Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 29.01.2017, 7:45 Uhr

sehr stolz auf meine Grosse

hallo ihr

meine Grosse wird im April 14 Jahre alt und war von Beginn an ein nicht sehr leicht zu erziehendes Kind. Eine sehr starke Persönlichkeit. Sie war/ist frühreif in allen Belangen, war als Kleinkind und auch später sehr hyperaktiv, unausgeglichen, chaotisch, anstrengend. In der Schule war sie nie die Beste, obwohl wirklich sehr intelligent, sie hat aber immer nur das absolut Minimum gemacht, wenn überhaupt. Sie war faul, die Noten liessen zu wünschen übrig und waren weit unter ihrem Niveau. Was hab ich mit ihr oft gestritten, sie solle mehr machen usw.

Nachdem sie sehr früh in die Pubertät gestartet ist, wurde sie mit ca. 11-12 Jahren ruhiger. Und letzten Sommer ist der Groschen gefallen, was die Schule betrifft. Ihr Zeugnis vom letzten Sommer fiel teilweise so schlecht aus, dass sie das selber kaum ertragen konnte. Der Ehrgeiz packte sie. Und nun gab es am Freitag Zeugnisse und was soll ich sagen: Wow Nur einen einzigen Schönheitsfehler ist noch da, aber den möchte sie auf's neue Zeugnis auch noch beseitigen.

Ich bin soooo stolz. Und dabei strengt sie sich nicht wirklich viel mehr an, macht einfach was sie muss und dies aber in Ordnung. Sie macht sich seit 2 Jahren ernsthafte Gedanken über ihre Berufswahl, erkundigt sich selbstständig nach Schnupperlehren, geht an Informationsanlässe, steht in der Früh zuverlässig alleine auf (sie will das so und ausserdem hat sie jede Woche einen anderen Stundenplan, so das ich den nicht mehr im Griff habe), sie verpennt nie (wie viele Teenies muss man in der Früh aus dem Bett prügeln), macht ihren Sport, ist zuverlässig, pünktlich, ein Traumteenager. Nur mit dem Aufräumen des Zimmers hapert es noch. Sie ist noch immer chaotisch, aber wenigstens verschlampt sie ihre schulischen Sachen nicht mehr. Ich lass sie da mehrheitlich in Ruhe und achte nur darauf, dass es nicht unhygienisch wird, weil ja sonst alles so rund läuft.

Wenn ich bedenke, wie viel Streit und miese Stimmung wir hier oft hatten, wie ich von klein auf nervös und gestresst wegen ihr war. Und trotzdem scheine ich vieles richtig gemacht zu haben. Sie ist eine tolle, junge Frau geworden und ich bin wahnsinnig stolz. Sie wird ihren Weg gehen, da bin ich mir sicher. Berufswahl hat sie nun auch getroffen und der macht mich noch stolzer. Warum ich das hier schreibe? Musste einfach mal raus

Euch allen einen schönen Sonntag.

LG

 
23 Antworten:

Re: sehr stolz auf meine Grosse

Antwort von Cleaxxx am 29.01.2017, 8:34 Uhr

Hey, das hört sich toll an! Ich freue mich für dich und kann dir gut nachfühlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr stolz auf meine Grosse

Antwort von Häsle am 29.01.2017, 8:56 Uhr

Das freut mich für euch!

Und es gibt mir Hoffnung, dass meine Chaotin auch noch rechtzeitig die Kurve kriegen könnte. Sie ist gefühlt schon ihr ganzes Leben in der Pubertät. Hoffentlich ist die dann bis zur 9. Klasse vorbei, wenn es ans Bewerbung schreiben oder evtl. sogar nach der 10. zur FOS geht. Momentan undenkbar, obwohl sie so viel mehr schaffen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir leid

Antwort von Julie am 29.01.2017, 10:20 Uhr

Aber eine knapp 14jährige als "junge Frau" zu bezeichnen, finde ich eher gruselig. Sie ist juristisch gesehen noch ein Kind und noch lange nicht volljährig.
"Junge Frau" ist eher ein Begriff für 18- bis 22-jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julie

Antwort von somane am 29.01.2017, 10:35 Uhr



Hätte ich 'junge Dame' geschrieben, hättest du diese Bemerkung auch gebracht?!

Wer sucht, findet immer was zu motzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Julie am 29.01.2017, 11:32 Uhr

Junge Dame finde ich für ein 13jähriges Kind (!!!) genauso gruselig.
Aber ich kann auch Mütter nicht verstehen, die von ihren Baby-Jungs als "kleiner Mann" reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Julie

Antwort von fsw am 29.01.2017, 13:28 Uhr

Das war auch mein Gedanke,sie ist ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir auch leid, aber biologisch gesehen...

Antwort von Petra28 am 29.01.2017, 13:54 Uhr

ist ein Kind, wenn es geschlechtsreif ist, eben kein Kind mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht vs. Biologie

Antwort von Julie am 29.01.2017, 14:11 Uhr

Juristisch gesehen ist sie ein Kind bis zur Strafmündigkeit, die mit 14 Jahren eintritt. Danach Jugendliche bis 18 und im Strafrecht sogar noch bis 21 Heranwachsende.
Die Geschlechtsreife tritt unabhängig von und meistens früher ein als die kognitive Reife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch

Antwort von stjerne am 29.01.2017, 14:24 Uhr

So nenne ich immer meinen Kater...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sprechen hier aber nicht über juristische Fragestellungen...

