Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 03.06.2017, 11:06 Uhr

Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Mit demnächst zwei Teenies im Haushalt komme ich in Sachen Ordnung an meine Grenzen. Die beiden hinterlassen eine Spur der Verwüstung, wo auch immer sie sich bewegen. Das frisch geputzte Bad sieht nach der ersten Dusche aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Haare allüberall, Haarpackung an den Duschwänden verteilt, der Rasierer in der Duschwanne, Toilette nicht abgespült. Dann die Zimmer. Pfandflaschen, halbvolle Chipstüten, Dreckwäsche, Müll.

Wie regelt ihr das??? Wir haben hier fast alles durch, aber nichts bringt den gewünschten Erfolg. Mein Mann meint, ich soll einfach alles liegenlassen, aber ganz ehrlich, das schaffe ich nicht. Ich habe es einmal zwei Wochen durchgehalten, aber ich gllaube, die Herrschaften hätten auch nach drei weiteren Wochen nicht aufgeräumt. Putzplan mit knallharten Sanktionen bei Nichteinhaltung (keinerlei Chauffeurdienste,...) führten zu täglichen Reibereien , das zermürbte mich so, dass ich es irgendwann aufgegeben habe.
Mittlerweile ist es mal wieder so, dass ich mich innerlich furchtbar aufreibe, aber um des Friedens willen stillschweigend alles erledige,Ich halte die ständigen Streitereien nicht aus.
Aber so bin ich auch megaunzufrieden. Ich fühle mich machtlos und resigniert. Ich weiß aber auch nicht, wie es hier zu einer Lösung kommen soll, mit der alle leben können. Speziell die Große ignoriert alle Bitten, sie geht da echt über Leichen und merkt ja auch, dass ich nicht konsequent bin, weil ich die Unordnung nicht ertrage. Ich könnte echt heulen....
Wie macht ihr das?

 
26 Antworten:

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von LaLeMe am 03.06.2017, 12:16 Uhr

alles was rum liegt in der wohnung, werfe ich ins zimmer, türe dort zu und fertig

küche was rum steht mache ich weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von dhana am 03.06.2017, 13:16 Uhr

Hallo,

bei uns läuft es so, das die Jungs ihr eigenes Bad haben - ihr Bad, ihr Problem :-D

Ansonsten arbeite ich vermutlich eher nach dem System kaputte Schallplatte - ständig wiederholen, wieder aus ihrem Zimmer holen und aufräumen lassen. Ich räume den Dreck nicht weg. Aber ich lasse sie antanzen bis sie ihre Aufgaben gemacht haben. Klappt oft gut - oft auch weniger. Bei uns ist es mein Mann der dann mal lieber selber macht, anstatt hinter her zu sein.

Allerdings sehen es die Jungs normalerweise schon ein, das sie ihren Dreck auch selber weg machen müssen - sie "vergessen" es ja nur. Ständig erinnern reicht also - Streitereien gibt es deswegen nicht.

Und ihre Zimmer sind auch ihr Problem - im Großen und ganzen wird aber 1x die Woche sauber gemacht - Wäsche zum Waschen, Flaschen und Essensreste aufgeräumt, Bettwäsche gewechselt ect. Meist mit Erinnern, aber es wird gemacht. Schaut zwar dann immer noch anders als als ich das gerne hätte - aber ich muss da ja nicht drin wohnen - solange die Grundsauberkeit geht misch ich mich nicht weiter ein.
Wäsche wird nur gewaschen wenn sie runter gebracht wird und richtig sortiert wird.

