Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pupsi78  am 02.07.2014, 20:49 Uhr

Treffen Chatfreund

Hallo, ich les gern hier mit und brauch nun selbst mal nen Rat.

Meine Tochter (15) hat vor ein paar Monaten nen Jungen (16) im Chat kennengelernt.
Seitdem whatsappen sie ständig, telefonieren und haben auch schon gescypet.
Entfernung 500 km.

Alles gut und schön....
Nun fragte sie mich vor einiger Zeit schonmal , ob er in den Sommerferien zu Besuch kommen darf.
Damals meinte ich , bis dahin geht noch viel Zeit ins Land.

Naja.... nun fragte sie wieder . Und die beiden sind immer noch "zusammen".
Ich sagte ihr das ich dagegen bin, weil wir ihn ja überhaupt nicht kennen... und dann gleich 1 Woche hier bei uns?! Ich finde den Gedanken befremdlich.

Ich bin hin und her gerissen.
Auf der einen Seite o.g. Grund, auf der anderen Seite kann ich den Wunsch auch nachvollziehen.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich machen soll...


LG Dani

 
10 Antworten:

Re: Treffen Chatfreund

Antwort von KKM am 02.07.2014, 20:54 Uhr

Habt Ihr ein Gästezimmer, in dem er schlafen könnte?

Wenn ja, würde ich mal mit den Eltern Kontakt aufnehmen.

Ich fände das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen Chatfreund

Antwort von pupsi78 am 02.07.2014, 20:55 Uhr

Nein ein Gästezimmer haben wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen Chatfreund

Antwort von Ebba am 02.07.2014, 21:03 Uhr

Nachvollziehen kann ich den Wunsch auch, aber eine Woche ist lang, falls er euch nicht symphathisch ist. Andererseits - wenn ein Austauschschüler kommt, nimmt man auch in Kauf, dass man ihn/sie überhaupt nicht kennt und versucht sie/ihn nettest moglich aufzunehmen. Und vielleicht sind die Menschenkenntnisse der Kinder ja nicht soooo schlecht. Immerhin schreiben die zwei sich ja nun schon relativ lange.
Wie stehen denn seine Eltern zu seinem Aufenthalt bei Euch?
Wo könnte denn der Junge bei Euch schlafen? Gibt's vielleicht eine Jugendherberge in der er zunächst übernachten könnte? Ihr könnt ja, ohne es den Kindern zu sagen einplanen ihn nach ein paar Nächten zu euch einzuladen.

Also, je länger das Posting wird, desto mehr komm ich zu der Erkennntnis, man sollte es riskieren, wenn der Junge ein eigens Zimmer zum schlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen Chatfreund

Antwort von pupsi78 am 02.07.2014, 21:17 Uhr

Ich habe keine Ahnung was seine Eltern sagen.
Soweit ich weiss war seine Mutter am Anfang auch nicht begeistert davon.
Und nun wollen sie bis zum WE Bescheid wissen.

Mit dem Schlafen seh ich schwarz hier.
Wir haben 3 Kinder. Die beiden grossen haben ein eigenes Zimmer, der Kleinste schläft noch mit bei uns.
Eine Schlafcouch haben wir auch nicht.
Und eine Luftmatratze im Wohnzimmer aufbauen ist auch nicht das wahre, wenn mein Mann morgens halb 5 aufsteht.
Und da wir mitten in der Pampa wohnen gibt es auch nix in der Nähe was für nen Teenie bezahlbar wäre.

