Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 22.04.2015, 22:36 Uhr

Selbstständig Latein lernen,

also ohne Schule.

Latein wird ja nur auf dem Gymnasium angeboten - meine älteste Tochter ist aber auf der Hauptschule. Sie interessiert sich sehr für die lateinische Sprache, sie findet es interessant alte Kircheninschriften oder Grabschriften zu entziffern (diese sind häufig auf Latein) und würde auch gerne die lateinischen Kirchengesänge selber übersetzen (sie singt im Kirchenchor). Ich habe in grauer Vorzeit mein Latinum gemacht, aber kein Lehrmatereiial mehr. Auch heute kann ich noch vieles aus dem lateinischen ableiten, mir hat das Latinum in meinem Leben sehr viel gebracht, auch wenn ich es nie beruflich brauchte.

Nun möchte meine Große gerne ebenfalls Latein lernen, nur so "Just for Fun" - die Aussprache ist bei Latein glücklicherweise einfach. Auch ich würde gerne meine Kenntnisse auffrischen, so dass wir zusammen lernen wollen.

Wer kann uns ein Lehrwerk empfehlen oder hat selber Anfängerbücher, die nicht mehr gebraucht werden? Hat hier noch jemand autodidaktisch Latein gelernt?


Gruß Tomito

 
7 Antworten:

Re: Selbstständig Latein lernen,

Antwort von Birgit67 am 23.04.2015, 9:02 Uhr

wie wäre es mit der VhS??? Da kann man bestimmt auch Latein lernen - und ich denke wenn es jemand unterrichtet des es kann ist das lernen trotzdem einfacher wie alles selber zu lernen. Dann kann Deine Tochter Dir beibringen was sie gelernt hat oder ihr geht zusammen hin.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Latein lernen,

Antwort von Mijou am 23.04.2015, 10:15 Uhr

Latein lernen geht auch online bei Sofa-Tutor:

http://www.sofatutor.com/latein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Latein lernen,

Antwort von sterntaler82 am 23.04.2015, 12:55 Uhr

Ich würde euch empfehlen, entweder einen VHS kurs zubesuchen oder Unterricht bei einem Latein Lehrer im Ruhestand Unterricht zunehmen.
Meine Tochter war in ihrem ersten Jahr Latein auf dem Gymnasium 17 Wochen krank und musste alles zuhause lernen. Sie hat freiwillig auf antrag die Klasse wiederholt, Haupt grund war Latein, da stand sie trotz ihrer Patentante die Latein in der Schule 4- . Jetzt mit einem Lehrer steht sie glatt eins.
So etwas würde ich sagen kann man sich nicht selber auffrischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Tomito am 23.04.2015, 22:20 Uhr

Die VHS bietet hier kein Latein an - auch nicht in den Nachbarorten. An einen Nachhilfelehrer haben wir auch schon gedacht - aber jetzt stehen erste einmal die Anschluß-Prüfungen an und für die Abschlußfeier wird meine Große drei Lieder auf iher Geige fürs Publikum vortragen (ich bin superstolz auf sie, dass sie sich das traut - und sich auch freiwillig gemeldet hat!), daher wird es erst einmal aufgeschoben. Im Moment will sie Latein "nur einfach so", ohne Lehrer lernen - ich denke, zu Anfang bekomme ich das mit einem guten Lehrbuch auch noch hin - ich weiß ja auch nicht wie lange das Interesse bleibt!
Ich hatte gehofft, dass irgendjemand sein Anfänger-Lateinbuch nicht mehr braucht - da das Latein-Lernen nur "just for fun" (bzw. für mich Wiederholung) ist, sind wir ja ohne Zeitdruck.

Gruß Tomito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!

Antwort von desireekk am 24.04.2015, 2:21 Uhr

Hallo,

die Felix-Reihe ist recht beliebt und es gibt viel "Drumherum-Material" zu finden.

Meine beiden haben mit "Campus" gerlent ich fand es gut, wenn in den 3. +4. manhcmal recht "kurz".

schau mal bei Amazon (oder Ebay), da gibt es das Zeug gebraucht recht günstig.

"Latein für Dummies" ist eine erfrischende Etgänzung dazu :-)

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!

