinweisabschmettern, daß das teure Trikot nicht den besseren Fußballer ausmacht - und die gleiche Geldmenge gern ausgegeben wird, wenn das Kind sich nun für´s Reiten entscheidet...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Antwort von 2auseinemholz am 15.04.2014, 11:19 Uhr

Hallo!

Alternativ könntest Du deiner Älteren verbiten so teure Hobbies zu haben, oder sie an den Kosten beteiligten bis es ausgegelichen ist - ist das eine Lösung????

Die haben sich doch wohl (hoffentlich) beide nicht die Hobbies nach finanziellem Bedarf ausgesucht sondern nach Interesse.

Vielleicht hat mal Dein Sohn Interesse an einer Segelwoche, oder einer Skiwoche, oder eine Sprachreise, oder was auch immer für eine Sport/Hobbywoche im Sommer oder Winter - dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Betreuung und Hobby.

Sollte er eben kein Interesse an so etwas haben, dann belasse es dabei.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Antwort von Reni+Lena am 15.04.2014, 11:51 Uhr

Ich würde das gar nicht ausgleichen.
irgendwann musst du deinem Sohn vielleicht ein Studium finanzieren während das andere Kind eine Ausbildung macht, oder es kommen teure Sprachreisen, Führerschein, Auto etc. wo dein Sohn dann mehr braucht als deine Tochter.
Sei froh, dass deine Kinder so aktiv bei den Hobbys sind...ob das finanziell gleich ist wäre mir egal.
Nur bei Taschengeld, Kleidung etc würde ich sie gleich behandeln..aber Hobbys sind nunmal individuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Antwort von jippieh am 15.04.2014, 12:00 Uhr



Warum ausgleichen? Über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Die Kinder haben da auch nie etwas gefordert. Rechnen deine Kids denn genau gegen, der bekommt dies und dieser jenes ?

Wir haben 3 Kinder mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen und Hobbies. Da etwas ausgleichen käme mir und ihnen nicht in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Antwort von bine+2kids am 15.04.2014, 12:06 Uhr

Hobbies würde ich auch nicht ausgleichen. Geschenke und Taschengeld und Kleidergeld sollten sich schon annähernd entsprechen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Antwort von Graupapagei3 am 15.04.2014, 12:17 Uhr

Ich würde da auch nichts ausgleichen, das funktioniert sowieso nicht. Jeder darf seiner Leidenschaft nachgehen und bekommt dafür, was er/sie braucht - fertig !

Meine sind alle Turniertänzer - beim Jungen bekomme ich ein Outfit für 200 Euro maßgeschneidert, für Töchterlein habe ich neulich eben mal 400 Euro hingelegt. Ist halt so .... Und die kleinen Brüder tragen auch noch viel vom Großen auf, weil die Sachen nicht abgetragen sind. Insofern gibt es da auch kein Gleichgewicht und wird es nie geben - ganz im Gegenteil - die Kleiderkosten von Töchterlein werden noch erheblich in die Höhe schnellen;-)

Also ich würde das gar nicht thematisieren ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Antwort von Birgit67 am 15.04.2014, 12:25 Uhr

also - meine sind beide im Schwimmen - im Leistungsbereich - der Große mit 16 ist grad auf einer sehr guten Linie - geht in fast jeden Ferien mit ins Trainingslager weil es grad einfach super harmoniert zwischen ihm und dem Trainer.

Der 13-jährige hat grad sowieso keine Lust auf irgendwas - ist nicht so enorm motiviert - und geht von daher auch nicht mit auf Trainingslager.

Es stört den jüngeren überhaupt nicht dass der große mehr Geld "kostet" sei es die jetzt wieder fällige Wettkampfbadehose - dann sind bei täglichem Training die Trainingshosen spätestens nach 6 Monaten durch und es werden ständig neue gebraucht- und die billigen aus dem 0815 Laden halten max. 1 Monate bei dem Gebrauch von daher sind das auch regelmäß so zwischen 20 und 30€.

Dafür bekommt der Große nicht mehr so extrem viele und teuere Geschenke - was er auch einsieht - da wird dann beim jüngeren mehr ausgeglichen - aber im Großen ganzen fühlt sich keiner irgendwie im Nachteil - macht halt jeder was anderes gehört doch dazu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht ausgleichen, weil...

Antwort von Bonnie am 15.04.2014, 17:30 Uhr

Für die Teens ist es komplett uninteressant, welches Hobby mehr kostet. Etwas Anderes wäre es bei teuren Geschenken zu Weihnachten oder Geburtstag, da sollte jeder in etwa den gleichen Wert erhalten. Bei einem Hobby aber geht es um Spaß, Bewegung, Musik - alles immaterielle Dinge (auch wenn Ausrüstung nötig ist). Deine Kinder sind bisher ganz gewiss noch nicht auf die Idee gekommen, da einen "Ausgleich" zu fordern. Was sie sich wünschen: dass Du ihre individuellen Interessen erkennst, akzeptierst und förderst - und das tust Du. Das ist keine Frage des Geldes.

