Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moel am 16.02.2014, 22:05 Uhr

Schüleraustausch / Gastgeschenke

Hallo,

unser Sohn darf in zwei Wochen zu einem Schüleraustausch nach Spanien.
Jetzt überlegen wir, was er als Gastgeschenk mitnehmen könnte.
Sie fahren mit dem Bus, so dass alles was gekühlt werden muss, wegfällt.
Habt ihr eine Idee für etwas typisch deutsches?

LG Moel

P.S. wir wissen leider überhaupt nichts über den Austauschschüler, nur dass es
auch ein Junge ist. Wird wohl erst an Ort eingeteilt.

 
5 Antworten:

Re: Schüleraustausch / Gastgeschenke

Antwort von Mona Laura am 16.02.2014, 22:53 Uhr

Hi,

- Schwarzwälder Schinken mit Schneidebrett
- Lebkuchenherz
- eine kleine Kuckucksuhr
- Ritter Sport
- Bildband aus der Region
- Wein aus der Region für die Eltern
- Bierkrug
- so eine Tasche mit dem Namen der Stadt drauf
- Radiergummis oder USB Stick in Form eines Ampelmännchens
- ein Kochbuch mit typisch deutschen Gerichten. Die gibt es in verschiedenen Sprachen

Vielleicht kannst du auch mal in einem Touriladen schauen, falls es sowas in eurer Nähe gibt.

LG mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas aus eurer Heimat?

Antwort von ungewohnt am 17.02.2014, 20:19 Uhr

Mein Sohn war damals in Frankreich: Eltern, Austauschschüler und Schwester. Er hat für jeden etwas mitgebracht. Beim Gegenbesuch war es genauso. Ich habe etwas typisch für diese Region bekommen (Bordeux).
Spanier mögen Kleinigkeiten und Süßes :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas aus eurer Heimat?

Antwort von Bookworm am 18.02.2014, 10:32 Uhr

Hier wurden Bildbände (Bayern->Neuschwanstein, Oktoberfest ), feine Pralinen und solche Sachen wie von meiner Vorschreiberin aufgezählt für die Eltern mitgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch / Gastgeschenke

Antwort von Tai am 18.02.2014, 14:43 Uhr

Hallo,

wir haben auch typische ess- und trinkbare Produkte hier aus der Region mitgegeben, ebenso hat auch die Austauschschülerin englische Spezialitäten mitgebracht.

Ich finde etwas Aufbrauchbares sinnvoller als einen Bildband oder ähnliches, da die Gastfamilie mit den schönen Heimatbildern vermutlich wenig anfangen kann und das Buch nur Staub fängt.
Wenn schon so etwas, könnt ihr es besser eurem Gastkind beim Gegenbesuch zur Erinnerung mitgeben.

Ach ja, etwas Bleibendes gab es doch noch: eine (billige) CD eines berühmten deutschen Komponisten...

Deinem Sohn viel Spaß beim Austausch!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch / Gastgeschenke

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 18:22 Uhr

Mein Großer geht im März nach England, ich hatte eventuell an Frühstücksbrettchen mit lustigem Spruch gedacht (wenn man in einer großen Stadt wohnt, gibt es die auch mit Stadtplan). Lassen sich gut verpacken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schüleraustausch Frankreich

Hallo, mein Sohn (15) hat die Möglichkeit, zum Schüleraustausch nach Frankreich zu fahren. Nun soll jedes Kind eine Begründung schreiben, warum es gerne nach Frankreich möchte. Könnt Ihr da vielleicht ein paar Tipps geben, was er schreiben könnte? Er selber tut sich etwas ...

von Sabi3578 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüleraustausch

Schüleraustausch Frankreich

Hallo, mein Sohn (15) hat die Möglichkeit, zum Schüleraustausch nach Frankreich zu fahren. Nun soll jedes Kind eine Begründung schreiben, warum es gerne nach Frankreich möchte. Könnt Ihr da vielleicht ein paar Tipps geben, was er schreiben könnte? Er selber tut sich etwas ...

von Sabi3578 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Indien / Kalkutta.... würdet ihr?

Die Schule meines Mittleren bietet das an. Er ist natürlich interessiert (dann wohl 17). Wir nicht abgeneigt, trotz der Kosten, sicher eine einmalige Erfahrung. Irgendwie kommen mir aber als erstes bei dem Thema die Übergriffe auf Touristen, bes. Frauen, in den Sinn. Ich bin ...

von like 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüleraustausch

Schüleraustausch für 3+x Monate UK - wer hat's gemacht/mit welcher Organisation?

Hallo, der Sohn hat am Schüleraustausch mit England teilgenommen und Blut geleckt. Wir überlegen, ob er in der 10. Klasse für 'länger' mit einer der üblichen Organisation in England zur Schule geht. Am liebsten würde er dort zur Schule gehen, wohin ihn auch der ...

von AndreaL 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüleraustausch

Schüleraustausch

Hallo, Mein Sohn könnte im März ( wäredann bald 15) evtl. für 2 Monate nach Frankreich zum Schüleraustausch. Im Gegenzug würden wir 2 Monate vorher auch ein Tauschkind bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen mit längeren Auslandsaufenthalten gemacht? Er war schon mal eine Woche ...

von Pampelsuse 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüleraustausch

Schüleraustausch

Hallo, hatte im Dezember mal gefragt was man im Januar mit einer französischen Austauschschülerin anfangen kann.Jetzt ist sie da und ich wollte mal berichten.Freitag kamen die Herrschaften an, hab sie dann abgeholt und zu uns nach Hause gebracht, ich musste aber gleich wieder ...

von Minimaxi 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüleraustausch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.