Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 24.09.2009, 8:02 Uhr

Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Hallo
Angeregt durchs Aktuell Forum....wie schafft man es heutzutage den Kids einen günstigen, aber auch tollen Kindergeburtstag zu gestallten.
Bowlen, Kino oder auch Soccerhalle, das ist es was sich die Kids wünschen. Und mit einfachem Kuchen oder Apfelschorle kommst auch nicht weit.

Wenn ich bedenk, die letzten Jahre hat ein Kindergeburtstag immer so 100-150 € gekostet.

Wie oder was macht Ihr??
Danke schonmal

 
23 Antworten:

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von AndreaL am 24.09.2009, 8:41 Uhr

Hallo,

klar ist ein wesentlich günstigerer Kindergeburtstag auch in dem Alter möglich.

Dazu musst Du kreativ sein und bereit sein, Zeit und Energie zu opfern.

Wir haben bis zum 8. Geburtstag tolle Feiern zu Hause gehabt. Die haben Nerven und Anstrengung gekostet, waren aber immer wirklich schön.

So ohne zu wissen, wie und wo Du wohnst, kann man wenig sagen.

Wir wohnen hier in landschaftlich reizvoller Umgebung mit einer Großstadt in fahrbarer Entfernung (20 Min.) - da ist vieles möglich.

Vielleicht sagst Du dazu noch einmal etwas...??

LG

Andrea

P.S. Die bisherigen Geburtstage außer Haus lagen auch in dem von Dir genannten Preisrahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von nicosma am 24.09.2009, 8:55 Uhr

Wir wohnen in Bonn...ist jetzt nicht die Grossstadt.Wir haben auch ein eigenes Haus...aber ich hab ehrlich gesagt nicht die Zeit und die Lust vorher und nachher Stunden mit Vorbereitungen und Sauber mach /Aufräumaktionen zu verbringen.

Bis zum 8 Geburtstag haben wir es auch zu Hause gemacht, aber die Kids werden halt anspruchsvoller.Spieleparty, T-Shirts bemalen und so.

Wie gesagt, in Nicos Freundeskreis sind solche Dinge wie Bowlen, Kino, Scoccerhalle oder auch Museumsacts der Bringer.

Da ich auch weiss, das mein Sohn auch dankbar dafür ist, mache ich er gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von glückskinder am 24.09.2009, 9:14 Uhr

Beim letzten Geburtstag waren wir mit den Kindern wandern. Unkosten hatten wir max. 15 Euro für Essen und Trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von dhana am 24.09.2009, 9:17 Uhr

Hallo,

den letzten Geburtstag von meinem Sohn (10) haben wir abends gefeiert mit Nachtwanderung mit Fackeln und nachher zu Hause Lagerfeuer im Garten.
Wir haben Stockbrot und Würstel gegrillt - und alle Kinder hatten ihren Spass.
(war übrigens im Januar - auch da kann man draussen feiern)

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von Birgit67 am 24.09.2009, 9:18 Uhr

meine Jungs und deren Freunde (vor allem beim Kleinen) sind mir viel zu aktiv - die wollen keinen organisierten Geburtstag finden sämtliche Basteleien und Spiele blöd und als beim 5. Geburtstag meines Kleinen das Zimmer ausgesehen hat wie sonst was war es vorbei. Selbst bei meinem Großen war es beim 8. Geburtstag so dass die Mädchen sich stundenlang beschäftigen konnten (es waren 3 Mädchen dabei) und wir hatten Tassen mit Serviettentechnik gemacht und die Jungs brauchten keine 10 Min. und was kommt jetzt???

Seitdem bin ich außer Haus aber zu viel sehe ich auch nicht ein. zum 8. Geburtstag meines Kleinen habe ich ihm mal den Wunsch eines Indoorspielplatzes erfüllt mit Kosten von Knapp 80 Euro insg. was gut war trinken durften sie so viel sie wollten und da kam einiges weg.

Bowlen kostet organisiert mit Essen und 2 Spielen + Urkunde 11 - 12 Euro pro Kind.

