Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 20.02.2014, 22:20 Uhr

so Elternabend beendet

und keine Besserung in Sicht.

Bei unserem Sohn ist diese Woche wieder extrem viel ausgefallen. Seine Zwillingsschwester geht auf die gleiche Schule nur in eine andere Klasse, die ist in Mathe viel weiter. Tja, kein Wunder, jede zweite Mathestunde fällt bei ihm aus, weil der Herr Professor an 5 Stellen präsent sein muss. Und es kann uns nicht gesagt werden, wann es sich ändert. Wir als Eltern können das doch gar nicht auffangen und ihm beibringen. Die beiden haben mal für eine Mathearbeit zusammen gelernt, ja ein Kind hat den Rechenweg so gelernt und das andere Kind hat das anders gelernt, dann hat die Große geguckt, nee ist beides falsch, sie hat es anders gelernt. Ging glaube um Textaufgaben, egal, jeder Lehrer will es anders und wenn man es nicht so macht, wie der Lehrer es möchte, werden Punkte für den Rechenweg abgezogen.

Im September haben die Kinder Sozialpraktikum, dürfe sich die Kinder mit unserer Hilfe drum kümmern, hab ich ja auch nichts dagegen, wenn das große ABER nicht wäre. Schriftliche Zusage will die Schule bis zum 15.03.14 haben, die können uns aber nicht sagen, wann das Praktikum sein soll, wir wissen nur das es im September ist.

 
11 Antworten:

Re: so Elternabend beendet

Antwort von anico am 21.02.2014, 7:37 Uhr

Wie steht die Schulleitung zu diesen Zuständen?
Ist ja organisatorisch nicht durchführbar. Wer ist verantwortlich für die Ora des Praktikums?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

>>> Nachtrag: ora= Organisation

Antwort von anico am 21.02.2014, 7:43 Uhr

Tippfehler, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welches Klo habt Ihr denn da gegriffen?

Antwort von Franke am 21.02.2014, 13:47 Uhr

Wo hüpft der "Herr Professor" denn überall herum? Erste Priorität muss doch eindeutig die Sicherstellung des Unterrichts haben und das einzige, was Ausfälle über seeehr vereinzelte Stunden hinaus rechtfertigen kann, sind Krankheiten, die halt leider niemand vorhersehen kann.

Unternehmen sollen im März verbindlich zusagen, dass für eine Woche irgendwann im September ein Praktikant kommen kann? Ist das neu oder hat das in früheren Jahren tatsächlich funktioniert? Schlag doch mal vor, in den Osterferien sollen Direktor und Lehrer Praktika absolvieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welches Klo habt Ihr denn da gegriffen?

Antwort von Zwurzenmami am 21.02.2014, 14:23 Uhr

Das frag ich mich auch inzwischen

Das Praktikum findet immer in der Woche statt, in der die 5. Klassen ins Landheim fahren
5. Kl. Landheim
6. Kl. Landheim
7. Kl. Abenteuerwoche
8. Kl. Sozialpraktikum
9. Kl. Betriebspraktikum

die Planung, wann die ins Landheim fahren ist allerdings wohl erst um Ostern rum.

Herr Professor hat keine ganze Stelle an der Schule und in seiner Stellenbeschreibung steht wohl drin, dass er da und dort und irgendwie überall sein muss. Danach bräuchte der Tag mind. 72 Stunden. Der Ärmste bringt sogar den Unterrichtsstoff durcheinander, letztens fing er an irgendwas vom Satz des Phytagoras zu erzählen, das hat unsere Große gerade in der 9. Klasse

Bei der Großen hieß es damals, dann und dann ist Sozialpraktikum, Termin kommt noch und die Kinder kümmern sich selbst. Als wir uns dann drum kümmern wollten, kam Töchterchen von der Schule, sie muss da und da hin, also nichts mit selbst suchen

Die Zwillinge haben ihre Mathesachen mit, Enrico ist etwa 2,5 Monate im Stoff zurück.
Da fragt aber nächstes Jahr dann keiner nach, wenn die Kinder einen neuen Mathelehrer kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das was neues??