Was ich aber meist versuche, ist keine Aufträge zu vergeben, die SOFORT gemacht werden müssen - das würde immer wieder Stress und Widerstand geben - sondern ich kündige Aufgaben an, frage bis wann sie es erledigen - und dann gehe ich und überlassen den Jungs die Entscheidung wann sie es machen. In der Regel klappt das dann auch bis zum ausgemachten Zeitpunkt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von AKAM am 03.06.2017, 14:52 Uhr

Hallo,

einen richtigen Putzplan haben wir nicht. Meine Jungs (11 und 14) müssen aber einmal in der Woche ihr Zimmer so aufräumen, dass der Fußboden frei ist, weil am Folgetag eine Putzhilfe kommt. Wollen sie, dass ihr Zimmer gesaugt wird, müssen sie aufräumen, ansonsten können sie das am Wochenende selber erledigen (da bin ich dann auch hart). Eigentlich sollen auch die Schrank-, Tischflächen etc. leer sein, das klappt aber gar nicht, was mich aber nicht besonders stört, es ist ja ihr Staub, und ab und zu kommen sie dann in den Ferien mal auf die Idee, den Staubwedel in die Hand zu nehmen.

Generell achte ich darauf, dass sie abends Geschirr, Essensreste, leere Flaschen, Müll etc. entsorgen bzw. wegräumen. Da stehe ich dann auch manchmal so lange im Zimmer und nerve, bis Kind sich dazu herablässt.

Wochenweise wechselnd haben sie "Dienst" und kümmern sich um Kleinigkeiten im Haushalt, Geschirrspüler, Tisch decken, Wasser aus der Garage holen etc. Auch das klappt meist nur mit Erinnerungen.

Verwüsten sie die Gemeinschaftsräume, zitiere ich sie sofort zum Wegräumen herbei, sollte mal wieder eine Tasche oder Schuhe mitten im Weg stehen oder Geschirr, Teller etc. nicht abgeräumt worden sein, ansonsten lasse ich es erstmal liegen oder lege es auf die Treppe (wo sie dann aber auch noch dreimal dran vorbeigehen, ohne es zu "sehen") und erinnere sie mehrmals ans Mitnehmen.

Ich kündige an, wann ich Wäsche wasche, wer seine Wäsche dann nicht parat hat, muss einmal aussetzen oder eben selber waschen.

Leicht ist das nicht, täglich grüßt das Murmeltier ... Aber alles hinterherräumen und die Zimmer der Kinder in Ordnung bringen oder gar sauber machen, das tue ich nicht. Da lüfte ich und schüttele evtl. das Bett auf, der Rest ist ihre Sache. Manchmal machen wir eine Großreineaktion, wo dann auch Sachen aussortiert, umsortiert und auch Möbel verschoben werden, da helfe ich mit, wenn sie das möchten, ansonsten halte ich mich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von silviag1221 am 03.06.2017, 15:52 Uhr

Meine Jungs sind 15 und 13 Jahre alt !

wir haben folgende Regeln :

die Jungs putzen Ihr Zimmer einmal in der Woche selber ( Do oder Fr )

Essen gibt es in den Kinderzimmer nicht für das gibt es die Küche

Die Schmutzwäsche wird gewaschen wenn sie im Wäschekorb oder vor der Waschmaschine liegt. Ab und zu frage ich auch ob sie noch was an Wäsche haben :)

So klappt es eigentlich sehr gut , denn die Jungs möchten ja auch mal das Mamitaxi in Anspruch nehmen oder Ihre 1 Std PC spielen am Tag der große durfte sich auf seinen 15. Geburtstag einen TV wünschen und man möchte ja auch TV schauen :)

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und die muss auch schon Ihr Zimmer auf räumen ,aber putzen das mache ich selber :) Sogar die weiß was sonst passiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dann liegt es ja an Dir......

Antwort von Caot am 03.06.2017, 16:05 Uhr

..... und deiner Unkonsequenz Dinge einzufordern und auszuhalten.

Ok, verstehe ich, fällt mir auch schwer. Das Problem, die Jahre, die bisher verstrichen sind. Es wissen also alle, Muddern kackt eher ab, oder? Es ist ein Spiel, indem Du verlierst.

Bei uns würde mich mein Mann unterstützen. Alle wissen, der ist noch direkter, das will keiner. Also sind meine Bitten noch die harmlose Variante.

Versuch erst mal zu reden, mit allen, zusammen an einem Tisch. Du musst genau sagen was Du willst und oder was nicht. Sprechen hilft hier oft, auch wenn man das öfter mal wiederholen muss.

