Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FriedaMaus am 10.03.2016, 20:30 Uhr

Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Guten Abend,

Ich bin schon seit Jahren stille Leserin hier und brauche jetzt aber mal ein paar Meinungen von anderen Teeny Eltern.

Meine Tochter ist 13 und geht in die 8. Klasse. In ihrer Klasse ist ein Mädchen was von den Eltern die Erlaubnis bekommen hat, eine Freundin mit in den Sommerurlaub zu nehmen. Ihre besten Freundinnen haben selber keine Zeit und da hat sie nun meine Tochter gefragt, die beiden verstehen sich in der Schule gut, sind aber in ihrer Freizeit nie zusammen. Meine Tochter ist natürlich hellauf begeistert, da wir nie viel unterwegs sind und nur Urlaub bei Verwandten in Deutschland geplant haben. Die Reise Ihrer Klassenkammeradin soll ans Meer gehen, entweder Frankreich oder Griechenland.
Ich kenne weder die Eltern noch das Mädchen!
Mein erster Gedanke war, dass das natürlich nicht geht. Ich kann meine Tochter nicht einfach mit Fremden Leuten verreisen lassen. Es geht hier nicht um 2-3 Tage sondern 2-3 Wochen. Manchmal denke ich schon, das wäre natürlich mal eine Chance für meine Tochter rauszukommen, allerdings ist es nicht so, dass sie nie verreist. Letztes Jahr war sie mit ihrem Vater zu Ostern auf Mallorca und in 2 Wochen geht es nach London. Klar ist das mit einer Freundin toll, aber mich stört hier ganz doll, dass ich die Familie nicht kenne. Sehe ich das falsch? Das Mädchen hat übrigens noch einen Bruder der 11 ist.
Ich müsste mich natürlich mit der Familie Treffen, aber selbst in 2-3 Treffen oder Telefonaten ist ein kennenlernen nicht möglich.

Was würdet ihr denn machen?

Viele Grüße
Frieda

 
41 Antworten:

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von sumse am 10.03.2016, 21:24 Uhr

Ich würde es nicht erlauben.
Wir lassen unseren Kindern eher viele Freiheiten, aber da ist für mich eine Grenze. Wir hatten vor kurzem eine ähnliche Situation, unsere damals knapp 14jährige wurde von einer Freundin zum Urlaub in Kroatien eingeladen.
Hier würde ich mich selbst dann schwertun, wenn ich die Eltern kenne. DENN ich finde, es ist auch für die einladende Familie mit einer wahnsinnig großen Verantwortung verbunden, ein ihnen fremdes Mädchen für mehrere Wochen zu betreuen. Das ist m.E. fast nicht zumutbar. Und wenn dann wirklich etwas passiert....nicht auszudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von Kasi2006 am 10.03.2016, 21:29 Uhr

Ich finde das auch noch etwas jung. Ich bin selbst mit knapp 15 3 Wochen mit der Familie meiner Freundin im Urlaub gewesen. Wir waren gut befreundet und trotzdem hat es mal kurz geknallt zwischen uns.

Kannst du das eventuell auch noch kurzfristig entscheiden? Die Beiden sollten sich erstmal privat treffen, vielleicht hat sich das Thema dann auch schon wieder erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von mami-4 am 10.03.2016, 21:31 Uhr

Ich würde es auch nicht erlauben. Die Tochter ist viiieeeelll zu jung.
Da sie zwar befreundet sind, sich aber nie ausser der Schule treffen, finde ich zwei bis drei Wochen tag und nacht zusammen sein , viel zu lange. Was ist, wenn es deiner Tochter nicht mehr gefällt, oder wenn wirklich was passiert. Vielleicht gehen die abends dann mal aus, oder oder oder.
Also, bei mir würde es das nicht geben. Chance hin oder her. Sie ist noch jung und kann noch ganz oft verreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von FriedaMaus am 10.03.2016, 21:33 Uhr

Huhu,

Ich danke dir, dass ist das, was ich mir selbst auch sage.
Ich war jetzt nur etwas verunsichert, da der Vater meiner Tochter (wir sind getrennt), das ganz toll findet mit dem Urlaub. Ich werde dann wohl die böse spielen müssen. Wie du schon schreibst, selbst die Verantwortung die man sich als Elternteil mit einem fremden Kind aufläd ist riesig, ich würde das nie tun ... Jedenfalls nicht, wenn ich das Kind eigentlich nicht kenne.

Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von FriedaMaus am 10.03.2016, 21:35 Uhr

Ja, sehe ich auch so, sie ist noch so jung und wird noch mehr Chancen haben die Welt zu sehen.
Ihr bestätigt mich in meinen Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von stjerne am 10.03.2016, 21:39 Uhr

Meine Tochter ist jetzt zwölf und war eine Woche mit ihrer besten Freundin und Familie auf einem Reiterhof.
Da hatte ich kein Problem mit, die Familie ist nett und zuverlässig, die Mädchen stehen sich sehr nahe und es war nur eine Woche.

Das, was Du beschreibst, ist anders, das würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im prinzip dürfte mein Kind, durften meine Kinder

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2016, 0:07 Uhr

Hej!