Antwort von HellsinkiLove am 21.02.2014, 18:56 Uhr

so langsam aber sicher erschleicht sich mir der gedanke, das die meisten deutschen schulen einfach nur noch überfordert sind mit ihrem bildungsauftrag.

da wurde den schülern bei uns z.b.gesagt sie sollen in ermangelung eines lehrers neue themen zu hause alleine lernen..wenn sie alles alleine zu hause machen sollen, frage ich mich noch, wozu der lehrer seinen job hat...können doch dann alle zu hause bleiben und jeder versucht sich selbst durchzuwurschteln.

aber die krönung ist und bleibt immer noch der englisch leistungskurs hier bei uns der in klasse 11 und 12 , der am ende zum cambridge certificate führen sollte (kostenpunkt normalerweise um die 800-1000 euro)
der bisherige gute lehrer wurde einfach abgestzt,eine ältere lehrerin da ran gesetzt die das mal eben schnell gelernt hat und die völlig überfordert war. beim test mit den schülern schnitte sie als schlechtestet mit einer fast 5 ab..das frustrierte sie dermassen das sie nur noch rumschrie,keine arbeiten mehr schrieb und fortan zu hause blieb.
diri interessierte es nicht (auch nicht die beschwerden der schüler,der eltern und der elternvertreter) ,die schüler wurden benotet (wo die herkamen weiss bis heute keiner) und der unterricht dann abgebrochen.
ergebniss: keiner konnte das certificate machen und für so einige waren es nich nur etliche stunden am nachmittag umsonst sondern auch die beruflichen perspektiven oder auslandsaufenthalten waren dahin.
das von ihnen benötigte certificate haben sie jetzt nicht in der tasche

ich mache nicht nur ein kreuz wenn das thema schule ind 3 monaten vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das was neues??

Antwort von Zwurzenmami am 21.02.2014, 19:22 Uhr

dieses ganze Theater hatten wir die letzten 4 Jahre nicht, dieses Jahr ist es so extrem, dass wir schon nicht mehr wissen, welches Kind wann nach hause kommt und welches Kind mal wirklich vernünftig unterrichtet wird

Sonst hatten wir mal Probleme mit der einen Lehrerin, die ist aber weg. Auch die ganzen guten Lehrer sind weg. Der Klassenlehrer unserer Kleinen war super, der ist weg, die beiden Mathelehrer der Großen sind weg, dann hatten die für ein Jahr eine, die von Mathe soviel Ahnung hat wie unsere Katze, (sie war Lehrerin für Englisch, Musik und Kunst) das haben wir an den Zensuren gemerkt und auf eine andere Lehrkraft bestanden, dann änderten sich die Zensuren ganz extrem zum positiven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso

Antwort von Zwurzenmami am 21.02.2014, 19:27 Uhr

gestern wurde uns klar gemacht, dass nicht genug Geld von der Landesregierung zur Verfügung gestellt wird um die Unterrichtsversorgung zu gewährleisten und heute lese ich in der Zeitung, dass das Sprengel-Museum mal eben 1,7 Millionen € teurer wird, die Kosten übernehmen die Stadt und die Landesregierung zu gleichen Teilen, diese blöde Museum hat inzwischen rund 30 Millionen € und das ist noch nicht das Ende.

Kultur ist auch wichtig, keine Frage, aber muss in den Bau soviel Geld reingesteckt werden? Abreißen und neu bauen wäre billiger gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso

Antwort von HellsinkiLove am 21.02.2014, 23:15 Uhr

war hier auch so..2/3 der lehrerbelegschaft sind in kürzester zeit gegangen.
allerdings ist das ein allgemeines berlin erproblem weil die lehrer hier in berlin wohl mit am schlechtesten bezahlt werden.

wir haben hier auch lehrer die dieser bezeichnugn nicht mal ansatzweise würdig sind.
da ist dann auch mal ein lehrer mit einer ehemaligen schülerin zusammen oder mobben die schüler mal oder sind elber unfähig bis zum geht nicht mehr.

wie gesagt bin froh wenn das alles bald rum ist.dabei war meine an einem sehr sehr guten gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist das problem ?

Antwort von Julie am 22.02.2014, 15:58 Uhr

Wenn ein Lehrer mit einer EHEMALIGEN Schülerin zusammen ist ?
Sobald sie von der Schule herunter gegangen ist, darf das.
Ich kenne etliche Fälle....(gibts wohl überall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist das problem ?

Antwort von HellsinkiLove am 22.02.2014, 17:57 Uhr

wo das problem dran ist?
das die geschichte anfing als sie noch in der schule war...DAS ist das problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechenweg

Antwort von blubb12 am 25.02.2014, 11:25 Uhr

Nur mal so als Anstoß, wo ich auf die Barrikaden gehen würde: Mit welchem Rechenweg eine Aufgabe gelöst wird, sollte dem Lehrer schnuppe sein. Ja,es korrigiert sich leichter wenn alle auf die gleiche Art rechnen (habe selbst als Tutorin während der Studienzeit Klausuren korrigiert), aber manchmal führen auch mehrere Wege zum Ziel. Ich bin Ingenieurin, und wenn das Ergebnis stimmt und der Weg dahin nachvollziehbar ist, würde ich dem Lehrer was husten, wenn's Abzug für den "falschen" Rechenweg gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.