Radikalste Lösung von mir: Mülltonne. Alles schon gemacht. Tüte, alles hinein, Mülltonne - aber angekündigt. Vom Kind dann gerettet. Aktuell reicht daher der Hinweis auf die Wiederholung der Aktion. Aber auch hier benötigt man Konsequnez, Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen. Und die Kinder müssen schon erfahren haben, das Anlündigungen durchgeführt werden. Das ist ja oft die große Schwäche von Eltern. Wie oft höre ich ausgesprochene Konsequenzandrohungen, die leer im Raum verhallen.

Ich muss da auch oft mit mir ins Gespräch gegen und Beharrlichkeit auch von mir einfordern. Ich sage nur Dinge und ziehe sie durch, die ich halten kann. Jahrelanges Training lassen meine Kinder recht schnell Beine wachsen. Und wenn es mal nicht hilft, dann halte ich den Mülltonnenvortrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von kanja am 03.06.2017, 16:18 Uhr

Meine sind 14 und 17 und pflegeleicht.

Verwüstung im Bad kenne ich nicht. Ich habe höchstens manchmal die Befürchtung, Tochter kommt da nie wieder raus.

Beide staubsaugen ihre Zimmer selbst, für mein Empfinden recht regelmäßig.

Beide beziehen auf Ansage ihre betten frisch, so z.B. heute.

Wäsche landet größtenteils pünktlich im wäschekorb.

Wir haben generell kaum Reibereien. Ich tue viel für die beiden, was sie auch wissen. So tun sie dann auch gerne, worum ich sie bitte, auch Müll wegbringen oder mal was einkaufen. Wir haben keinen festen Plan, aber wenn ich Hilfe brauche, helfen sie mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So würde ich es auch machen.................

Antwort von Charlie+Lola am 03.06.2017, 16:46 Uhr

vorher sage ich einmal bescheid, meist räumt sie es dann auch weg.

Aber da ist noch Potenzial.....ist ja noch jung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von Mama mal 5 am 03.06.2017, 17:04 Uhr

Ich habe 1,5 Jahre gebraucht bis meine jetzte 16 jährige Teeniezicke gelernt hat wo ihre Schuhe hin gehören.
Du mußt da wirklich knallhart sein und aufhören immer wieder selbst Hand anzulegen und ihnen hinterher zu räumen.
Wenn hier Dinge nicht erledigt sind wird auch nirgends hingefahren da können sie noch so toben.Da Diskutiere ich auch nicht und lasse mich auch nicht auf irgendein gekeife ein.
Es hat lange gedauert bis ich so weit war und vorher habe ich genau den gleichen Fehler wie du gemacht und immer wieder aufgegeben oder nachgegeben.
Das ist wirklich der größte Fehler den du als Mutter machen kannst denn dann nehmen sie dich nicht für voll und wissen das sie mit allem durch kommen
Auch wenn es hart ist und an die Nerven geht aber mach doch mal einfach NICHTS für die beiden und ich meine wirklich NICHTS
kein kochen,putzen,wäsche waschen
Kein Taxi oder sonst was
Halt durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2017, 18:21 Uhr

Hej!

Oh, bei solchen Posts bin ich manchma lfroh über die innere und äußere Ruhe, die wir haben - haha, obwohl mich die Jüngste heute auch eines anderenm belehrt hat.

Bei uns war das so:
Im noch beeinflußbaren Alter gab es Taschengeld gestaffelöt an 3 Auflagen:
Schule in Ordnung, Violine(aufgaben) in Ordnung, Zimmerin Ordnung.
Alles ohne krasse Eingrenzungen,weit gefaßt.
Da ging es auch,d aß Zimmer einmal pro Woche so aufgeräumt wurde, daß ich rein kam und putzen konnte bzw. wenn Besuch hier nächtigen wollte, war das aufgeräumte - ordentliche, saubere Zimmer Voraussetzung.