Also, zu junge finde ich das Mäde labsolut nicht - schlimmstenfalsl wäre sie, wen nsie das nicht schafft, zu unselbständig erzogen.
Und was die Verantwortung angeht:
Ja, passieren KANN natürlich immer was - aber weiß deine Tochter nicht, was man sich zutrauen darf?
Und diese Eltern haben immerhin auch ein Kind, auf das sie bislang wohl gut achtgegeben haben. SIE laden sichd ie Verantwortung auf, nicht DU IHNEN.
Was ist da soviel anders als bei einer klassenreise, bei der KIGA-Tour?

Nee, meine Töchter waren durchaus sauch schon jünger mit ihren Freundeinnen auf Reisen und ich hatte auch umgekehrt kein Problem damit, ein Kind mitzunehmen.

Was natürlich Sinn macht:
Die Eltern des anderen Mädchen kennenlernen.
Meine Tochter war enimal mit ihre rReitfreundin weg, weildas Mädel sonst auch niemanden hatte udn es so ja auch leichte rfür die anderen Eltern war.
Die kannten wir sogesehen auch nicht super gut, aber wir kannten das Mädchen ein bißchen und die Eltern eben vom Holen/Bringen.
Da höre ich dann sehr auf mein Bauchgefühl und vertraue darauf, daß ich menien Kindern ja auch eniges mitgegeben habe.
Wenn ein Kind 13 ist, ist esdoch kein Kind mehr, das man dauernd an der hand halten muß.
.

Von daher:
In Eurem Fall würde ich die Eltern mal einladen - kannst ja sagen ,Du würdest gern Näheres über die Reise hören, und dann schauen w,ie die snid.
meinen Kindern kan nich sowas zutrauen - wen ens mit den Eltern ein gutes Bauchehgefühl ist, freue ich mich für meine Kinder, daß sie was Schönes erleben, was ich ihnen nicht geben kann.

Gruß Ursel, DK
P.S.:
Mir fällt gerade ein, daß mein Bruder von einem reichen KIGA-Freund sogar in diesem zarten Alter mit auf Reisen durfte - was für ein Glück für ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Kinder dürften mit!

Antwort von KKM am 11.03.2016, 5:55 Uhr

Meine Große ist mit 7 Jahren mit einer Freundin und deren Familie 1 Woche auf Norderney gewesen.
Mit 13 war sie in den USA und hat bei einer völlig fremden Gastfamilie gewohnt.
Mit 12 war sie ohne jemanden zu kennen 2 Wochen auf einem Reiterhof.

Ich finde, man kann im Leben nicht genug reisen und würde mich sehr für mein Kind über die Einladung freuen.
Die Familie würde ich zum Kaffee einladen um die Reise zu besprechen.

Passieren kann immer etwas.
Auslandskrankenversicherung abschließen und los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine dürfte auch mit

Antwort von somane am 11.03.2016, 7:00 Uhr

sie wird im April 13 und ist sehr selbstständig. Ich würde die Familie einladen und dann das Wichtigste besprechen. Wenn Kinder in ein Feriencamp fahren, dann weiss man als Eltern ja auch nicht so recht, wer die Leiter alle sind und wer sonst noch so mitfährt.

Lass sie diese Erfahrung machen, wenn sie das gerne möchte. Schlag ihr aber vor, mit dem Mädchen ev. mal auch Freizeit zu verbringen, dass sie bei euch übernachtet od. deine Tochter dort, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und zu testen, ob man tatsächlich so gut miteinander auskommt. 2-3 Wochen können sehr lang werden, wenn es nicht gut läuft zwischen den Mädchen od. zwischen deiner Tochter und den Eltern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass die beiden erstmal zusammen Freizeit verbringen

Antwort von Ellert am 11.03.2016, 7:46 Uhr

huhu

wer sich in der Schule versteht muss das nicht auch im Privatleben tun
nichts wäre schlimmer dann nach 1 Woche das Kind holen zu müssen weil es halt nicht klappt, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von Alhambra am 11.03.2016, 7:46 Uhr

Als bekennende Helikopter-Mama kann ich dich verstehen und nur eins sagen: lerne die Eltern kennen und kläre alles weitere. Aber einfach nein sagen, wäre übereilt.
Als erstes würde ich eine Übernachtung am Wochenende anregen. In der Regel bringen die Eltern doch die Kinder, dann kannst du schon mal anschnuppern und vorfühlen. Außerdem können die Kinder dann sehen, ob sie gut harmonieren oder sich anöden. Dann ist der Bedarf schon direkt geklärt.

Wir haben letztes Jahr eine Freundin unserer Tochter mit an die Nordsee genommen. Die Mutter ist alleinerziehend und war sehr dankbar, dass ihre so zu Urlaub kam. Wir hatten im Gegenzug eine ausgeglichene Tochter, die mit einer Freundin was unternehmen konnte; Tochter war gerade 14, Freundin gerade 13. Wir waren zwei Wochen dort, die können dann für Pubertierende sehr langweilig werden, wenn es keine Gleichaltrigen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von Badefrosch am 11.03.2016, 7:54 Uhr

Sowas hatte ich bei meinem 8jährigen überlegt.
Mein Problem ist eher, dass ich der Familie die Verantwortung nicht aufbürden möchte, zumal meiner noch nicht schwimmen kann.
Ein Flugticket für ihn + Taschengeld ist weit weniger, als wenn wir alle zusammen fahren.

