Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 17.08.2017, 9:40 Uhr

Teenie ständig schlapp

Eins vorweg: Ich habe meine Tochter schon zum Arzt geschickt, Ergebnisse gibt es aber erst nächste Woche. Und ich bin halt jemand, der sich schnell zu viele Gedanken macht... Und hoffe, dass mich hier wer beruhigen kann.
Also, meine Tochter (17) ist seit drei Wochen immer müde und schlapp. (Vor zwei Monaten hatte sie die Phase für ein paar Tage auch mal, aber da schob ich es auf den ausklingenden Schulstress, zumal es ja auch schnell vorbei war.)
Ende Juli hatte sie eine Woche lang ein freiwilliges Praktikum gemacht (ca. 6 Std. am Tag). In der Zeit hatte sie relativ wenig geschlafen (Umstellung nach 4,5 Wochen Ferien, in denen sie sehr viel rumgegammelt hatte; auch den intensiven Sport, den sie sonst 3-4 x die Woche praktikzierte, hatte sie runtergeschraubt, weil kaum Training stattfand) und sie war auch ziemlich überdreht, weil sie das ganze Drumherum sehr interessierte. Dass sie da müde war (und sich auch beim Training recht k.o. fühlte), fand ich noch normal. Danach wurde es aber nicht mehr besser. Seit zwei Wochen ist wieder Schule und sie ist einfach nur k.o. Man hatte ihr dort auch schon gesagt, sie sähe fertig aus.
Sport hat sie seitdem auch noch betrieben, aber aufgrund der Müdigkeit immer weniger. Am vergangenen Wochenende hatte sie noch einen Wettkampf, den sie unbedingt machen wollte, dann aber abgebrochen hatte, weil sie nicht mehr konnte (das passte so gar nicht zu ihr).
Sie meint, sie hätte ständig schwere Arme und Beine, als ob sie am Tag vorher hart trainiert hätte.
Sie schläft m.E. ausreichend (ca. 8 Stunden die Nacht).
Blutdruck (mein erster Gedanke) ist okay. Das sagt auch der Arzt. (Sie war übrigens alleine beim Arzt, ich habe also nicht mit ihm gesprochen.)
Ich habe auch schon an Eisenmangel gedacht, aber müsste sie da nicht auch blass sein? Ist sie nämlich nicht.
Tja, nun meine Frage: Kennt das jemand?

 
11 Antworten:

Re: Teenie ständig schlapp

Antwort von Banu28 am 17.08.2017, 10:20 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass irgendetwas dahinter steckt. In der Pubertät können solche Phasen einfach mal auftreten. Es hilft jetzt auch kein Spekulieren, denn sie war ja bereits beim Arzt. Nun warte doch bitte einfach die Ergebnisse ab! Es hilft doch jetzt gar nicht, wenn wir irgendwelche Mutmaßungen anstellen. Was für den einen Teen gilt, muss ja beim anderen nicht ebenso zutreffen. Gedulde Dich ein wenig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ständig schlapp

Antwort von AKAM am 17.08.2017, 10:41 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt auch erst mal die Ergebnisse abwarten. Neben Eisenmangel würde ich auch noch die Schilddrüse untersuchen lassen, dazu sollte deine Tochter dann aber zu einem Spezialisten gehen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ständig schlapp

Antwort von DK-Ursel am 17.08.2017, 13:08 Uhr

Hej!

ich rate auch: Ruhe bewahren!!!
"Der Feigling stirbt viele Tode", heißt es bei Shakespeares "Julius Cearsar", und dies eben,wei ler sich alle möglichen und unmöglichen Szenarien schon im voraus ausmalt, die dann meistens so gar nicht auftreten.
Abwarten - tee trinken.

Mir wäre es gar nicht hängengeblieben, hätte nicht eine Lesekreiskameradin bei einem Seufzer über meine Teenies mal gesagt:
"Ja, und dann sind sie auch noch dauernd müde!"
Stimmt - seitdem fiel mir auf, wieviel meine Teenies plötzlich auch mitten am Tag schliefen, ein Nickerchen machen, Power-napping veranstalteten etc.

Man stelle sich vor:
Die Hormone stellen sich um ,alles ist in Umbau, man selber höchstgradig verunsichert - nicht Fleisch und Fisch mit allem.
Man will alles, kann viel, darf längst nicht alles davon - wo sind die Grenzen - die alten gelten nicht mehr, die neuen müssen ausprobiert, neu abgesteckt werden, etc.
Sowas ermüdet enifach - auch ohne daß gleich was vorliegen muß´.
Eisenmmangel bei Mädchen ist eine Möglichkeit, aber nicht immer.
Vitamin-D-Mangel, in unseren Breitengraden sogar bei ausgiebigem Sommerwetter, in dem man sich dann auch noch den ganzen Tag aufhält, durchaus verbreitet, kann auch Müdigkeit hervorrufen.
Oder eben einfach Hormonumstellung - wenn ich daran denke, wie müde ich in der ersten Schwangerschaftszeit = Hormonumstellung war, verstehe ich Teenies besser.

Also - das kann einfach nur Streß durch den Umbau sein -- -stell Dir vor, Du baust ein Haus, was Du da an Nerven brauchst, hast Du als Teenie noch gar --- und doch bauen die weitaus mehr (um).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ständig schlapp

Antwort von tabalugalilli am 17.08.2017, 14:43 Uhr

Ich würde auf Pfeiffersches Drüsenfieber untersuchen lassen (Epstein-Barr-Virus).