Als sie älter wurden, wurde es zwangsläufig schwieriger, zumal sie durch eigenen verdienst nicht mehr taschengeldabhängig waren.
Aber dann waren ihre Zimmer eindeutig ihre Sache - Essen bis auf Knabberzeug nicht gestattet - wobei ich gestehen muß, daß die Große udn ihre freundin,wenn sie zusammen lernten, durchaus Kakao u,.ä. hochnahmen und die Becher auch wieder runterbrachten.
Angst vor Tierchen mußte ich nicht wirklich haben.

Zimmer (vor allem das eine) sahen dann oft wie nach Bombenangriff aus, Aber das war dan nauch nicht mein problem - Tür zu, gut ist.
Anders ist das mit Bereichen,die alle nutzen.
Da finde ich die Haltung Deines Mannes schlecht, denn ALLE sollen sichdochw ohlfühlen, udn in eniem schweinestall geht mir dann die Gem+ütlichkeit bei all meinem sonstigen Chaos auch ab.
Wer will denn in ein Bad, das Du berschreibst??
Wer mag denn gerne zwischen 14 Tage altem Geschirr speisen?
nein danke!!

Da würde ich ggf. das Bad abschließen - müssen sie eben anderswo üben, wie man es hinterläßt.
Ich würde -sofern noch Taschengeldabhängigkeit besteht - da deutlich kürzen,w ei lich mir das Geld als Putzfrau anrechne.
Und Essen gäbe es eben nur für den, der hinterher sein Geschirr auch wieder abräumt. Das machen hierzulande soga rGäste, die nur einen Kaffee bekommen -alle tragen ihre Sachen wieder raus.
Wer seine schmutzigen Sim allgemenien Wohn-Bereich rumliegen läßt, muß damit rechnen, daß die weg sind - ICH ertrage es nicht, zwischen dreckiger Wäsche fernzusehen! Und im Bad steige icha uch ungern über die Drekhosen anderer Mitbewohner, selbst wenn es Familie ist. Dafür gibt es Körbe,.

So krass war es aber bei uns nie.

Und ich habe auch nichts gewaschen, wasm ir nicht hingegeben wurde - ich habe ganz sicher NIE die Drecksache der Halbwüchsigen zsammengesammelt!!!!

Wie gesagt, so krass war es bei uns nie, aber ich sehe es nicht als Inkonsequenz an, Dreckberge im Bereich, wo uich auch lebe, anwachsen zu lassen ,bis es mich schüttelt.
Grundsätzlich würde ich da auch mal eine Familienkonferenz abhalten, absprechen ,wie es anders laufen kan n- erstmal ohne Vorwürfe, nur erzählen, daß es Dich schüttelt, daß Du nicht mehr gerne zuhause bist, wenn es da so aussieht, und daß Du wie in jeder WG und anderswo doch erwarten kannst, daß alle aufeinander Rücksicht nehmen.
Sprecht ab, was zumutbar ist, in welchen Zeitrahmen und welche Sanktionen bei Nichtbeachtung als angemessene, aber auch spürbare Konsequenz folgen. Dann kann sich jeder darauf einstellen und nicht beklagen!
DAS allerdings mußt Du dann auch durchziehen - sonst ist es wirklich Inkonsequenz.

Viel Glück und starke Nerven --- und nur als Mutmachungfür die Zukunft:
Die Tochter, deren Zimmer immer am schlimmsten aussah (wenngleich nicht wirklich dreckig, aber eben unordentlich hoch drei) ist heute die, die in einem Wohnprospekt lebt.
Die ist ordentlicher als ich es je war.
Ganz verloren sind sie nie ä101

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von Antje04 am 03.06.2017, 19:21 Uhr

Den eigenen Dreck putzen lassen, ganz einfach.
Und packe Deine Große in einem ruhigen Moment, und rede darüber, wie Du Dich fühlst.
Dir fehlt es an Konsequenz, und Pubertisten nutzen das gnadenlos aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In deren Zimmer lass ich es liegen !

Antwort von Ellert am 03.06.2017, 20:46 Uhr

Im Bad allerdings nicht
da tönt dann auch mal ein Brüller durchs Haus....

