Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2auseinemholz am 08.09.2015, 11:54 Uhr

Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Hallo zusammen!

soweit ich weiß soll in der 9. Kl. Gym Hessen ein Schülerpraktikum absolviert werden.
Ab wann haben sich bei Euch die Kinder drum gekümmert eins zu ergattern?

Mein Sohn, 8. Kl. - ist glaube ich - meilenweit davon entfernt so etwas organisieren zu können, ich denke der weiß noch gar nicht dass es auf seiner ToDo-Liste steht ..... er wüsste auch wohl noch gar nicht in welcher Branche
LG, 2.

 
16 Antworten:

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von einafets am 08.09.2015, 12:12 Uhr

Praktikum ist hier glaub im April. Wurde letztes Jahr (in der 8.) auch schon von der Klassenlehrerin angesprochen, da die begehrten Plätze schnell vergeben sind. Sie mussten letztes Jahr auch eine "Probebewerbung" schreiben. Einige haben die scheinbarl auch tatsächlich abgeschickt. Jedenfalls hat eine Freundin meiner Tochter schon lange vor den Sommerferien eine Zusage vom SWR bekommen. Mein Kind hat leider noch so gar keine Vorstellung wo sie das Praktikum machen möchte... muss sie mal wieder erinnern... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schülerpraktikum 9. Kl. Schleswig-Holstein

Antwort von Trini am 08.09.2015, 12:21 Uhr

Bei uns ist das Praktikum in der 2. Woche des Schuljahres angesetzt.
Beworben haben sich die Söhne jeweils sofort nach Bekanntwerden des Termins.

In unserer Personalabteilung trudeln immer wieder Bewerbungen von Schülern ein.

Was würde denn deinen Sohn so ganz grundsätzlich interessieren? Wo liegen seine Stärken in der Schule?

Hier sind die Praktikantenprogramme bei der Polizei extrem begehrt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von Julia+Christopher am 08.09.2015, 12:24 Uhr

Mein Sohn hat auch ersteinmal gebraucht, bis er wusste was er machen will. Sinnvollerweise hatten sie die Berufsvorbereitung auch erst im zweiten Halbjahr in der 8ten und nach den Herbstferien in der neunten dann schon das Praktikum.

Als er endlich wusste was er wollten, waren die entsprechen Plätze schon längst vergeben. Er hat dann noch einiges andere abgeklappert und dann in der Stadtbücherei sein Praktikum gemacht. Dort hat er sich ca. 10 Monate vorher beworben.

Sein Freund hat das Praktikum im Januar in der 10ten und hat sich Anfang der 8ten bei Lufthansa dafür beworben!

Verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von Julia+Christopher am 08.09.2015, 12:25 Uhr

Achso gekümmert hat mein Sohn sich allerdings alleine. Ich habe mit ihm nur Brainstorming gemacht, wo er denn entsprechende Stellen finden kann.

Beim Freund hat der Vater alles organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von Salkinila am 08.09.2015, 12:46 Uhr

Mein Sohn hat erst in der 11. Klasse ein Praktikum, er ist gerade in die 9. gekommen. Sein Freund auf der Realschule muss im Februar ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren - eine Woche lang geht er zum SWR (wir leben in Rheinland-Pfalz), für die zweite Woche hat er noch keinen Platz. Er wollte zur Stadtverwaltung, aber da sind alle Plätze schon vergeben. Das Praktikum beim SWR hat seine Mutter für ihn organisiert, das war Ende Juni/Anfang Juli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von Keuco am 08.09.2015, 12:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte sein Betriebspraktikum im 2. Halbjahr der 8. Klasse. Was und wo er das machen wollte wusste er lange nicht. Letztendlich hat er sich dann in einer Steuerkanzlei beworben und sein Praktikum dort absolviert. Gekümmert hat er sich zwar selbst darum, allerdings war er der letzte seiner Klasse. Alle anderen hatten schon Ihren Praktikumsplatz.

Nun in der 10. muss er ein Sozialpraktikum absolvieren. Tatsächlich hat er sich diesmal sehr schnell darum gekümmert und Interesse gezeigt. Jetzt ist es andersherum: Er hat bereits als einer der ersten einen Platz und die anderen überlegen noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von kanja am 08.09.2015, 12:48 Uhr

Meine Tochter kommt nächste Woche in die 9. Klasse (BY).

Wir warten auf den Termin des Praktikums (Frühjahr 2016), der wohl am Elternabend bekanntgegeben wird, damit sich Tochter darum kümmern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Schleswig-Holstein

Antwort von 2auseinemholz am 08.09.2015, 12:49 Uhr

... na ja darauf gekommen bin ich, weil es einen Eintrag im Schulkalender gibt "Spätester Termin für die Abgabe der Zusage für eine Praktikumsplatz in der Js 9" bei den Lehrern der JS 8 (das wäre aber meiner!) gibt und der eigentlich in der nächsten Woche sein sollte. Ich denke JS 8. ist in dem Kontext ein Druckfehler und es ist JS 9 gemeint

Sohn wusste von gar nichts ....

Was ihn interessieren würde, ist etwas mit Physik, Chemie, Computer, Fahrzeugtechnik & IT, Banken (Investment Banking - rein oberflächlich motiviert).
Bitte nichts organisieren, nicht reden (vor allem nicht mit anderen als seinen Kumpels). - Halt sehr klischeehaft (was habe ich falsch gemacht????)