Ich selber bin mit 16 alleine mit 2 x umsteigen in Wien und Budapest nach Jugoslawien zu meiner Mutter gefahren nach der Trennung meiner Eltern.


Kennen sollten sie sich privat auch, lade die Tochter einfach übers Wochenende mal ein und schau wie es klappt.

Bei einer Woche hätte ich keine Bedenken, 3 Wochen können aber lang werden, wenn es kracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von Trini am 11.03.2016, 8:03 Uhr

Die Betreuer von Ferienlagern aller Art kennt man doch auch nicht.
Man hat i.d.R. noch nicht einmal die Möglichkeit, sie vorher kennenzulernen.

Ich würde auch zumindet mal mit dem Leuten sprechen wollen und Freizeitkontakte der Mädchen fördern.

Trini

PS: Als meine Söhne das erste mal in 300 km Entfernung auf dem Reiterhof waren, war der Kleine acht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von MadamePompadour am 11.03.2016, 8:23 Uhr

Ähnliche Konstellation hier...

Tochter 14 fährt im August für 2 Wochen nach Umbrien mit ihrer Freundin u. deren Familie (bestehend aus 2 Erw. u. 3 Geschwister).
Es wurde ein Haus angemietet u. es ist noch Platz vorhanden so, dass sie meiner Tochter das Angebot gemacht haben.
Ich finde es sehr aufmerksam u. mich freut es für die Mädls.

Ich kenne ihre Freundin....
Zwar nicht sehr lange, da es erst nach dem Wechsel auf eine weiterführende Schule zu der Freundschaft kam, aber ich habe einen guten Eindruck.
Sie ist öfter mal hier zu Besuch oder umgekehrt.

Die Eltern kenne ich noch nicht persönlich, aber wir werden uns mal auf ein Gläschen Wein einlassen u. alles bereden.
Meine Tochter ist vernünftig u. zuverlässig - ich habe da keine Bedenken.
Auch denke ich, dass sich die Eltern der Freundin ihrer Verantwortung bewusst sind.

Ich sehe das eher locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von Tai am 11.03.2016, 8:24 Uhr

Hallo,

zu jung für einen Urlaub mit einer anderen Familie finde ich 13 Jahre keinesfalls.

Ich hätte eher Bedenken, dass sich die zwei Mädchen nicht verstehen und der Urlaub für alle Beteiligten nicht gut wird, wenn sie sich nur von der Schule her kennen.

Die Familie kannst du doch bald zum Beschnuppern zum Kaffee einladen, um alles abzusprechen.
Wenn es gar nicht passt, kannst du das Angebot immer noch ablehnen.

Passieren kann immer etwas, auf Jugendfreizeiten genauso wie im Familienurlaub.
Da muss man loslassen und vertrauen können.
(Mein Mann würde übrigens durchdrehen, wenn ein Kind bei Rasern im Auto sitzt - aber woher weiß man das vorher? Gibt das einer zu?)

Ganz kostenlos wird dieser Urlaub aber vermutlich auch nicht. Zumindest das Flugticket nach Griechenland und einen Essenszuschuss wirst du wohl auch bezahlen müssen, dazu ein Dankeschön an die Familie.
Da könnte eine Jugendreise auch nicht viel teurer sein.

Und noch was. Vergewissere dich, dass die Urlaubseinladung von den Eltern auch wirklich so gemeint ist :)

Mein Sohn meinte auch einmal, er könne noch mit einem Kumpel mit dessen Vater nach Holland in eine Ferienwohnung mitfahren, da Platz genug sei und der Bruder auch einen Freund dabei habe.
Als ich den Vater des Freundes angerufen habe, wäre ich vor Peinlichkeit fast in den Boden versunken.
Der wusste nämlich von gar nichts. Zwar wäre es schon irgendwie möglich gewesen, aber nur höchst umständlich, und ich kam mir vor wie ein Bittsteller. Also haben wir es sein lassen.

Wenn alles stimmt, und die Mädchen sich auch in ihrer Freizeit kennengelernt haben, würde ich mich für meine Tochter freuen, dass sie tolle Ferien hat.
Sonst nicht.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - meine dürften das nicht

Antwort von Caot am 11.03.2016, 8:35 Uhr

....da es mehr als 2/3 Tage sind. Da man die Eltern nicht kennt und sich die Mädchen noch nie privat getroffen haben. NIE würde ich das erlauben.

Sein Kind abzugeben bedeutet eine große Verantwortung für die Person, die es aufnimmt. Die Eltern sollten dazu versichert sein. Sind sie das? Man ist sich der Verantwortung gar nicht bewusst die man hat, wenn man aufnimmt.

