Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 09.07.2015, 12:47 Uhr

Sozialer Tag 2015

http://www.schueler-helfen-leben.de/de/home.html

Das Schleswig-holsteinische Bildungsministerium hat netterweise von den Schulleitungen gefordert, dass sie die Unbedenklichkeit der Jobs bestätigen.
Wie soll das denn gehen??
Insofern waren nur Beschäftigungen im häuslichen Bereich erlaubt.

Das heißt als letzter Schluss: Die Eltern sind mehr oder weniger gezwungen, ihre Kinder zu beschäftigen und dafür zu spenden.

Trini

 
20 Antworten:

Re: Sozialer Tag 2015

Antwort von Nikas am 09.07.2015, 13:02 Uhr

ich versteh nur Bahnhof. Auch nach kurzem Blick auf die Website.


Was haben Schulleitungen mit besagten Jobs überhaupt zu tun? Müssen die die Kinder dafür freistellen? Was soll sie überhaupt in die Lage versetzen, Jobs zu beurteilen? Schauen sich Schulvertreter die "Arbeitsplätze" selbst vor Ort an?

Wozu braucht das Ministerium deren Bestätigung?
Und Eltern müssen die Kinder beschäftigen? Wie? Bei sich? oder die Erlaubnis dazu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaaaaaaaaaalso

Antwort von Trini am 09.07.2015, 13:12 Uhr

Früher lief es so, dass Schüler, die einen Job hatten, von der Schule freigestellt wurden.
Und viele AG haben an diesem Tag halt Schüler beschäftigt.

Und jetzt meinten halt irgendwelche Bedenken-Träger, dass die Kinder sich ja dann in Gefahr begeben, weil (anders als beim Praktikum) der GUV nicht zahlt.

Schulleiter (oder auch Klassenlehrer) können aber die Gefährdung gar nicht einschätzen und haben sich geeinigt, dass nur Beschäftigung im häuslichen Bereich zugelassen wird.

Und da kommt natürlich dann der Druck auf die Eltern, ihren Kindern bittschön einen Job zu geben und an SHL zu spenden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaaaaaaaaalso

Antwort von Nikas am 09.07.2015, 13:26 Uhr

oje.

Und als ob im häuslichen Bereich nichts passieren könnte.


Alles ziemlich ohne Hand und Fuß, wischiwaschi und in sich schlüssig schon gar nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaaaaaaaaaalso

Antwort von IngeA am 09.07.2015, 14:22 Uhr

Trotzdem sind die Kinder unfallversichert und zwar durch die Berufsgenossenschaften.
Jeder Mitarbeiter, egal ob Angestellt oder Praktikant etc. muss der Berufsgenossenschaft gemeldet werden. Wer nicht gemeldet ist und einen Arbeitsunfall hat ist trotzdem versichert, die betreffende Firma muss aber natürlich nachzahlen und u.U. auch Strafe zahlen.

Ein Problem kann es höchstens geben, wenn die Kinder zu jung sind um offiziell arbeiten zu gehen oder Praktika zu machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialer Tag 2015

Antwort von Silvia3 am 09.07.2015, 14:40 Uhr

Hier in Niedersachsen (bzw. an der Schule meiner Töchter) nicht. Meine Kleine hat zwar zuhause gearbeitet (Alternative ist so viele Runden wie möglich zu rennen und Eltern bzw. andere Sponsoren zahlen einen freiwilligen Betrag pro gelaufener), aber ihre Freundin war im Supermarkt.

Meine musste die Garage sauber machen und aufräumen, Wäsche falten und Kochen. Was gab es bei Euch zu tun?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialer Tag 2015

Antwort von Silvia3 am 09.07.2015, 14:41 Uhr

Hier in Niedersachsen (bzw. an der Schule meiner Töchter) nicht. Meine Kleine hat zwar zuhause gearbeitet (Alternative ist so viele Runden wie möglich zu rennen und Eltern bzw. andere Sponsoren zahlen einen freiwilligen Betrag pro gelaufener), aber ihre Freundin war im Supermarkt.

