Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 18.10.2013, 11:34 Uhr

Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Mein Sohn wird in ein paar Wochen 18. Da von ihm bis jetzt garnichts kam bzgl. Geburtstag feiern, habe ich ihn jetzt mal gefragt, was er zu seinem Geburtstag plant. Da meinte er, dass er nicht groß feiern möchte mit seinen Freunden, weil da ein paar bei sind die sich zu solchen Gelegenheiten einfach nur besaufen und dann Randale anfangen. Und da hätte er keine Lust drauf. Kann ich ja verstehen. Ich sagte dann, dass er die doch dann einfach nicht einladen soll. Aber das will er auch nicht, weildie ja so im "täglichen Leben" und in der Schule wirklich o.K., aber halt nur bei Feiern nicht. Und mein Sohn will nicht, daß die dann beleidigt sind, wenn sie nicht eingeladen werden. Und deswegen verzichtet er lieber ganz auf seine Feier mit Freunden. Könnt ihr das verstehen?

 
11 Antworten:

Re: Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Antwort von Mijou am 18.10.2013, 11:36 Uhr

Ja, kann ich gut verstehen, und ich finde auch, dass es seine Sache ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh das auch

Antwort von Trini am 18.10.2013, 12:10 Uhr

Mein Großer feiert seit Jahren keinen geburtstag mehr, weil er bei sich die Sauferei (und deren nebenwirkungen) nicht will.

Was in 1,5 Jahren mit dem 18. wird, weiß er noch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Antwort von kruemel-inside am 18.10.2013, 17:00 Uhr

Ich denke die Entscheidung solltest du respektieren.
Vielleicht findet sich ja ein Mittelweg, wo er feiern kann aber es kein Saufgelage werden kann.
Z. B. erst beim Italiener was essen gehen und danach ins Kino oder zum Bowling. Oder eine sportliche Aktivität - Badminton kann man auch gut mit größeren Gruppen spielen, wenn man mehrere Plätze mietet. Das ist dann auch nicht teurer, als wenn man für Zuhause Essen/Getränke für eine Party besorgt. Und danach noch irgendwo nett was trinken gehen und einen Snack essen. Da kann dann jeder selbst entscheiden, wann er gehen möchte falls einige es mit dem Alkohol übertreiben.

Oder was auch nett ist und gut ohne Alkohol auskommt: Statt einer abendlichen Party einfach ein vormittags/mittags-Brunch draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Antwort von Glückskind_2009 am 18.10.2013, 17:28 Uhr

Also an m. 18 Geburtstag waren nur ganz ganz enge Freunde da und ansonsten nur die Familie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2013, 21:38 Uhr

Hej allesammen!

Hier hätte ich auch verständnis, würde aber vielleicht eine Alternative suchen.
Brunch ist doch eine gute Idee (so feiern wir seit einiger Zeit solche Feste, auch Familienfeste).

Oder eben klare Ansage: Auch Abends gibt es bei un skeinen Alkohol, und wer welchen mitbringt, geht gleich wieder nach Hause.
(Sind denn alle anderen bereits 18)

Meine Große hat sich einiges von der Abi-Feier und die Rundfahrt im offenen Wagen hier geschenkt, weil sie keine Lust hatte, Geld und Zeit darauf zu ver(sch)wenden, den anderen beim Saufen und K... zuzusehen.

Ich kannßs verstehen.
Und es war ihre Entscheidung. Die haben wir respektiert.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch super!

Antwort von Incor am 19.10.2013, 10:10 Uhr

Hallo,

ich finde das eine sehr gute Entscheidung und ich war ehrlich gesagt bei meinen beiden Großen froh, dass sie sich ähnlich entschieden haben.
Von Partys, die "aus dem Ruder gelaufen" sind, habe ich hier schon genug gehört, da hätte sonst wirklich eine professionell organisierte Feier in gemieteten Räumen inkl. Türstehern etc. hergemusst...

Meine Tochter hat ein paar Freunde auf Cocktails eingeladen, später sind sie noch in die Disko gegangen.

Für meinen Sohn war das Highlight, dass er (nachdem er vorher gut 1/2 Jahr mit mir zusammen Auto fahren "musste") ein paar Minuten nach Mitternacht dann endlich alleine mit dem Auto (und 2 Freunden) losdüsen durfte
Da wusste ich dann wenigstens, dass er keinen Alkohol getrunken hat - allerdings habe ich trotzdem in der Nacht nicht so besonders gut geschlafen

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Antwort von Mariakat am 19.10.2013, 12:18 Uhr

Kann ich voll verstehen! Dein Sohn scheint wirklich ein kluger junger Mann zu sein! Gratuliere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Antwort von -Jule- am 19.10.2013, 12:34 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin wirklich stolz auf meinen Sohn, daß er sich bei Feten nicht betrinkt. Er geht gerne feiern, aber er muß sich da nicht "abschiessen". Ich finde es nur etwas schade, daß er wegen ein paar "Suffköpfen" auf seine Feier verzichtet, aber einen Geburtstag der aus dem Ruder läuft ist auch nicht das was man wirklich braucht. Eure Alternativvorschläge fand ich auch interessant. Ich werde noch mal mit meinem Sohn reden. Aber letztendlich ist es ja wirklich seine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Antwort von DK-Ursel am 20.10.2013, 12:39 Uhr

Hej Jule!

