Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tijama am 13.01.2015, 22:37 Uhr

schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Meine Große ist in der Schule schon seit der 1. Klasse sehr zurückhaltend. D.h. die mündlichen Noten sind schon immer etwas gebremst. Trotzdem war sie im Zeugnis immer gut, da sie schriftlich zeigt, was sie kann.
Jetzt ist sie in der 7. Klasse und die Lehrer haben schon mal die mündlichen Noten verteilt. Sie kam total entsetzt und erzählt, dass sie in Erdkunde doch eine 1 im Test geschrieben hat und nun eine 5 im mündlichen bekommt. Dazu muss man sagen, dass sie nicht stört und sich auch meldet, wenn auch nicht so oft, wie möglich. Die Lehrerin meinte, sie kenne ja ihr zartes Stimmchen gar nicht. Meine Tochter erzählt, dass Jungs, die stören, sogar noch ne 4 bekamen. Und sie sagt, sie wird immerhin übersehen. Sie ist die Einzige mit ner 5 im mündlichen. :schreck:

An die Lehrer hier: Ist das rechtens, diese Diskrepanz?

Lohnt sich Protest? Ich bin ja nicht dabei, weiß daher nur aus Erzählungen .... aber wenn man Einsertests schreibt ... ist eine 5 im mündlichen doch irgendwie krass.

 
18 Antworten:

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Ebba am 13.01.2015, 23:52 Uhr

Krass ist das sicher, aber wenn deine Tochter sich nicht oder nicht ausreichend mündlich am Unterricht beteiligt durchaus möglich und vielleicht sogar fair, denn immerhin gibt es viele Schüler die sich durchaus bewusst für Ihr mündliche Note anstrengen.
An Eurer Stelle würde ich die Lehrerin wohl Fragen, was eine Tochter tun könnte um ihre Note zu verbessern. Hier wird den Kindern dann zum Teil zB empfohlen ein Referat zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Goldbear am 14.01.2015, 6:38 Uhr

Hallo,
das klingt nach meiner Tochter, aber da wir in Bayern wohnen hat sie dieses Problem nicht. Hier werden Schüler, die sich nicht melden halt öfter vom Lehrer aufgerufen und die Antworten gewertet. Hier werden auch oft die Schüler über die letzte Stunde abgefragt und so bildet die Lehrkraft dann eine Note.
Die aktive Beteiligung am Unterricht fließt nur in die Zeugnisbemerkung ein.
Da kommt Bayern mal den ruhigen zurückhaltenden Schülern entgegen. Ich glaube aber, dass es in fast allen anderen Bundesländern anders geregelt ist.
Vielleicht kann deine Tochter mit einem Referat o.ä. ihre Note verbessern. Sprich die Problematik doch auch mal in der Sprechstunde an.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in S.-H. heißt das Ganze "Unterrichtsbeiträge"

Antwort von Trini am 14.01.2015, 8:03 Uhr

Und da spielen auch die Anfertigung von Hausaufgaben, Hefterführung Referate etc. und AUCH die Tests mit rein, nicht nur die reine Mitarbeit.
Nur Klassenarbeiten sind schriftliche Note.
Da ist ein "mangelhaft" schon ziemlich schwer zu erreichen.
(Obwohl es unser Kleiner wegen einer Hefter-Sechs schon mal auf eine Zeugnis-Vier in Musik gebracht hat)

Insofern würde ich sehen, dass ich mal mit dem Lehrer telefoniere/zur Sprechstunde gehe. Aber: interessiert nachfragen, nicht protestieren!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Jayjay am 14.01.2015, 8:11 Uhr

Ist hier in Niedersachsen wieder anders. Hier gibt es für jedes Fach Arbeiten, so dass die mündliche Note tatsächlich vor allem aus mündlicher Mitarbeit besteht. (Heftführung in einigen Fächern auch, aber das hörte dann mit der 8. Klasse auf.) Referate ja, aber halt nicht in jedem Fach.
Mein Mann meinte mal (er ist selber Lehrer, allerdings nicht Sek I), dass der Lehrer es eigentlich erklären können müsse, wieso es einen so großen Unterschied gibt zw. mündlicher und schriftlicher Note, vor allem ohne selber schlecht dazustehen...
Unsere Tochter ist nämlich auch immer so ein stilles Kind gewesen. Schriftlich gut, mündlich 4 (auch mal 5). Auf dem Zeugnis gab es jedenfalls eine 3. Bei ihrer Freundin war es noch krasser, die ist noch ruhiger (5) und schreibt fast nur Einsen. Besser als 3 auf dem Zeugnis war nie drin.
Allmählich haben die beiden es aber kapiert und sind mündlich aktiv...
Stören im Unterricht spielt eigentlich keine Rolle bei der Note (gegebenenfalls leicht abwertend), dafür gibt es ja die Note im Sozialverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in S.-H. heißt das Ganze "Unterrichtsbeiträge"