Jetzt waren wir Pit-Pat spielen beide Jungs hatten jeweils 8 Kinder eingeladen und es kostete mit Essen ca. 70 Euro pro Kind und es hat allen sehr gut gefallen.

Es war schon dabei ein Besuch auf der Polizeistation - war auch super für die Jungs, Minigolf und das wars bisher.

Hallenbad vielleicht nächstes Jahr oder der kollege meines Mannes bietet ab 10 Jahren auch einen Tauchkurs als Geb. an - das will mein Kleiner der wird nächstes Jahr 10.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von susanne2 am 24.09.2009, 9:22 Uhr

Hallo,
ich wehre mich noch dagegen irgenwo anders Geburtstag zu feiern: da meine Tochter im August Geburtstag hat, waren wir immer draussen, eigentlich nicht zu Hause: Fahrradtour zum Fluss, wo ein Feuerchen gemacht wurde und halt die Spiele. Mehrmals mit unseren beiden Islandpferden. Einmal waren wir Schwimmen.
Und dieses Jahr??? Leider hat sie gewartet, bis sie ihre neuen Klassenkameraden kennengelernt hat und will nun 10 Kids einladen.
Ich werde ihr vorschlagen eine Ponywanderung mit Schnitzeljagd zu machen. Das kann man auch im Herbst und je nach Wetter bleiben wir ganz bei den Pferden oder Essen halt bei uns zu Hause.
Ich glaube nicht, dass die Kids unbedingt irgendwohin wollen, müssen. Solange man schöne Spiele hat und gemeinsam etwas macht, haben sie Spass. Ist natürlich etwas mit Aufwand/Vorbereitung verbunden.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von vallie am 24.09.2009, 9:24 Uhr

bei uns wurde es immer günstiger ab 9.

meine tochter hat sich ein mädchen für die übernachtung rausgepickt, wunschkuchen, wunschessen, sie durfte am tag selbst auch noch mehr freundinnen einladen.
dieses jahr sind sie zu viert ins kino. kosten: keine 30€.

ich hätte ihr gern mehr geboten, alkfreie cocktails, wintergarten zur freien verfügung, aber sie wollte nicht.

wir haben grad die müttersindpeinlichphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von ChrissyF.71 am 24.09.2009, 9:35 Uhr

Bei uns waren Kindergeburtstage nie sonderlich teuer. Auswärtsaktivitäten wie Bowling, McD, Kino gab es nie. Es wurde immer zu Hause gefeiert. Im KiGa- und Grundschulalter waren es dann die typischen Spiele wie Topfschlagen oder blinde Kuh.

Meine Tochter wurde vor 3 Wochen 12 Jahre und wir haben einen Fußball-Geburtstag gemacht. Da sie genügend Kinder eingeladen hatte, haben sich Teams gebildet, die gegeneinander antraten. War lustig, der ganze Nachmittag war verplant und ich hatte nur sehr wenig Arbeit damit

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von Jayjay am 24.09.2009, 9:50 Uhr

Hi,

meine ist noch 9 Jahre alt. Bislang waren wir zu Hause. Dieses Jahr hatte ich einiges überlegt, was sie machen könnten, aber außer der Schnitzeljagd musste gar nichts wirklich geplant werden. Denn: Die Mädels haben sich selbst beschäftigt und hätten die Schnitzeljagd nicht benötigt! Aber gefallen hat es denen dennoch. Und auf dem Rückweg kamen sie an einem Spielplatz vorbei, wo sie sich auch noch mal ausgetobt haben. Ich denke, so in der Art klappt es nächstes Jahr auch noch. Vielleicht ne Radtour und dann Grillen oder so. Weiß noch nicht. Vielleicht auch Minigolf, das ist, glaub ich, auch nicht sooo teuer. Gut, wir haben Glück, dass der Geburtstag nicht in der kalten Jahreszeit ist.
Und je älter die Kids werden, umso mehr müssten die sich doch eigentlich selbst beschäftigen können und brauchen nichts Organisiertes mehr...