Antwort von IngeA am 25.04.2015, 18:38 Uhr

Ich hatte für meine Tochter zusätzlich zum normalen Schulunterricht das Buch "Interesse". Das fand ich sehr strukturiert und hat recht nette Texte.
Vita Agenda soll auch gut sein (ist für Latein-Wahlpflicht und ist nicht so ne Vokabelpaukerei).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Latein lernen,

Antwort von LydiaHMartin am 23.08.2016, 22:39 Uhr

Wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber ich würde dir die neuen Felix-Werke sehr an's Herz legen. So lernt auch meine Groß nun schon seit 3 Jahren Latein (in der Schule) und kommt gut zurecht. Es gibt ein Übersetzungsbuch, wo auch Übungen drin sind und ein Buch nur für Vokabeln und Grammatik. Beide Bücher sind gut und strukturiert aufgebaut.
Lg Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gymnasium 5. Klasse - Englisch oder Latein wählen? Oder gar kein Gymi?

Hallo, bei uns in Bayern sind Anfang Mai die Anmeldungen für die 5. Klasse Gymnasium. Nun sind wir uns absolut unsicher, ob unsere Tochter mit Englisch oder Latein beginnen soll. Sie selbst hatte eigentlich vor, Latein zu nehmen (kann sich aber darunter noch nicht allzu viel ...

von hosenmatz05 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

SiloPo zu Latein und Latinum

Muss ja keinen interessieren, aber ich muss es loswerden : Die beiden Großen werden nach Klasse 10 das Latinum haben, die Noten stehen fest. Bei der wie immer Supertochter keine Frage : sie schließt mit 2 ab. Der Sohn hatte nur in Klasse 5 eine 2 in Latein, seitdem gab es ...

von .Anna. 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

5 in Latein - Versetzungsgefährdert? Baden-Württemberg

Hallo, mein Sohn steht in Latein auf 4,6 und wird vermutlich eine 5 im Zeugnis bekommen (Baden-Württemberg, G8, 8. Klasse, Hauptfach). Er hat sonst nur 3er in den anderen Hauptfächern. Reicht ihm dies für die Versetzung. Er stand bisher auf einer 4, hat jedoch jetzt in der ...

von Lusil 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Nochmal wegen Latein oder Französich unten...

hallo, wir haben das nun so beschlossenn: da beides ja gelernt werden muß und beides in unserer Situation Vor - und Nachteile haben wird, bekommt er nun im Juli an seinem Nachhilfeinstitut statt Latein Französisch verpasst, da kann er sich das ja mal anschauen. Die ...

von kal-el 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch

Hallo zusammen, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.Deswegen eine Frage an euch. Meine Tochter geht in die 5. Klasse ins Gmynasium (Bayern) und muß sich jetzt entweder für Latein oder Französisch entscheiden. Leider kann sie keine so rechte Entscheidung ...

von Anja71 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

2 Fremdsprache Französisch oder Latein ????

Hallo, meine Tochter stehe in wenigen Wochen vor der Entscheidungsfrage, welche zweite Fremdsprache sie nehmen möchte und genau da ist unser Problem. Sie würde wahnsinnig gerne Französisch nehmen, wäre auch kein Ding... aber Sie ist eine der wenigen die schon etliche Jahre als ...

von Katze1509 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

beurteilung- latein

hallo, wie ist bei euren kindern die beurteilung in latein ? die klasse meiner tochter braucht mind. 60% richtig für ein genügend. in allen anderen fächtern (mathematik, biologie, physik, geschichte, geographie...) reichen 50% für ein genügend und oft sind 60% schon ein ...

von muffinpower 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch oder Latein?

Hallo, die Frage ist bei uns superaktuell. Sohnemann muss sich diese Woche entscheiden, ob er in der 6. Klasse Französisch oder Latein lernen möchte. Ich selbst habe Französisch in der Schule gehabt, auch mein Abi in Französisch gemacht, aber.. ich fand es super schwer und ...

von Lusil 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Mit latein oder französisch anfangen?

Hallo Ihr Lieben, ich weiß, solche Fragen lösen natürlich immer -zig verschiedene Meinungen aus aber trotzdem hätte ich gerne gewusst wie Ihr dazu steht:-) Meine Tochter wird nächstes Jahr auf ein Gymnasium gehen, nun stellt sich die Frage auf welches - wir haben 3 ...

von sweety0171 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein-Bewertung ?

Hallo, ich muss einfach mal nachfragen,da ich noch keine Erfahrung diesbezüglich habe.Sohnemann ist in der 6.Klasse. Jetzt haben sie eine Lateinarbeit wiederbekommen:0 Fehler =1 1/2 Fehler =2 ;1 Fehler =3 Kennt Ihr das auch ?Ist das normal ? Überings erklärte die ...

von drachenfamily 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.