Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viki34 am 03.10.2016, 8:09 Uhr

Taschengeld

Hallo ihr lieben.
Wieviel bekommen eure kids taschengeld?
Meine knapp 15jährige ist mit 35 euro im monat nicht zufrieden.
Da sie schon wochen gejobbt hat.abgebrochene lehre und jetzt doch ne weiterführende schule macht.
Findet sie das arg wenig.(180 euro bekam sie in den 2 wochen arbeiten).
Alles andere für die schule komme ich auf.
Also rein taschengeld.

Wieviel bekommen eure kinder?

 
23 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von phifeha am 03.10.2016, 8:27 Uhr

Mein Sohn bekam in der Schule 40€ und das Handy von 22€ mtl auch noch bezahlt .
Wir haben uns immer an die Empfehlung vom Jugendamt (siehe Google) gehalten.
Unsere Tochter(13) bekommt zur Zeit 20 € + 20€ Handyvertrag.

Ist vielleicht nicht gerade die Welt, aber das ist für uns schon viel Geld. Zumal die Kinder immer vergessen, dass sie normalerweise kein Anrecht darauf haben.

Seit unser Grosser in der Ausbildung ist, gibt es kein Taschengeld mehr. Handy zahlen wir noch ein Jahr bis zum Vertragsende. Er gibt nun Kostgeld ab, von dem wir aber die Hälfte wieder für ihn sparen. Ihm bleiben dann immer noch 500€/mtl für Vergnügen und Klamotten.

LG phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeldtabelle

Antwort von phifeha am 03.10.2016, 8:30 Uhr

http://www.taschengeldtabelle.org/
LG phi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von peta am 03.10.2016, 8:57 Uhr

Mein Sohn bekommt mit 15 Jahren 20 Euro im Monat, Handy zahlen wir zusätzlich.
Er gibt das Geld bisher nur mal für Chips o.ä. aus, würde er andere Sachen unternehmen und mehr Geld brauchen, könnte man darüber sprechen, reicht aber locker.

Kommt darauf an, für was deine Tochter Geld braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von lisi3 am 03.10.2016, 10:29 Uhr

Die Höhe des Taschengeldes hängt meines Erachtens auch mit dem Familieneinkommen und den Dingen, die die Kinder davon bezahlen sollen, zusammen. Ich kann nur das weiter verteilen, was mir zur Verfügung steht.
Mein 16jähriger bekommt 20€ plus Handyaufladung. Sämtliche Schulsachen werden von uns bezahlt. Süßigkeitenwünsche werden beim Wocheneinkauf berücksichtigt und müssen von ihm nicht bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von bea+Michelle am 03.10.2016, 10:49 Uhr

15,00 + 6,00 handyvertrag. Allerdings kino , fahrt dorthin u.ä. zahlen wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von viki34 am 03.10.2016, 11:12 Uhr

Das handy wird auch von mir gezahlt .
Und die schule ist ja auch schweineteuer.
Werkbeitrag für ein halbes jahr 164 euro...
Ect. HTL kostet nun mal
480 euro nur mal schulsachen am Jahresanfang.
108 euro schwimmbeitrag....
Auch ist da noch ein kleinkind und ein baby...oh mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von viki34 am 03.10.2016, 11:17 Uhr

Ah okay.da wird die grosse zuviel verwöhnt...wenn ich das so lese.
Essen und sonderwünsche bekommt sie auch...gewand auch..
Hmmm das gibt mir doch zu denken
So dicke habens wir auch nicht. Ich bekomme kindergeld und mein Lebensgefährte verdient oje...wenig.
Wobei ich schon froh bin das er überhaupt hier am land arbeit bekam.
Lg aus Österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 15 gehen die Kinder hier noch zur Schule

Antwort von Ellert am 03.10.2016, 11:43 Uhr

und meine hat auch um die 20.- zzgl 5.- Handyaufladung und muss damit leben.
Ehrlicherweise habt Ihr auch nicht miehr verdienst nur weil ihr gerne mehr hättet oder ?
Man kann ja auchneben der Schule noch am Wochenende versuchen babyzusitten etc um sich das Taschengeld aufzubessern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Alexa1978 am 03.10.2016, 13:57 Uhr

Kommt auch auf das Familieneinkommen an und wo man wohnt (Stadt/Land), Bundesland ...

Wir wohnen in der Stadt (auch in Ö):

40 € zur freien Verfügung,
10 € Handy (Wertkarte),
20 € Essensgeld zzgl. zur Jause (für lange Nachmittage etc. ...)