Haare ind er Wanne oder Schaum an der Wand hab ich nicht aber
erklär mir bitte warum man zum Duschen drei oder vier Handtücher benötigt ( peor Kind) und das dann auch nur einmal benutzen kann ????
Oder man den Toiletteneimer nicht leert wenn er voller Shampooflaschen ist sondern dann die Papierrolle vom WC-Papier danebenlegt wenn er voll ist ?

meine Große war extrem schmuddelig und ist heute die penibelste Frau aller Zeiten

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert:

Antwort von DK-Ursel am 03.06.2017, 21:16 Uhr

das mit den Handtüchern habe ich auch nie begriffen --- vor allem:
es waren auch imem die riesengroßen, auch um den Kopf ...
Und nur einmal benutzt!
ich wette, heute, alleinwohnend, macht sie das anders, da muß man in die Gemeinschaftswaschmaschine Geld eniwerfen,
Die andere hatte einen normalen Handtuchverbrauch, wechselte dafür öfter ihre Klamotten als die Queen für offizielle Anlässe.
Meine Waschmaschine merkt seit dem Auszug der beiden Prinzessinnen,die Veränderung!!

Und ich erinnere mich sehr an das Phoito einer weit entfernten Dame, die das Zimmer ihrer Teenie-Tochter total entsetzte - und ich dachte: Wann war die bei uns oben und hast das Photo gemacht???
Aber wie Du auch schreibst udn ich sagte:
Heute ist es bei Töchterlein penibler als bei mir hier...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert:

Antwort von Maxikid am 03.06.2017, 21:41 Uhr

Kind groß und Papa benutzen immer die ganz großen Handtücher und lassen alles liegen. Wie der Vater so die Tochter.....beides solche Chaoten. Meine Große und mein Mann laufen eher Wochen mit der gleichen Buchse herum, als sich zu Böcken und diese in die Wäsche zu geben...es ist ihnen egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von Brummelmama am 03.06.2017, 21:45 Uhr

Hi,

bin durchaus mal brummelig.....Puddingbecher im Zimmer und wenn er in der Küche landet dann auf der Ablage und nicht im Müll, Anziehsachen da, wo man sie auszieht. Jeden Tag die Leier Dusche trocken machen und Fenster auf und hänge das Handtuch auf..., Schwimmsachen jeden Tag die gleiche Leier aufhängen und Essensreste raus....dachte mir gehtdas nur so...höre hier im Umkreis nur von superordentlichen Kindern. Manchmal denke ich 1950 bist zu 1969geborene Mutter angekommen. Setzt dich in der Arbeitswelt durch und beim Kind erfolgt Durchzug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von desireekk am 04.06.2017, 3:17 Uhr

.... Du hast ja schon viel gehört hier.

ich denke auch, dass DU Zuviel (mit Dir und den Kids) kämpfst.

Bei meinen ist es auch nie Absicht. es ist einfach Nachlässigkeit oder "Vergessen".

Ich war schon soweit, dass es den Schlüssel für das Bad nur gegen Bitte gab und hinterher geschaut wurde wie es aussieht, und ggf. eben Anweisungen zur Reinigung gegeben wurden.
... und da muss man dann eben ggf. mal warten bis Mama Zeit hat den schlüssel rauszurücken, tooo bad.

Leider hat unser Bad jetzt kein normales Türschloss mehr so dass ich das Bad von Außen zusperren könnte :-/

Die Zimmer lasse ich so wie sie sind, solange es nicht schimmelt oder stinkt.
Wenn es in der Kücher oder in anderen Gemeinschaftsräumen aussieht wie hulle, dann wird das Kind SOFORT herzitiert. Und mir ist egal ob das 6 Uhr früh oder 23 Uhr nachts ist. Oder man gerade mit Freunden chillt oder gerade mitten in einem Battle auf dem Computer/Konsole ist.
... oder dringend irgendwo hin muß.

Ggf. wird auch erst aufgräumt bevor sich dieses Mitgliued der Familie an den Tisch zum essen setzt.
Mein großer schraubt zwar gerne am Auto oder ;Motorrad rum, schaft es aber mit seinen 17 Jahren nicht, die Schraubenschlüssel auch wieer wegzuräumen.
.... dann ist eben der Schlüssel weg bis aufgeräumt ist und es ist mir sch-... egal ob er zu spät zur Schule kommt (das ist hier ein schweres Vergehen das im Zeugnis steht) oder zu Freunden.

