Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 09.05.2017, 16:49 Uhr

so jetzt ist es soweit...

mein Sohn ist jetzt 13 ....
dann gehöre ich jetzt hierher oder?

Ich merke schon das er sich verändert und immer alles besser weiß ...
Geduld? oder was hilft da?

Grüße
Fabimami30

 
8 Antworten:

Ich finde die Pubertät spannend und als Chance.....

Antwort von Caot am 09.05.2017, 19:21 Uhr

......aktuell muss ich sagen ist mein pubertärer 7. Klässler äußerst vernünftig, durchaus weiter blickend, höflich und vernünftig. Das war schon mal ganz anders. Ich kann daher nur sagen, Willkommen Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Pubertät spannend und als Chance.....

Antwort von Antje04 am 10.05.2017, 8:34 Uhr

Ich hoffe, das bleibt so. Unser fauler Stinkstiefel war in der 7. auch noch weitblickend, pfiffig und weltoffen. Das hat sich leider gewaltig geändert, und die "lichten" Momente sind rar gesät.
Aber alles noch in Normbereich... trotzdem anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Antje04

Antwort von Caot am 10.05.2017, 9:03 Uhr

Wo Licht ist, ist auch Schatten, nur toll über die Jahre gibt es nicht. und auch hier gibt es Schatten. Aber deswegen sehe ich die Pubertät noch lange nicht als "schlimm" an, sondern versuche sie mit den Augen der positiven Veränderung wahr zu nehmen. Und da kommt ja auch jede Menge rüber. Ich kann durchaus den Übergang vom kindlichen zum erwachsenen Verhalten sehen, auch wenn die Zeit bis zum Ende natürlich noch lang ist, aber es fängt hier zumindest mal ganz gut an.

So hilft mir mein Großkind jetzt ganz von alleine, denn die "kleine Mama" hat ja nicht so viel Kraft wie er. Getränke muss ich schon lange keine mehr schleppen. Und der Einkauf, in den Kisten, wird brav in die Küche gestemmt. Und tolle Gespräche können wir führen. Vor allem die Emotionen sind jetzt unter Kontrolle. Wenn Kind beim spielen verliert nimmt er es total relaxt. Da kenne ich noch ganz andere Zeiten.

Natürlich sagt mir mein Kind auch mal, Mama, Tür zu. Wenn ich aber ehrlich bin, hat er damit recht.

Natürlich ist Elternsein anstrengend. Aber das hat mit der Pubertät ja nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so jetzt ist es soweit...

Antwort von clarence am 10.05.2017, 10:13 Uhr

Das Gute daran ist - es vergeht wieder

Mein Großer (19 J.) ist immer noch in der Pupertät und ich warte aufs Erwachsen werden, aber mit meiner Tochter (fast 17 J.) kann ich seit einiger Zeit wirklich gut reden. Sie ist total vernünftig geworden und lernt seit 2 Jahren auch von selbst und bringt gute Noten (vorher hat sie in der Schule geschlafen und wollte nicht lernen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje04

Antwort von Antje04 am 10.05.2017, 14:51 Uhr

Ich finde die Pubertätszeit schon anstrengend, auch wenn alles völlig im Rahmen ist. Aber ich mache mir immer wieder klar, dass es für meinen Sohn wesentlich anstrengender ist.
Man kann sich ja auch noch selber erinnern, dass die Zeit als andere als toll war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so jetzt ist es soweit...

Antwort von salzstange am 10.05.2017, 18:10 Uhr

Willkommen im Clup, für mich sind die Jungs besser zu ertragen, die Mädles
sind so impulsiv und manchmal verletzend, das schlimme ist Vergesslich
aber so etwas von!!! da sucht die eine Ihrern Schulhefter behaubtet der lag noch
auf dem Schreibtiasch xy hat Ihn genommen, dann Studen Später oh der leigt auf dem Bett..
wegen Umbau geschlossen. am Wochenende sage ich ab und zu meinem Mann
Bitte übernimm du für heute die Baustelle, ich muss mal paar Stunden raus
schwimmen, essen oder mit der Freundin Stadbummeln gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so jetzt ist es soweit...

Antwort von Aprilbaby am 10.05.2017, 18:51 Uhr

Lustig, mein Kind ist gestern auch 13 geworden :-). Allerdings bin ich mit einem 17-jährigen schon in Übung und die 2 sind auf sehr unterschiedliche Weise beide anstrengend!

Ich fand meine eigene Pubertät übrigens überhaupt nicht schlimm und sogar meine Eltern behaupten, dass meine Kinder deutlich anstrengender sind als ich es war. Und das aus der Ferne beurteilt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so jetzt ist es soweit...

Antwort von leaelk am 11.05.2017, 8:21 Uhr

Ich finde die Pubertät jetzt nicht besonders anstrengend.
Ja, es wird viel diskutiert und auch immer wieder mal gestachelt und getestet, aber schlimm.....???
Was hilft?
- es nicht persönlich zu nehmen, denn oft meinen sie einen ja gar nicht, wenn sie rum motzen
- auf Augenhöhe kommunizieren
- sie ernst nehmen
- zuhören
- Kompromisse zulassen
- ausprobieren lassen
- VERTRAUEN und Freiraum geben
- und ab und an das Mantra: "es ist wichtig für die Sozialentwicklung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.