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von RenateK am 24.09.2009, 9:53 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch den 11. Geburtstag zu Hause gefeiert. Er hat im Sommer Geburtstag, die Jungs waren nach dem Kuchenessen im Wald spielen, dann haben sie im Garten ein Feuer gemacht, Stockbrot gebacken und wir haben gegrillt. Der plötzliche Sturzregen am Ende hat die Sache für die Jungs eher noch schöner gemacht. Die Kosten waren minimal, halt das Essen für die 5 Jungs.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von colla am 24.09.2009, 10:43 Uhr

mein sohn ist 12 jahre alt und seit seinem 8.geburtstag steigen hier übernachtungsparts an seinem geburtstag.
mit pizza selber machen, lauter lustigen partyspielen usw.
bisher waren ädchen und jungen da,haben sogar disco gemacht.
ob das zum 13.auch noch so sein wird glaube ich nun eher nicht mehr.
aber da hab ich noch ein jahr zeit.


meine tochter feiert in 2 wochen ihren 7. geburtstag und auch sie wünscht sich ihre 1.pyjamaparty.

lg colla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

70 € pro Kind????

Antwort von babymax am 24.09.2009, 10:53 Uhr

Ich hoffe, das war nur ein Schreibfehler?

Meiner wird im November 10 und ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf. Letztes Jahr waren wir bei Dynamo...kann man aber auch nicht jedes Jahr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70 € pro Kind????

Antwort von Julia+Christopher am 24.09.2009, 10:55 Uhr

ich habe es so verstanden: sie haben 2 Kinder, waren also zweimal weg und jedesmal hat es 70 € gekostet ... als pro Kind= eines ihrer Kinder.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von babymax am 24.09.2009, 11:15 Uhr

mir blieb ja glatt die Spucke weg... Aber so klingt es ja schon anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von Romacel am 24.09.2009, 11:19 Uhr

Ich persönlich finde Mädchengeburtstage irgendwie einfacher. meine Große ist dieses Jahr 11 geworden. Auch den haben wir wieder zu hause (bzw. im Garten) gefeiert. Wir haben mit Speckstein Schmuck gebastelt. Es waren auch einige Jungs dabei, die begeistert mitgebastelt haben. ich konnte die Mädels (sind meist so 10 bis 12) immer begeistern. Hatte auch immer einen Plan B für schlechtes Wetter parat). das ganze hat mich vielleicht 50 Euro gekostet. es gab Kuchen, Limo, Obst und abends Pizza. Der Speckstein mit Zubehör war auch nicht so teuer.

meine Kleine wird jetzt 6, das finde ich ganz entspannt. Die Kinder machen so begeistert bei einfachen Spielen mit und freuen sich über kleine Preise...

Nur bei meinem Sohn stehe ich immer unter Strom. Er hat im Sommer und ich bete schon ewig vorher, daß das Wetter paßt. Er ist jetzt 9 geworden und dieses Jahr war es so heiß, daß die ganzen Kerlchen den Geburtstag im Pool verbracht haben, was ihnen einen Riesespaß gemacht hat. Gottseidank brauchte ich meinen Plan B nicht, wer weiß, ob ich da so Begeisterungsstürme ausgelöst hätte...

Im großen und Ganzen macht es mir sehr viel Spaß, die Geburtstage vorzubereiten. Als die Kinder noch kleiner waren, haben wir immer Schatzsuchen durch den den ganzen Ort, Wald, Wiesen und so weiter gemacht. So richtig mit Bollerwagen und Schatzkiste. mein Mann hat Schatzkarten gebastelt, mit denen die KInder dann losgezogen sind (das übrigens auch bei schlechterem Wetter).