Antwort von linghoppe am 14.01.2015, 8:16 Uhr

da es das zwischen Zeugnis ist, will der Lehrer deiner Tochter
die Chanse geben sich auch mal zu melden um < Ihr die Schüchternheit zu
nehmen. es kann ja durchaus sein das deine Tochter durch diesen Schock
aufwacht und bergreifft das sie sich mehr melden muss um die Mündliche
Note aufzubessern.
Du kannst die Lehrkraft fragen wie deine Tochter dies verbessern kann.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Julia+Christopher am 14.01.2015, 8:36 Uhr

Was heißt hier rechtens? Wenn deine Tochter sich wirklich so gut wie gar nicht im Unterricht aktiv beteiligt, so kann es schon sein, dass dies nicht mehr ausreichend ist, also eine 5.

Daran ändert auch eine sehr gute schriftliche Leistung nichts. Der Lehrer kann ja nur bewerten, was ist und nicht was er vermutet.

Der Lehrer könnte versuchen sie öfters auch mal einfach so dran zu nehmen. Allerdings finde ich es gut, wenn auch im mündlichen differenziert wird nach der wirklichen Leistung und nicht einfach nur die schriftliche Note gegeben wird. Deine Tochter ist jetzt erst in der 7ten Klasse, dass heißt jetzt ist die Zeit wo sie daran arbeiten kann. Und das verstecken hinter "sie ist sehr zurückhaltend" finde ich persönlich genau so falsch wie "er ist halt etwas aktiver" bei Kindern die den Unterricht stören. An beidem kann man arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Tai am 14.01.2015, 9:49 Uhr

Hallo,

rechtens ist das sicherlich.
Zwar passen viele Lehrer die mündlichen Noten den schrifltichen an, aber wenn so gut wie GAR keine Mitabeit erfolgt, ist das eben auch keine objektive Notengebung und ärgert die Schüler, die mitarbeiten.

Statt eines Protests beim Lehrer würde ich auch empfehlen, dass deine Tochter versucht, sich aktiv in den Unterricht einzubringen. Ich weiß, gerade für stille und schüchterne KInder ist das schwer. Und dass einen manche Lehrer einfach immer übersehen, bekomme ich zuhause auch zu hören. Vielleicht wäre ein Platz vorne im Klassenzimmer schon hilfreich.

Noch hat deine Tochter einige Jahre Zeit, daran zu arbeiten. Wenn es nicht gleich hinhaut, geht die Welt doch auch nicht unter wegen einer 3 oder 4 in Erdkunde.
Wie mir mein ältestes Kind mal berichtet hat, kam für einige Mitschüler in der Oberstufe das böse Erwachen, als die Mitarbeit nach strengen vorgegebenen Maßstäben benotet wurde. Da nützten die guten schriftlichen Noten gar nichts mehr.
Aber bis dahin wird es deine Tochter sicher schaffen, ein bisschen mehr mitzuarbeiten.

Übrigens, erzählen die Kinder nicht immer wieder, die Mitarbeitsnote wäre so ungerecht....? Meine schon!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Caot am 14.01.2015, 10:25 Uhr

Hier gibt es jedes SJ eine Liste von den jeweiligen Jahreslehrern, mit Angabe der prozentualen Verteilung Zählung schriftlich und Zählung mündlich. Da kann es durchaus passieren das sehr gute Kinder eben mangelhaft oder ungenügend im mündlichen sind. Jeder Lehrer handhabt das anders. In den Naturkundenebenfächern aktuell: 60% schriftlich, 30% mündlich, 10% Heftnote und Anderes.

Rechtens ist in der Schule vieles. Erst ab Klasse 11 gibt es konkretere Vorgaben, die man allgemeingültig auf einige BL runter brechen kann. Bis zur Klasse 10 wird man wohl oder übel dem Lehrer zugestehen müssen, so zu bewerten, auch wenn es augenscheinlich natürlich schon eine sehr hohe, fast nicht zu glaubende, Differenz ist.