Meine musste die Garage sauber machen und aufräumen, Wäsche falten und Kochen. Was gab es bei Euch zu tun?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialer Tag 2015

Antwort von Silvia3 am 09.07.2015, 14:41 Uhr

Hier in Niedersachsen (bzw. an der Schule meiner Töchter) nicht. Meine Kleine hat zwar zuhause gearbeitet (Alternative ist so viele Runden wie möglich zu rennen und Eltern bzw. andere Sponsoren zahlen einen freiwilligen Betrag pro gelaufener), aber ihre Freundin war im Supermarkt.

Meine musste die Garage sauber machen und aufräumen, Wäsche falten und Kochen. Was gab es bei Euch zu tun?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialer Tag 2015

Antwort von kanja am 09.07.2015, 15:27 Uhr

An der schule meiner Tochter ist der Tag am 16.07. Ich habe bisher von keinen Einschränkungen gehört.

Die Kinder müssen ja auch nicht mitmachen, sondern können auch normal zur schule gehen.

Meine Tochter wird bei der Oma die Fenster putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist gar nichts häuslich

Antwort von und am 09.07.2015, 15:30 Uhr

Es werden verschiedene Sachen angeboten, meist was mit Flüchtlingen oder im Altersheim oder Kindergärten. (Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeboten?

Antwort von kanja am 09.07.2015, 16:05 Uhr

Wer bietet was an?

Hier müssen sich die Schüler selbst drum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war es freiwillig

Antwort von Hörbe am 09.07.2015, 17:56 Uhr

Da die Kinder bis zu einem gewissen Alter nur im häuslichen Bereich tätig sein dürfen, stand es den Eltern frei, ob das Kind mitmacht oder eben nicht.
Aus der Klasse meines Sohnes hat die Hälfte mitgemacht, die andere Hälfte wurde in der Schule betreut.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeboten?

Antwort von und am 09.07.2015, 18:15 Uhr

Keine Ahnung, wer das organsiert hat. Der Zettel zum Ankreuzen kam jedenfalls von der Schule. Ist ja schließlich kein Berufspraktikum, wo die Schüler beweisen sollen, dass sie sich selbständig kümmern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anders als z.B. am Girls Day gibt es hier auch keinerlei "Angebote"

Antwort von Trini am 10.07.2015, 7:27 Uhr

Im Grunde ist ja ein Schüler auch keine wirkliche Hilfe, also ist es eine reine Spende der Betriebe (bzw. der Eltern).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier war es freiwillig

Antwort von maximiliana am 10.07.2015, 8:33 Uhr

Hallo,
unsere Schule(SH) hat sich aufgrund der Vorgaben und der Tatsache das die jüngeren Kinder nur 2 Stunden arbeiten dürfen, dafür entschieden, nur
mit zumachen, wenn es Aktionen im Klassenverband gibt.
Einen Schultag für 2 Std. "Arbeit" soll nicht ausfallen.
Eigentlich ja sinnvoll, aber ob der Soziale Tag so noch funktioniert
bezweifle ich.
Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spenden sind freiwillig

Antwort von Ellert am 10.07.2015, 14:59 Uhr

Hier hats auch oft solche Tage und
ich spende immer gerne und möchte dies weiter auch tun
aberin Höhe und Ziel freiwillig da wo es mir wichtig ist
wie ich auch Sponsorenläufe verweigere

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialer Tag 2015

Antwort von SHL_AnnaLena am 10.07.2015, 15:42 Uhr

Hallo in die Runde,

ich bin die Pressesprecherin von Schüler Helfen Leben (SHL) und wollte mich mal zu Wort melden, um die Situation rund um den Sozialen Tag zu erklären - so gut es geht.

Der Soziale Tag ist und bleibt eine Schulveranstaltung, daher sind die Schüler über die Schule unfallversichert und in der Regel privat haftpflichtversichert. Falls diese Haftpflichtversicherung nicht greifen sollte, haben wir zusätzlich eine subsidiäre Haftpflichtversicherung für alle Teilnehmer abgeschlossen.