Bis auf seine Sonderwünsche (Nice-to-have) hat mein Sohn vom Taschengeld noch nie etwas bezahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 gehen die Kinder hier noch zur Schule

Antwort von viki34 am 03.10.2016, 14:01 Uhr

Ja babysitten. Nein danke bin genug ausgelastet mit ner 2 jähriger und nem gerade 8monate altem Baby.
Nebenbei büffle ich fortbildung in heimhilfe.
Tagesmütter werden hier am land gebraucht.
Aber das ist nicht meins. Alte leute gerne.
Fremde kinder neee danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von viki34 am 03.10.2016, 14:04 Uhr

Danke Alexa.deine auflistung hilft sehr.
Komme aus nö. Pielachtal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 gehen die Kinder hier noch zur Schule

Antwort von AKAM am 03.10.2016, 14:07 Uhr

Nicht du sollst babysitten, sondern deine Tochter, wenn sie unzufrieden ist mit ihrem Taschengeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 gehen die Kinder hier noch zur Schule

Antwort von viki34 am 03.10.2016, 14:13 Uhr

Ach sorry hab da was falsch verstanden.
Tochter babysitten.
Das geht gar nicht. Sie geht um 5 uhr30 ausser haus und komnt zwischen 17 und 18 uhr nach hause.das mobtag bis freitag.
Dann irgendwie Haus Übungen..

Das ginge zeitlich schon mal gar nicht.

Bei uns gibts nach der pflichtschule von 9 jahren lehre oder höhere schule 3 oder 5 jahre dannach matura oder studium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von lisi3 am 03.10.2016, 15:01 Uhr

Wenn nicht soviel Familieneinkommen zu verteilen ist, kann man eben nichts machen. Mehr als arbeiten kann man als Eltern nicht. Meine Kinder verstehen das auch. Sie wissen, dass wir Eltern hart arbeiten und dass bei drei Kindern nicht soviel übrig bleibt, als wenn sie Einzelkinder wären. Selbst mein Ältester beschwert sich nicht, obwohl er für sein Alter wirklich nicht viel Taschengeld bekommt. Andererseits könnte er jobben, wenn er mit dem Taschengeld unzufrieden wäre.
Was uns wichtig ist und wofür wir immer (hoffentlich) Geld haben werden, ist für Bildung und Ausbildung unserer Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau Du nicht, das Kind das zu wenig Geld meint zu bekommen

Antwort von Ellert am 03.10.2016, 18:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenn sie nie da ist, wann will sie Geld ausgeben ?

Antwort von Ellert am 03.10.2016, 18:50 Uhr

Das ist auch so ein Punkt
zum Babysitten haben sie keine zeit da sie ja lernen müssen
aber zum Weggehen hätten sie Zeit ?
Wenn Ihrnicht viel geld habt ist halt nichts mitweggehen drin
Du kannst ja auch nicht wegggehen wenn das Geld nicht reicht.
Will sie weggehen und ausgeben muss sie ein WE mal was tun wie Babysitten und dann hat sie imemr noch drei WE über.
Und jedes WE lernen wird sie eher nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von nicole812 am 03.10.2016, 22:02 Uhr

Der 14 Jährige 15.- im Monat
Der 16 Jährige 20.- im Monat
dazu zahlen wir die Aufladung der Handykarte, meist 30.- alle 2-3 Monate
Süßigkeiten werden bei. Einkauf mit gekaufz
Klamotten, Schulsachen zahlen wir auch.

Geht also nur mal für Extrawünsche oder Kino oder so was weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von juhu13 am 04.10.2016, 11:27 Uhr

Hallo!
Meine Tochter (16 J.) macht eine Lehre und bekommt so kein Taschengeld.
Ich finde 35 €/Monat echt angemessen. Natürlich ist sie mehr gewöhnt, wenn sie schon gearbeitet hat.
Man kann ihr als Anreiz ev. für gute Noten in der Schule noch Taschengeld-Zuschuss geben.

Lg. auch aus Österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von ursel7 am 04.10.2016, 12:29 Uhr

Hi,

meine ist gerade 15 geworden und bekommt 22 EUR + Handy-Flat, also insgesamt so um die 30 EUR. Bekommt sie schon eine ganze Weile, aber sie möchte derzeit keine Erhöhung (mir solls recht sein).

Wir sind aber auch sonst sehr spendabel, stecken ihr auch immer mal was fürs Kino/Schwimmbad zu, so dass sie ihr Geld nur fürs "Verplempern" nutzen muss.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Misöne am 04.10.2016, 14:40 Uhr

Sohnemann 14,5 J. hat jetzt 9. Kl. 40 €, muss davon aber nur seine Prepaidkarte (6,95 €) selber bezahlen. Er bekommt auch hier und da mal Geld von Oma´s und Opa´s zugesteckt. Manchmal ist es nach 2 Wochen schon ausgegeben (meist für Esskram/ Süßigkeiten ) dann muss er zu sehen wie er bis Monatsende klar kommt. Extra Geld für Kino oder Schwimmbad gibt es dann nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann nur das geben, was man übrig hat......

Antwort von Caot am 05.10.2016, 11:17 Uhr

.....wenn das Geld knapp ist, wird sie mit dem Taschengeld auskommen müssen, was sie hat. Zuverdienen kann sie ja immer.

Vielleicht setzt Ihr euch mal zusammen und sprecht über die finanziellen Möglichkeiten eurer Familie, unabhängig von Taschengeldtabellen. und dann seht Ihr zusammen was machbar ist und was eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wird davon bezahlt?