Ein WE gerne, aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von kravallie am 11.03.2016, 10:31 Uhr

ich würde es nicht machen, weil gerade mädchen unglaublich zickig sein können und dann der restfamilie den urlaub versauen können.
aus genau diesem grund hat meine wirklich gute freundin abgelehnt, meine tochter pfingsten eine woche mit an den gardasee zu nehmen, erst war ich etwas indigniert, aber die erfahrungen des letzten jahres geben ihr völlig recht.
irre, was es alles für zick-gründe gibt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2016, 10:34 Uhr

Meine ist 14 und fährt dieses Jahr mit ihrer Freundin und deren Eltern nach Kroatien.
Mein ist praktisch da zu Hause, ebenso wie ihre Freundin hier.
Vorher wird sich noch getroffen und alles abgesprochen

und ja, wir erlauben es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann das doch nicht vergleichen - fremder Familienurlaub vs. Gruppenreise

Antwort von AndreaL am 11.03.2016, 10:49 Uhr

Nie im Leben würde ich das erlauben. Und zwar nicht, weil das Kind zu 'klein', zu unverfahren, zu wasweißich ist... Sondern, weil das Verreisen mit einer unbekannten Familien, mit fremden Gewohnheiten, mit keinem 'Schutz' durch mitreisende Vertraute extremer Stress ist.

Gruppenurlaub, Jugendreisen etc... ist ne ganz andere Nummer. DA sind alle gleich. Hier nicht. Hier gibt es ein Ungleichgewicht zuungunsten Deiner Tochter.

Ich war auch mal so alt *g* und ich bin mit vielen FAmilien mitgefahren etc, aber meist nur 3 Tage oder ein Wochenende und ich fand es IMMER! anstrengend in anderen Familien. Man soll irgenwie 'dankbar' sein, dabei zu sein... bemüht sich immer, nett zu sein... hat ständig Sorgen, sich nicht 'richtig' zu verhalten... Nee. Echt nicht.

UND Zickereien in dem Alter sind völlig normal und werden mit Sicherzeit auftreten! Wer weiß, warum das Mädchen Deine Tochter gefragt hat. Vielleicht sind im Hintergrund Eltern, die keinen Bock haben, die Tochter bespaßen zu müssen und ihr zusetzen, jemanden zu finden... DAS wirst Du nie herausfinden.

Nein. Und wie gesagt, das hat nichts mit Alter oder 'meiner ist schon mit 8...' zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holen?

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2016, 10:57 Uhr

"nichts wäre schlimmer dann nach 1 Woche das Kind holen zu müssen weil es halt nicht klappt, oder ?"

ich stelle schon wieder fest,d aß ich wohl die harscheste Mutter aller zeiten bin/war.
Denn wieso kan neine 13J. nicht halbwegs beurteilen, ob sie mit dem anderen Mädchen klarkommt oder nicht?
Und wenn es denn so gar nicht paßt und sie sich an den Ge- und Verboten der anderen Eltern stößt oder auch an der "Freundin", ja, so kann sie mit 13 doch kapieren und ggf. lernen,d aß sie da jetzt durch muß.
nie und nimmer würde ich mein Kind da abholen.
ich habe allerdings auch nie diesen Aufstand verstanden, wen nKinder mal auf Fahrt gingen - daß man sich anderswo anpassen und einfügen muß, wird von jedem erwartet -- nur voin den eigenen Kindern nicht???

Ich gehe mal davon aus, daß das normale Menschen sind, die nicht schon vorher durch Gewalt und sexuelle Übergriffe, Verantwortungslosigkeit und asoziales Verhalten aufgefallen snid.
Das ließe sich ja auch eni wenig abklopfen, noch ist ja Zeit.
Aber dann wüßten menie kidner, daß sie mit mir schlappen Befuindlichkeiten,weil alles anders udn fremd und doch nicht wie geträumt ist, nicht kommen dürften.
Gerade schon mal nicht mir 13.
Da gelten dann wirklich nur Krankheit (und ich rede nicht von Bauchweh oder Halsschmerzen) oder eben unerkannte kriminelle Neigungen des Gastelternpaares.

Alles andere kann dann besprochen werden,w enndie kinder wieder zuhause snid. 3 Wochen snid ja keine Ewigkeitu nd auch auszuhalten, wenn man sich mal nicht wohlfühlt.
keiner garantiert einem im Lenben,daß man sich imemr darin wohlfühlt.
Wichtiger ist,dann mit den Widrigkeiten klarzukommen und sich aarrangieren (meinetwegen nennt es überleben) zu lernen.

Wir reden hier nicht mehr von einem KIGA-Kind, sondern von einem Teenager.
Vertrauen in dessen Fähigkeiten läßt sie / ihn wachsen - und eben auch oft Schönes erleben.
udn wie heißt es sowieso?
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.

Statt auf die schlimmsten Szenarien gefaßt zu sein, sollten Eltern sich doch für ihre Kinder freuen und die Möglichkeiten erkennen, die ihnen geboten werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann das doch nicht vergleichen - fremder Familienurlaub vs. Gruppenreise

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2016, 11:04 Uhr

Hej Andrea!

Wieso ist das Streß????

Für wen?

Das Kind, der Teenager will es selber.
Die eltern wollenes auch.
Und fühlen sich vielleicht wesentlich streßfreier, wenn ihr kind einen Gefährten dabei hat.
So habe ich das auch empfunden.

Und wieso eine Gruppe keinen Streß machen kann, verstehe ich auch nicht.
d ukannst genbauso Pech haben und Dich mit keinem in der Gruppe verstehen oder sonstwie genervt sein über Essen, Betreuer, Regeln.
Fremde Umgebung, fremde Leute sind nie ganz streßfrei, aber auch neue Erfahrung, neue Chance, neue Freunde.
Wenn man sich mal traurt, sich auf Neues einzulassen!