Es ist jedoch erst das HJ. Nehmt diesen "Schuss" als Chance wahr und stärkt eurer Tochter das Selbstbewusstein, sich hier doch aktiver am Unterricht zu beteiligen, denn das sie was kann, das belegen doch die schriftlichen Ergebnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Tijama am 14.01.2015, 11:06 Uhr

Wir stärken sie ja. Und seit der ersten Klasse reden wir darüber. Sie führt selbst eine “melden-Liste“, bemüht sich schon, auch wenn's immer besser geht. Sie hat scheint's irgendwas an sich, dass sie leicht übersehen wird. In der Kita hatte sie zum Abschied nur halb so viele Fotos in der Mappe, wie ihre Freundinnen. Die Erzieher konnten kaum was erzählen außer: Sie läuft so mit, sie fällt nicht auf. Echt schwierig. Und mit zwölf sieht man noch nicht den großen Zusammenhang zu später.
Ich will auch keinem Lehrer an die Karre fahren, aber eine solche Diskrepanz ist schon krass, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Salkinila am 14.01.2015, 11:13 Uhr

Rechtens ist das sicher, aber ich würde auf jeden Fall mal mit dem Lehrer sprechen. Ein Protest ist keine gute Idee, zumal er wohl auch kaum Erfolg haben würde. Besser ist es, den Lehrer auf die Probleme deiner Tochter aufmerksam zu machen, zu sagen, dass sie sehr zurückhaltend ist und es ihr schwer fällt sich zu melden. Viele Lehrer ziehen es komischerweise gar nicht in Betracht, dass jemand schüchtern ist, sie gehen eher davon aus, dass das betroffene Kind faul ist. Vielleicht ist das auch nur bei stillen Jungs so.... Auf jeden Fall würde ich versuchen mit dem Lehrer zusammen etwas auszuarbeiten, wie sich die mündliche Note verbessern lässt.
Mein Sohn ist auch ein sehr stilles, zurückhaltendes Kind und es gibt eine deutliche Diskrepanz zwischen seinen schriftlichen und mündlichen Leistungen, allerdings nicht so stark wie bei deiner Tochter. In den Hauptfächern kommt die mündliche Note zum Glück auch nicht so zum Tragen wie in den Nebenfächern. Da hatte er auch schon schriftliche Einsen und im Zeugnis eine 4 - leider lehnte dieser Lehrer auch zusätzliche Leistungen wie Referate oder benotete Hausaufgaben ab. Die meisten Lehrer habe ich aber sehr entgegenkommend erlebt - eine Lehrerin hat sich gefreut, dass wir das Gespräch mit ihr gesucht haben, da sie sich gewundert hatte, warum das Kind schriftlich so gut ist, aber mündlich kaum etwas beiträgt. Mit ihr gab es dann Absprachen sich im Unterricht z.B. jede Stunde dreimal zu melden und das dann zu steigern, bzw. hat sie den Sohn dann öfter aufgerufen. Letztendlich wird deine Tochter aber einfach mündlich aktiver werden müssen - ich weiß, wie schwer das ist, aber ich denke, mit zunehmendem Alter wird es etwas leichter.
Hat sie generell Probleme, vor der Klasse zu sprechen oder geht es "nur" um die spontane mündliche Mitarbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von wolfsfrau am 14.01.2015, 17:05 Uhr

Zusätzlich zu deinem Gespräch mit dem Lehrer kannst du ja vielleicht deine Tochter dazu kriegen, beim Lehrer selber nach zu fragen, was sie konkret besser machen kann.
Mein Sohn hat sich eine Zeit lang fast gar nicht gemeldet und sagte hier immer, dass er sowieso nicht dran kommen würde (das Gefühl kennt jeder, oder). Er hat sich dann ein Herz gefasst und ihr das gesagt. Sie ist anscheinend wunderbar drauf eingegangen, hat ihm auch direkt gesagt, dass es Schüler gibt "die man nicht so auf dem Schirm" hat und sie mehr drauf achten will, gerechter dran zu nehmen usw. Er wurde ernst genommen und das hat ihn schon gestärkt. Mittlerweile klappt es wunderbar. Keine mündliche Note schlechter als 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Tijama am 15.01.2015, 9:37 Uhr

Danke, salkinika. Ja, sie hat generell das Problem, vor anderen zu sprechen. Es ist ihr sehr peinlich und sie spricht auch sehr leise.
Ich glaube, wir suchen mal nach einem Hobby, dass ihr das nötige Selbstbewusstsein verschafft. Sie will zwar nicht, nur zum Pferd, aber vielleicht bekommen wir sie überzeugt. Machen uns Grad viele Gedanken, wie wir ihr helfen können, woanders so selbstbewusst wie zu Hause zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von MamaMalZwei am 15.01.2015, 9:54 Uhr

Hallo, guck doch mal ob es bei Euch nicht entweder eine AG an der Schule gibt "besser im Mündlichen" oder einen Rhetorikkurs an der VHS.
Ansonsten, bei der Lehrerin ansprechen und sie bitten, darauf zu achten, dass Tochter sich mehr beteiligt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstsicherheit

Antwort von Tai am 15.01.2015, 9:56 Uhr

Hallo Tijana,

meine Jüngste ist auch eher schüchtern und tendiert dazu, leise und auch undeutlich zu sprechen.
Das bekomme ich auf Elternsprechtagen auch immer wieder zu hören.
Aber ihr Wesen wird man nicht ändern können.
Es gibt durchaus auch Lehrer, die es positiv sehen, nicht nur laute, auf sich aufmerksam machen wollende Schüler in der Klasse zu haben. Doch natürlich schlägt sich das trotzdem in den mündlichen Noten nieder.