Antwort von SimoneB am 07.10.2016, 13:46 Uhr

Um die Antworten zu vergleichen, muss auch klar sein, was das Kind davon bezahlen muss.
Mein Sohn ist gerade 16 und in der 10. Klasse Gymnasium. Er bekomtm sehr wenig Taschengeld, 20 Euro plus 5 Euro Handyvertrag pro Monat. Davon muss er aber nichts bezahlen, d.h. er spart das Geld und kauft sich mal was Größeres, also mal Bücher oder so. Ansonsten bezahlen wir alles an seinen Ausgaben, Schule, Kino (geht er selten), Fahrgeld, Geschenke zu Geburtstagen von Freunden. Klamotten, Vereinsausgaben, Klassenfahrten, etc. Da kommen im Schnitt im Monat sicherlich noch so 30-50 Euro dazu. Muss aber dazu sagen, dass mein Sohn sehr sparsam ist und keine Luxusansprüche hat (z.B. haben wir seit Jahren keine neue Jeans mehr gekauft, weil ihm die alten passen).
Wir könnten es uns zwar leisten, ihm mehr Taschengeld zu geben, aber wollen das nicht tun. In unserem durchaus wohlsituierten Bekanntenkreis sieht es genau so aus, das hatte ich unlängst mal mit meinen Freundinnen diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Maroulein am 11.10.2016, 18:55 Uhr

Unsere bekommen doppelt soviel,wie sie alt sind,plus den günstigsten Aldi Flat Tarif,sie bekommen ein bis zwei mal pro Monat noch 5Eure von der Oma,von den anderen Großeltern unregelmäßig mal 10/15Euro,sie geben es hauptsächlich für Malutensilien aus sie sind 12 und 14 und es reicht ihnen dicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nochmal Taschengeld - sorry

Hallo zusammen, ich brauche auch ein wenig Anregungen zum Thema Taschengeld. Tochter, 16, muss dringend lernen mit Geld umzugehen. Daher dachte ich mir, sie bekommt monatlich einen Festbetrag von 100 Euro. Davon muss sie aber alles selbst bezahlen, wie Klamotten, ...

von Juli+Felix-Mama 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Hallo, ich habe auch ein Taschengeldproblem. Meine Tochter wird dreizehn. Jetzt habe ich es mit einem Taschengeld in Höhe von 50 Euro probiert und sie kommt gar nicht damit zurecht. Sie muss allerdings auch das Geld für die Mensa mit diesem Taschengeld bezahlen. Wie ich ...

von Mehtab 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld wenn Klamotten selbst gekauft werden

Hallo ihr lieben, meine Kinder hätten gerne mehr Taschengeld, um es selbst einteilen zu können und zB Klamotten selbst zu kaufen. Find ich eine klasse Idee. Bislang habe ich alles gekauft (was ich für sinnvoll erachte ;)) und sie bekommen 7 bzw 8 Euro im Monat. Sie sind 14 und ...

von Kräuterzauber 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

taschengeld

Hab auch mal eine Frage. Ist mein erster Teenie, deshalb bin ich unsicher. Was bekommen eure mit fast 17? Mein großer weigert sich mit Händen und Füssen gegen einen Nebenjob. Hat aber viel " Freizeitstress" mit entsprechenden Ausgaben. Und ich bin zu gutmütig, denke ich. Er ...

von vinchen 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 14

Wie viel Taschengeld bekommen eure 14jährigen und was müssen sie alles davon zahlen? Unsere Tochter bekommt derzeit 30 Euro, die sie zur freien Verfügung hat. Bücher, Schulmaterial, Kleidung etc. zahlen wir und häufig bekommt sie noch etwas Extrageld, z.B. für Kinobesuche oder ...

von sumse 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 14

Wie viel Taschengeld bekommen eure 14jährigen und was müssen sie alles davon zahlen? Unsere Tochter bekommt derzeit 30 Euro, die sie zur freien Verfügung hat. Bücher, Schulmaterial, Kleidung etc. zahlen wir und häufig bekommt sie noch etwas Extrageld, z.B. für Kinobesuche oder ...

von sumse 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hi! Bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an Euch bezüglich Taschengeld Eurer Kinder. Wieviel bekommen Eure monatlich? Was müssen sie davon bezahlen? P.S. Alter Eurer Kinder wäre auch nicht schlecht, wenn Ihr das dazu ...

von Sullira 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld ...

würdet ihr einer 14-Jährigen für zwei Wochen England mitgeben? Mein Kind ist im August für zwei Wochen in England, wobei Verpflegung, Touren, Handykarte etc. schon bezahlt sind. Es geht also um das reine Taschengeld. Während des Aufenthalts geht es naütrlich auch mal nach ...

von Jayjay 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo, wollte mal fragen wieviel Taschengeld eure 13 bzw. 16 jährigen Kids bekommen und was sie davon alles von ihren Taschengeld selbst kaufen müssen. Scochey

von Scochey 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Geld abgeben, Taschengeld

Meine Tochter (18) arbeitet seit ein paar Monaten an den Wochenenden. Sie macht jetzt ihr Abitur. Das Ende der Schulzeit ist also in Sicht. Natürlich verdient sie mit dieser geringfügigen Beschäftigung keine Unsummen, hat aber entsprechend deutlich mehr Taschengeld, als wir ...

von Agnetha 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.