Eigentlich will ich mich da gar nicht einmischen - er soll mal kenne nlernen wo seine Träume sind, was möglich ist und dass das alles nicht auf dem Silbertablett serviert wird.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von 2auseinemholz am 08.09.2015, 12:54 Uhr

... ja so in etwa stelle ich es mir bei meinem Sohn auch vor .....
... und der 2. Teil mit der 10. gefällt mir ausserordentlich gut .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von und am 08.09.2015, 16:04 Uhr

"meilenweit davon entfernt so etwas organisieren zu können"

Naja, viel mehr als eine Bewerbung schreiben ist da am "organisieren" nicht dran.
Manche kommen sogar ohne formelle Bewerbung an ein Praktikum, indem sie einfach anrufen oder vorbeischauen und nachfragen. Ein Mädchen kenne ich, das ging einfach zu ihrem alten Kindergarten hin und wurde dort mit offenen Armen empfangen. Hier würde man auch beim Dorfmetzger, Dorfgasthof, beim nächsten Bauern oder bei dem familiären Naturkostladen jederzeit per einfacher mündlicher Nachfrage was bekommen. Warum auch nicht - es geht hier nur um eine Woche bissel mitarbeiten.

Da meine Kinder sich aber eher für akademische Berufe interessieren, haben sie auf meinen Rat hin einfach bei den Universitäten angefragt. Ich hab ihnen erklärt, wie das bei uns im universitären Bereich üblich ist:
Eine Bewerbung - per E-Mail an 15 Lehrstühle - 2 Wochen abgewartet - 3 Zusagen bekommen - davon die schönste Stelle ausgesucht - passt.
Arbeitsaufwand: ca. 20 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und

Antwort von einafets am 08.09.2015, 19:45 Uhr

In welchem Bereich haben deine Kinder das Praktikum denn gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von ursel7 am 09.09.2015, 9:13 Uhr

Hi,

hier nicht Hessen, aber auch 9. Klasse. Jetzt in der 9. hat Tochter 2 Wochen Praktikum Ende Mai. Bisher weiß sie noch nicht genau, wohin es gehen soll.

In der 7. war eine Woche Sozialpraktikum, das hat sie in ihrer alten Kita gemacht und in der 8. 1 Woche Betriebspraktikum im Herbst. Da war sie bei einem Pharmazieunternehmen, das hat ihr sehr gut gefallen, die haben sich auch sehr um sie gekümmert und jeder Tag war durchgeplant. Da hatte sie sich etwa 4 Monate vorher schriftlich beworben, brauchte aber kein Vorstellungsgespräch, sondern konnte so kommen.

Grundsätzlich interessiert sie sich für den Gesundheitsbereich, also Apotheke, Labor, Zahntechniker, Rehabilitationstechnik/Sanitätshaus sind so Dinge, die sie interessieren bzw. irgendwas mit Physik, aber da siehts hier mau aus.
Wir hatten auch erst überlegt, ob sie an eine Hochschule geht, da sitze ich direkt an der Quelle, fanden aber die anderen, "bodenständigen" Sachen besser.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von 2auseinemholz am 09.09.2015, 9:21 Uhr

Hallo!

Ich denke es kommt auch wohl drauf an, wie viel die Eltern da mitmischen, oder es laufen lassen, ob aus diesem Praktikum viel "gelernt" wird oder eben nur abgehakt wird.

Eigentlich will ich es meinem Sohn überlassen das termingerecht und mit vollständigen Papieren es auf die Reihe zu bekommen, nur scheint es mir so, dass beliebte Praktika (Pharma, Medien, Flughafen, Technik) mindestens 1/2 Jahr im voraus anzugehen sind, ansonsten bleibt notgedrungen der Metzger um die Ecke oder der Kindergarten. - Die Erfahrung ist nun auch nicht verkehrt, aber nicht positiv.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und

Antwort von und am 09.09.2015, 22:49 Uhr

Technisch-naturwissenschaftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von anna1979 am 09.09.2015, 23:25 Uhr

Meine Tochter hatte das Praktikum Ende des letzten Schuljahres (jetzt 10.Kl Gym, Thüringen ). Sie wollte es bei der Polizei machen, es wurde jedoch im gesamten Landkreis kein einziger Praktikant genommen, es ginge angeblich nicht.
Sie bewarb sich bei einer Rechtsanwaltskanzlei um Ostern und wurde sofort genommen. Sie bekam sogar einen Ausbildungsplatz angeboten. Viele aus ihrer Klasse empfanden ihr Praktikum als sehr lehrreich und suchen nun ein neues berufliches Ziel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum 9. Kl. Hessen

Antwort von Geisterfinger am 10.09.2015, 9:35 Uhr

Ich würde doch annehmen, dass das in irgendeiner Weise in der Schule vorbereitet wird: zB wie man eine Bewerbung schreibt oder soetwas.
Überlegen was er machen will, muss er sich aber schon selbst (ggf mit UNterstützung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schülerpraktikum im Ausland

Meine Tochter möchte gern ihr nächstes Schülerpraktikum im Ausland absolvieren. Die Schule unterstützt dies generell...organisieren (und zahlen) muss man alles selbst. Soweit so gut;-) Gibt es hier Jemanden,dessen Kind der sowas schon mal gemacht hat und kann mir evtl ...

von Tathogo 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Bewerbung Schülerpraktikum

In der Schule steht die Bewerbung für das Schülerpraktikum an. Wie man eine Bewerbung dafür verfasst, sollte im Unterricht durchgenommen werden, wurde es aber bis jetzt nicht, und ich vermute in diese Richtung passiert auch nichts mehr. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, ...

von Birgit22 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schülerpraktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.