Meine Große ist auf sehr vielen Geburtstagen eingeladen. meist sind sie auch irgendwo hingefahren. Schwimmbad, Kino, Mc Donalds, Flughafen, bowlen, Eisdom, Kletterhalle, aber sie sagt nach jedem ihrer Geburtstage, daß die die schönsten sind, obwohl die anderen selbstverständlich auch viel Spaß machen. Nur bowlen steht ganz hinten dran, das wäre öde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von Rasselbande6 am 24.09.2009, 11:38 Uhr

Hallo,

mein sohn hat im August seinen 7. Geburtstag gefeiert, dieser hat mich alles zusammen 15€ gekostet.
Er hatte 7 Kinder eingeladen + er macht dann 8....Sie kamen wir haben dann eine sogennante Kuchenschlacht gemacht, danach eine Schatzsuche mit Karte quer durch unseren Ort. Und das Wetter mitgespielt hat 30° und Sonne haben alle Kids Schwimmsachen mitgebracht und sie konnten nach der Schatzsuche sich im Pool abkühlen, zwischendurch noch ein Eis, Feierabend

LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babymax

Antwort von Birgit67 am 24.09.2009, 13:01 Uhr

sorry war vielleicht falsch Ausgedrückt pro Kindergeburtstag d.h. für Sohn 1 und Sohn 2 hat es für jede Gruppe komplett 70 Euro gekostet also beide Kindergeburtstage zusammen 140 Euro

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von Tathogo am 24.09.2009, 13:12 Uhr

Also mein Sohn hat im Oktober Geburtstag und wir werden ne Schatzsuche im dämmrigen Park mit anschliessendem Lagerfeuer und Würstchengrillen bei uns im Garten machen.

Natürlich ist die Schatzsuche etwas"anspruchsvoller" die Kids werden Rätsel lösen müssen und einige Aufgaben haben...;-)

Nein-Kindergeburtstag muss NICHT teuer sein.

Meine Tochter wird bald 12 und sie feiert einfach mit ihren Mädels -die spielen (Party)Spiele ,hören Musik,tanzen...haben einfach nen tollen Nachmittag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:mein Sohn wir 10 ;-) LG oT

Antwort von Tathogo am 24.09.2009, 13:13 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Hause feiern :-)

Antwort von Ebba am 24.09.2009, 13:26 Uhr

Wir feiern den Geburtstag unserer Tochter (11 J., Steinbock) seit ihrem 2. LJ. mit Freundinnen von ihr hier zu Hause.
Traditionell wird, seit ihrem 4. Geb. eine Schatzsuche veranstaltet, gleichgültig, was für ein Wetter herrscht. Der Wert des Schatzes beläuft sich pro Kind seit Jahr und Tag auf 1 € + ein paar Goldtaler von Weihnachten. Vorher gibt's. außer im letzten Jahr, Saft und Kuchen und hinterher immer Backofenpommes und Würstchen oder Piccolinos. Die Anzahl der kleinen Gäste bewegte sich zwischen 5 und 10.
Da ich festgestellt habe, dass die Kinder den liebevoll gebackenen Kuchen eh nur im Hinblick auf die Smarties u. sonst. Zierrat plündern gibt's seit ein paar Jahren Berliner und Wackelpudding.
Nach der Schatzsuche haben wir dann immer noch diverse Spiele gespielt wie Topfschlagen, Schokolade Wettessen, Mumien wickeln, Stopptanz usw. (altersentsprechend eben).
Den letzten Geb. haben wir geringfügig anders, nämlich als Übernachtungsgeb. (Beginn: 17.30 Uhr) gefeiert. Da gab's dann, wie gesagt, nicht Kaffee und Saft sondern Frühstück am nächsten Morgen.

Die Kosten belaufen sich da pro Kind auf ca. 1,20 € für den Schatz, 0,85 € für den Berliner und jeweils einem Bruchteil von 3 Tüten Wackelpudding, 1 Tüte Backofen Pommes (wahlweise 2 od. 3 Packungen Piccolinos) und 2 Gläsern Würstchen, ein oder zwei Tüten Chips u.ä., 2 oder 3 Tüten Haribo, 4 Flaschen Saft, Fanta u.ä.., ggf. 1 oder 2 Tafeln Schokolade und bis zu 20 Rollen Klopapier.