In Schleswig-Holstein gibt es seit diesem Jahr eine neue Situation. Das Bildungsministerium hat im Februar (Überarbeitung im März) einen neuen Erlass herausgegeben, der die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Teilnahme am Sozialen Tag aufführt:

-Schüler/innen, die das 13. Lebensjahr noch nicht vollendet haben: Tätigkeiten nur im schulischen oder familiären Bereich für max. 2 Stunden
(auch die Begleitung der Eltern zur Arbeit fällt darunter!)
- Bei Gruppenaktivitäten im Klassen oder Lerngruppenverband unter Schulischer Leitung kann die Höchstdauer von zwei auf drei Stunden überschritten werden.
- Schüler/innen, die das 13. Lebensjahr, aber noch nicht das 14. Lebensjahr vollendet haben: Max. 3 Stunden
- Schüler/innen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben: Max. 8 Stunden

Zusätzlich zur Arbeitsvereinbarung von SHL ist nun ein Formular auszufüllen, in dem der Arbeitgeber die Unbedenklichkeit des Jobs bescheinigt. Dieses Formular ist auch vom Lehrer gegenzuzeichnen, damit hat der Schüler die offizielle Erlaubnis, am Sozialen Tag teilzunehmen.

Laut Staatssekretär Loßack aus dem Bildungsministerium S-H liegt die Begründung für die Notwendigkeit des neuen Erlasses in der Aufsichtspflicht der Lehrer bei Schulveranstaltungen, der sie mit der Sichtung der Formulare nachkommen können. Dabei können sie sich jedoch auf die Gefährdungsbeurteilung der Arbeitgeber verlassen.

Hier findet ihr den genauen Erlasstext und das auszufüllende Formular:
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schulrecht/Downloads/Erlasse/Downloads/sozialer_tag.pdf;jsessionid=DE15F6D9D9A7CD97C1A1D616C5A67B4F?__blob=publicationFile&v=1. Dieses stammt vom Bildungsministerium, auf den Inhalt hatten wir keinen direkten Einfluss.

Bei Fragen dazu könnt ihr euch gern auch telefonisch an uns wenden: 04321/48906-0.

Viele Grüße
Anna-Lena Oltersdorf
-Schüler Helfen Leben e.V.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

--- Fakt aber bei den ganzen Sachen, kaum eine Firma möchte die Schüler haben

Antwort von Ellert am 10.07.2015, 19:13 Uhr

und vor allem nichts dafür geben an Spende
Eltern dann unter Druck zu setzen und zu suggerieren dann müsst Ihr halt beschäftigen und was spenden
halte ich für den falschen Weg.

Ist wie bei Sponsorenläufen, an sich ne tolle Idee aber wenn beim Nachbar 15 Kinder klingeln die alle pro Runde 50ct wollen - woher soll der das nehmen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: --- Fakt aber bei den ganzen Sachen, kaum eine Firma möchte die Schüler haben

Antwort von Mehtab am 12.07.2015, 23:12 Uhr

Hallo Dagmar,

mein Kind hat nicht bei den Nachbarn geklingelt. Das Geld für die Runden hae ich selbst bezahlt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist gar nichts häuslich

Antwort von Mehtab am 12.07.2015, 23:19 Uhr

Hallo,

und wer bezahlt für diese Aktivitäten mit den Flüchtlingen ...? Wir hatten auch schon die Idee mit dem Kindergarten, haben uns aber dann nicht zu fragen getraut, denn wo soll ein kirchlicher Kindergarten das Geld hernehmen?

Meine hilft jetzt in der Eisdiele aus. Mal schauen was rauskommt. Letzes Jahr hatten wir nichts. Wer beschäftigt denn eine Zehnjärige, die eigentlich noch Betreuung bräuchte? Aber nachdem eigens eine E-mail der Schulleitung kam, dass sich die Eltern um die "Jobs" der Kinder kümmern sollen, haben wir dies heuer getan und harren nun der Dinge, die da kommen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und genau DAS ...

Antwort von Trini am 14.07.2015, 15:51 Uhr

ist doch nicht im Sinne des Erfinders.
Unter dem Deckmäntelchen des Sozialen, werden die Eltern zur Kasse gebeten.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.