...viele Betroffene leiden besonders unter der Müdigkeit und Antriebslosigkeit, die ebenfalls zu den häufigen Symptomen des Pfeifferschen Drüsenfiebers gehört. In manchen Fällen dauert diese Mattigkeit mehrere Monate an. Insbesondere bei Sportlern ist die plötzliche Leistungsschwäche sogar oft das erste, manchmal auch das einzige Anzeichen für die Erkrankung. Oft suchen Betroffene den Arzt aufgrund der andauernden Müdigkeit und eines allgemeinen Krankheitsgefühls auf, und klagen noch gar nicht über typische Symptome....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ständig schlapp

Antwort von Badefrosch am 17.08.2017, 15:50 Uhr

Ich kann nur Vermutungen äußern.

Ich würde neben dem üblichen großen Blutbild folgendes prüfen lassen:

- Eisen + Ferritin + CRP
- D3
- B12
- Magnesium

Das hat der Doc bei mir gemacht mit extremer Müdigkeit.

Eisenmangel denke ich dass sie blass wäre, vielleicht ist dieser noch im Rahmen, die Muskelmüdigkeit deutet auf Magnesiummangel hin. Da sollte 350 mg nehmen, besser 600 mg, aber gutes, also nicht das Magnesiumoxid oder-citrat aus der Drogerie. Am besten in Form von Magnesiumglycinat oder Magnesiummalat, alternativ mit Magnesiumchlorid ein Fußbad oder als Öl auf die Haut.

Vitamin D-Mangel (+ K2 MK7) kann auch zu Müdigkeit führen, ebenso Vitamin B12 Mangel (den kann man schnell mit Spritzen auffüllen)

Falls sich das bestätigt, kannst du mit folgendem Rechner den Vitamin D Bedarf ausrechnen:

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

Dann nimmt sie morgens zum Frühstück Vitamin D3 + K2, vormittags ein B Komplex, läßt sich 4 Wochen lang 1 x die Woche eine B12 Spritze geben, tagsüber auf 2 bis 3 x verteilt Magnesium, falls Eisen notwendig abends vorm schlafen mit 1 g Vitamin C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ständig schlapp

Antwort von Jayjay am 17.08.2017, 16:15 Uhr

Danke für eure Antworten, die mich dann doch aufgebaut haben. Vor vielen Jahren (in meinen 20ern, also ewig her) hatte ich mal so eine Hypochonder-Phase, wo ich hinter allem bei mir was Schlimmes vermutete. Da bin ich zwar so gut wie drüber weg, aber wenn es um meine Tochter geht, werde ich dann doch nervös.
An Pfeiffersches Drüsenfieber hatten wir auch erst gedacht, weil es grad einige im Umfeld gibt, die das haben.
Aber vielleicht ist es auch so, wie Ursel es schrieb: viel (körperlicher) Stress. Als Teenie hab ich mich sogar oft nachmittags hingelegt, was damals ja relativ einfach war, wenn die Schule um 13 Uhr zu Ende war. Das hat meine Tochter selten gemacht (erst seit jetzt).
Nun ja, in vier Tagen werden wir mehr wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 17.08.2017, 20:35 Uhr

Mir fiel noch so ein, daß meine auch als Baby bei jedem Entwicklungsschub viel geschlafen haben, oft auch erst hinterher, wenn die "Entwicklungsarbeit" abgeschlossen war.
Klar ist man müde, wenn man viel "dazugelernt" hat.
Und gegessen haben sie auch viel - die Babys, wenn sie "entwickelten", auch das machen ja etliche (männliche) Teenies sehr!!!

Nicht immer gleich das Schlimmste denken, die meisten Menschen sind recht gesund - wir darum hören wir auch nichts von denen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ständig schlapp

Antwort von Verona am 18.08.2017, 10:22 Uhr

Hallo,
kenne ich genauso von meiner Tochter. Sie ist auch immer müde und schlapp. Mittagsschlaf macht sie auch wenn es die Zeit erlaubt.
Ich war letztes Jahr mit Ihr beim Arzt und wir haben großes Blutbild machen lassen. Ergebnis: Laut Blutbild ist sie Topfit.
Zudem ist sie im Winter auch sehr oft erkältet. Eine Lösung dafür habe ich bis heute nicht gefunden.
Vielleicht kommen hier ja noch ein paar hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße
Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ständig schlapp

Antwort von tabalugalilli am 18.08.2017, 10:47 Uhr

Gerade wenn sie Sport macht und es im Umfeld Pfeiffersches Drüsenfieber gibt, würde ich das auf jeden Fall prüfen lassen. Bei einer normalen Blutuntersuchung werden die Werte meist nicht getestet. Also unbedingt selbst beim Arzt ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ständig schlapp

Antwort von Badefrosch am 18.08.2017, 19:23 Uhr

Ich war nicht mehr erkältet seit ich hochdosiert D3 + K2, Magnesium nehme und B12 mit Spritzen auffülle.

Die Werte müssen aber privat bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ständig schlapp

Antwort von Carmar am 19.08.2017, 20:32 Uhr

Borreliose zeigt sich soweit ich weiß auch mit Müdigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.