Wie wir den 12. Geb. feiern ist noch offen. Unsere Tochter würde gerne auch mal in der Kletterhalle feiern. Der Gedanke hat einen gewissen Charme, weil die Bude hier dann nach Abschluss der Veranstaltung nicht aussieht wie Hölle. Allerdings hat unsere Tochter diesen charmanten Gedanken gleich wieder mit ihrem Wunsch zerstörrt, anschließend sollten alle Beteiligten bei uns schlafen und dann könnte man ja noch ein paar Spiele machen, Film gucken usw. Nö! Mach ich nicht. Da bleib ich dann doch lieber meinem Vorsatz treu, dass Kindergeburtstage @home gefeiert werden, auch wenn das einen etwas höheren Einsatz meinerseits erfordert (Planung Schatzsuche, Vorbereitung Spiele, einkaufen Getränke, Kuchen, Süßkram uva Suche nach einem geeigneten Inhalt für die Schatzsuche) als eine aushäusige Feier.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicosmama(hab jetzt erst die anderen Postings gelesen)

Antwort von Tathogo am 24.09.2009, 14:08 Uhr

Naja...entweder oder halt...du willst keine horrenden Summen ausgeben,hast aber gleichzeitig"keine Lust" auf Vorbereitung und aufräumen?!

Was bei den Freunden"angesagt" ist interessiert übrigens weder mich noch meine Kinder-DIE sind mit nem tollen Geburtstag zu Hause(oder im Park) sehr zufrieden...schlimm dieses"Wettstreiten" ...wer geht wohin,wer hat das "coolste" Event geplant....

Das kommt aber oft daher weils im Kindergarten schon losgeht mit Eventveranstaltungen...da gehen einemdann beim 6.Geburtsatg die Ideen aus-ist ja auch klar...die Kiddis wollen sich ja "steigern"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von sechsfachmama am 24.09.2009, 16:25 Uhr

hier mal ein altes posting von mir, weil jemand ideen für ne schatzsuche brauchte:

hier ein Posting von mir, wo mal eine Mami Ideen für eine Schatzsuche wollte:

Wir hatten letztes Jahr eine zum 11. Geb. unseres Großen. Ich hatte alles so bissel mit Märchen verschlüsselt.
1. sie bekamen einen Zettel, darauf stand der erste Hinweis, wo der 2. Zettel ist.
2. Zettel: sie mussten mit dem Fernglas die Süßigkeiten ausfindig machen (Hinweis: Denkt an die Bremer Stadtmusikanten)
Die Süßigkeiten hatte ich auf einem Baum in einem kleinen Wäldchen versteckt - so dass man es aber mit dem Fernglas entdecken konnte. Also mussten sie hinstiefeln, Räuberleiter und alles runterholen. Dort war dann auch der 3. Zettel dabei
3. Zettel wieder Weganweisung und der Hinweis: Denkt an den Froschkönig
Hier hatte ich wieder was Süßes bei einem öffentlichen Brunnen versteckt - hatte es in der Nähe an einen Baum geklebt und den nächsten Zettel dabei.
4. Zettel: (Weganweisung - bei jedem Zettel halt) Denkt an die Kugel des Froschkönigs
Ich hatte so eine Plastikweihnachtskugel (die mit Pralinen gefüllt sind, oben die Aufhängung kann man abschrauben und dann die Kugel auseinanderklappen) an einen langen Faden befestigt und in den Dorfteich geschmissen, das Ende bissel "unsichtbar" an einem Baum festgeknotet - da haben sie erstmal eine Weile gegrübelt, wie sie die Kugel da rausholen könnten, bis sie die Schnur entdeckten. Hier war nur ein Zettel drin mit der nächsten Wegstrecke (der rätselhaften Hinweis fällt mir jetzt nicht ein)
5. ich hatte die Leute da gefragt, ob ich schon mal zwei Wassereimer usw. deponieren kann - 1 Eimer gefüllt mit Wasser, 1 gelbe Kapsel vom Ü-Ei mit dem nächsten Hinweiszettel und Sand gefüllt in den vollen Eimer, große Trinkröhrchen (diese 1 m langen) und nun mussten sie alle mit den Trinkröhrchen das Wasser aus dem Eimer saugen und in den anderen Eimer umfüllen. Erst als der Eimer leer war, gabs die Ü-Eier-Kapsel mit dem nächsten Hinweis.
5. Zettel: Weganweisung und: Denkt an Rapunzel
ich hatte in unserem kleinen Park einen Sack mit kl. Überraschungen an einem Seil über einen Ast geworfen - mussten sie erst suchen und dann eben wieder runterlassen - und der nächste Hinweis (hab vergessen, was ich da geschrieben hab) - jedenfalls war da so ein Tümpel daneben und ich hab ne Plastikflasche mit Split gefüllt und den nächsten Hinweis da reingesteckt - Flasche wieder am Strick am Baum festgemacht.
6. Zettel mit Wegbeschreibung und Hinweis: na hoffentlich geht euch nicht die Puste aus (oder so was ähnliches)
beim nächsten Versteck waren Luftballons und in denen war der nächste Anlaufpunkt als Wortpuzzle - sie mussten also erst die Ballons aufpusten, platzen lassen, das Wort zusammensetzen und dann ging es weiter (in unserem Fall war das nächste Versteck beim Pfarrhaus)
7. Zettel: Hier findet ihr den Schlüssel zum Glück (oder so ähnlich) - wir hatten den Kirchenschlüssel ausgeliehen und es stand nun eine Turmbesichtigung auf dem Programm
8. Zettel unten in der Kirche: oben wartet auf euch eine Überraschung, aber erst nach der Turmbesichtigung
9. Zettel (oben): Haha, ich schlepp das doch nicht alles hier rauf, die Überraschung ist unten! Denkt an Hänsel und Gretel!
10. Zettel - das war sehr lustig: ich hatte für jeden einen Flummi und dann hatte ich noch einen Pfefferkuchen mit reingetan, in dem der nächste Zettel zusammengerollt steckte - ja, aber der eine Freund ist dermaßen "verfressen" (sobald er was zu Essen sieht, langt er zu), er griff sich sofort den Pfefferkuchen ohne zu fragen und begann ihn aufzuessen - mit dem nächsten Hinweiszettel! Da musste ich erstmal Einhalt gebieten und er musste den Zettel wieder herzubringen ...
Auf dem Zettel stand: den nächsten Hinweis findest du in Psalm 23
Längeres Grübeln nachdem sie den Psalm gelesen hatten, was ich meinen könnte ... ich meinte: er erquicket meine Seele .. usw. - es ging jetzt zur Eisdiele.
Nach dem Eis essen wussten sie nun nicht weiter - tja, wer könnte denn den nächsten Zettel haben? Ach ja, die Chefin von der Eisdiele natürlich - ich hatte ihn vorher hingebracht.
11. Zettel: Wegbeschreibung (nach Hause) und paar Hinweise darauf, wo sie den Schatz finden könnten und: So, nun gehts aber ans Graben - oder so was ähnliches.

Ich hatte im Garten eine Plastikdose mit Süßigkeiten verbuddelt.

Anschließend war dann Kesselgulaschessen am Lagerfeuer - und das alles bei strömendem Regen ...

Vielleicht hilft dir das bissel?


Dann kann man auch mal bei mytoys.de gucken, da gibts direkt so nen Link, wo Ideen zu Partys zusammengestellt sind.

Oder auch einfach mal gogglen und dann Kindergeburtstag, Partyspiele oder solche Begriffe eingeben - da kannste 100 Geburtstage damit gestalten ...

Wettspiele (nee, Eierlaufen und sowas nicht mehr unbedingt), Staffelspiele - die kann man ja auch nach einem Motto zusammenstellen, wenn die Party ein Motto haben sollte - Orientierungsläufe/Schnipseljagd/Schatzsuche ... sowas ist doch was für die Kinder in dem Alter.

Ich lehne auch diese Spaßbad-McDonalds-Kino-Partys ab - wo soll das noch hinführen?