Meine Kinsder haben das von kleinauf gemacht .- sowohl Gruppen- als auch Familienreisen.
Mir fiel gerade ein, daß meine damals ca,. Fünfjährige lieber bei einer "Freundin", die sie aus einem Zirkusbesuch in HH kannte, bleiben wollte als mit uns weiter nach Hannover zu fahren.
Zugegeben, da war mir anfangs auch komisch, aber ich hatte die Mutter getroffen, sie war die Schulfreundin meiner Cousine gewesen (dannaber jahrelang kaum Kontakt zwischen den beiden) und daher vertrauenswürdig genug.(?)
Die beiden Mädchen wünschten es sich brennend und es ging nur um 3 Tage - aber eben auch um Fünfjährige, die eigentlich solange noch nicht planen können.
Sie blieb dort, es ging bestens, und sie hatte sicher mehr Spaß als bei uns bei einem Messe- und Erwachsenenbesuch .

Manchmal muß man seinen Kindern auch etwas zutrauen - und bei einer 13J. darauf setzen,daß man ihr in 13 Jahren doch einiges mitgegeben hat.
bei so wenig Vertrauen und dem andauernden Ausmalen von Schreckensszenarien, die meistens gar nicht eintreffen, kommt man ja sonst zu nie was.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von Verona am 11.03.2016, 11:10 Uhr

Hallo,
ich würde mal einen Abend mit den Eltern zum essen gehen oder sie zum Kaffee einladen um sie kennenzulernen und dann entscheiden. Dann kann man schonmal drüber sprechen.
Ich hätte bei der besten Freundin meiner Tochter kein Problem bei einer entfernten Freundin würde ich zumindest zucken weil mal eben heimkommen ist halt nicht. Ich würde das aber davon abhängig machen wie das Treffen verlaufen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von Maxikid am 11.03.2016, 11:25 Uhr

Meine dürfte mit, aber sie würde es nicht wollen. Auf einer Fussballreise hat sie einmal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht gemacht (sie konnte nicht einschlafen (es war abends um 23 Uhr) und die Trainer haben uns noch am ersten Abend angerufen wir sollen sie doch umgehend aus Berlin abholen). Wir sind dann am nächsten Morgen los ums sie abzuholen. Seit dem hat sie Angst, irgendwo zu übernachten. Sie hatte jetzt die Chance 7 Tage mit dem Schachclub zu einer Meisterschaft zu fahren. Schön an die Ostsee...aber nein. Ich hoffe, dass sich das wieder legt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorher auf KiTa-Reisen und Klassenreisen gab es nie Probleme, ganz im Gegenteil

Antwort von Maxikid am 11.03.2016, 11:26 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kravalli

Antwort von Maxikid am 11.03.2016, 11:39 Uhr

Da gebe ich Dir recht. Meine Große war mal mit ihrer Freundin und deren Eltern im Wochenendhaus. Die Eltern haben das ganze am Samstagabend, wg. der Zickereien der Mädels abgebrochen und sind wieder nach hause gekommen. Meine Tochter wird nicht mehr mitgenommen. Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Gruppenreisen...

Antwort von Trini am 11.03.2016, 11:42 Uhr

ist auch nicht immer alles cremig.

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Alkohol-im-Ferienlager_13455.htm
http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Ich-muss-mal-meinen-dampf-ablassen_13643.htm

Und in einer Gruppe von völlig fremden Jugendlichen mit völlig fremden Betreuern ist Anpassung genauso notwendig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber....

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.03.2016, 11:53 Uhr

.... da ist es für alle "stressig" - was dann auch bedeutet, daß man sich gegenseitig trösten kann.

Ich würde es bei einer völlig unbekannten Familie auch nicht erlauben. Daß das Kind will, ist für mich kein Kriterium. Ein Kind in dem Alter hört "Sonne, Strand, Meer" und blendet dann alles andere aus. Das darf es, schließlich ist es 13 und nicht 30, aber deswegen habe ich als Mutter "das andere" im Blick und entscheide letztendlich.

KindGroß ist mal beinahe mit einer anderen Familie mitgefahren nach Griechenland - und da kannte ich die Mutter immerhin. Trotzdem hatte ich nicht gesehen, daß sie Alkoholikerin war. Das wurde mir erst klar, als das Kind von ein paar Vorfällen berichtete, die passiert waren, als das Kind dort zum Übernachten war. Daraufhin habe ich die Reise abgesagt - was mit erheblichen Kosten verbunden war, von der Enttäuschung des Kindes ganz zu schweigen.

Wobei vor allem das große Kind auch schon mit anderen Familien verreist ist - ich bin nicht komplett gegen solche Aktionen. Aber da kannte ich die Familie mehr als flüchtig, die Kinder waren wirklich eng befreundet, es gab Notfallszenarien und Pipapo....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ursel

Antwort von Ellert am 11.03.2016, 13:55 Uhr

huhu

also wie ich es lese kennen sich die Familien garnicht
die Kinder auch nur in der Schule.
Ob jemand perverse Neigungen hat weiss man vorher eher nicht
ob das Kind dort gut behandelt wird auch nicht.
Ich würde auch keines holen weil es sich mit dem anderen Kind streitet
wenns Übergriffe gäbe aber schon.

