Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 17.09.2015, 16:28 Uhr

und noch eine Zahnspangenfrage: Thermodraht oder normaler Draht?

Ich war jetzt bei 2 Kieferorthopäden mit unserer Tochter (10). Erst lose Spange und dann soll eine feste Spange kommen. (starker Überbiss, und Zahnfehlstellung, Genehmigung der KK liegt bereits vor) Beide KO empfehlen mit Thermodraht.
Jetzt habe ich 2 Kostenvoranschläge hier liegen.
1 KO: 1500
2 KO: 500
(der Unterschied ist gravierend, bei gleicher Leistung grmpf )

Kann jemand aus Erfahrung berichten ob der Thermodraht wirklich soviel besser ist? Ich hatte als Kind auch eine feste Spange und erinnere mich schon daran, dass es unangenehm war, wenn die Drähte angezogen wurden.
Allerdings wird ja auch beim Thermodraht einmal im Quartal nachgezogen.

Eine Bekannte die Zahnarzthelferin ist, sagte jetzt, dass sie bei ihren Kindern lieber eine Zahnfehlstellung in Kauf nimmt. Sie habe in der Praxis sehr viele Patienten erlebt, deren Zähne Schäden nach Zahnspangen aufwiesen. (Schwierige Pflege, Belastung für die Zähne usw.)

Da komme ich wieder ins Grübbeln, wenn der Überbiss durch die lose Spange korrigiert werden kann, sollte man vielleicht die Fehlstellung der Zähne (verschoben, aber im hinteren Bereich) so belassen.

Ich habe ganz, ganz furchtbar schlechte Zähne und die meisten mittlerweile (mit 34) überkront. Und ich habe sehr viel Zeit bei KO und Zahnärzten verbracht. Ich würde diesen Weg meiner Tochter gerne ersparen.

 
7 Antworten:

Re: und noch eine Zahnspangenfrage: Thermodraht oder normaler Draht?

Antwort von disi am 17.09.2015, 21:01 Uhr

Der normale reicht völlig aus, weich sollte er sein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch beide Kinder normaler Draht

Antwort von Ellert am 17.09.2015, 22:12 Uhr

Keine probleme, kein Gejammerr beim Einziehen,
keine Zahnschäden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lose Spange

Antwort von Trini am 18.09.2015, 8:11 Uhr

Bei beiden Söhnen stand ursprünglich eine feste Spange im Behandlungsplan. Bei beiden hat die Dehnung mittels loser Spangen (erst aktive Platte, dann "Doppeldecker") ein wunderschönes Gebiss gebracht.

Ich würde mir jetzt erst mal keine Gedanken machen, was in ein bis zwei Jahren sein kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Zahnspangenfrage: Thermodraht oder normaler Draht?

Antwort von Verona am 18.09.2015, 9:38 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat einen "normalen" Draht. Klar beim nachdrehen schmerzt es 1-2 Tage ein bißchen. Aber ist das beim Thermodraht anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Zahnspangenfrage: Thermodraht oder normaler Draht?

Antwort von Birgit67 am 18.09.2015, 9:57 Uhr

auch mein Sohn hat einen normalen Draht das reicht völlig aus.

Er hat mal aus versehen den Thermodraht von der Arzthelferin reingemacht bekommen als ein Drahtwechsel anstand (für uns keine Mehrkosten) aber er meinte das macht auch keinen Unterschied - die Zähne tun gleich lang leicht schmerzen nach dem neuen Einstellen.

Ich habe lange mit der Dame an der Anmeldung gesprochen und sie meinte auch: Alle Extraleistungen sind nicht nötig - das einzige was wichtig ist ist die Versiegelung bevor die festen draufkommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Zahnspangenfrage: Thermodraht oder normaler Draht?

Antwort von HeikeB1969 am 19.09.2015, 10:34 Uhr

Hallo,

hier auch starker ÜBerbiss und Kruezbiss.

Ich habe darauf bestanden, dass der Behandlungsplan NUR und ausschließlich die lose Spange beinhaltet. WEnn Junior dann doch noch für die 100%-Optik eine feste Spange möchte, dann entscheiden wir das in 2-3 Jahren neu mit einem neuen Behandlungsplan. Hab mich intensiv informiert - die TK bietet da telefonische Beratung eines unabhängigen KO.
Der örtlkiche KO war nicht wirklich begeistert, macht das jetzt aber.
Nach 9 Monaten kann ich sagen, dass die Fehlstellung der Frontzähne für mich als Laien komplett behoben ist durch die lose Spange, die ja den Kiefer weitet, den Überbiss korrigiert und die Kreuzbisse.

Wegen der 2 Behandlungspläne ist wichtig, da Du die Eigenleistung nur von der KK zurückbekommst, wenn der Behandlungserfolg bestätigt wird. Hätten wir für die feste Spange auch schon "unterschrieben" und machen sie dann nicht, dann bleib ich auf den Kosten sitzen. So wurde mir das erkärt und erscheint mir auch logisch.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide hatten Thermodrähte

Antwort von Borgut am 29.09.2015, 12:00 Uhr

Meine beiden hatten Thermodrähte, andere setzt der KFO nicht ein.

Und ich muss sagen ich würde es wieder machen lassen, wenn Kind 3 auch eine Spange bräuchte.
Ich habe mir beide Bögen, also normal und die Thermobögen, zeigen lassen.
Den normalen kann du verbiegen und der bleibt verbogen.
Der Thermobogen geht wieder zurück,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.