Ich mach das aber weniger weil ich mich ärgere, sondern eher aus erzieherischem Effekt. In einer Gemeinschaft gibt es Regeln.
Zu 85% schaffe ich das auch recht unaufgeregt durchzuziehen.
Ab und zu lasse ich einen Brüller los.
Ab und zu mache ich es aber auch selber weg.

LG und gute Nerven

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von somane am 04.06.2017, 9:45 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen. Meine Tochter (14) bekommt einmal im Monat ihr Taschengeld überwiesen. Ihr Job ist die Schule und ihr Zimmer in Ordnung halten, in den allgemeinen Räumen ihre Sachen selber wegräumen. Ausserdem habe ich sie gebeten, das Badezimmer von ihr und ihrer Schwester in Ordnung zu halten (Putzen tut es unsere Putzfrau). Klappt das alles nicht sehr gut, klappt es eben auch nicht mit dem Taschengeld.

In der Regel aber klappt es gut uns sie versteht auch, dass sie ihren Beitrag leisten muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von Sabri am 04.06.2017, 14:56 Uhr

Hallo,
bei mir ist es wie bei Kanja. Meine sind 15 (Mädchen) und 11 (Junge) und auch beide pflegeleicht. Wenn mal etwas liegenbleibt oder dreckig ist reicht eine Bitte.
Ich verstehe es nicht, wieso es so krass laufen muss, weil ich auch nicht weiß, was ich getan habe, damit es bei uns nicht so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von Silvia3 am 04.06.2017, 21:33 Uhr

In ihrem Zimmer lasse ich sie weitestgehend gewähren, 6 Tage lang. Am Sonntag muss aufgeräumt werden und gesaugt werden. Wäsche, die nicht in den Keller geworfen wird, wird nicht gewaschen. Staubwischen/Putzen müssen sie nicht so oft, aber wenn die Staubschicht zu dick wird, sage ich mal was.

Grundsätzlich hören meine Teenie-Töchter noch auf mich - wenn ich nur laut und energisch genug werde. Sie wissen genau, dass ich Androhungen auch durchziehe. Wenn ich sage, dass ich nicht fahre, weil sie nicht aufgeräumt haben, dann fahre ich auch nicht. Dann müssen sie sehen, wie sie zu ihren Verabredungen kommen. Ich diskutiere dann auch nicht mehr über die Dinge mit ihnen. Da können sie noch so eine wilde Show abziehen.

Ich mache das allerdings schon seit sie klein sind so. Ich drohe nichts an, was ich nicht durchziehen kann/will. Sie wissen genau, wenn Mama etwas sagt, dann meint sie es auch - im Positiven wie im Negativen.

Von daher klappt das bei uns ganz gut. Ich kann Dir nur zur unbedingten Konzequenz raten. Drohe nicht an, dass Du sie nie wieder fahren wirst, das hältst Du nicht durch. Sondern, wenn sie etwas nicht gemacht haben, was Du unbedingt wolltest, dann verweigere beim nächsten Mal danach den Fahrdienst. ("Du hast das Bad dreckig hinterlassen, also fahre ich Dich jetzt nicht zum Training").

Alledings würde ich dreckige Toiletten und versiffte Duschen grundsätzlich nicht tolerieren. Da müssten sie sofort antreten und unter meinen Augen nacharbeiten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von Pia-Lotta am 05.06.2017, 9:10 Uhr