Ich geh das hier grad täglich im Kopf durch und hab noch keine akzeptable Lösung gefunden, womit alle einigermaßen zufrieden gestellt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen Chatfreund

Antwort von Fredda am 02.07.2014, 21:42 Uhr

Die beiden Großen teilen sich solange ein Zimmer und der Junge kriegt das andere?
Zelt in den Garten?
Einer von euch Eltern bringt eure Tochter dorthin und ihr wohnt 3 Tage in einer FeWo?
Die beiden gehen ins gleiche Feriencamp?
Nette Freunde von euch bringen den Jungen ein paar Tage unter und tags ist er bei euch?
Die Eltern kommen mit ihm (FeWo, Camping, Hotel)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen Chatfreund

Antwort von anico am 03.07.2014, 5:16 Uhr

Hi,
Freddas Vorschläge find ich gut: Junge , evtl. mit Freund zeltet bei euch im Garten, am Campingplatz-aber keine Woche, nur ein paar Tage, die 2 fahren iwo hin (z.B. Ruf, Fit ...) mit Jugendreisen. Ihr besucht mal das nette Örtchen mit der Familie, ihr macht Sightseeing und sie geht Eis essen. Mehr würde vor Ort zu Hause beim 1. Date auch nicht laufen
Grundsätzlich denke ich, dass die Schwärmerei vorbeigeht. Geht mit ir einen Kompromiss ein, damit sie sieht, dass ihr zu ihr/ hinter ihr steht und sie immer auf euch zählen kann, aber überbewerten sollte man die junge Liebe nicht.
LG
P.S. Ich verstehe, dass seine Mutter nicht begeistert ist, bin auch Jungsmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen Chatfreund

Antwort von Spellbound am 03.07.2014, 7:52 Uhr

Matratze auf den Boden und die Beiden schlafen in einem Zimmer, eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Tür weit offen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromiss - 3 Tage?

Antwort von und am 03.07.2014, 10:36 Uhr

Ich finde eine Woche auch lang. Sowohl für den Gast als auch für die Gastfamilie. Vielleicht verstehen sich die beiden Turteltäubchen dann doch nicht so gut? Vielleicht findet er es bei euch voll öde? Vielleicht merkt sie nach 2 Tagen, dass er voll der Depp ist?

Ich denke, mit dem Angebot von 3 Tagen wirst du dich mit deiner Tochter einigen können. Das ist doch ein guter Kompromiss.

Wenn alles passt, kann man es ja danach gerne wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen Chatfreund

Antwort von 2auseinemholz am 03.07.2014, 10:48 Uhr

Hallo!

ich finde das OK, dass die "Kinder" so einen Wunsch äußern und 500km klingt nach "ernsthaft überlegt". Wenn Du es nicht offiziell erlaubst, kann es gut möglich sein, dass sie es trotzdem hinter Eurem Rücken hinkriegen ....

Der junge Mann muss ja nicht notwendigerweise eines Eurer Zimmer bekommen und mit der Tochter in einem Zimmer würde ich auch nicht erlauben. Aber es gibt doch viele Möglichkeiten weil Sommer ist: Zelt im Garten, Gartenhüttchen mit Luftmatratze. Vielleicht bei guten Bekanntewn, Verwandten, die mehr Platz haben im Ort.
Essen, Bad und Toilette darf er natürlich mitbenutzen. - Das würde ich auch herzlich gerne zur Verfügung stellen. Und einen Kochabend dürfen die beiden auch organisieren ...

Ausserdem was genau wollen die Jungendlichen bei Euch im Haushalt am A** der Welt machen? Die gehen doch bestimmt in die nächste Stadt (Kino, Museum, Stadtbesichtigung, Freibad, Badesee, Wandern, sonstige Belustigung .....) , wo es üblicherweise auch eine Jugendherberge gibt. Da kann er übernachten und Töchterlein trifft sich dann tagsüber mit ihm.

Genauso würde ich es anbieten und mit den Eltern des Jungendlichen klarstellen wollen und ob es dann eine ganze Woche wird sich zeigen ... Jedenfalls gibt es dann von keiner Seite irgendeinen Druck ihn schnell loshaben zu wollen, bzw., dass er die ganze Woche durchhält.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss - 3 Tage?

Antwort von pupsi78 am 05.07.2014, 11:26 Uhr

Japp das find ich gut, werd ich ihr mal vorschlagen.

Und dann die Mädels in einem Zimmer und der Bub alleine. Die Tür wird nachts verschlossen... hihi.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.