Meine Tochter hat ne Freundin da wird die Mutter regelmäßig verdroschen
was machst Du wenn sowas auftritt, das Kind dortlassen ?
Oder die Kids sind immer alleine und die Eltern sauffen Tag und nacht ?
Nein, natürlich erwartet man sowas nicht, aber sein kann es immer.
Ich bin schonmal 400 km gefahren weil der Vater ausrastete , mit Teracottasachen wrf und die Mutter verdroschen hat...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nur ein paar Antworten quergelesen und wundere mich etwas....

Antwort von desireekk am 11.03.2016, 14:45 Uhr

Ich hab nur ein paar Antworten quergelesen und wundere mich etwas....

- die andere Familie bietet es an
- die Mädels wollen es

Für mich zählt weder das Argument dass ich der anderen Familie die Verantwortung nicht aufbürden will (das müssen die doch selbst entscheiden bzw. haben entschieden) noch dass sich die Mädchen anzicken könnten. Auch das sehe ich als deren Problem und eher als Schule des Lebens an!
Und auch: wenn die Zickerei den Urlaub "versauen" sollte ist das das Problem der anderen Familie, nicht meins.

Ich würde so etwas ggf. vorher nochmals klar ansprechen, aber ansonsten...

Ich war mit 12 Jahren auf einem 3-wöchigen privaten Schüleraustausch, also ganz alleine, kannte das Mädchen nicht. Meine Eltern haben mich nach paris gefahren und dann war fertig.
Das Mädel war blöd, ich hatte Heimweh wie Hulle (obwohl ich immer viel von zuhause weg war vorher)... und doch denke ich heute noch an die Zeit und wie toll und lehrreich sie war!

Kostenübernahme, gewisse Rahmenbedingungen, DAS wäre mir wichtig, aber ansonsten will doch die andere Familie die Verantwortung gerne übernehmen, warum sollte ich denen das absprechen?

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch das problem der anderen Eltern :-)

Antwort von desireekk am 11.03.2016, 15:12 Uhr

Also:

die anderen Eltern haben sich das zugetraut... und sich mit der Zickerei der jungen Damen überschätzt...

... und? Wo ist das Problem?
ICH habe doch meinen Urlaub nicht abbrechen müssen...
... und ich hätte ihn vermutlich auch nicht abgebrochen.
Kinder/Teenies müssen lernen durch unangenehme Situationen durchzukommen.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, wenn das Kind sich das zutraut...

Antwort von KKM am 11.03.2016, 15:17 Uhr

warum, nicht???

Wir hatten im Sommer privat eine 16jährige aus den USA hier.
War schön, war nett.
Alle mussten sich ein wenig zusammenreißen, vieles war interessant, was in anderen Familien anders / besser / schlechter läuft...

Meine Tochter habe ich gerade mit 16 mit Eigenanreise für eine Veranstaltung in Brüssel angemeldet - ganz alleine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu meinem beispiel:

Antwort von kravallie am 11.03.2016, 15:48 Uhr

ich bin aber so einfühlsam, daß ich nicht möchte, daß sich meine freundin im wohlverdienten urlaub mit zickereien-u.u. auch denen des eigenen kindes-rumschlagen will. auch und vor allem, weil sie ae ist und das ihr jahresurlaub sein wird.

vor einem jahr hätte ich es auch nicht geglaubt, aber es gab in zwei verschiedenen urlaubsreisen zickentheater, die den letzten nerv kosten können. war nicht absehbar.
kinder dürfen gerne durch unangenehme situationen durchkommen müssen, aber mir reichen meine bereits überstandenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKESCHÖN

Antwort von FriedaMaus am 11.03.2016, 20:00 Uhr

Vielen Dank Euch allen für Eure vielen Antworten.

Ich habe mich jetzt von meinem ersten Gefühl leiten lassen und meiner Tochter gesagt, dass sie nicht mit darf ... nächtes Jahr können wir gerne noch einmal drüber reden, dann sieht es bei mir vielleicht auch finanziell besser aus. Den Flug müsste ich natürlich bezahlen und das Geld würde ich lieber ausgeben, indem ich mir ein paar nette Tage mit meiner Tochter mache. Ich habe ja selber auch 3 Wochen Urlaub im Sommer.
Es gibt für mich einfach viele Faktoren die dagegen sprechen, die sind hier auch schon erwähnt worden. Da die Familie bald buchen möchte, bliebe für mich jetzt auch nicht soviel Zeit, mich damit länger zu befassen.
Meine Tochter selbst war natürlich erst kurz sauer, aber heute ist alles wieder gut. Ich habe so das Gefühl, dass ich ihr die Entscheidung abgenommen habe, so ganz sicher war sie sich wohl auch nicht.

Ich habe hier wirklich über alles gründlich nachgedacht und dass ist zur Zeit die beste Lösung für mich.
Ihr habt mir alle sehr geholfen, vielen lieben Dank dafür.

Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde die Einstellung heftig

Antwort von Ellert am 11.03.2016, 20:45 Uhr

Wohlverdienter Urlaub und die Mädels zicken nur
dann sind die anderen Eltern selbst schuld und müssen da durch ?
Nein, ich würde da auch nicht durchwollen
was der Grund ist warum ich keine anderen Kinder mitnehme
so sehr Kinder ds auch wollen,
ich will es nicht und bin da egoistisch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Antwort von Emmi67 am 12.03.2016, 14:37 Uhr

Einer meiner Söhne ist mit 15 mit seinem Freund, dessen Mutter und einigen anderen Mitgliedern dieser Familie verreist, die weder wir noch er kannten. Mein Sohn war dann einige Wochen vorher mit den Teilnehmern der Reise essen, mein Mann hat zweimal mit der Mutter telefoniert und sie einmal kurz getroffen. Das hat uns gereicht, ich verlasse mich da ganz auf das Gefühl meines Sohnes. Sie waren in Österreich und es hat ihm gut gefallen. Deine Tochter sollte natürlich die Freundin vorher ein paar Mal zu Hause besuchen und wenn ihr sie hinbringt, könnt ihr die Familie kennenlernen und ein paar Worte wechseln. Ihr müsst ja auch eine Vollmacht ausstellen, falls mal eine ärztliche < Behandlung erforderlich sein sollte usw....Ich finde durchaus, dass 2-3 Treffen ausreichen, warum nicht? Bestimmt sind das ganz normale Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann das doch nicht vergleichen - fremder Familienurlaub vs. Gruppenreise

Antwort von Emmi67 am 12.03.2016, 14:42 Uhr

Den Gedankengang kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Freundin ist in meiner Jugend mehrfach mit mir und meinen Eltern verreist und zwar immer drei Wochen. Wenn sie das so anstrengend gefunden hätte, hätte sie es kaum öfter gemacht. Meine Eltern haben aber auch keine Dankbarkeit erwartet sondern waren froh, dass ich eine Beschäftigung hatte. Mein Sohn war letztes Jahr auch 2 Wochen mit einem Freund verreist, er fand es auch toll. Eine Jugendreise mit Unbekannten hätte ich viel stressiger empfunden; da kann man sich die Mitreisenden nicht aussuchen und es herrscht meistens Chaos, Gruppenzwang, Probleme mit der Disziplin usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde die Einstellung heftig - aber ich erst!!! andersrum:

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2016, 15:42 Uhr

Darfst Du doch auch, Ellert!

Die aber machen es anders und müssen ihre Konsequenzen dafür tragen.
Teenager, die (mit)reisen, die einladfen ebenso wie die Eltern, die das erlauben.
Wieso soll ich da die Konsequenzen der anderen tragen???
Bin ich Jesus?

Hier wird dauernd erzählt, daß Kinder die Konsequenzen ihres Tusn tragen müssen.
Oft noch, bevor sie klar denken können.
Aber einer 13J. wird nicht zugetraut, mit sowas fertig zu werden und den Erwachsenen, die das sicher nicht zwischen Tür und Angel entschieden haben, auch nicht?


Wenn mir jemand in meiner küche anbietet, den Abwasch zu machen und damit rechnet, ich danke nein, weil ich es ihm nicht zumuten will, dann muß der die Konsequenz, wenn ich ja sage, selber tragen.
meine Haltung VOR der Spülmaschine, gilt aber auch für alles andere.
Wer was anbietet,rechnet mit ja - und trägt dann auch die Konsequenz daraus.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mißbrauch, Gewalt? - haltet mal die Luft an!

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2016, 15:50 Uhr

Hej Ellert!

Jetzt aber mal langsam.
1. fuhr sogar meine Fünfjährige zu Leuten,die nur durch meine Tante uns bekannt waren.
Egal - das WAR außergewöhnlich ,auch für mich --- ging aber supergut.
ABER:
2.
Ich habe wohl deutlich geschrieben, daß ein absoluter Notfall auch Abholen berechtigt.
Dazu zähjle ich auch sexuelle Übergriffe.
Die übrigens meistens von bekannten Leuten und nicht Fremden passieren.
ABER gleich in jedem einen Perversen zu vermuten,der mein Kind mitnimmt, halte ich auch wieder für eine sehr abartige Denklweise.

ich schrieb wohl auch, ,die Eltern sollten sich kurz kennenlernen - ansonsten muß man manchmal auch ein Risiko eingehen - ich denke, 13J. sind so hilflos nicht mehr.
sie haben heute alle Mobil, sie wissen,daß sie andere um Hilfe bitten können.
Und wie gesagt,
solange ich nihcts Gegenteiliges von den anderen Eltern weiß, gehe ich davon aus, daß die so normal sind - wie Du und ich auch.

Hinter jedem Busch und hinter jedem Fenster lauert nun auch kein Serientäter...

Manchmal weiß ich wirklich nicht, woran Ihr noch glaubt.

Meine Kinder waren unbeschadet auf Reisen und haben unebschadet bei anderen übernachtet, wie deren kameraden mit und bei uns und so wie hunderte, tausende anderer Kinder auch.
Ihr Leben ist dadurch reicher und lustiger gewesen,w ill ich mal meinen.
Wie traurig wäre es gewesen,wen snie nie was gedurft hätten,wei lich als mutter einen triebtäter hinter jedem Busch sehe?
Und wie lebensfähig wären sie heute?


Mißbraucht wurden, wenn Du Dich mal erinnerst, die, die in Internaten untergebracht (anvertraut) waren (wobei ich meine Tochter dort auch ein Jahr lang hatte, auf eigenen Wunsch und landesüblich).
Mißbraucht werden Kinder vom Trainer, Nachhilfelehrer, Pastor - also --- ehrlich --- zu wem darf DeIn Kind eigentlich alleine, ohne daß Du bis 18 danebensitzt?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißbrauch, Gewalt? - haltet mal die Luft an!