Meine Kinder haben auch unterschiedlich teure Hobbys, und ich finde es absolut abwegig, da einen Ausgleich schaffen zu wollen. Für wen? Für die Kinder sicher nicht! Also für Dich selbst - hast Du denn vielleicht insgeheim Angst, es sei ein Zeichen von weniger Liebe, wenn Du weniger Geld für eines der Kinder ausgibst? Von solchen Gefühlen darfst Du Dich ganz lösen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl,

Antwort von andrea_m am 15.04.2014, 20:37 Uhr

hmm, ich finde das nicht ungerecht.
ungerecht würde ich finden wenn dem einen kind reiten finanziert wird, und das andere kind vielleicht ums teure geld klavier spielen möchte, es aber nicht darf weil das ganze geld fürs andere kind drauf geht.
aber so wie ich das lese hat das andere kind doch sehr wohl die möglichkeit ein gleich teures hobby zu haben? wenn es nicht will oder eben ein kostengünstigeres hat, ist es auch gut so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von Tomito am 16.04.2014, 10:45 Uhr

und den Kopf waschen.
Natürlich dürfte unser großer Sohn auch teurere Hobbies machen, aber ist ja so zufrieden.

Ich durfte als Kind keine teuren Hobbies machen, da meine Brüder teure Hobbies hatten - dafür "durfte" ich mit 12 Jahren dann Koch- und Näh-Kurse machen, schliesslich war das ja wichtig für ein Mädchen. Ich habe mich damals oft ungerecht behandelt gefühlt und vermutlich habe ich daher das Gefühl ausgleichen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2014, 10:57 Uhr

Hej!

Ja, das ist gut erklärlich.
Aber solange sichalle so wohlfühlen, gibt es ja keinen grund, etwas zu ändern.
Wäre ja blöde, wenn der "Billige" teure Hobbies, Schulausbildung, Klamotten nehmen müßte, damit er mit dem "Teuren" gleichzeiht - oder umgekehrt.

Jdem Kind dasgeben,was braucht - das ist gleichberechtigte Behandlung!

Frohe Ostern - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 16-Jährige an den Kosten beteiligen

Antwort von und am 17.04.2014, 16:08 Uhr

Reiten und Musikschule sind nunmal teurer als Vereinsfußball und Vereinsschwimmen.
Da deine große Tochter schon 16 ist, könnte sie mit ein bisschen Jobben etwas zu den Kosten für ihre teureren Hobbys beitragen.

Wobei ich aber finde, dass 110 Euro eigentlich noch im Rahmen sind. Meine Kinder sind leider wesentlich kostspieliger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas gleich ich gar nicht aus :)

Antwort von Gaby J. am 18.04.2014, 21:48 Uhr

Mein großer hat nur Hobbys die nix kosten. THW und Messdiener, da wird sogar die Kleidung gestellt. Klar sind ab und zu mal fahretn aber das sind im Jahr keine 100€.
Der mittlere spielt Gitarre im Gitarrenkreis, kostet 10€ im Monat.

Die jüngsten Zwillinge, gehen zur Musikschule 30€/ Kind und Monat, schwimmen ca 10€/Monat und Kanuclun 15€/Monat

Die Jungs haben sich ihre Hobby selbst ausgesucht und sind glücklich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich teure Hobbies - wie ausgleichen?

Antwort von Birgit 2 am 19.04.2014, 18:57 Uhr

Hallo,
Ich schließe mich den anderen an und würde das auch nicht ausgleichen. Ich musste gerade mal überlegen, wie die Kosten meiner Kinder überhaupt verteilt sind was Hobbies angeht. Die Jüngere ist 9 Jahre alt und ist sogar teurer, da sie mehr Hobbies hat, als ihre 16jährige Schwester. Ich muss auch sagen, das wir selbst bei Weihnachtsgeschenken unterschiedliche Werte haben. Ganz einfach aus dem Grund, dass sie fast sieben Jahre Altersunterschied haben und die Wünsche anders sind. Während meine Große z. B.,einen Computer bekommen hat, haben wir nun wirklich nicht eingesehen, der Kleinen Spielzeug für mehrere 100 Euro zu schenken. Dafür ist es dann bestimmt irgendwann auch mal andersherum. Beschwert hat sich noch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sind sie nicht sehr unterschiedlich ? Für Hobby Schämen aufgreif....

Ja , mein Großer schämt sich, das er Pferde mag und Rennreiter bzw. Pferdewirt werden möchte. Geht gar nicht das es jemand außer seinem besten Freund weiß. Der darf sogar zusehen wenn er reitet... Aber dagegen der kleine Bruder , wird 10 J. ...geht mit seinem Ballett T- Shirt ...

von Spellbound 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

schulrucksack- sind die wirklich sooo unterschiedlich?

mal eine frage an die etwas "fortgeschrittenen" schul-mamas. die schulrucksack-diskussion wird ja immer wieder aufgegriffen(welcher ist der beste, welcher für ein kleines kind usw...). mich würde mal interessieren, ob es da wirklich unterschiede gibt. mein sohn ist auch eher ...

von anbeni 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

1. Gym extrem unterschiedliche Notenbewertungen, wie soll man motivieren?

Hallo! Mein Sohn geht ins 1. Gym und lernt eigentlich sehr gut. Nur die jetzt, wo die Noten bekannt gegeben werden, doch manches eher ungerecht. Mein Sohn hat z.B. in Deutsch zwei 3er auf die Schularbeiten (erstes Halbjahr 2 und 3), 2 aufs Referat und alle HÜ gebracht. Er ist ...

von mini99 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.