Und, was ich mich inzwischen immer mehr getraue: ich schreibe auf die Einladung drauf, in welche Richtung die Wünsche der Kinder gehen. Oder ich spreche das mit den Eltern etwas ab oder habe sogar teilweise Geschenke da, die ich den Eltern dann gleich verkaufe (z. B. meine 11-jährige wünschte sich Lexikas - da gibt es ne tolle Serie, ein Buch kostet 5 Euro - zum Thema Mensch, Pflanzen, Meerestiere, Säugetiere usw. ... ich hab alle gekauft und bevor dann die Eltern keine Idee haben, frag ich sie, ob sie dieses oder jenes schenken würden.
Oder unser 7jähriger wünschte sich das (kleine) Playmo-Piratenschiff. Hab ich bei Quelle bestellt und die Eltern der eingeladenen Kinder gefragt, ob sie einverstanden wären, wenn sie alle zusammen das schenken und mir anteilig bissel Geld dafür geben würden. Das fanden sie alle super - es kam sogar soviel Geld zusammen, dass er sich noch ein Teil von den Playmo-Dinos kaufen konnte - und es wurde vermieden, dass er 6 oder 7 Geschenke bekommt, die den typischen Kindergeburtstag-"Kleinkram" enthalten - wie das 245. Auto oder das 10. Pack Filzstifte ... (nicht dass ich was gegen kleine Geschenke hätte oder so - das sollte damit jetzt nicht gesagt werden - sondern mit diesem gemeinsamen Geschenk konnte ihm ein wirklicher Herzenswunsch erfüllt werden, das 245. Auto wäre irgendwann zu den restlichen gewandert ...







ich weigere mich konsequent in den bespaßungstrend einzusteigen, kino, mcdoof, spaßbad usw.
einmal waren wir im tierpark und da mc doof auf der strecke lag, gabs ne juniortüte.

einmal war ich mit meinem 12jährigen (glaub ich, so alt war er) und seinen kumpels in der eishalle (macht 3 euro pro nase) und hab dann in der zwischenzeit, weil ich eh einkaufen wollte und es feierabendangebote bei sandwich und belegten brötchen gab, gleich zugeschlagen und für jeden ausreichend eingekauft - waren also noch 1 - 2 euro an verpflegung ohne dass ich was tun musste.

inzwischen sehe ich immer mehr, dass die kinder und teenies erst recht gar kein großes programm wollen - wenn ich fünf spiele für die kleinen vorbereite, reichen auch drei, denn sie sind froh, sich verkrümeln und gemeinsam spielen zu können.

einmal hatte ich in der weihnachtszeit zig plätzchenteige vorbereitet (jungsgeb.), nach 10 min stand ich mit allem alleine da und die jungs spielten playmo ...

es gibt so viele preiswerte alternativen!
kuschliger lesenachmittag, lagerfeuer, bratäpfel, pizza selber machen, lego bauwettbewerb/rätsel/malwettbewerb ...
oder auch alle möglichen kostüme rauskramen, zwei gruppen machen, jede gruppe kriegt ein paar absurde begriffe (könig, apfelsine, seeschlacht ... was auch immer) und daraus müssen sie nun ein kleines theaterstück basteln.
mach ich auch gerne bei abschlussfesten.

oder sketche zum vorlesen: an allem ist die katze schuld, aschenputtel ... - geh mal auf kinderspiele, partyspiele oder ähnliche seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Antwort von Linguine am 24.09.2009, 21:45 Uhr

Hallo,
als meine Tochter 10 wurde, wollte sie keine "richtige Kinderparty" mit diversen Spielen mehr. Für eine Party war sie aber noch zu "klein". Also gab es ein leckeres Nudel-Essen mit Wunsch-Nachtisch für sie und ihre besten Freundinnen (zusammen waren es dann 5 kids).

Anschl. hatten sie enorm viel Spaß bei herkömmlichen Spielen wie Uno, Kniffel, Mehl-Schneiden, Schokoladen-Auspacken-Würfeln.

Es muß nicht immer ein Highlight sein, auch ruhige, normale Abende sorgen bei den kids für Freude. Und es war nicht teuer :-)

Grüße von Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geld bei Kindergeburtstag schenken?

Meine Tochter (9) ist am Samstag bei einer 11 jährigen zum Geburtstag eingeladen. Das Mädchen wünscht sich Geld. Auch wenn ich die Motivation verstehe, finde ich es etwas befremdlich, wenn meine Tochter einer Freundin einen Umschlag mit 10 Euro schenkt. Ist das bei älteren ...

von Silvia3 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.