Ich würde sie wohl alles zumüllen lassen für einige Wochen, dann würde ich in die Zoohandlung gehen und ein paar nette Tierchen (Madenwürmer oder Ähnliches, lebende Kakerlaken etc.) erstehen, die eigentlich als Reptilienfutter gedacht sind, und diese heimlich in ihrem Zimmer loslassen. Natürlich würde ich vorher immer wieder auf Hygiene und Ungeziefer etc. hinweisen. Vielleicht hat sie dann ein Einsehen, wenn's im eigenen Zimmer plötzlich krabbelt? LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von sumse am 05.06.2017, 9:53 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Kleine Anmerkung an Kanja.... nicht böse sein, aber deine Antwort passte nicht auf meine Frage. Es ist ja toll, dass deine Kinder so pflegeleicht und ordentlich sind, aber vielleicht kannst du dir vorstellen, dass ich mich beim Lesen der Beschreibung solcher traumhaften Szenarien noch mieser fühle, weil genau das bei uns nicht gegeben ist? Eine solche Antwort bringt mich nicht weiter.
Ich weiß ja, dass der Kern des Problems in meiner mangelnden Konsequenz liegt. Das habt ihr mir bestätigt und daran werde ich zu arbeiten haben. Vielen dank nichmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von Jari am 06.06.2017, 6:55 Uhr

Hallo,

keine Ahnung wie es andere schaffen. Ich habe eine 16- und eine 14-jährige. Bei der 16-jährigen klappt es überhaupt nicht. Das Zimmer macht mich wahnsinnig. Bei der 14-jährigen klappt es halbwegs. Da muss man halt mal Ansagen machen und dann geht es. Warum das so unterschiedlich trotz gleicher Erziehung ist, weiß ich auch nicht.
Ich ärgere mich auch ständig über das große Kind. Sie lässt wirklich alles stehen und liegen. Ich habe aber das Gefühl, sie sieht es tatsächlich nicht. Die Spülmaschine ist abends ihre Aufgabe. Wenn sie sagt, sie ist fertig, gehe ich nochmal mit ihr in die Küche und wir finden immer noch viel, was dann in die Spülmaschine gehört. Sie ist dann immer ganz erstaunt, ach ja, da steht ja auch noch etwas. Das Gehirn ist vielleicht doch mit was anderem beschäftigt.
Ich mache es dann doch oft selber, weil ich es eben doch nicht aushalte. Nicht gut, aber bevor ich mich jeden Tag hoch und runter aufrege. Ich hoffe, dass sie etwas mitnimmt und dann in ihrer eigenen Wohnung doch Ordnung halten kann. Die Zeit wird es zeigen.


LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WLAN aus....

Antwort von SkyWalker81 am 06.06.2017, 18:46 Uhr

...Handy zu mir. Wenn alles nach meinem Gusto erledigt wurde darf Pubi wieder online...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WLAN aus....

Antwort von Silvia3 am 06.06.2017, 21:21 Uhr

Das war hier in den schlimmsten Phasen der Pubertät auch das Mittel der Wahl. Bei Handy -Entzug und WLAN -Sperre wurden meine Damen sofort butterweich.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit hatte ich mich selbst einmal ins Aus geschossen...

Antwort von Maxikid am 07.06.2017, 9:16 Uhr

WLAN ging danach nicht mehr an. Alles war weg. Musste mir einen neuen Ruter zulegen. Das ist jetzt noch der Lacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von Loonis am 07.06.2017, 11:41 Uhr

Unsere Zwei sind 10 und 14 und bisher klappt es ganz gut. Essen/trinken im KiZi ist grundsätzl. hier verboten ,das diskutiere ich auch nicht.

Räumen sie nicht auf ,dann drehen wir ihnen d. Verbindung PC etc ab ,das wirkt Wunder.

ICH möchte nicht in einem Saustall leben ,ich kann auch nicht darüber hinweg sehen, ich finde das nämlich ganz furchtbar.
Unser Haus ,unsere Regeln ,jeder muss mithelfen. Schule steht hier an 1.Stelle ,aber ein paar Kleinigkeiten darf man an Hilfe erwarten...dazu gehört für mich auch eine gewisse Ordnung.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Antwort von clarence am 08.06.2017, 10:04 Uhr

Ihre Zimmer räume ich nicht auf. Da wird die Türe zugemacht und fertig.
Und wenn es im Wohnbereich wo aussieht, dann wird das Internet so lange nicht hergegeben bis der Zustand wieder auf Normalmaß ist. Klappt immer, denn ohne Internet geht es meist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.