Antwort von KKM am 12.03.2016, 16:54 Uhr

Diese &0;edanken hatte ich auch!

Klar, es KANN Zickereien und Probleme geben.ABER es kann auch wunderschöne Momente mit der neuen Freundin, viele Eindrücke und Erfahrungen geben, die toll sind!

Meine Kinder hatten bislang immer mit allen eine tolle Zeit!

Wenn ein Kind sich das nicht zutraut, ist es völlig ok, so eine Reise abzusagen.
Man sollte bloß vorsichtig sein, die Kinder nicht unter den eigenen Ängsten einzuengen!

Ich habe schon Kinder mitgenommen und meine werden auch weiterhin bei anderen mitfahren dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt, jeder muss das selbst entscheiden

Antwort von Ellert am 12.03.2016, 20:53 Uhr

Meine würde es nur dann dürfen wenn sie sich so privat kennen und auch gegenseitig übernachtet haben
erst dann kam eine 13 Jährige ein Gespür bekommen ob sie da auch in das Familiengefüge passt.

Mit zutrauen und einengen hat das weng zu tun
ein Bauchgefühl kann es erst geben wenn man sich etwas kennt.
Dass wir keine mitnehmen liegt sicher auch daran dass wir genug eigene Kinder haben und Urlaube dann gemeinsam nicht langweilig waren
und ich mich nicht an Fremde "anpassen" möchte,
wenn ich nachts im Unterhöschen mal muss mache ich das nicht wenn Teenies dabei sind die mich nicht kennen etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohja, Kravallie !

Antwort von Antje04 am 13.03.2016, 7:18 Uhr

Meine Bekannte nahm auch eine sehr gute Freundin für ihre Tochter mit. Nach 2! Tagen waren die beiden Mädchen völlig zerstritten, und Madame wurde von ihren Eltern abgeholt! Der Urlaubsort war 4 Stunden Autofahrt entfernt.
Pubertätsprinzessinnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mit Freundin nach Berlin

Hallo, meine Tochter , 14 Jahre alt geht demnächst mit ihrer Freundin und deren Mutter für ein paar Tage nach Berlin. Braucht die Mama der Freundin da eine Vollmacht oder sowas , falls irgendetwas mit meiner Tochter sein sollte in dieser Zeit. Vielen Dank ...

von Scochey 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Minderjähriger hat volljährige Freundin

Hallo, normal ist es immer anders herum, dass die Mädels noch nicht volljährig sind, aber die Jungs. Unser Sohn ist fast 17 und möchte bei seiner 19 jährigen Freundin übernachten. Blöde Frage, aber ich weiß nicht, wie ausdrücken: Gibt es etwas zum Beachten, da er ...

von Beauschi 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Erste Freundin

Mein kleiner Lulu hat seine erste Freundin Er wird 14 im April. Sie ist sogar schon zum Auswärtsspiel seiner Fussballmannschaft mit gekommen. Ich bin im Moment zur Reha und bekomme das nur von weitem mit. Aber mein Mann sagt die beiden ...

von Pebbie 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn ...

von smokie 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn ...

von smokie 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Mit fast 18 noch keine Freundin?

Haben eure Jungs in dem Alter alle schon eine Freundin oder zumindest mal eine gehabt? Mein Sohn tut sich da echt schwer. Die meisten Freunde von ihm haben jetzt mittlerweile eine Freundin. Ich denke, daß mein Sohn in der Hinsicht zu schüchtern ist. Ich mache mir da echt ...

von -Julinchen- 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin

Also...ich bin zwar erst 16 aber diese seite Kam mit am zutreffensten. Ich hab ne freundin (15) wir sind sein 5 monaten zusammen und wir haben ein problem und das problem heisst: ihre mutter. Sie lässt sie kaum raus sie kontrolliert alles von ihr und sie weiss nicht das wir ...

von Thiago31 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

konfirmationsgeschenk für freundin

Hey, nach langen Jahren Abstinenz bin ich mal wieder da, jetzt schon bei den Teens... Meine Tochter hat eine Einladung zur Konfirmation ihrer Freundin erhalten. Sie sind jetzt ca ein Jahr locker befreundet, weitgehend über Schule und Circus-Projekt. Wirkliche Ideen für ein ...

von kisspat 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Huhu, Sohnemann ist 14 und hat seit 2 Jahren sowas wie ne Flamme. Ist ein Mädchen aus seiner Klasse, er fand sie von Anfang an toll, hat man auf allen Ausflügen gemerkt, auf der 9 tägigen Klassenfahrt gibts hundert Fotos von den beiden, er hat hier früh erzählt wie nett die ...

von cosma 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Frage zum Ausgehverhalten und zur ersten Freundin?

Hallo zusammen, ist es bei euren Jugendlichen auch so unterschiedlich mit dem weggehen und verabreden? Bei meinem Sohn (16) ist das vollkommen unvorherrsehbar. Mal nutzt er jede Gelegenheit etwas zu unternehmen und kämpft um jede Minute, die er länger wegbleiben kann und dann ...

von -Jule- 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.