Antwort von Petra28 am 29.01.2017, 14:40 Uhr

sondern über einen biologischen Reifeprozess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Petra

Antwort von Julie am 29.01.2017, 16:31 Uhr

Es wurde kein biologischer Prozess beschrieben, sondern ein kognitiv-sozialer. Und das geht eher in die juristische Richtung (Stichwort: Einsichtsfähigkeit) als in die biologische Fähigkeit zur Fortpflanzung. Wenn die kognitive Reife Voraussetzung für die Fortpflanzung wäre, dürften sich viele Menschen niemals fortpflanzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch

Antwort von Antje04 am 29.01.2017, 17:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, Julie.

Antwort von Petra28 am 29.01.2017, 19:46 Uhr

Auch Verhaltensänderungen beruhen auf biologischen Prozessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr stolz auf meine Grosse

Antwort von AllesOK am 30.01.2017, 8:58 Uhr

Ich find es toll, kannst zu Recht stolz auf Deine junge Frau sein.

Heutzutage bekommen sie mit 10 Jahren die Periode, werden mit 12 Jahren teilweise schwanger, warum kann man dann mit 13/14 Jahren nicht sagen, junge Frau???

Die Zeiten kann man nicht mehr vergleichen. Meine 14jährige ist auch kein KIND mehr, sondern schon eher eine junge Frau/Teenager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr stolz auf meine Grosse

Antwort von clarence am 30.01.2017, 10:01 Uhr

Ich freue mich einfach mal für dich und deine Tochter - egal ob sie nun ein Kind oder eine junge Frau/Dame ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Geschiss!

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.01.2017, 11:09 Uhr

Ich finde den Ausdruck in dem Fall durchaus angemessen, eben WEIL es um die Entwicklung vom anstrengenden Kind zur verantwortungsvollen Jugendlichen (= "junge Frau") geht. Und auch rechtlich ist sie fast 14. So ein Aufstand wegen der paar Monate?

Ich finde es schön, auch mal positive Entwicklungen zu lesen. Meistens wird hier doch eher gejammert und geklagt - nachvollziehbar, aber eben bissi deprimierend.

Glückwunsch und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr stolz auf meine Grosse

Antwort von kravallie am 30.01.2017, 11:50 Uhr

ich freu mich auch mit dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

autsch

Antwort von somane am 30.01.2017, 13:36 Uhr

es ist schon sehr bedenklich, wie manch Frauen in einem Eltern/Teenieforum auf einem juristisch nicht korrekten Begriff rumreiten können, grauenhaft. Tragisch, wie manch Mütter hier aber auch im Real aufeinander losgehen, anstatt sich ganz einfach mitzufreuen über eine doch sehr positive Entwicklung. Manchmal wundert mich nichts mehr, nur ich mich immer wieder über mich, dass ich hier überhaupt noch was schreibe. Vielleicht sollte ich mein nächstes Posting erst vom Profi überprüfen lassen, ob es juristisch auch ja korrekt ist.

Meine Grosse ist körperlich wie geistig definitiv KEIN Kind mehr. Auch wenn dies juristisch gesehen erst in 74 Tagen der Fall sein wird. Viel viel eher ist sie eine junge Frau, das hat ihr kleiner Bruder von 7 Jahren sogar schon geschnallt.

An diejenigen, die sich mit mir freuen, vielen Dank. Ihr gebt mir Hoffnung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr stolz auf meine Grosse

Antwort von seevetaler am 30.01.2017, 13:40 Uhr

Glückwünsch , ich freue mich für Dich und für Deine Tochter. Und es ist schön, hier auch mal positives zu lesen. Findet anscheinend nicht Jeder und es muss einen Grund zum Maulen gesucht werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: autsch

Antwort von Häsle am 30.01.2017, 15:28 Uhr

Auch dass sie sich selber so mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzt, zeigt doch, dass sie schon sehr reif ist. So weit sind die meisten "Kinder" in dem Alter noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme Strudelteilchen

Antwort von Moe76 am 30.01.2017, 16:30 Uhr

Vollstens zu!

Ich hoffe das bei keiner auch bald mal der Groschen fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr stolz auf meine Grosse

Antwort von Julie am 30.01.2017, 22:15 Uhr

Ich halte es eindeutig nicht für erstrebenswert, dass ein Kind (und ich verwende den Ausdruck ganz bewusst) mit zwölf schwanger wird und demzufolge mit 13 oder 14 als "junge Frau" zu betiteln ist.
Und ich glaube und hoffe immer noch, dass das in unserem Kulturkreis nicht die Norm werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr stolz auf meine Grosse

Antwort von Susanne.75 am 02.02.2017, 16:58 Uhr

Es geht doch in dem Post gerade darum, dass sie in ihrer geistigen Entwicklung einen großen Schritt Richtung verantwortungsvoll und "sich reifer/erwachsener zu verhalten" getan hat.
Natürlich ist sie mit knapp 14 Jahren noch keine erwachsene Frau. So falsch konnte man das finde ich auch gar nicht verstehen. Wie kann man sich an einer harmlosen Formulierung nur so hochziehen.

Es ist eine tolle Entwicklung. Und da können deine Tochter und du stolz drauf sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.