Das Selbstbewusstsein und damit auch die Selbstsicherheit meiner Tochter hat, wie ich finde, eine Ferienfreizeit gestärkt, in der sie eine Woche ganz allein, ohne vorher jemanden zu kennen, zurecht kommen musste. Außerdem macht sie Judo, das soll ja auch in der Richtung helfen. Ob es stimmt,. kann ich nicht sagen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Emmi67 am 15.01.2015, 11:58 Uhr

Wenige Lehrer ziehen das so durch. Viele geben halt stillen Schülern, die schriftlich gut sind, aus "Gnade" noch eine einigermaßen erträgliche mündliche Noten und murmeln dabei etwas von "Qualität vor Quantität"...War bei mir früher auch so, was ich damals natürlich gut fand. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es gegenüber den Schülern, deren Stärke das Mündliche war, nicht so ganz gerecht war. Denn auch da wurde die mündliche Note ganz gerne mal angeglichen- also mit schriftlich 5 konnte man nur schwer mündlich eine 2 bekommen. Allerdings hatte ich auch einen Lehrer, sogar im Leistungskurs (Deutsch!), der das wie bei deiner Tochter gnadenlos durchgezogen hat. Ich hatte echt mündlich 5, schriftlich 1 oder 1 plus....dann habe ich allerdings noch mehrere Referate machen dürfen und es gab für die Hausaufgaben noch eine extra Note, so dass ich dann irgendwie noch auf eine 2- gekommen bin. Und später habe ich es dann irgendwie geschafft, mündlich auf eine 4 zu kommen, so dass ich dann eine 2 oder 2 plus hatte und nach dem schriftlichen Abi nicht in die Abweichungsprüfung musste...
Bei meinen Söhnen sehe ich, dass das Mündliche in der Oberstufe (jedenfalls hier in NRW) noch viel wichtiger ist als früher. Es kann nichts schaden, wenn deine Tochter jetzt mal einen Aufrüttler bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.01.2015, 19:10 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter war die Aussage der GS vor dem Schulwechsel, dass sie sicher Probleme mit der mündlichen Mitarbeit bekommen wird, da sie eher still ist.

Wir haben das in Ruhe mit ihr besprochen und überlegt, was das Schlimmste ist, was passieren kann. Mehr als eine falsche Antwort geben kann man nicht, okay, es kann sein, dass darüber jemand lacht. Das ist zwar nicht toll, aber es gibt ja wohl niemanden, der fehlerfrei ist.
Das ihr geholfen.

Wesentlich beigetragen zur Verbesserung der mündlichen Mitarbeit hat ihr Gesangsunterricht. Das passt natürlich nicht für jeden Schüler, aber sie ist da sehr begabt. Ihre Gesangslehrerin gibt auch Seminare für Erwachsene und hat ihr auch einiges vermittelt.
Sie ist mittlerweile in keinem Fach schlechter als 3 in der mündlichen Mitarbeit.

Entsprechende Kurse gibt es bestimmt an der VHS, zumindest bei uns ist das so.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Patti1977 am 15.01.2015, 21:13 Uhr

Ich würde keinen Protest wählen sondern ein Gespräch führen mit kind und Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Antwort von Carmar am 18.01.2015, 13:58 Uhr

Wie reagiert sie, wenn ihr jemand (Lehrerin/ Nachbarin) eine Frage stellt?
Antowortet sie "normal" oder eher knapp/nicht?

Sieh mal hier:
http://www.logopaedie-sprachtherapie-koeln.de/38-0-Mutismus.html
http://www.mutismus.de/forum/viewtopic.php?t=28

Die meisten Lehrer haben davon noch nie gehört.

Für solche Kinder ist die Aufforderung "Nun sei doch nicht so schüchtern. Sag doch was. Du weißt es doch!" so unnütz, wie wenn man einem stotternden Kind sagen würde "Nun atme erst mal durch und dann sprich klar und deutlich!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu, ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben ...

von Bonnie 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schriftlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.