Das klingt doch schon sehr kompromißbereit!

Alternativen ansprechenwürde ich wohl auch, die sind den jungen Leuten in ihrer altersbedingten Radikalität manchmal nicht so klar.
Aber er wird 18 - hallo, damit ist er volljährig und Du wirst nicht nur bei der Art zu feiern zurückstecken müssen!
Da ist das jetzt wirklich eine späte Chance, mit dem Üben anzufangen

Einen schönen Geburtstag trotzdem - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Antwort von dezemberstern am 21.10.2013, 17:57 Uhr

Ich finde es toll, dass Dein Sohn so vernünftig ist!!!!!!

Vielleicht kann man einen Kompromiss machen und er lädt nur 3-4 seiner besten Freunde ein und geht schön Essen, in einen Club etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will 18. Geburtstag nicht feiern, weil...

Antwort von nugginuggi am 05.11.2013, 13:47 Uhr

ja kann ich verstehen und Respektiere einfach sein Wunsch.
feiert Ihn in der Familie und gut ist..
das ist Mutig und Vwernünftig von deinem Sohn.. ohne Feier kann auhc keiner Hiemlich kommen.. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Reiturlaub und Geburtstag

Hallo, am kommenden WE fährt mein Großer für ichweißnichtwielange nach Köln in einen Reitstall. Das ist für uns ca. 3 Std. Fahrtzeit also nicht um die Ecke. Er kennt die Leute dort nur vom Sehen und weiß nicht wie er untergebracht sein wird. In dieser Urlaubszeit hat er seinen ...

von Spellbound 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Guten Morgen, bei uns steht der 16. Geburtstag unseres Ältesten an, den er mit seinen Freunden mit einer Gartenparty feiern möchte. Wir haben gesagt, dass wir zu den üblichen Softgetränken auch etwas Bier und Sekt oder eine Bowle bereitstellen würden - harten Alkohol ...

von Namens-Fee 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

14. Geburtstag - wie haben Eure Jungs gefeiert *seufz*?

Hallo, die alljährlich wiederkehrende Frage... noch bin ich - sind wir! - ahnunglos... Wir hatten die letzten Jahre alles, Kart-Fahren (3x sogar, dann wurden mir die Kerle zu wild und zu gefährlich), Bowling, Schatzsuchen, Waldaktionen, Indoorspielplätze... Die letzen ...

von AndreaL 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstags Mitgebsel für Teeny Mädchen?

In weniger als 4 Wochen ist meine älteste nun auch offiziell ein Teeny ;0) An ihrem 14. Geburtstag möchte sie mit ihren 3 Freundinnen Shoppen gehen, also hab ich hier eigentlich keine Arbeit ;0) Nun frag ich mich aber, ob es dennoch für die Gäste zum Abschied,kleine ...

von Joni 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Suche Idee zum 16. Geburtstag für meine Schwester! Zu Hülf!!

Ich suche noch ein Geschenk für bis 10€ Sie liest nicht gern, hat keine Hobbies und in ihrer Freizeit trifft sie sich am liebsten mit Freunden oder geht durch die Stadt (shoppen ua) Sie wünscht sich nur einen Laptop.. Schmuck hab ich ihr letztes Mal geschenkt und finde da ...

von kleines.2010 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Eine Kleinigkeit zun 17. Geburtstag

Ich such noch eine Kleinigkeuit fuer eine Freundin, zu der der Kontakt vor einigen Mobaten (und zwischendurch in den 3 Jahren) immer mal kritisch war bzw nicht bestand Wir verstehen uns sonst aber gut ;) Richtige Vorlieben hat sie keine, sie liebt halt nagellack und son ...

von kleines.2010 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenke

Hallo zusammen, meine Tochter wird in knapp 2 Wochen 11 Jahre alt. Was sie sich von uns un der Verwandtschaft wünscht ist klar. Viel zu viel. Aber was sie sich von ihren Freunden wünscht, da hat sie keinen blassen Schimmer. Mich würde interessieren, wie das bei euch ist. ...

von Anja71 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

feier 18. Geburtstag

Hallo, ich plane eine große Party - gemischte Altersklasse - zum 18. meines Sohnes 20 Verwandte und 35 Freunde kommen :-) Einladungen sind raus.... jetzt brauch ich Vorschläge zur Deko, Buffet usw. Spiele? eher nicht, oder? Ne Rede von mir???? - so eine kurze um ...

von ursel66 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

16. geburtstag

in ein paar tagen feiert meine tochter fabienne ihren geburtstag mit freunden. wiwe war das bei euch ? wie viele gäste ? eltern zu hause oder nicht ? welche uhrzeit ? was haben die teenies gemacht ? was gabs zu essen ? wer zahlt ? und was habt ihr eltern eurem kind ...

von muffinpower 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

12 Geburtstag Jungen

Hat einer einen ultimativen Tipp, was wir zum 12ten Geburtstag für meinen Sohn machen können? Er will mit einem Freund ins Kino, aber ich denke ihm fällt auch nichts besseres ein. In seiner Klasse hat es aber 9 Jungen, die er ja alle letztes Jahr, als er in die 5te kam ...

von bine+2kids 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.